- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722250
SMall Annuli randomisiert für die Evolut™- oder SAPIEN™-Studie (SMART)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, klinische Beweise für die Klappensicherheit und -leistung des selbstexpandierenden (SE) im Vergleich zum ballonexpandierbaren (BE) Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bei Patienten mit einem kleinen Aortenring und symptomatischer schwerer nativer Aortenstenose zu generieren.
Zusätzlich wird als Teil der SMART-Studie an ausgewählten Standorten eine Stress-Echokardiographie-Unterstudie durchgeführt. Der Zweck der Teilstudie besteht darin, die Leistung von SE im Vergleich zu BE TAVR bei Patienten mit einem kleinen Aortenring und symptomatischer schwerer nativer Aortenstenose zu bewerten, nachdem sie sich einem echokardiographischen Belastungstest unterzogen hatten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, internationale, randomisierte, kontrollierte Studie nach Markteinführung.
Die Hauptziele der Studie sind der Nachweis der klinischen Nichtunterlegenheit und hämodynamischen Überlegenheit des Evolut PRO/PRO+/FX-Systems im Vergleich zu Probanden, die mit dem SAPIEN 3/3 Ultra-System 12 Monate nach dem Eingriff behandelt wurden.
Die Probanden werden auf 1:1-Basis randomisiert, um TAVR entweder mit einer Medtronic SE Transkatheter-Aortenklappe (TAV) oder einer Edwards BE Transkatheter-Herzklappe (THV) zu erhalten. Die Daten werden vor und nach dem Eingriff, bei der Entlassung, nach 30 Tagen und einmal im Jahr erhoben, bis die 5-Jahres-Nachsorge abgeschlossen ist.
Produktnamen:
- Medtronic Evolut PRO und Evolut PRO+ TAV-Systeme, Evolut FX-System (in den Vereinigten Staaten im Handel erhältlich und kann in Kanada verwendet werden, sobald sie im Handel erhältlich ist.)
- Edwards SAPIEN 3 und SAPIEN 3 Ultra THV-Systeme
Die echokardiographischen Belastungstests an ausgewählten Standorten der SMART-Studie zielen darauf ab, die Leistung der prothetischen Aortenklappe während der Belastung zu bewerten. Die Stress-Echokardiogramm-Beurteilung wird im Rahmen des 12-monatigen Besuchs der teilnehmenden Probanden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland
- Hers-und Diabeteszentrum NRW - Ruhr -Universitati Bochum
-
Berlin, Deutschland
- Deutsches Herzzentrum Berlin
-
Dortmund, Deutschland
- Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH - St. Johannes-Hospital Dortmund
-
Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Kiel, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Kiel
-
Leipzig, Deutschland
- Helios Health Institute GmbH
-
Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Lübeck
-
München, Deutschland
- Deutsches Herzzentrum Munchen
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Hospital
-
-
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Clermont-Ferrand
-
Pessac, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
-
-
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
-
Bologna, Italien
- Policlinico Sant' Orsala - Malpighi
-
Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana - Stabilimento di Cisanello
-
Verona, Italien
- AOU Integrata Verona
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Providence Health-St. Paul's Hospital
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- Victoria Heart Institute Foundation/Royal Jubilee Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michaels Hospital/Unity Health Toronto
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
-
-
-
Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht Universitair Medisch Centrum (MUMC)
-
The Hague, Niederlande
- HagaZiekenhuis - Locatie Leyweg
-
-
-
-
-
Carnaxide, Portugal
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental, E.P.E. Hospital de Santa Cruz
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz
- Inselspital - Universitätsspital Bern
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Vall D'Hebron
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Memorial Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Sutter Health
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Los Robles Hospital and Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- WHC Washington MedStar
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Morton Plant Hospital
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- HealthPark Medical Center
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Structural Heart Clinic and Emory University Midtown
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Kennestone Hospital
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore Health Systems
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Saint Vincent Heart Center of Indiana
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- AscensionVia Christi St. Francis Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Ascension St. John Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- St. Cloud Hospital
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Missouri Baptist Medical Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Buffalo General Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mission Hospital
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Memorial Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- TriHealth / Bethesda North Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Hillcrest Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17110
- UPMC Pinnacle Harrisburg
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- York Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- TriStar Centennial Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- St. Thomas West Hospital
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Seton Heart Institute
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Jack and Jane Hamilton Heart and Vascular Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 76231
- Texas Health Presbyterian Hospital/Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Saint Luke's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Sciences Center at Houston - Center for Advanced Heart Failure
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
St. George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
- Saint George Regional Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- J.W. Ruby Memorial Hospital/West Virginia University
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust - Leeds General Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Herzteam stimmt zu, dass das Subjekt als symptomatisch gilt und ein Kandidat für einen Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist.
