- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721639
Um die Wirkung der Sphinx-Pose (Salamba Bhujangasana) bei Gesundheitsdienstleistern mit chronischen Rückenschmerzen zu beobachten (CLBP)
Wirkung der Sphinx-Pose (Salamba Bhujangasana) bei Gesundheitsdienstleistern mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arbeitsplan
- Bewertung der Berechtigung und Einschreibung: HCPs, bei denen LBP gemäß den Berechtigungskriterien auftritt, werden eingeschrieben.
- Ausgangsbewertung: Alle Variablen, d. h. Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, World Health Organization Quality of Life (WHOQOL), Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) und Sadaf Stress Scale (SSS), Substance-P und Beta-Endorphine werden zu Studienbeginn gemessen.
- Randomisierung und Zuweisung: Geeignete zustimmende Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
- Follow-up-Bewertung: Alle zu Studienbeginn beobachteten Ergebnismessungen werden nach 3 Monaten erneut bewertet.
- Statistische Analyse: Es werden Vor- und Nachanalysen durchgeführt.
Studiendesign Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie in einer Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt. Die Eignung der Teilnehmer wird anhand eines Vorauswahlfragebogens bewertet, der Komponenten von Fragebögen zu Behinderungen enthält. Basierend auf den Eignungskriterien werden zustimmende HCPs rekrutiert und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, d.h. Gruppe A (experimentell) umfasst Teilnehmer, die die Intervention erhalten, und Gruppe B (Kontrolle), die keine Intervention erhält. Die Studienergebnisse werden bei den Teilnehmern beider Gruppen zu Studienbeginn und nach der Intervention (3-Monats-Follow-up) überwacht.
Teilnehmer Gesundheitsdienstleister mit LBP werden ohne Einschränkung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse rekrutiert. Die Teilnehmer mit unterschiedlichem soziokulturellem Hintergrund werden als teilnahmeberechtigt angesehen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Das Studienziel wird erläutert und die Teilnehmer werden nach freiem Willen zur Teilnahme eingeladen.
Stichprobengröße Die erforderliche Stichprobengröße für die beiden Studiengruppen mit α = 0,05 und (1-α) = 0,80 wurde in jeder Gruppe auf 49 geschätzt, d. h. die Gesamtstichprobengröße betrug 98 für zwei Gruppen. Es wurde der von der UCSF CTSI bereitgestellte Stichprobengrößenrechner verwendet.
Randomisierung Nach Prüfung der Eignung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Studiengruppen (Experiment und Kontrolle) zugeteilt. Die Randomisierungssequenz wird computergeneriert. Nach Erhalt der Basisinformationen wird jedem Studienteilnehmer ein eindeutiger Code zugewiesen, der dann in seiner Performa erwähnt wird.
Interventionen • Die experimentelle Intervention: Die Teilnehmer der Gruppe A werden mit einer Sphinx-Yoga-Therapie interveniert, die in einem denkmalgeschützten Therapiezentrum des Koohi Goth Hospital stattfindet. Diese Dehnübungen finden nachmittags statt und dauern 10 Minuten, gefolgt von einer 30-minütigen Therapiesitzung, fünfmal pro Woche (insgesamt 12 Wochen).
• Die Kontrollintervention: Die Teilnehmer der Gruppe B erhalten keine Intervention und erhalten die übliche Betreuung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Koohi Goth Women Hospital
-
-
Sindhi
-
Karachi, Sindhi, Pakistan, 24740
- Koohi Goth Women Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Fächer müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.
- Sie müssen für ihre Schmerzintensität in der letzten Woche auf der Numerical Pain Rating (NPR)-Skala (0-10) mehr als oder gleich 2 erreichen.
- Auf dem Roland Morris Disability Questionnaire sollte die Punktzahl des Teilnehmers ≥ 4 sein.
- Der Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) Arbeitssubskalenwert muss weniger als 19 betragen.
- Sie haben den Gesundheitsdienstleister in den letzten Tagen wegen ihrer Rückenschmerzen aufgesucht.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich Alzheimer, amyotropher Lateralsklerose, Multipler Sklerose, Parkinson und Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt in den letzten 24 Monaten und/oder Erkrankungen des Bewegungsapparates wie rheumatoide Arthritis, pathologische Frakturen der Wirbelsäule, avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose, schwere Osteoarthritis. Einschließlich einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen oder Hüftendoprothetik.
