- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238169
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der durch SBRT und Immuntherapie induzierten abskopalen Wirkung bei fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianguo Sun
- Telefonnummer: 02368763452
- E-Mail: sunjg09@aliyun.com
Studienorte
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Xinqiao Hospital of Chongqing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener metastasierter (Stadium IV) nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
- Zuvor erhielten sie eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie oder Immuntherapie (außer Toripalimab) und anschließend wurde das Fortschreiten der Krankheit anhand von RECIST 1.1 bewertet.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Sie müssen mindestens 3 messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 haben, von denen mindestens 2 mit SBRT behandelt werden können.
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5x109/L
- Blutplättchen ≥80 x 109/L
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN ODER ≤5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤1,5×ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥50 ml/min und Teststreifenproteinurie <2+. Ein 24-Stunden-Urin-Proteintest ist erforderlich, wenn ein Teststreifen-Proteinurie-Ergebnis von ≥2+ festgestellt wird und der Proteinurie-Wert ≤ 1 g/24 Stunden beträgt.
- International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT oder PTT) ≤ 1,5 × ULN (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung).
- Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapiebedingte Amenorrhoe) oder chirurgisch unfruchtbar sind, müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen (Versagensrate < 1 % pro Jahr) – Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Bildgebung zeigt, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt. Der Prüfer oder der örtliche Radiologe muss Hinweise auf einen Tumor ausschließen, der vollständig an ein großes Blutgefäß angrenzt, es umgibt oder sich in dessen Lumen hinein erstreckt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
- Eine Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, sind innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ausgeschlossen. Die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts sollte mindestens 2 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erfolgen.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von Aspirin (325 mg/Tag) oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken. Der prophylaktische Einsatz von Antikoagulanzien ist erlaubt.
- Anamnese oder Anzeichen einer erblichen Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die das Blutungsrisiko erhöht.
Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck: systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg).
Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zerebralen Gefäßunfall (CVA) oder (transiente ischämische Attacke) TIA (≤ 6 Monate vor Randomisierung), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Randomisierung), instabile Angina pectoris, Stauung Herzinsuffizienz New York Heart Association Class≥II oder schwere Herzrhythmusstörung, die während der Studie Medikamente erfordert und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Signifikante Gefäßerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Die Läsion wurde zuvor einer Strahlentherapie unterzogen und ist für eine SBRT nicht geeignet.
- Stabile Hirnmetastasen sind zulässig, die Hirnmetastasen erhalten jedoch keine SBRT oder Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
- Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und geheiltem Prostatakrebs im Frühstadium.
- Kortikosteroidtherapie in einer Dosis, die 10 mg Prednison pro Tag entspricht, oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung. Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt. Die versehentliche Einnahme von Immunsuppressiva während der Studie ist zulässig, es wird jedoch dringend empfohlen, die Dosis so bald wie möglich zu reduzieren.
- Ein positives HIV-Testergebnis, Vorhandensein von aktivem HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Bewertung in örtlichen Labors)
- Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
- Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Hinweise auf eine bestehende oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert; jede andere Krankheit, neurologische oder metabolische Dysfunktion; Ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergibt, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
- Patienten, bei denen eine tracheoösophageale Fistel diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SBRT+Toripalimab
Immuntherapie: Toripalimab: 240 mg einmal alle drei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder die Forscher feststellen, dass kein klinischer Nutzen mehr besteht oder eine nicht tolerierbare Toxizität vorliegt. SBRT: 30–50 Gy/5F (2–4 Standorte). |
240 mg einmal alle drei Wochen
30–50 Gy/5F (2–4 Läsionen)
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Experimental: SBRT+Bevacizumab+Toripalimab
Immuntherapie: Toripalimab: 240 mg einmal alle drei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder die Forscher feststellen, dass kein klinischer Nutzen mehr besteht oder eine nicht tolerierbare Toxizität vorliegt. SBRT: 30–50 Grays (Gy) in 5 Fraktionen (2–4 Standorte). Bevacizumab: 7,5 mg/kg einmal alle drei Wochen. |
240 mg einmal alle drei Wochen
30–50 Gy/5F (2–4 Läsionen)
7,5 mg/kg einmal alle drei Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewerten Sie die Wirksamkeit (Gesamtansprechrate [ORR]) von SBRT und Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab oder nicht bei nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV, bei dem eine Chemotherapie zuvor fehlgeschlagen ist.
(gemäß RECIST Version 1.1 und EORTC 1999)
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Bis zu 6 Monaten
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Objektive Reaktion auf Nichtzielläsionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewerten Sie die Wirksamkeit (objektive Reaktion auf Nicht-Zielläsionen) von SBRT und Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab oder nicht bei nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV, bei dem zuvor eine Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
(gemäß RECIST Version 1.1 und EORTC 1999)
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
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Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit NSCLC
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
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Dauer vom ersten gemeldeten teilweisen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahren)
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Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahren)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer, von der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Inzidenz, Schweregrad und Ergebnissen von Nebenwirkungen (gemäß NCI-CTCAE 5.0)
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Für jeden Teilnehmer, von der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XQonc-014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IV
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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