- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720729
Chemotherapie-Überwachung durch ctDNA bei HER2-metastasierendem Brustkrebs (MONDRIAN)
Überwachung der Chemotherapie durch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bei HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor-2) – metastasierendem Brustkrebs (MONDRIAN): eine Phase-2-Studie
Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie an einem Standort. Die Patienten werden zu Beginn der zweiten Chemotherapielinie in den Screening-Schritt aufgenommen und ihnen wird Blut für den ctDNA-Nachweis entnommen. Patienten, bei denen ctDNA erfolgreich nachgewiesen und von der Studienleitung als aussagekräftig befunden wurde, könnten dann bei Beginn einer neuen Therapielinie in den Interventionsschritt aufgenommen werden.
ctDNA wird mit dem angepassten Test zu Beginn und an Tag 15 (+/- 3 Arbeitstag) von Zyklus Nr. 1 quantifiziert, und die Ergebnisse werden vor Zyklus 2, Tag 1, zusammen mit einer Behandlungsmanagementempfehlung des Studienleiters zur Verfügung gestellt Board (Fortsetzung oder Abbruch der entsprechenden Chemotherapie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zu Beginn der zweiten Chemotherapielinie in den Screening-Schritt aufgenommen und Blutabnahmen zum ctDNA-Nachweis unterzogen:
Diese zweite Behandlungslinie wird durch klinische und radiologische Bewertungen (RECIST) verwaltet; ctDNA wird nicht in Echtzeit an Kliniker und Patienten weitergegeben.
Während der eingeschlossene Patient mit einer Zweitlinientherapie behandelt wird, wird ein maßgeschneiderter ctDNA-Nachweis basierend auf Tumormutationen (Tröpfchen-Digital-PCR) entwickelt. Nach der Einrichtung werden die beiden oben genannten Blutproben einem ctDNA-Nachweis unterzogen. Das SEB wird dann rückwirkend beurteilen, ob Änderungen der ctDNA-Spiegel während der Zweitlinientherapie ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Zweitlinientherapie waren. Patienten, bei denen ctDNA erfolgreich nachgewiesen und vom SEB (Steering Executive Board) als aussagekräftig befunden wurde, könnten dann bei Beginn einer neuen Therapielinie in den Interventionsschritt aufgenommen werden.
Die dritte Blutentnahme für den ctDNA-Nachweis wird verwendet, um die Ergebnisse mit der bildgebenden Tumorbewertung zu vergleichen.
Im Interventionsschritt werden ctDNA-Analysen und -Interpretationen in Echtzeit durchgeführt; Ergebnisse, die vor Zyklus 2 verfügbar gemacht wurden. Quantitative Ergebnisse werden vom Laborausschuss interpretiert, mit zwei möglichen Empfehlungen:
- ctDNA-Veränderungen an Tag 15 zeigen einen deutlichen Abfall (Mutant Allelic Frequency (MAF) oder Kopien/ml), der im Vergleich zum Ausgangswert um 40 % oder mehr reduziert ist: Es wird empfohlen, dieselbe Chemotherapie fortzusetzen;
- ctDNA-Veränderungen an Tag 15 zeigen keinen größeren Abfall (MAF oder Kopien/ml) entweder erhöht, stabil oder reduziert um weniger als 40 % im Vergleich zum Ausgangswert: Wechsel der Chemotherapie wird empfohlen; Angesichts der Veränderungen der ctDNA-Spiegel, die während der zweiten Linie für jeden eingeschlossenen Patienten beobachtet wurden, können die oben genannten Schwellenwerte von Fall zu Fall von der SEB modifiziert werden (um individuelle Merkmale zu berücksichtigen).
