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Chemotherapie-Überwachung durch ctDNA bei HER2-metastasierendem Brustkrebs (MONDRIAN)

17. Juni 2025 aktualisiert von: Institut Curie

Überwachung der Chemotherapie durch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bei HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor-2) – metastasierendem Brustkrebs (MONDRIAN): eine Phase-2-Studie

Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie an einem Standort. Die Patienten werden zu Beginn der zweiten Chemotherapielinie in den Screening-Schritt aufgenommen und ihnen wird Blut für den ctDNA-Nachweis entnommen. Patienten, bei denen ctDNA erfolgreich nachgewiesen und von der Studienleitung als aussagekräftig befunden wurde, könnten dann bei Beginn einer neuen Therapielinie in den Interventionsschritt aufgenommen werden.

ctDNA wird mit dem angepassten Test zu Beginn und an Tag 15 (+/- 3 Arbeitstag) von Zyklus Nr. 1 quantifiziert, und die Ergebnisse werden vor Zyklus 2, Tag 1, zusammen mit einer Behandlungsmanagementempfehlung des Studienleiters zur Verfügung gestellt Board (Fortsetzung oder Abbruch der entsprechenden Chemotherapie)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zu Beginn der zweiten Chemotherapielinie in den Screening-Schritt aufgenommen und Blutabnahmen zum ctDNA-Nachweis unterzogen:

Diese zweite Behandlungslinie wird durch klinische und radiologische Bewertungen (RECIST) verwaltet; ctDNA wird nicht in Echtzeit an Kliniker und Patienten weitergegeben.

Während der eingeschlossene Patient mit einer Zweitlinientherapie behandelt wird, wird ein maßgeschneiderter ctDNA-Nachweis basierend auf Tumormutationen (Tröpfchen-Digital-PCR) entwickelt. Nach der Einrichtung werden die beiden oben genannten Blutproben einem ctDNA-Nachweis unterzogen. Das SEB wird dann rückwirkend beurteilen, ob Änderungen der ctDNA-Spiegel während der Zweitlinientherapie ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Zweitlinientherapie waren. Patienten, bei denen ctDNA erfolgreich nachgewiesen und vom SEB (Steering Executive Board) als aussagekräftig befunden wurde, könnten dann bei Beginn einer neuen Therapielinie in den Interventionsschritt aufgenommen werden.

Die dritte Blutentnahme für den ctDNA-Nachweis wird verwendet, um die Ergebnisse mit der bildgebenden Tumorbewertung zu vergleichen.

Im Interventionsschritt werden ctDNA-Analysen und -Interpretationen in Echtzeit durchgeführt; Ergebnisse, die vor Zyklus 2 verfügbar gemacht wurden. Quantitative Ergebnisse werden vom Laborausschuss interpretiert, mit zwei möglichen Empfehlungen:

  • ctDNA-Veränderungen an Tag 15 zeigen einen deutlichen Abfall (Mutant Allelic Frequency (MAF) oder Kopien/ml), der im Vergleich zum Ausgangswert um 40 % oder mehr reduziert ist: Es wird empfohlen, dieselbe Chemotherapie fortzusetzen;
  • ctDNA-Veränderungen an Tag 15 zeigen keinen größeren Abfall (MAF oder Kopien/ml) entweder erhöht, stabil oder reduziert um weniger als 40 % im Vergleich zum Ausgangswert: Wechsel der Chemotherapie wird empfohlen; Angesichts der Veränderungen der ctDNA-Spiegel, die während der zweiten Linie für jeden eingeschlossenen Patienten beobachtet wurden, können die oben genannten Schwellenwerte von Fall zu Fall von der SEB modifiziert werden (um individuelle Merkmale zu berücksichtigen).

