- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722263
Strahlentherapie für Keloide
Primäre Strahlentherapie zur Behandlung von Keloiden: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie an einer einzelnen Institution zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Strahlentherapie (RT) für die Behandlung nicht resezierter Keloide. Der primäre Endpunkt ist die Toxizität innerhalb von 10 Wochen nach der Nachbeobachtung. Zu den sekundären Endpunkten zählen Wachstumsstillstand oder Schrumpfung von Keloiden, symptomatisches Ansprechen und Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Hauptziel
- Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Strahlentherapie nur für die Behandlung nicht resezierter Keloide.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Toxizität von RT für die Behandlung nicht resezierter Keloide.
- Bewertung der Reaktion von Keloiden, entweder Stabilität oder Abnahme der Größe, nach primärer RT.
- Bewertung der symptomatischen Reaktion nicht resezierter Keloide auf die primäre RT.
- Bewertung der Auswirkung der primären RT auf die Lebensqualität bei nicht resezierten Keloiden Nach Sichtung der Literatur zur Verwendung von RT zur Behandlung von sowohl resezierten als auch nicht resezierten Keloiden sowie Eingabe von Expertenmeinungen und klinischer Erfahrung durch die Radioonkologen der Studie wurde die verschreibungspflichtige RT-Dosis für diese Studie mit 15 Gy ausgewählt, die in 5-Gy-Fraktionen aufgeteilt wird, die täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden.
Die Patienten erhalten RT mit externer Strahlentherapie (EBRT), die entweder über Elektronen oder Megavolt-Photonen oder Brachytherapie abgegeben wird; Die RT-Modalität basiert auf dem Urteil des behandelnden Radioonkologen. Wir schätzen, dass wir in 6-12 Monaten 15-20 Patienten rekrutieren können, daher streben wir eine Stichprobengröße von 15 Patienten an. In aufeinanderfolgenden Intervallen der Aufnahme und Behandlung von 5 Patienten (d. h. nachdem 5, 10 und 15 Patienten aufgenommen wurden) trifft sich das Studienteam und führt eine Zwischenanalyse durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Die Ermittler werden die bis zu diesem Zeitpunkt beobachteten Toxizitätsraten und das Symptommanagement erörtern und feststellen, ob die Studiendosis oder das Studienprotokoll geändert werden müssen.
Die Patienten werden häufig (siehe Studienkalender) auf behandlungsbedingte Toxizitäten mit CTCAE v5.0 bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT untersucht. Jedes unerwünschte Ereignis wird von den Prüfärzten der Studie berücksichtigt, um die Sicherheit des Protokolls zu bewerten und festzustellen, ob Änderungen am Dosierungsschema erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Alicea
- Telefonnummer: 646-538-9909
- E-Mail: daniel.alicea2@einsteinmed.edu
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
-
Kontakt:
- Keyur Mehta, MD
- Telefonnummer: 718-920-5636
- E-Mail: joklein@montefiore.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinisch diagnostiziertes Keloid – Die chirurgische Entfernung des Keloids ist entweder kontraindiziert oder der Patient hat die Behandlung mit der chirurgischen Entfernung abgelehnt. Hinweis: Patienten mit Keloiden, die nach einer vorherigen Resektion wieder aufgetreten sind, sind geeignet, solange das aktuelle Keloid entweder nicht resezierbar ist oder der Patient eine Rückgangsresektion hat.
- Alter ≥18
- Studienspezifische Einverständniserklärung bereitgestellt
Ausschlusskriterien:
- Vor RT des interessierenden Bereichs, der zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Serum-Schwangerschaftstest vor Beginn der RT oder ohne Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln vor und während der Bestrahlung
- Keloide in Bereichen, in denen die Strahlentherapie ein inakzeptabel hohes Toxizitätsrisiko mit sich bringt, wie vom behandelnden Strahlenonkologen festgestellt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (z. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Situation), die nach Einschätzung der behandelnden Ärzte die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie für Patienten mit nicht resezierbaren Keloiden
Patienten werden von einem behandelnden Strahlentherapeuten untersucht, und die Behandlung mit dem zugewiesenen Dosierungsschema wird entweder mit perkutaner Strahlentherapie (EBRT) mit Elektronen oder mit Hochdosis-Brachytherapie (HDR) geplant, wie es der behandelnde Strahlentherapeut für angemessen hält.
