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Bewertung der robotergestützten Knie-Totalendoprothetik mit automatischem Ausgleich

28. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Ziel ist es, die Ergebnisse und die Lernkurve eines robotergestützten Knietotalendoprothesengeräts mit automatischem Bandausgleich zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose im Endstadium des Kniegelenks mit erfolgloser konservativer Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Bandtrauma des MCL/LCL
  • Frühere Femur- oder Tibiafraktur
  • Feste Beugekontraktur > 10°
  • Beugung < 110°
  • Koronale Deformität > 15°
  • Frühere Infektion des Kniegelenks
  • Bänderinsuffizienz
  • Neurologische Zustände

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Robotergestützte TKA
Patienten, die sich einer TKA mit Hilfe von Robotertechnologie unterziehen.
Bei Arthrose wird das Kniegelenk operiert und durch eine Prothese ersetzt. Dies wird mit Hilfe eines Operationsroboters durchgeführt.
Aktiver Komparator: Konventionelle TKA
Patienten, die sich einer TKA mit manuellem Instrumentarium unterziehen
Bei Arthrose wird das Kniegelenk operiert und durch eine Prothese ersetzt. Dies wird mit einem manuellen Instrumentarium (Jig-based) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie-Laxheit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
Die koronale Knielaxität wird mit einer Belastungsuntersuchung bewertet. Die koronare Belastung wird mit einer Belastungsröntgenaufnahme bewertet. Die Abweichung zwischen Neutralstellung und Belastungsstellung wird auf einer koronaren Röntgenaufnahme gemessen. Der Winkel zwischen den Gelenklinien wird auf dem koronalen Röntgenbild gemessen.
Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
Die folgenden von Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: Knee Society Score. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Präoperativ
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
Die folgenden von Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: EuroQoL. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Präoperativ
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
Die folgenden vom Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: Schmerzkatastrophisierungsskala. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 52, wobei 0 für keine Probleme und 52 für extreme Probleme steht.
Präoperativ
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Die Änderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Forgotten Joint Score. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Die Änderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Die Änderung für die folgenden patientenberichteten Ergebnismessungen wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Knee Society Score. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Die Änderung für die folgenden patientenberichteten Ergebnismessungen wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): EuroQoL. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Die Veränderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Schmerzkatastrophierungsskala. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 52, wobei 0 für keine Probleme und 100 für extreme Probleme steht.
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Ausrichtung
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 6 Wochen und 6 Monaten.
Koronale Ausrichtung auf Röntgenbildern. Der laterale distale femorale Winkel (LDFA) wird bewertet. Dies ist der Winkel zwischen der mechanischen Femurachse und der Linie zwischen der distalen Gelenkfläche des Femurs. Zusätzlich wird der mediale proximale Tibiawinkel (MPTA) evaluiert. Dies ist die Linie zwischen der Kondylenoberfläche und der mechanischen Achse der Tibia auf einer koronalen Röntgenaufnahme.
Präoperativ und postoperativ nach 6 Wochen und 6 Monaten.
Kniekinematik in 3D nach Kniebeuge, Kniebeugung/-streckung, Treppenauf- und -abstieg.
Zeitfenster: Postoperativ nach 1 Jahr.
Kniekinematik in 3D, erhalten mit Fluoroskopie. Die Patienten werden gebeten, Kniebeugen, eine Flexions-/Extensionsbewegung auszuführen und Treppen hinauf- und hinunterzusteigen. Eine 3D-Bewegung der Prothesenkomponenten kann erhalten werden, indem die 3D-Datei der Prothesenkomponenten auf die Fluoroskopiebilder projiziert wird.
Postoperativ nach 1 Jahr.
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
Die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismesswerte werden ausgewertet: Ergebnisscore für Knieverletzung und Osteoarthritis. Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht
Präoperativ
Knieschlaffheit anteroposterior
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
Die sagittale Knielaxität wird mit einer Belastungsuntersuchung bewertet. Die sagittale Knielaxität wird mit einem anteroposterioren Laxitätsmessgerät (GENOUROB; CE-gekennzeichnet) gemessen. Mit einem standardisierten Aufbau kann die anteroposteriore Laxität ermittelt werden, indem die anteroposteriore Abweichung von der neutralen Position mit einer Kraft von bis zu 300 Newton gemessen wird.
Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Victor, MD, PhD, UZ Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1281bis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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