- Das Subjekt hat ein vorhergesagtes Risiko einer operativen Sterblichkeit von < 15 %, wie vom lokalen Herzteam bestimmt
- Das Subjekt hat eine schwere Aortenstenose, wie durch transthorakale Echokardiographie (TTE) im Ruhezustand festgestellt
- Das Subjekt hat einen kleinen Aortenring, wie durch Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) festgestellt wurde.
- Die Anatomie des Probanden ist sowohl für Medtronic Evolut PRO/PRO+/FX TAV als auch für Edwards SAPIEN 3/3 Ultra TAV geeignet
- Die Anatomie des Probanden ist für TAVR über den transfemoralen Gefäßzugang geeignet
- Der Proband und der behandelnde Arzt vereinbaren, dass der Proband für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff zurückkehrt
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Koronare Mehrgefäßerkrankung mit einem Syntax-Score > 32 und/oder ungeschützter linker Hauptkoronararterie (Berechnung des Syntax-Scores ist nicht erforderlich für Patienten mit vorangegangener Revaskularisation in der Vorgeschichte, wenn keine erneute Revaskularisation geplant ist).
- Teilnahme an einer anderen Studie, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte
- Notwendigkeit eines Notfallverfahrens aus irgendeinem Grund
- Kontraindiziert für die Behandlung mit Evolut PRO/PRO+/FX und Edwards SAPIEN 3/3 Ultra TAV gemäß der Gebrauchsanweisung
- Andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden von einer angemessenen Zustimmung oder Einhaltung des Protokolls ausschließen, erforderten Nachuntersuchungen
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
- Das Subjekt ist jünger als das gesetzliche Einwilligungsalter, rechtlich inkompetent, nicht in der Lage, seine eigene Einverständniserklärung abzugeben, oder anderweitig schutzbedürftig
- Das Subjekt hat eine aktive COVID-19-Infektion oder eine relevante Vorgeschichte von COVID-19
- Vorheriger Aortenklappenersatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstexpandierendes TAV von Medtronic
Die Probanden werden auf 1:1-Basis randomisiert, um TAVR entweder mit einem Medtronic SE TAV oder einem Edwards BE THV zu erhalten.
|
TAVR-Behandlung mit Medtronic Evolut PRO, PRO+ System oder Evolut FX System (sofern im Handel erhältlich)
|
|
Experimental: Edwards Ballon-erweiterbarer THV
Die Probanden werden auf 1:1-Basis randomisiert, um TAVR entweder mit einem Medtronic SE TAV oder einem Edwards BE THV zu erhalten.
|
TAVI-Behandlung mit Edwards SAPIEN 3 oder SAPIEN 3 Ultra System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit, Behinderung von Schlaganfall oder Herzinsuffizienz der Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtmortalität, Behinderung von Schlaganfall oder Rehospitalisierung von Herzinsuffizienz.
|
12 Monate
|
|
Bioprothetische Klappendysfunktion (BVD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit BVD, bestimmt durch Echokardiographie (hämodynamische strukturelle Klappendysfunktion (Aortenklappe funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, gemessen durch hämodynamischen mittleren Gradienten ≥ 20 mmHg), nicht-strukturelle Klappendysfunktion (schwere Prothesen-Patienten-Misspassung (Klappe ist zu klein) und/oder ≥ moderate Gesamtaorteninsuffizienz (Rückfluss von Blut)), Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels), Endokarditis (Entzündung des Endokards - der inneren Auskleidung der Herzkammern und Klappen) oder Aortenklappen-Reintervention (ein Nachfolgeeingriff zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenprothesenklappe))
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit hämodynamischer Strukturventilstörung (HSVD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
HSVD ist nach Implantatverfahren als hämodynamischer Mittelwert von ≥ 20 mmHg in jedem Echokardiogramm definiert.