Die Behandlungsdosis von 25 Gy in 5 Fraktionen wird auf die 90%-Isodosenlinie verschrieben.
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25 Gy in 5 Fraktionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Toxizitäten wird durch die Inzidenz von Haut-assoziierten unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher bestimmt, basierend auf CTCAE V5.0-Kriterien während der geplanten Studienvisiten.
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Toxizitäten wird für alle Visiten zusammengefasst berichtet.
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Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beendigung des Wachstums oder Schrumpfung von Keloiden
Zeitfenster: Woche 0, während der Behandlung (so nah wie praktikabel am Ende des Strahlentherapiekurses)
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Die Anzahl der Patienten, die ein Aufhören des Wachstums oder eine Verkleinerung von Keloiden im Vergleich zum Ausgangswert zeigen, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche bestimmt.
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Woche 0, während der Behandlung (so nah wie praktikabel am Ende des Strahlentherapiekurses)
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Wachstumsstillstand oder Schrumpfung von Keloiden
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein Wachstumsstopp oder eine Verkleinerung der Keloiden im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt wird, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche ermittelt.
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Bis zu 2 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Wachstumsstopp oder Verkleinerung von Keloiden
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein Wachstumsstopp oder eine Verkleinerung der Keloids im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt wird, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche ermittelt.
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Bis zu 6 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Wachstumsstillstand oder Schrumpfung von Keloiden
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein Wachstumsstopp oder eine Schrumpfung von Keloiden im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt wird, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche ermittelt.
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Bis zu 10 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Wachstumsstopp oder Verkleinerung von Keloiden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten, die ein Aufhören des Wachstums oder eine Verkleinerung von Keloiden im Vergleich zum Ausgangswert zeigen, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche bestimmt.
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Bis zu 6 Monaten (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Wachstumsstopp oder Verkleinerung von Keloiden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein Wachstumsstopp oder eine Verkleinerung der Keloids im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt wird, wird durch Messungen der drei Dimensionen des Keloids (maximale Länge, Breite und Höhe über der Haut) während der geplanten Studienbesuche ermittelt.
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Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Lebensqualität gemäß SKINDEX-16-Fragebogen
Zeitfenster: Während der Behandlung. Bewertung so nah wie möglich am Ende des Strahlentherapiekurses, bis zu ~1 Woche
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Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der Antworten auf einen SKINDEX-16-Fragebogen bewertet.
Der SKINDEX-16-Fragebogen besteht aus 16 lebensqualitätsbezogenen Fragen, die die Patientenanworten auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 bewerten, wobei 0 "nie gestört" und 6 "immer gestört" entspricht, was einen möglichen Gesamtpunktbereich von 0-96 ergibt.
Niedrigere SKINDEX-16-Werte korrelieren mit einer höheren Lebensqualität.
Kumulative Punktzahlen werden zusammengefasst und unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen berichtet.
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Während der Behandlung. Bewertung so nah wie möglich am Ende des Strahlentherapiekurses, bis zu ~1 Woche
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Lebensqualität, bestimmt durch den SKINDEX-16-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der Antworten auf einen SKINDEX-16-Fragebogen bewertet.
Der SKINDEX-16-Fragebogen besteht aus 16 Fragen zur Lebensqualität, die die Patientenantworten auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 bewerten, wobei 0 "nie gestört" und 6 "immer gestört" entspricht, was einen möglichen Gesamtpunktbereich von 0-96 ergibt.
Niedrigere SKINDEX-16-Werte korrelieren mit einer höheren Lebensqualität.
Kumulative Werte werden zusammengefasst und unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen berichtet.
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Bis zu 10 Wochen (+/- 1 Woche) nach der Strahlentherapie
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Lebensqualität gemäß dem SKINDEX-16-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der Antworten auf einen SKINDEX-16-Fragebogen bewertet.
Der SKINDEX-16-Fragebogen besteht aus 16 Fragen zur Lebensqualität, die die Antworten der Patienten auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 bewerten, wobei 0 für "nie beeinträchtigt" und 6 für "immer beeinträchtigt" steht, was einen möglichen Gesamtpunktwert von 0-96 ergibt.
Niedrigere SKINDEX-16-Werte korrelieren mit einer höheren Lebensqualität.