Der Test wird für jede neue Therapielinie wiederholt, die während der ersten 6 Monate nach Aufnahme jedes Patienten in den Interventionsschritt eingeleitet werden kann. Wenn diese Strategie (auf individueller Basis) als effizient angesehen wird, werden weitere ctDNA-Tests auf Anfrage für die nächsten sechs Monate zur Verfügung gestellt. Folglich werden die Patienten, die die Chemotherapielinie nach der Empfehlung nach dem Ergebnis der C1D15-ctDNA-Ergebnisse wechseln, einen neuen ctDNA-Test bei C1D1 und C1D15 der neuen Chemotherapielinie erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Frau ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus 0-2
- Fortgeschrittener HER2-negativer metastasierter Brustkrebs im letzten untersuchten Tumorgewebe (ASCO-CAP (College of American Pathologists)-Richtlinien)
- Anspruch auf eine zweite Chemotherapielinie für MBC (metastasierender Brustkrebs)
- Auswertbare Krankheit (gemäß RECIST v1.1)
- Organfunktionen, die mit der Anwendung von Chemotherapien vereinbar sind (wie vom Prüfarzt entschieden)
- Keine isolierte ZNS-Progression oder leptomeningeale Karzinomatose
- Keine gleichzeitige Malignität im Stadium IV
- Kein gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Teilnahme an dieser Studie kontraindizieren würde
Zusätzliche Kriterien für den Screening-Schritt:
Vorhandensein einer bekannten somatischen Mutation, die in zirkulierender zellfreier DNA als verfolgbar erachtet wird. Wenn die genetische Landschaft des Tumors bei der Aufnahme unbekannt ist, sollte ihre Charakterisierung bei der Aufnahme angefordert werden (oder im Gange sein).
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs, die eine zweite Chemotherapielinie beginnen
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Während des Screening-Schritts (2. Chemotherapielinie, Zyklus 1): Zu jedem Zeitpunkt (L2C1D1 & L2C1D15) werden 30 ml Blut auf spezielle Röhrchen mit für ctDNA-Analysen geeignetem Konservierungsmittel (z. STRECK®-Röhrchen). Anschließend wird zellfrei zirkulierende DNA (cfcDNA) nach Herstellerempfehlung aus dem Plasma extrahiert. cfcDNA wird quantifiziert, und mindestens 500-1000 Kopien werden durch Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR) analysiert. Analysen werden bestimmen, ob ctDNA während L2 nachgewiesen werden konnte. Für den Interventionsschritt werden aus L3 (3. Chemotherapielinie) 20 ml Blut bei L3C1D1 und L3C1D15 entnommen. Wenn die ctDNA am Tag 15 einen starken Abfall (> 40 %) gegenüber Tag 1 zeigt, wird die Behandlung fortgesetzt. Wenn die ctDNA zu D15 keinen größeren Abfall von D1 zeigt, wird die Chemotherapie geändert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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L3C1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 1 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ctDNA-Quantifizierung (Mutant Allelic Frequency (MAF) %) während der 3. Chemotherapielinie, 1. Zyklus (L3C1)
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Am Tag 1 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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L3C1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ctDNA-Quantifizierung (Mutant Allelic Frequency (MAF) %) während der 3. Chemotherapielinie, 1. Zyklus (L3C1)
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Am Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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L3C1: Wirksamkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
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ctDNA-Veränderung: Bei starkem Abfall von D1 auf D15 (MAF > 40 %), keine Änderung während der Behandlung.
Wenn kein wesentlicher Abfall von D1 auf D15, Änderung der Chemotherapie
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ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
|
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LxC1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 1 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ctDNA-Quantifizierung (MAF %) während der 4. Chemotherapielinie und danach: Linie x, 1. Zyklus (LxC1)
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Am Tag 1 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
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LxC1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 15 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
ctDNA-Quantifizierung (MAF %) während der 4. Chemotherapielinie und danach: Linie x, 1. Zyklus (LxC1)
|
Am Tag 15 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
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LxC1: Wirksamkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
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ctDNA-Veränderung: Bei starkem Abfall von T1 auf T15 (MAF > 40 %), keine Änderung der Behandlung empfohlen. Wenn kein wesentlicher Abfall von T1 auf T15, Änderung der Chemotherapie empfohlen
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ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 8 Wochen bis zu 18 Monaten beurteilt
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Tumorbeurteilung (MRT und/oder CT) durch RECIST 1.1
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 8 Wochen bis zu 18 Monaten beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: François-Clément BIDARD, PR, INSTITUT CURIE - Medical Oncology
- Studienstuhl: Steven LE GOUILL, PR, MD, INSTITUT CURIE - Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2020-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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