|
12 Monate
|
|
Hämodynamischer mittlerer Gradient als kontinuierliche Variable
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Aortengradienten gemessen durch Echokardiogramm beim 12-monatigen Besuch.
|
12 Monate
|
|
Effektive Öffnung (EOA) als kontinuierliche Variable
Zeitfenster: 12 Monate
|
Effektiver Öffnung (EOA), gemessen durch Echokardiogramm beim 12-monatigen Besuch.
|
12 Monate
|
|
Rate der mittelschweren oder schweren Nichtübereinstände der protothese-patienten Patienten (PPM)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittelschwere oder schwere PPM werden wie folgt definiert: Für Themen mit BMI <30 kg/m2
Für Probanden mit BMI ≥ 30 kg/m2
|
30 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit BVD bei weiblichen Probanden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit BVD, ermittelt durch Echokardiographie (hämodynamische strukturelle Klappendysfunktion (die Aortenklappe funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, gemessen an einem hämodynamischen mittleren Gradienten ≥ 20 mmHg), nicht-strukturelle Klappendysfunktion (schweres Prothesen-Patienten-Missverhältnis (die Klappe ist zu klein) und/oder ≥ mäßige totale Aorteninsuffizienz (Rückfluss von Blut)), Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels), Endokarditis (Entzündung des Endokards – der inneren Auskleidung der Herzkammern und -klappen) oder Aortenklappen-Reintervention (ein Folgeeingriff zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenprothesenklappe)).
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Erfolg des Geräts ist definiert als alle folgenden Treffer: Freiheit von Mortalität und korrekter Positionierung eines einzelnen Herzklappenklappens an der richtigen anatomischen Stelle und der beabsichtigten Leistung des prothetischen Herzventils (NO-Mismatient-Patient-Patient (PPM) und mittlerer Aortenklappengradienten <20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit <3 m/s) und keine gemäßigte oder schwere prothetische Klappengesetze) |
30 Tage
|
|
Inzidenz eines frühen Sicherheitsverbundstoffs
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz eines frühen Sicherheitsverbundes nach 30 Tagen definiert als:
|
30 Tage
|
|
Krankenhausübertragungsrate für jeden Grund
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Inzidenz der klinischen Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz der klinischen Wirksamkeit (nach 30 Tagen) nach 12 Monaten definiert als Komposit von:
|
12 Monate
|
|
Mittlerer Gradient ≥ 20 mmHg basierend auf Stress -Echokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Gradient ≥ 20 mmHg basierend auf Stress -Echokardiogramm an ausgewählten Stellen.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einzelnen klinischen Endpunktkomponenten einschließlich Mortalität, behinderndem Schlaganfall und Herzinsuffizienz-Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate und 2 Jahre
|
12 Monate und 2 Jahre
|
|
|
Neue Herzschrittmacher-Implantationsrate
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate, 2 Jahre
|
Hinweis: Dieser Abschnitt schließt Probanden mit Herzschrittmacher oder ICD zum Ausgangszeitpunkt aus.
|
30 Tage, 12 Monate, 2 Jahre
|
|
Aortenklappen-Reinterventionsrate
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate, 2 Jahre
|
Aortenklappen-Reinterventionsrate gemessen als Prozentsatz der Patienten, die bei den Visiten nach 30 Tagen, 12 Monaten und 2 Jahren einen Eingriff zur Reparatur oder zum Austausch ihrer Prothesenklappe hatten.