Die kumulativen Werte werden zusammengefasst und mit Mittelwerten und Standardabweichungen berichtet.
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Bis zu 6 Monate (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Lebensqualität gemessen durch den SKINDEX-16-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der Antworten auf einen SKINDEX-16-Fragebogen bewertet.
Der SKINDEX-16-Fragebogen besteht aus 16 Fragen zur Lebensqualität, die die Antworten der Patienten auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 bewerten, wobei 0 "nie gestört" und 6 "immer gestört" bedeutet, was einen möglichen Gesamtpunktbereich von 0-96 ergibt.
Niedrigere SKINDEX-16-Werte korrelieren mit einer höheren Lebensqualität.
Kumulative Werte werden zusammengefasst und mit Mittelwerten und Standardabweichungen berichtet.
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Bis zu 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keyur J Mehta, MD, Montefiore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chren MM, Lasek RJ, Sahay AP, Sands LP. Measurement properties of Skindex-16: a brief quality-of-life measure for patients with skin diseases. J Cutan Med Surg. 2001 Mar-Apr;5(2):105-10. doi: 10.1007/BF02737863. Epub 2001 Mar 21.
- Lo TC, Seckel BR, Salzman FA, Wright KA. Single-dose electron beam irradiation in treatment and prevention of keloids and hypertrophic scars. Radiother Oncol. 1990 Nov;19(3):267-72. doi: 10.1016/0167-8140(90)90153-n.
- Guix B, Henriquez I, Andres A, Finestres F, Tello JI, Martinez A. Treatment of keloids by high-dose-rate brachytherapy: A seven-year study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2001 May 1;50(1):167-72. doi: 10.1016/s0360-3016(00)01563-7.
- Mankowski P, Kanevsky J, Tomlinson J, Dyachenko A, Luc M. Optimizing Radiotherapy for Keloids: A Meta-Analysis Systematic Review Comparing Recurrence Rates Between Different Radiation Modalities. Ann Plast Surg. 2017 Apr;78(4):403-411. doi: 10.1097/SAP.0000000000000989.
- Borok TL, Bray M, Sinclair I, Plafker J, LaBirth L, Rollins C. Role of ionizing irradiation for 393 keloids. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1988 Oct;15(4):865-70. doi: 10.1016/0360-3016(88)90119-8.
- Bijlard E, Timman R, Verduijn GM, Niessen FB, Hovius SER, Mureau MAM. Intralesional cryotherapy versus excision with corticosteroid injections or brachytherapy for keloid treatment: Randomised controlled trials. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2018 Jun;71(6):847-856. doi: 10.1016/j.bjps.2018.01.033. Epub 2018 Feb 6.
- Cheraghi N, Cognetta A Jr, Goldberg D. RADIATION THERAPY for the Adjunctive Treatment of Surgically Excised Keloids: A Review. J Clin Aesthet Dermatol. 2017 Aug;10(8):12-15. Epub 2017 Aug 1.
- Renz P, Hasan S, Gresswell S, Hajjar RT, Trombetta M, Fontanesi J. Dose Effect in Adjuvant Radiation Therapy for the Treatment of Resected Keloids. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018 Sep 1;102(1):149-154. doi: 10.1016/j.ijrobp.2018.05.027. Epub 2018 May 17.
- Goutos I, Ogawa R. Brachytherapy in the adjuvant management of keloid scars: literature review. Scars Burn Heal. 2017 Nov 10;3:2059513117735483. doi: 10.1177/2059513117735483. eCollection 2017 Jan-Dec.
- Rossi AM, Nehal KS, Lee EH. Radiation-induced Breast Telangiectasias Treated with the Pulsed Dye Laser. J Clin Aesthet Dermatol. 2014 Dec;7(12):34-7.
- Malaker K, Vijayraghavan K, Hodson I, Al Yafi T. Retrospective analysis of treatment of unresectable keloids with primary radiation over 25 years. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2004 Jun;16(4):290-8. doi: 10.1016/j.clon.2004.03.005.
- Kim J, Lee SH. Therapeutic results and safety of postoperative radiotherapy for keloid after repeated Cesarean section in immediate postpartum period. Radiat Oncol J. 2012 Jun;30(2):49-52. doi: 10.3857/roj.2012.30.2.49. Epub 2012 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-11620
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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