- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732520
Machbarkeitsstudie des Aliya-Systems bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (INCITE ES)
Die Galvanize Therapeutics-Studie zu Behandlung und Resektion von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Sicherheit und anfängliche Durchführbarkeit der Behandlung von NSCLC-Tumoren mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) vor der chirurgischen Resektion bewerten.
Die Behandlung kann nach Ermessen des klinischen Prüfarztes entweder über einen endoluminalen (bronchoskopischen) oder perkutanen Zugang erfolgen, wobei zwei verfügbare Gerätekonfigurationen verwendet werden:
- Endoluminal: Galvanisiertes Aliya-System mit handelsüblicher TBNA-Nadel (z. B. PeriView FLEX) und HF-Sondenelektrode
- Perkutan: Galvanize Aliya System mit kompatibler handelsüblicher HF-Nadel und HF-Sondenelektrode
In die Studie werden bis zu 30 erwachsene Patienten mit NSCLC im Frühstadium an bis zu 5 klinischen Zentren aufgenommen und behandelt. Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen und sich gegen eine PEF-Behandlung entscheiden, wird die Möglichkeit geboten, an einem gleichzeitigen Kontrollarm teilzunehmen. Bis zu 10 Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Insgesamt werden bis zu 40 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Medical Center
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Instituto de Investigation Sanitaria de la Fundacion Jimenez Diaz
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein eines einzelnen NSCLC-Knotens 8. Aufl. Stufe IA2, IA3 oder IB
- Knötchen mit > 1 cm und ≤ 4 cm Durchmesser nach CT-Größenschätzung (z. B. T1b, T1c, T2a), mit mindestens 1 cm fester Komponente
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Malignität vor dem Eingriff, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Der Patient wurde von einem Thoraxchirurgen untersucht und als Kandidat für eine definitive Resektion des Lungengewebes angesehen
- Der Patient ist nach Ansicht des leitenden Prüfarztes in der Lage, sich an eine Bronchoskopie, einen chirurgischen Eingriff und eine Nachbehandlung zu halten und sich dieser zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche Lungenknoten, die einer Intervention bedürfen
- Der Patient erhält gleichzeitig eine Krebsbehandlung (z. externe Strahlentherapie, Brachytherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, andere fokale Therapie) oder in den letzten zwei Jahren eine Behandlung des Indextumors erhalten hat
- Der Patient hat implantierte Lungengeräte oder elektronische Geräte
- Patient hat N1-Krankheit
- Der Patient ist immungeschwächt oder erhält immunmodulierende Medikamente
- Rezidivierendes NSCLC innerhalb von 2 Jahren nach der endgültigen Erstbehandlung
- Frühere Checkpoint-Inhibitor-Behandlung für einen anderen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Patienten, die an der Behandlungsgruppe teilnehmen, werden einer gepulsten elektrischen Feldbehandlung (PEF) eines einzelnen NSCLC-Knotens mit einer Größe von 1 bis 4 cm mittels CT unter Verwendung des Aliya-Systems unterzogen.
Die Behandlung kann endoluminal in Verbindung mit einer diagnostischen Bronchoskopie oder perkutan durchgeführt werden.
|
gepulste elektrische Feldbehandlung eines einzelnen NSCLC-Tumors
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die die Teilnahme am Behandlungsarm ablehnen, können sich selbst für die Teilnahme an einem beobachtenden Kontrollarm entscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Rate systembedingter und verfahrensbedingter seröser unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Erfolgsrate
Zeitfenster: Akute Prozedur
|
Die Häufigkeit, mit der der Kliniker auf den Indextumor und die Abgabeenergie zugreifen kann
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Akute Prozedur
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP-00009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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