- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730440
Rehabilitation der Gesichtsemotionserkennung bei Alzheimer (EYE-TAR(MA))
Rehabilitation der Erkennung von Gesichtsemotionen bei der Alzheimer-Krankheit und Untersuchung der Auswirkungen auf die Blickstrategie, Verhaltensstörungen und die Belastung der pflegenden Angehörigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird allgemein anerkannt, dass Beeinträchtigungen der sozialen Kognition, wie ein Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen oder eine Fehlinterpretation der Absichten anderer (Theory of Mind), mit Störungen des Sozialverhaltens verbunden sind.
Diese Art von Störungen werden bei frontotemporaler Demenz, Alzheimer-Demenz (AD) und Parkinson-Krankheit beobachtet, mit schweren Defiziten bei FTD und leichteren Defiziten bei AD und PD. Eine Erklärung ist, dass Patienten unangemessene visuelle Erkundungsstrategien anwenden, um Emotionen und Absichten anderer zu entschlüsseln.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Emotionserkennungs-Rehabilitationsprogramms mit dem Namen „Training of Affect Recognition“ auf die sozialen kognitiven Fähigkeiten (Face Emotion Recognition (FER) und Theory of Mind (ToM)) bei der Alzheimer-Krankheit (AD) zu bewerten. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass sich die Wirkung dieser Rehabilitation auch auf Blickstrategien, Verhaltensstörungen und die Belastung der Pflegekraft auswirken wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AD diagnostiziert gemäß den IWG-2-Kriterien (Dubois & al. 2014),
- Mini-Mentalzustand (MMS-E) ≥15
- Proband, der von einer pflegenden Angehörigen begleitet wird und dessen Teilnahme an einem Workshop zur kognitiven Stimulation im Gedächtniszentrum des RAINIER-Zentrums (Princesses Grace Hospital – Monaco) empfohlen wurde.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten und der pflegenden Angehörigen.
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten.
- Ophthalmologische oder neurologische Probleme, die eine Video-Okulographie-Untersuchung verhindern.
- Okulomotorische Störungen wie „Fixationsstörungen“ oder „Augenverfolgungsstörungen“.
- Kognitive Störungen des Typs: visuelle Agnosie, visuell-räumliche Störung, visuell-wahrnehmungsbezogene Störung oder Aphasie.
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AD-TAR
AD-Probanden, die an der Gesichtsemotionserkennungsrehabilitation (TAR) teilnehmen
|
Interventionsbeschreibung: 12 Sitzungen in Gruppen zu je 4 Probanden über 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche) unter Verwendung eines Rehabilitationsprogramms namens Training of Affect Recognition (TAR).
|
|
AD-Kognitive Stimulation
AD-Probanden, die an einer kognitiven Stimulationssitzung teilnehmen (12 Sitzungen während 4 Wochen)
|
Interventionsbeschreibung: 12 Sitzungen in Gruppen zu je 4 Probanden über 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche) unter Verwendung klassischer Workshops zur kognitiven Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungen zur Erkennung von Gesichtsemotionen (FER).
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich der FER-Leistung zwischen der AD-TAR-Gruppe und der AD-kognitiven Stimulationsgruppe. Bewertungskriterien: Punkte für die Aufgabe „Ekman Faces“ (1976) und Zeit zur Beantwortung. FER wurde anhand von Bildern aus der Ekman Faces-Aufgabe (1976) bewertet, um die Erkennung der sechs Grundemotionen im Gesicht und neutraler Gesichter zu testen. Es gab vier Bilder pro Emotion, also insgesamt 28. Für jedes Bild wurden die Teilnehmer gebeten, eines der sieben Labels (Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit, Glück, Überraschung und Neutral) auszuwählen, mit einer Reaktionszeit von maximal 8 Sekunden pro Bild. |
Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Affektive ToM-Leistungen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich der affektiven ToM-Leistung zwischen der AD-TAR-Gruppe und der AD-kognitiven Stimulationsgruppe. Bewertungskriterien: Ergebnisse beim „Reading the Mind in the Eyes“-Test (Baron-Cohen 2001). 36 Schwarz-Weiß-Fotografien der Augenpartie von Gesichtern. Die Probanden werden gebeten, aus vier Optionen das Wort auszuwählen, das am besten beschreibt, was die Figur auf dem Foto gedacht oder gefühlt hat. Für diese Aufgabe wurden vier Punkte erzielt: ein Gesamtwert (/36) und drei Unterwerte für die emotionale Valenz: positiv (/8), neutral (/16) und negativ (/12). |
Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blickstrategien bei der Erkennung von Gesichtsemotionen (FER)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich der Blickmuster zwischen der AD-TAR-Gruppe und der AD-kognitiven Stimulationsgruppe während Aufgaben zur Erkennung von Gesichtsemotionen. Bewertungskriterien: Augenbewegungen (Anzahl und Dauer der Fixierungen auf interessierende Bereiche), aufgezeichnet mit einem Eye-Tracking-Gerät. Die FER wurde anhand einiger Bilder aus der Ekman Faces-Aufgabe (1976) bewertet. |
Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Verhaltensstörungen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich zwischen der AD-TAR-Gruppe und der AD-kognitiven Stimulationsgruppe, Bewertungskriterien: Neuropsychiatric Inventory (NPI), eine Skala, die zehn Verhaltenselemente umfasst (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe, Depression, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit und abweichendes motorisches Verhalten) und zwei neurovegetative Symptome (Schlaf- und Appetitstörungen).
Die Auswertung basierte auf einem Interview mit den primären Bezugspersonen der Patienten.
Sowohl die Häufigkeit (/5) als auch die Schwere (/3) jedes Verhaltens wurden bestimmt und eine Punktzahl wurde berechnet, indem die Häufigkeit und die Schwere jedes im letzten Monat beobachteten Verhaltens multipliziert wurden.
|
Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
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Die Last der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Veränderung gegenüber Baseline und Vergleich zwischen AD-TAR-Gruppe und AD-Kognitive-Stimulation-Gruppe, Bewertungskriterien: Die Belastung der pflegenden Angehörigen wurde mit der Zarit-Skala gemessen (durch die Pflegekraft auszufüllen).
Bestehend aus 22 Fragen zur empfundenen körperlichen, seelischen und finanziellen Belastung.
Gesamtpunktzahl /88.
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Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Globale kognitive Leistung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich zwischen der AD-TAR-Gruppe und der AD-kognitiven Stimulationsgruppe, Bewertungskriterien: MMSE (MINI MENTAL STATE EXAMINATION).
Bewertung der allgemeinen kognitiven Funktion mit 30 Fragen.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
|
Grundlinie; Woche 6; 1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 19-02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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