- Die Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung Betäubungsmittel oder Muskelrelaxantien verwendet haben.
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Diejenigen mit einem Body-Mass-Index > 35 kg/m2 oder mit unerklärlichem Gewichtsverlust im letzten Monat (> 10 lbs).
- Klinisch depressive Probanden (d. h. Probanden, die auf der Depressionsskala des Center for Epidemiology 24 oder höher erreichen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Die experimentelle Intervention (Sphinx-Yoga-Therapie)
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer mit einer Sphinx-Yoga-Therapie interveniert, die in einem denkmalgeschützten Therapiezentrum des Koohi Goth Hospital stattfindet.
Diese Dehnübungen finden nachmittags statt und dauern 10 Minuten, gefolgt von einer 30-minütigen Therapiesitzung, fünfmal pro Woche (insgesamt 12 Wochen).
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Sphinx Pose Yoga gehört zu den besten Yoga-Posen für Anfänger, die Rückenschmerzen lindern.
Es dehnt den Rücken sanft und aktiviert die Muskulatur entlang der Wirbelsäule.
Der Proband wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen, die Füße hüftbreit auseinander, die Ellbogen unter den Schultern positioniert und die Beine zusammengehalten.
Das Kinn sollte zum Boden zeigen.
Als nächstes muss der Proband die Kniescheiben hochziehen, die Oberschenkel und das Gesäß zusammendrücken, das Schambein in den Boden drücken und die Schultern vom Hals weg nach hinten fallen lassen und die Brust nach vorne drücken.
In dieser Position wird der Proband gebeten zu atmen und die Pose zwei bis sechs Atemzüge lang zu halten.
Am Ende muss die Person ausatmen, die Ellbogen zur Seite bringen und Brust und Kopf langsam auf den Boden senken.
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KEIN_EINGRIFF: Der Kontrolleingriff (übliche Pflege)
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer keine Intervention und erhalten die übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Änderung des Oswestry Disability Index wird bei den Probanden beobachtet, die nach der Intervention in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden.
Der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire gilt als Standard zur Beurteilung der Funktionalität des unteren Rückens.
Es gilt als Goldstandard zur Beurteilung des Ausmaßes der Behinderung.
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3 Monate
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
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Es wird mit Hilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet.
Die numerische Bewertungsskala ist ein Schmerz-Screening-Tool, das häufig verwendet wird, um das aktuelle Schmerzniveau anhand einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "stärkster Schmerz" entspricht.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Substanz P
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei den in die Versuchsgruppe aufgenommenen Probanden wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Veränderung des Gehalts an Substanz P beobachtet
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3 Monate
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Beta-Endorphine
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei den Probanden, die in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Veränderung des Beta-Endorphins-Spiegels beobachtet
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3 Monate
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Cortisol
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei den Probanden, die in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Veränderung des Cortisolspiegels beobachtet
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3 Monate
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Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Intervention.
Es hilft bei der Bewertung von Veränderungen, die beim Wohlbefinden des Patienten vor und nach der Intervention beobachtet werden.
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3 Monate
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Physischer Stress - Stress-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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SSS wurde für die Stressbewertung durch Beobachtung der wichtigsten Anzeichen und Symptome und Klassifizierung dieser Symptome in sieben verschiedene Klassen eingeführt47.
Physischer Stress, Unterabschnitt von SSS, wird verwendet, um den Grad des Stresses und seinen Beitrag zum LBP zu bewerten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patil NJ, Nagaratna R, Tekur P, Manohar PV, Bhargav H, Patil D. A Randomized Trial Comparing Effect of Yoga and Exercises on Quality of Life in among nursing population with Chronic Low Back Pain. Int J Yoga. 2018 Sep-Dec;11(3):208-214. doi: 10.4103/ijoy.IJOY_2_18.
