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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der durch SBRT und Immuntherapie induzierten abskopalen Wirkung bei fortgeschrittenem NSCLC

25. Februar 2024 aktualisiert von: Jianguo Sun, Xinqiao Hospital of Chongqing
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene Studie zur Beobachtung der Wirkung von SBRT und Immuntherapie in Kombination mit Bevacizumab oder nicht bei nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV, bei dem zuvor eine Chemotherapie fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Xinqiao Hospital of Chongqing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
  2. Histologisch und/oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener metastasierter (Stadium IV) nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
  3. Zuvor erhielten sie eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie oder Immuntherapie (außer Toripalimab) und anschließend wurde das Fortschreiten der Krankheit anhand von RECIST 1.1 bewertet.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  7. Sie müssen mindestens 3 messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 haben, von denen mindestens 2 mit SBRT behandelt werden können.
  8. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5x109/L
    • Blutplättchen ≥80 x 109/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN ODER ≤5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
  9. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤1,5×ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥50 ml/min und Teststreifenproteinurie <2+. Ein 24-Stunden-Urin-Proteintest ist erforderlich, wenn ein Teststreifen-Proteinurie-Ergebnis von ≥2+ festgestellt wird und der Proteinurie-Wert ≤ 1 g/24 Stunden beträgt.
  10. International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT oder PTT) ≤ 1,5 × ULN (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung).
  11. Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapiebedingte Amenorrhoe) oder chirurgisch unfruchtbar sind, müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  12. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen (Versagensrate < 1 % pro Jahr) – Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bildgebung zeigt, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt. Der Prüfer oder der örtliche Radiologe muss Hinweise auf einen Tumor ausschließen, der vollständig an ein großes Blutgefäß angrenzt, es umgibt oder sich in dessen Lumen hinein erstreckt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
  2. Eine Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, sind innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ausgeschlossen. Die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts sollte mindestens 2 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erfolgen.
  3. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von Aspirin (325 mg/Tag) oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen.
  4. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken. Der prophylaktische Einsatz von Antikoagulanzien ist erlaubt.
  5. Anamnese oder Anzeichen einer erblichen Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die das Blutungsrisiko erhöht.
  6. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck: systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg).

    Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.

  7. Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zerebralen Gefäßunfall (CVA) oder (transiente ischämische Attacke) TIA (≤ 6 Monate vor Randomisierung), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Randomisierung), instabile Angina pectoris, Stauung Herzinsuffizienz New York Heart Association Class≥II oder schwere Herzrhythmusstörung, die während der Studie Medikamente erfordert und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
  8. Signifikante Gefäßerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  9. Die Läsion wurde zuvor einer Strahlentherapie unterzogen und ist für eine SBRT nicht geeignet.
  10. Stabile Hirnmetastasen sind zulässig, die Hirnmetastasen erhalten jedoch keine SBRT oder Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
  11. Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und geheiltem Prostatakrebs im Frühstadium.
  12. Kortikosteroidtherapie in einer Dosis, die 10 mg Prednison pro Tag entspricht, oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung. Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt. Die versehentliche Einnahme von Immunsuppressiva während der Studie ist zulässig, es wird jedoch dringend empfohlen, die Dosis so bald wie möglich zu reduzieren.
  13. Ein positives HIV-Testergebnis, Vorhandensein von aktivem HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Bewertung in örtlichen Labors)
  14. Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
  15. Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  16. Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  17. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
  18. Hinweise auf eine bestehende oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert; jede andere Krankheit, neurologische oder metabolische Dysfunktion; Ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergibt, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
  19. Patienten, bei denen eine tracheoösophageale Fistel diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT+Toripalimab

Immuntherapie: Toripalimab: 240 mg einmal alle drei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder die Forscher feststellen, dass kein klinischer Nutzen mehr besteht oder eine nicht tolerierbare Toxizität vorliegt.

SBRT: 30–50 Gy/5F (2–4 Standorte).

240 mg einmal alle drei Wochen
30–50 Gy/5F (2–4 Läsionen)
Experimental: SBRT+Bevacizumab+Toripalimab

Immuntherapie: Toripalimab: 240 mg einmal alle drei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder die Forscher feststellen, dass kein klinischer Nutzen mehr besteht oder eine nicht tolerierbare Toxizität vorliegt.

SBRT: 30–50 Grays (Gy) in 5 Fraktionen (2–4 Standorte). Bevacizumab: 7,5 mg/kg einmal alle drei Wochen.

240 mg einmal alle drei Wochen
30–50 Gy/5F (2–4 Läsionen)
7,5 mg/kg einmal alle drei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewerten Sie die Wirksamkeit (Gesamtansprechrate [ORR]) von SBRT und Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab oder nicht bei nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV, bei dem eine Chemotherapie zuvor fehlgeschlagen ist. (gemäß RECIST Version 1.1 und EORTC 1999)
Bis zu 6 Monaten
Objektive Reaktion auf Nichtzielläsionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewerten Sie die Wirksamkeit (objektive Reaktion auf Nicht-Zielläsionen) von SBRT und Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab oder nicht bei nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV, bei dem zuvor eine Chemotherapie fehlgeschlagen ist. (gemäß RECIST Version 1.1 und EORTC 1999)
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit NSCLC
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Dauer vom ersten gemeldeten teilweisen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahren)
Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahren)
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer, von der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde. Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Inzidenz, Schweregrad und Ergebnissen von Nebenwirkungen (gemäß NCI-CTCAE 5.0)
Für jeden Teilnehmer, von der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IV

Klinische Studien zur Toripalimab

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