- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04723004
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zur Sorafenib-Therapie für HCC
Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab (JS001) in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 130061
- Jia Fan
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233000
- The first affiliated hospital of bengbu medical college
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Anhui Cancer Hospital
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Anhui Provincial Hospital
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- China PLA General Hospital
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Army Medical Center of PLA
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- The Southwest Hospital of Amu
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- The Frist Hospital of Lanzhou University
-
Wuwei, Gansu, China, 733000
- Gansu wuwei tumor hospital
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- The First Peoples Hospital of Foshan
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- SSun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Shaoguan, Guangdong, China, 512000
- Yuebei People's Hospital
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570100
- Hainan General Hospital
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- he First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Provincial Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Hubei Cancer Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Xiangya Hospital of Central South University
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Nantong Tumor Hospital
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Jiangxi
-
Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
- The First Affiliated Hospital of Gannan Medical University
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- Jilin Cancer Hospital
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- Jilin Guowen Hospital
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110000
- Liaoning Cancer Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Shandong Cancer Hospital
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- The affiliated hospital of Qingdao university
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710000
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Xi'an, Shanxi, China, 710000
- Xi'an International Medical Center Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Sichuan Cancer Hospital
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- West China Hospital,Sichuan University
-
-
Taiwan
-
Gaoxiong, Taiwan, China, 000800
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Taibei, Taiwan, China, 100
- Mackay Memorial Hospital
-
Zhanghua, Taiwan, China, 000500
- Changhua Christian Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- Yunnan Cancer Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Shulan(Hangzhou) Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The First Affiliated Hospital,Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Wuhan, Zhejiang, China, 430000
- Tongji Hospital Tongji Medical College of HUST
-
Wuhan, Zhejiang, China, 430000
- Xiehe Hospital Tongji Medical College Of HUST
-
Wuhan, Zhejiang, China, 430000
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 999002
- Curie Oncology
-
Singapore, Singapur, 999002
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
- Histologische oder zytologische Diagnose von HCC oder klinische Diagnose von HCC bei Zirrhosepatienten gemäß der Richtlinie der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD).
- Nicht resezierbarer BCLC B/C
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC, Patienten mit vorheriger adjuvanter Therapie allein, die 6 Monate oder später nach der letzten adjuvanten Therapie einen Rückfall erlitten haben, können aufgenommen werden.
- ≥ 1 messbare Läsion gemäß RECISTv1.1.
- Child-Pugh-Klasse A, ohne hepatische Enzephalopathie in der Vorgeschichte.
- ECOG PS 0 oder 1.
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- ausreichende Hauptorganfunktionen
- Im Fall von HBsAg (+) und/oder HBcAb (+) muss die HBV-DNA < 2000 IE/ml sein. Patienten mit positiven Anti-HCV-Antikörpern und HCV-RNA > 1000 Kopien/ml werden ausgeschlossen; HBV/HCV-koinfizierte Patienten werden ausgeschlossen. Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die negativ auf HCV-RNA getestet wurden, können als nicht HCV-infiziert betrachtet werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Serum-Schwangerschaftstest erhalten, und das Ergebnis sollte negativ sein, und sie sollten bereit sein, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Die männlichen Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Freiwilligkeit zur Teilnahme an der Studie, ausreichend informierte Einwilligung und Unterschrift der schriftlichen Einwilligungserklärung bei guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes ICC oder gemischtzelliges Karzinom, sarkomatoides HCC und hepatisches fibrolamelläres Karzinom.
- Anamnese einer anderen Malignität als HCC innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Leberchirurgie und/oder Lokaltherapie oder Prüfbehandlung mit HCC innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Präparat der chinesischen Medizin mit Anti-Leberkrebs-Wirkung innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung und Nichtheilung (keine Erholung auf ≤ NCI-CTCAE v5.0 Grad 1) von Nebenwirkungen einer solchen Behandlung (außer Alopezie).
- Vorherige andere Anti-PD-1-Antikörpertherapie oder andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1.
