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Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zur Sorafenib-Therapie für HCC

9. August 2023 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab (JS001) in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Zulassungsstudie mit parallelen Gruppen zur Beobachtung, zum Vergleich und zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab (im Folgenden als JS001 bezeichnet) in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes HCC In diese Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom aufgenommen, die nicht radikal geheilt werden konnten und keine vorherige systemische Therapie erhalten haben. Die Studie wird PFS und OS als co-primäre Endpunkte verwenden, wobei etwa 280 Patienten in die Studie aufgenommen werden sollen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 130061
        • Jia Fan
    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • The first affiliated hospital of bengbu medical college
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Anhui Cancer Hospital
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Anhui Provincial Hospital
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • The Second Hospital of Anhui Medical University
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • China PLA General Hospital
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Army Medical Center of PLA
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • The Southwest Hospital of Amu
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730000
        • The Frist Hospital of Lanzhou University
      • Wuwei, Gansu, China, 733000
        • Gansu wuwei tumor hospital
    • Guangdong
      • Foshan, Guangdong, China, 528000
        • The First Peoples Hospital of Foshan
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • SSun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
      • Shaoguan, Guangdong, China, 512000
        • Yuebei People's Hospital
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Hainan General Hospital
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • he First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Henan Provincial Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Hubei Cancer Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Xiangya Hospital of Central South University
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Nanjing Drum Tower Hospital
      • Nantong, Jiangsu, China, 226000
        • Nantong Tumor Hospital
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
    • Jiangxi
      • Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
        • The First Affiliated Hospital of Gannan Medical University
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Jilin Cancer Hospital
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Jilin Guowen Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Liaoning Cancer Hospital
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Shandong Cancer Hospital
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • The affiliated hospital of Qingdao university
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710000
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
      • Xi'an, Shanxi, China, 710000
        • Xi'an International Medical Center Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Sichuan Cancer Hospital
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital,Sichuan University
    • Taiwan
      • Gaoxiong, Taiwan, China, 000800
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Taibei, Taiwan, China, 100
        • Mackay Memorial Hospital
      • Zhanghua, Taiwan, China, 000500
        • Changhua Christian Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300000
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000
        • Yunnan Cancer Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Zhejiang Provincial People's Hospital
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Shulan(Hangzhou) Hospital
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The First Affiliated Hospital,Zhejiang University School of Medicine
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Zhejiang Cancer Hospital
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
      • Wuhan, Zhejiang, China, 430000
        • Tongji Hospital Tongji Medical College of HUST
      • Wuhan, Zhejiang, China, 430000
        • Xiehe Hospital Tongji Medical College Of HUST
      • Wuhan, Zhejiang, China, 430000
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
      • Singapore, Singapur, 999002
        • Curie Oncology
      • Singapore, Singapur, 999002
        • Tan Tock Seng Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18-75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
  2. Histologische oder zytologische Diagnose von HCC oder klinische Diagnose von HCC bei Zirrhosepatienten gemäß der Richtlinie der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD).
  3. Nicht resezierbarer BCLC B/C
  4. Keine vorherige systemische Therapie für HCC, Patienten mit vorheriger adjuvanter Therapie allein, die 6 Monate oder später nach der letzten adjuvanten Therapie einen Rückfall erlitten haben, können aufgenommen werden.
  5. ≥ 1 messbare Läsion gemäß RECISTv1.1.
  6. Child-Pugh-Klasse A, ohne hepatische Enzephalopathie in der Vorgeschichte.
  7. ECOG PS 0 oder 1.
  8. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. ausreichende Hauptorganfunktionen
  10. Im Fall von HBsAg (+) und/oder HBcAb (+) muss die HBV-DNA < 2000 IE/ml sein. Patienten mit positiven Anti-HCV-Antikörpern und HCV-RNA > 1000 Kopien/ml werden ausgeschlossen; HBV/HCV-koinfizierte Patienten werden ausgeschlossen. Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die negativ auf HCV-RNA getestet wurden, können als nicht HCV-infiziert betrachtet werden.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Serum-Schwangerschaftstest erhalten, und das Ergebnis sollte negativ sein, und sie sollten bereit sein, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Die männlichen Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  12. Freiwilligkeit zur Teilnahme an der Studie, ausreichend informierte Einwilligung und Unterschrift der schriftlichen Einwilligungserklärung bei guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekanntes ICC oder gemischtzelliges Karzinom, sarkomatoides HCC und hepatisches fibrolamelläres Karzinom.
  2. Anamnese einer anderen Malignität als HCC innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  3. Leberchirurgie und/oder Lokaltherapie oder Prüfbehandlung mit HCC innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Präparat der chinesischen Medizin mit Anti-Leberkrebs-Wirkung innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung und Nichtheilung (keine Erholung auf ≤ NCI-CTCAE v5.0 Grad 1) von Nebenwirkungen einer solchen Behandlung (außer Alopezie).
  4. Vorherige andere Anti-PD-1-Antikörpertherapie oder andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1.
  5. Unkontrollierter Perikarderguss, unkontrollierter Pleuraerguss oder klinisch offensichtlicher mäßiger/schwerer Pleuraerguss beim Screening.
  6. Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung; die Patienten mit portaler Hypertonie müssen sich einer Gastroskopie unterziehen, um die Patienten mit „rotem Zeichen“ auszuschließen, wenn sie nach Ansicht der Prüfärzte ein hohes Blutungsrisiko haben (einschließlich mittelschwerer bis schwerer Ösophagus- und/oder Magenvarizen mit hämorrhagischem Risiko, lokal aktiv). Magengeschwür und anhaltendes okkultes Blut im Stuhl (+)). Der Patient muss ausgeschlossen werden, wenn in der Vorgeschichte ein „rotes Zeichen“ in der Gastroskopie aufgetreten ist.
  7. Derzeit ≥ Grad 3 (NCI-CTC AE v5.0) gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fisteln.
  8. Krebsthrombus im Hauptstamm der Pfortader mit kontralateralem Pfortaderast oder mit Beteiligung der V. mesenterica superior. Ein Krebsthrombus in der unteren Hohlvene sollte ausgeschlossen werden.
  9. Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
  10. Schwerwiegende Blutungs- und Gerinnungsstörungen oder andere offensichtliche Hinweise auf Blutungsneigung:
  11. Mittlere bis große chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (außer diagnostische Biopsie).
  12. Metastasen des zentralen Nervensystems.
  13. Schwere, nicht heilende oder dehiszierende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
  14. Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  15. Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung (d. h. immunmodulatorische Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) erforderten; eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz), inhalative oder topische Kortikosteroide werden jedoch nicht ausgeschlossen.
  16. Vorgeschichte einer klaren interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Lungenentzündung, sofern nicht durch lokale Strahlentherapie induziert; Vorhandensein einer aktiven Tuberkulose während des Screeningzeitraums oder einer früheren Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung.
  17. Jede schwere akute und chronische Infektion, die beim Screening eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert, ausgenommen Virushepatitis.
  18. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  19. Zuvor erhaltene allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation.
  20. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder irgendein Zustand, der die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt.
  21. Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen einen beliebigen monoklonalen Antikörper, ein zielgerichtetes antiangiogenes Medikament.
  22. Andere ungeeignete Subjekte laut den Ermittlern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab

Experimentelle Gruppe:

Toripalimab, 240 mg, IV-Infusion, alle 3 Wochen (q3w). kombiniert mit Bevacizumab 15 mg/kg, IV-Infusion, alle 3 Wochen (q3w), Dauerinfusion, in einem Zyklus von 3 Wochen (21 Tagen), bis zum Eintreten des im Protokoll angegebenen Abbruchereignisses.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Sorafenib

Kontrollgruppe:

Sorafenib 400 mg, p.o., 2-mal täglich, kontinuierliche Verabreichung, bis zum Eintritt des im Protokoll angegebenen Abbruchereignisses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Toripalimab plus Bevacizumab oder Sorafenib bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer ab dem Datum der Erstbehandlung mit Toripalimab Plus Bevacizumab oder Sorafenib als Monotherapie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Rate der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
Bis zu 2 Jahre
DoR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer vom ersten berichteten partiellen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Mal der Krankheitsprogression oder dem Tod.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Patienten mit Reduktion und unveränderter Tumorlast um einen vordefinierten Betrag, einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission und stabilem Krankheitsverlauf
Bis zu 2 Jahre
TTP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definieren Sie die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf
Bis zu 2 Jahre
Inzidenz von UEs/SUEs gemäß Bewertung durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre.
Die Analyse unerwünschter Ereignisse (AEs) basiert auf behandlungsbedingten UEs (trAEs) und immunbedingten UEs (irAEs) sowie UEs aller Schweregrade und UEs des Grades 3-4. UE werden von Prüfärzten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, bewertet
Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre.
TMB
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Korrelation zwischen der Tumormutationslast (TMB) und der Wirksamkeit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab
Bis zu 12 Jahre
ADA
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Serumspiegel und Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern in der Behandlungsgruppe mit Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab
Bis zu 12 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab

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