Der Test wird für jede neue Therapielinie wiederholt, die während der ersten 6 Monate nach Aufnahme jedes Patienten in den Interventionsschritt eingeleitet werden kann. Wenn diese Strategie (auf individueller Basis) als effizient angesehen wird, werden weitere ctDNA-Tests auf Anfrage für die nächsten sechs Monate zur Verfügung gestellt. Folglich werden die Patienten, die die Chemotherapielinie nach der Empfehlung nach dem Ergebnis der C1D15-ctDNA-Ergebnisse wechseln, einen neuen ctDNA-Test bei C1D1 und C1D15 der neuen Chemotherapielinie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Frau ≥ 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus 0-2
  • Fortgeschrittener HER2-negativer metastasierter Brustkrebs im letzten untersuchten Tumorgewebe (ASCO-CAP (College of American Pathologists)-Richtlinien)
  • Anspruch auf eine zweite Chemotherapielinie für MBC (metastasierender Brustkrebs)
  • Auswertbare Krankheit (gemäß RECIST v1.1)
  • Organfunktionen, die mit der Anwendung von Chemotherapien vereinbar sind (wie vom Prüfarzt entschieden)
  • Keine isolierte ZNS-Progression oder leptomeningeale Karzinomatose
  • Keine gleichzeitige Malignität im Stadium IV
  • Kein gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Teilnahme an dieser Studie kontraindizieren würde

Zusätzliche Kriterien für den Screening-Schritt:

Vorhandensein einer bekannten somatischen Mutation, die in zirkulierender zellfreier DNA als verfolgbar erachtet wird. Wenn die genetische Landschaft des Tumors bei der Aufnahme unbekannt ist, sollte ihre Charakterisierung bei der Aufnahme angefordert werden (oder im Gange sein).

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs, die eine zweite Chemotherapielinie beginnen

Während des Screening-Schritts (2. Chemotherapielinie, Zyklus 1): Zu jedem Zeitpunkt (L2C1D1 & L2C1D15) werden 30 ml Blut auf spezielle Röhrchen mit für ctDNA-Analysen geeignetem Konservierungsmittel (z. STRECK®-Röhrchen). Anschließend wird zellfrei zirkulierende DNA (cfcDNA) nach Herstellerempfehlung aus dem Plasma extrahiert. cfcDNA wird quantifiziert, und mindestens 500-1000 Kopien werden durch Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR) analysiert. Analysen werden bestimmen, ob ctDNA während L2 nachgewiesen werden konnte.

Für den Interventionsschritt werden aus L3 (3. Chemotherapielinie) 20 ml Blut bei L3C1D1 und L3C1D15 entnommen. Wenn die ctDNA am Tag 15 einen starken Abfall (> 40 %) gegenüber Tag 1 zeigt, wird die Behandlung fortgesetzt. Wenn die ctDNA zu D15 keinen größeren Abfall von D1 zeigt, wird die Chemotherapie geändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L3C1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 1 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
ctDNA-Quantifizierung (Mutant Allelic Frequency (MAF) %) während der 3. Chemotherapielinie, 1. Zyklus (L3C1)
Am Tag 1 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
L3C1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
ctDNA-Quantifizierung (Mutant Allelic Frequency (MAF) %) während der 3. Chemotherapielinie, 1. Zyklus (L3C1)
Am Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
L3C1: Wirksamkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
ctDNA-Veränderung: Bei starkem Abfall von D1 auf D15 (MAF > 40 %), keine Änderung während der Behandlung. Wenn kein wesentlicher Abfall von D1 auf D15, Änderung der Chemotherapie
ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
LxC1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 1 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
ctDNA-Quantifizierung (MAF %) während der 4. Chemotherapielinie und danach: Linie x, 1. Zyklus (LxC1)
Am Tag 1 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
LxC1: ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Am Tag 15 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
ctDNA-Quantifizierung (MAF %) während der 4. Chemotherapielinie und danach: Linie x, 1. Zyklus (LxC1)
Am Tag 15 des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
LxC1: Wirksamkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
ctDNA-Veränderung: Bei starkem Abfall von T1 auf T15 (MAF > 40 %), keine Änderung der Behandlung empfohlen. Wenn kein wesentlicher Abfall von T1 auf T15, Änderung der Chemotherapie empfohlen
ctDNA-Unterschied zwischen Tag 15 und Tag 1
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 8 Wochen bis zu 18 Monaten beurteilt
Tumorbeurteilung (MRT und/oder CT) durch RECIST 1.1
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 8 Wochen bis zu 18 Monaten beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: François-Clément BIDARD, PR, INSTITUT CURIE - Medical Oncology
  • Studienstuhl: Steven LE GOUILL, PR, MD, INSTITUT CURIE - Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IC 2020-10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-negativer metastasierender Brustkrebs

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