- Unkontrollierter Perikarderguss, unkontrollierter Pleuraerguss oder klinisch offensichtlicher mäßiger/schwerer Pleuraerguss beim Screening.
- Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung; die Patienten mit portaler Hypertonie müssen sich einer Gastroskopie unterziehen, um die Patienten mit „rotem Zeichen“ auszuschließen, wenn sie nach Ansicht der Prüfärzte ein hohes Blutungsrisiko haben (einschließlich mittelschwerer bis schwerer Ösophagus- und/oder Magenvarizen mit hämorrhagischem Risiko, lokal aktiv). Magengeschwür und anhaltendes okkultes Blut im Stuhl (+)). Der Patient muss ausgeschlossen werden, wenn in der Vorgeschichte ein „rotes Zeichen“ in der Gastroskopie aufgetreten ist.
- Derzeit ≥ Grad 3 (NCI-CTC AE v5.0) gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fisteln.
- Krebsthrombus im Hauptstamm der Pfortader mit kontralateralem Pfortaderast oder mit Beteiligung der V. mesenterica superior. Ein Krebsthrombus in der unteren Hohlvene sollte ausgeschlossen werden.
- Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Schwerwiegende Blutungs- und Gerinnungsstörungen oder andere offensichtliche Hinweise auf Blutungsneigung:
- Mittlere bis große chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (außer diagnostische Biopsie).
- Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Schwere, nicht heilende oder dehiszierende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung (d. h. immunmodulatorische Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) erforderten; eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz), inhalative oder topische Kortikosteroide werden jedoch nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer klaren interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Lungenentzündung, sofern nicht durch lokale Strahlentherapie induziert; Vorhandensein einer aktiven Tuberkulose während des Screeningzeitraums oder einer früheren Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung.
- Jede schwere akute und chronische Infektion, die beim Screening eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert, ausgenommen Virushepatitis.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Zuvor erhaltene allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder irgendein Zustand, der die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt.
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen einen beliebigen monoklonalen Antikörper, ein zielgerichtetes antiangiogenes Medikament.
- Andere ungeeignete Subjekte laut den Ermittlern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab
|
Experimentelle Gruppe: Toripalimab, 240 mg, IV-Infusion, alle 3 Wochen (q3w). kombiniert mit Bevacizumab 15 mg/kg, IV-Infusion, alle 3 Wochen (q3w), Dauerinfusion, in einem Zyklus von 3 Wochen (21 Tagen), bis zum Eintreten des im Protokoll angegebenen Abbruchereignisses. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Sorafenib
|
Kontrollgruppe: Sorafenib 400 mg, p.o., 2-mal täglich, kontinuierliche Verabreichung, bis zum Eintritt des im Protokoll angegebenen Abbruchereignisses. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Toripalimab plus Bevacizumab oder Sorafenib bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer ab dem Datum der Erstbehandlung mit Toripalimab Plus Bevacizumab oder Sorafenib als Monotherapie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rate der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
DoR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer vom ersten berichteten partiellen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Mal der Krankheitsprogression oder dem Tod.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit Reduktion und unveränderter Tumorlast um einen vordefinierten Betrag, einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission und stabilem Krankheitsverlauf
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
TTP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definieren Sie die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Inzidenz von UEs/SUEs gemäß Bewertung durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre.
|
Die Analyse unerwünschter Ereignisse (AEs) basiert auf behandlungsbedingten UEs (trAEs) und immunbedingten UEs (irAEs) sowie UEs aller Schweregrade und UEs des Grades 3-4.
UE werden von Prüfärzten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, bewertet
|
Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre.
|
|
TMB
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Korrelation zwischen der Tumormutationslast (TMB) und der Wirksamkeit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab
|
Bis zu 12 Jahre
|
|
ADA
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Serumspiegel und Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern in der Behandlungsgruppe mit Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab
|
Bis zu 12 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-035-III-HCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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