- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05163483
Tucidinostat plus PD-1-Inhibitor und Bevacizumab bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, AEG, Magenkrebs
2. März 2023 aktualisiert von: Ruihua Xu
Tucidinostat in Kombination mit PD-1-Inhibitor und Bevacizumab als Late-Line-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und Adenokarzinom des Magens
Diese Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus PD-1-Inhibitor, Tucidinostat (Chidamid), einem Histon-Deacetylase-Inhibitor, und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und Adenokarzinom des Magens zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
87
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer center of Sun Yat-sen University
-
Unterermittler:
- Fenghua Wang, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Miaozhen Qiu, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, ≤ 75 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und Adenokarzinom des Magens, nicht resezierbare, rezidivierende oder metastasierende Erkrankung.
- Kann mindestens 5 pathologische Schnitte oder frisches Tumorgewebe liefern
- Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- ≤2 systemische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (Gesamtzahl der Behandlungslinien bei fortgeschrittener Erkrankung ≤4).
- Patienten, die zuvor PD-1-Antikörper, PD-L1-Antikörper, PD-L2-Antikörper oder CTLA-4-Antikörper (oder andere Antikörper, die auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege wirken) verwendet haben oder eine Dauer von ≥ 16 Wochen benötigen;
- Ausreichende Organfunktion.
- Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 3 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen monoklonale Antikörper oder Tucidinostat-Präparate sind bekannt, und Überempfindlichkeitsreaktionen von mehr als 3 Stufen sind aufgetreten
- Hatte zuvor eine Immuntherapie erhalten und hatte immunvermittelte Nebenwirkungen Grad 3 oder höher.
- Zuvor Histondeacetylase-Hemmer oder Toripalimab oder Angiogenese-Hemmer erhalten.
- Probanden mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation trat ein größerer chirurgischer Eingriff oder eine schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder ein Geschwür auf.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Unkontrollierte klinisch signifikante systemische Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektion, instabiler Angina, innerhalb von 3 Monaten aufgetretene Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ NYHA II, innerhalb von 6 Monaten aufgetretener Myokardinfarkt, schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung.
- Nehmen Sie derzeit oder innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung an anderen klinischen Studien teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tucidinostat (Chidamid), PD-1-Hemmer (Toripalimab), Bevacizumab
Tucidinostat (Chidamid), 30 mg, p.o., zweiw., q3w Toripalimab, 240 mg, ivgt., d1, q3w Bevacizumab, 7,5 mg/kg, ivgt., d1, q3w ungefähr 2 Jahre |
Tucidinostat (Chidamid), 30 mg, p.o., zweiw., q3w Toripalimab, 240 mg, ivgt., d1, q3w Bevacizumab, 7,5 mg/kg, ivgt., d1, q3w ungefähr 2 Jahre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1, der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
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2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit vom Erreichen einer Reaktion bis zur Progression
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CSIIT-Q24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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