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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Dragonfly-Systems für funktionelle Mitralinsuffizienz

26. März 2022 aktualisiert von: Hangzhou Valgen Medtech Co., Ltd

Eine prospektive, multizentrische, objektive Leistungskriterienstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Dragonfly-Transkatheter-Mitralklappenreparatursystems zur Behandlung von Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR).

Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit des Dragonfly-Transkatheter-Mitralklappenreparatursystems zur Behandlung von chronischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR), die nach leitliniengerechter medizinischer Behandlung klinisch symptomatisch blieb.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein prospektives, multizentrisches Design mit objektiven Leistungskriterien. Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR), die nach leitliniengerechter medizinischer Behandlung klinisch symptomatisch blieben. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die Probanden aufgenommen und mit dem DragonFly Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem behandelt. Alle Probanden werden unmittelbar nach dem Eingriff, vor der Entlassung, 30 Tage nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff klinisch nachuntersucht.

Das primäre Ergebnis ist als zusammengesetztes Maß definiert, das die Gesamtmortalität und die Krankenhauseinweisung wegen wiederkehrender Herzinsuffizienz 12 Monate nach dem Eingriff umfasst.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören akuter Eingriffserfolg, akuter Geräteerfolg, Grad der Mitralinsuffizienz (MR ≤ 2+), Krankenhausaufenthalt bei wiederkehrender Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse I oder II nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten sowie die Verbesserung bei 6-minütigem Gehen Teststrecke, linksventrikuläres enddiastolisches Volumen, Veränderung der Lebensqualität, wie anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)-Scores von der Baseline 12 Monate nach dem Eingriff beurteilt.

Die Sicherheitsendpunkte umfassen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAEs) 30 Tage und 12 Monate nach dem Eingriff sowie Gesamtmortalität, Herzmortalität 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des DragonFly-Transkatheter-Mitralklappenreparatursystems von Valgen Medtech bei der Behandlung von Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR), die nach leitliniengerechter Behandlung klinisch symptomatisch blieben medizinische Behandlung und zur Bewertung der Produktleistung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • the Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Jianan Wang, MD, PH.D
          • Telefonnummer: +8613805786328
          • E-Mail: wja@zju.edu.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Symptomatische funktionelle Mitralinsuffizienz (FMR) (≥3+) aufgrund einer ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie Hinweis 1: Funktionelle MR erfordert das Vorhandensein von allgemeinen oder lokalisierten Bewegungsanomalien der LV-Wand, die als Hauptursache für MR angesehen werden. Trotz der Berechtigung dürfen sich Probanden nicht anmelden, wenn ein Segelprolaps oder andere Anzeichen einer degenerativen MI vorliegen.

    Hinweis 2: Eine zulässige transthorakale Echokardiographie muss mindestens 30 Tage, nachdem der Proband auf eine optimale Therapie mit leitliniengesteuerter medizinischer Therapie (GDMT) stabilisiert wurde, und nach Erfüllung von zwei der folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