|
30 Tage, 12 Monate, 2 Jahre
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert (EuroQol-5-Dimensionen [EQ-5D])
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Die EuroQol-Gruppe entwickelte diesen Lebensqualitätsfragebogen (QOL), der als EQ-5D bezeichnet wird und ein deskriptives System umfasst, das fünf Dimensionen beinhaltet: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der am besten zutreffenden Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Die Antworten zum EQ-5D können in einen EQ-5D-Index und Nutzwertskalen umgewandelt werden, die bei 0 für Tod und 1 für perfekte Gesundheit verankert sind. Der EQ-5D-Indexwert wird für jeden Studienteilnehmer berechnet, und eine deskriptive statistische Zusammenfassung des EQ-5D-Werts für die Studienpopulation wird bereitgestellt. Die EQ-5D Visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala von 0 bis 100 (0 ist der schlechteste Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann, und 100 ist der beste Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann). |
30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire [KCCQ])
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Kansas City Cardiomyopathy-Fragebogen (KCCQ): Quantifiziert körperliche Funktion, Symptome, soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität. Die Werte werden auf einen Bereich von 0-100 umgerechnet, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Hinweis: Dies ist der Gesamtüberblickswert für KCCQ. |
30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
Bioprothetische Klappendysfunktion (BVD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit BVD, bestimmt durch Echokardiographie (hämodynamische strukturelle Klappendysfunktion (Aortenklappe funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, gemessen durch hämodynamischen mittleren Gradienten ≥ 20 mmHg), nicht-strukturelle Klappendysfunktion (schwere Prothesen-Patienten-Diskrepanz (Klappe ist zu klein) und/oder ≥ moderate Gesamtaortenregurgitation (Rückfluss von Blut)), Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels), Endokarditis (Entzündung des Endokards - der inneren Auskleidung der Herzkammern und Klappen) oder Aortenklappen-Reintervention (ein Nachfolgeeingriff zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenprothesenklappe))
|
2 Jahre
|
|
Effektive Öffnungsfläche (EOA) als kontinuierliche Variable
Zeitfenster: Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Effektive Öffnungsfläche (EOA) gemessen durch Echokardiogramm zu folgenden Zeitpunkten: Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
Hämodynamischer mittlerer Gradient als kontinuierliche Variable
Zeitfenster: Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Mittlerer Aortengradient gemessen durch Echokardiographie zu folgenden Zeitpunkten: Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
Rate der paravalvulären Leckage (PVL) nach Schweregrad
Zeitfenster: Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Paravalvuläres Leck, gemessen anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die keines, Spuren, leichtes, mittleres und schweres Leck bei Entlassung, nach 30 Tagen, 12 Monaten und 2 Jahren hatten
|
Entlassung, 30 Tage, 12 Monate und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Herrmann, MD, University of Pennsylvania, United States
- Hauptermittler: Roxana Mehran, MD, Mount Sinai School of Medicine, United States
- Hauptermittler: Didier Tchétché, MD, Clinique Pasteur Toulouse, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrmann HC, Abdel-Wahab M, Attizzani GF, Batchelor W, Bleiziffer S, Verdoliva S, Chang Y, Gada H, Gillam L, Guerrero M, Mahoney PD, Petronio AS, Rogers T, Rovin J, Szerlip M, Whisenant B, Mehran R, Tchetche D. Rationale and design of the SMall Annuli Randomized To Evolut or SAPIEN Trial (SMART Trial). Am Heart J. 2022 Jan;243:92-102. doi: 10.1016/j.ahj.2021.09.011. Epub 2021 Sep 26.
- Tchetche D, Mehran R, Blackman DJ, Khalil RF, Mollmann H, Abdel-Wahab M, Ben Ali W, Mahoney PD, Ruge H, Bleiziffer S, Lin L, Szerlip M, Grubb KJ, Byku I, Guerrero M, Gillam LD, Petronio AS, Attizzani GF, Batchelor WB, Gada H, Rogers T, Rovin JD, Whisenant B, Benton S, Gardner B, Padang R, Althouse AD, Herrmann HC. Transcatheter Aortic Valve Implantation by Valve Type in Women With Small Annuli: Results From the SMART Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2024 Dec 1;9(12):1106-1114. doi: 10.1001/jamacardio.2024.3241.
- Herrmann HC, Mehran R, Blackman DJ, Bailey S, Mollmann H, Abdel-Wahab M, Ben Ali W, Mahoney PD, Ruge H, Wood DA, Bleiziffer S, Ramlawi B, Gada H, Petronio AS, Resor CD, Merhi W, Garcia Del Blanco B, Attizzani GF, Batchelor WB, Gillam LD, Guerrero M, Rogers T, Rovin JD, Szerlip M, Whisenant B, Deeb GM, Grubb KJ, Padang R, Fan MT, Althouse AD, Tchetche D; SMART Trial Investigators. Self-Expanding or Balloon-Expandable TAVR in Patients with a Small Aortic Annulus. N Engl J Med. 2024 Jun 6;390(21):1959-1971. doi: 10.1056/NEJMoa2312573. Epub 2024 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT20023EVR012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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