- Sherman KJ, Cherkin DC, Cook AJ, Hawkes RJ, Deyo RA, Wellman R, Khalsa PS. Comparison of yoga versus stretching for chronic low back pain: protocol for the Yoga Exercise Self-care (YES) trial. Trials. 2010 Mar 31;11:36. doi: 10.1186/1745-6215-11-36.
- Wieland LS, Skoetz N, Pilkington K, Vempati R, D'Adamo CR, Berman BM. Yoga treatment for chronic non-specific low back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jan 12;1(1):CD010671. doi: 10.1002/14651858.CD010671.pub2.
- Saper RB, Lemaster C, Delitto A, Sherman KJ, Herman PM, Sadikova E, Stevans J, Keosaian JE, Cerrada CJ, Femia AL, Roseen EJ, Gardiner P, Gergen Barnett K, Faulkner C, Weinberg J. Yoga, Physical Therapy, or Education for Chronic Low Back Pain: A Randomized Noninferiority Trial. Ann Intern Med. 2017 Jul 18;167(2):85-94. doi: 10.7326/M16-2579. Epub 2017 Jun 20.
- Chang DG, Holt JA, Sklar M, Groessl EJ. Yoga as a treatment for chronic low back pain: A systematic review of the literature. J Orthop Rheumatol. 2016 Jan 1;3(1):1-8.
- Behisi MA, Al-Otaibi ST, Beach J. Back pain among health care workers in a Saudi Aramco facility: prevalence and associated factors. Arch Environ Occup Health. 2013;68(1):30-8. doi: 10.1080/19338244.2011.627895.
- Galantino ML, Bzdewka TM, Eissler-Russo JL, Holbrook ML, Mogck EP, Geigle P, Farrar JT. The impact of modified Hatha yoga on chronic low back pain: a pilot study. Altern Ther Health Med. 2004 Mar-Apr;10(2):56-9.
- Simsek S, Yagci N, Senol H. Prevalence of and risk factors for low back pain among healthcare workers in Denizli. Agri. 2017 Apr;29(2):71-78. doi: 10.5505/agri.2017.32549.
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- Choi HY, Lee CH. Can Beta-Endorphin Be Used as a Biomarker for Chronic Low Back Pain? A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Pain Med. 2019 Jan 1;20(1):28-36. doi: 10.1093/pm/pny186.
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- Jasim H, Carlsson A, Hedenberg-Magnusson B, Ghafouri B, Ernberg M. Saliva as a medium to detect and measure biomarkers related to pain. Sci Rep. 2018 Feb 19;8(1):3220. doi: 10.1038/s41598-018-21131-4.
- Murtezani A, Hundozi H, Orovcanec N, Sllamniku S, Osmani T. A comparison of high intensity aerobic exercise and passive modalities for the treatment of workers with chronic low back pain: a randomized, controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2011 Sep;47(3):359-66. Epub 2011 May 23.
- Lisowska B, Lisowski A, Siewruk K. Substance P and Chronic Pain in Patients with Chronic Inflammation of Connective Tissue. PLoS One. 2015 Oct 7;10(10):e0139206. doi: 10.1371/journal.pone.0139206. eCollection 2015.
- Kallman TF, Ghafouri B, Backryd E. Salivary beta-endorphin and substance P are not biomarkers of neuropathic chronic pain propensity. Heliyon. 2018 Aug 3;4(8):e00718. doi: 10.1016/j.heliyon.2018.e00718. eCollection 2018 Aug.
- Zieglgansberger W. Substance P and pain chronicity. Cell Tissue Res. 2019 Jan;375(1):227-241. doi: 10.1007/s00441-018-2922-y. Epub 2018 Oct 3.
- Noushad S, Ansari B, Ahmed S. Effect of nature-based physical activity on post-traumatic growth among healthcare providers with post-traumatic stress. Stress Health. 2022 Oct;38(4):813-826. doi: 10.1002/smi.3135. Epub 2022 Feb 26.
- Noushad S, Ahmed S, Ansari B, Mustafa UH, Saleem Y, Hazrat H. Physiological biomarkers of chronic stress: A systematic review. Int J Health Sci (Qassim). 2021 Sep-Oct;15(5):46-59.
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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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