    1. Erhöhung der GDMT-Dosis um nicht mehr als 100 % oder Verringerung um nicht mehr als 50 %.
    2. Koronare Revaskularisierung und/oder Implantation eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT oder CRT-D) oder Neuprogrammierung des implantierten CRT oder CRT-D, was zu einer Erhöhung der biventrikulären Stimulation führt (von < 92 % auf ≥ 92 %).
  3. Die Probanden wurden gemäß den anwendbaren Kriterien angemessen behandelt, einschließlich der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, linksventrikulärer Dysfunktion, Mitralinsuffizienz und Herzinsuffizienz (z. B. mit kardialer Resynchronisationstherapie (CRT oder CRT-D), koronarer Revaskularisierung, und/oder haben erhalten stabiler GDMT, wie in (Anhang IV: Definition von GDMT) definiert, bestätigt durch das lokale Herzteam.
  4. NYHA Funktionsklasse II bis IVa.
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 20 % und ≤ 50 %.
  6. Linksventrikuläre endsystolische Dimension (LVESD) ≤ 70 mm.
  7. Anatomisch geeignet für die Transkatheter-Mitralklappenreparatur durch Edge-to-Edge-Technik und kann mit dem DragonflyTM-Gerät behandelt werden.
  8. Erhöhter BNP > 150 pg/ml oder korrigierter NT-proBNP ≥ 600 pg/ml oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate („korrigiert“ bezieht sich auf eine Verringerung des BNP- oder NT-proBNP-Grenzwertes um 4 % pro Zunahme um 1 kg /m2 im BMI über einem Referenz-BMI von 20 kg/m2).
  9. Die transseptale Katheterisierung und der Zugang zur Femoralvene werden als machbar eingestuft.
  10. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Art der Studie informiert, ist bereit, die experimentellen Tests zu akzeptieren, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation.
  2. Das Vorhandensein einer anderen schweren Herzklappenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  3. Vorherige Mitralklappensegeloperation oder Transkatheter-Mitralklappeneingriff.
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, infiltrative Kardiomyopathie (z. B. Amyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose usw.) oder jede andere strukturelle Herzerkrankung, die eine Herzinsuffizienz verursacht, mit Ausnahme der dilatativen Kardiomyopathie entweder ischämischer oder nicht-ischämischer Ätiologie.
  5. Mittelschwere bis schwere Rechtsherzfunktionsstörung oder ein geschätzter pulmonalarterieller systolischer Druck (PASP) > 70 mmHg, bestimmt durch Echokardiographie.
  6. Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts in den letzten 4 Wochen oder unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert.
  7. Jeder perkutane Herzeingriff innerhalb der 30 Tage oder jede Herzoperation innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung oder jedes Implantat einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) oder kardialen Resynchronisationstherapie mit Kardioverter-Defibrillator (CRT-D) oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator ( ICD) innerhalb der letzten 30 Tage vor der Probandenregistrierung.
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Femoralvene des Patienten nicht in der Lage, einen 25F-Katheter aufzunehmen oder hat eine ipsilaterale tiefe Venenthrombose; oder die Anatomie ist für eine transseptale Punktion nicht zugänglich.
  9. Patienten, bei denen eine transösophageale Echokardiographie (TEE) oder Vollnarkose kontraindiziert ist.
  10. Herzinsuffizienz im Endstadium (ACC/AHA-Stadium D) oder vorherige orthotope Herztransplantation oder auf der Warteliste für eine Herztransplantation.
  11. Aktive Endokarditis oder aktive rheumatische Herzerkrankung oder Segel, die entweder durch Endokarditis oder rheumatische Erkrankung degeneriert sind.
  12. Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (erfordert eine kontinuierliche Sauerstofftherapie zu Hause oder eine langfristige Anwendung von Steroidhormonmedikamenten).
  13. Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder symptomatische schwere Carotisstenose (> 70 % per Ultraschall) oder Carotis-Stenting innerhalb von 30 Tagen.
  14. Nachweis eines akuten Magengeschwürs oder einer gastrointestinalen Blutung in den letzten 3 Monaten.
  15. Hämorrhagische oder koagulopathische Störungen, Kontraindikationen für antithrombotische Medikamente.
  16. Modifizierte Rankin-Skala ≥4.
  17. Die Probanden leiden an Krankheiten, die zu Schwierigkeiten bei der Bewertung der Behandlung führen können (z. B. Krebs, schwere Stoffwechselerkrankung, Psychose usw.).
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchführen und eine wissenschaftlich sichere Verhütungsmethode anwenden
  19. Hämodynamische Instabilität, definiert als systolischer Druck < 90 mmHg ohne Nachlastreduktion, kardiogener Schock oder die Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung oder einer intraaortalen Ballonpumpe.
  20. Aktive Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern (bei vorübergehender Erkrankung müssen Antibiotika mindestens 14 Tage abgesetzt werden, bevor der Proband aufgenommen werden kann).
  21. Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die ihre primären Endpunkte nicht abgeschlossen hat oder den Endpunkt dieser Studie klinisch beeinträchtigen würde. Hinweis: Studien, die ein erweitertes Follow-up für Produkte erfordern, die sich in der Erprobung befanden, aber inzwischen im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Prüfstudien.
  22. Nach Einschätzung des Prüfarztes können die Probanden die Studie aufgrund schlechter Compliance oder unter anderen Umständen nicht abschließen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dragonfly Mitralklappen-Reparatursystem
Der experimentellen Gruppe wird ein neuartiges Mitralklappen-Reparatursystem für die Edge-to-Edge-Reparatur zugeteilt, das von Hangzhou Valgen Medtech Co., Ltd. hergestellt wird.
Durchführung einer Rand-zu-Rand-Reparatur mit dem Dragonfly-System unter Anleitung einer transösophagealen Echokardiographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit zusammengesetzten Messungen – Tod aus allen Gründen und wiederholte Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 12 Monate
Eine Zusammensetzung aus Todesfällen aller Ursachen oder Krankenhauseinweisungen wegen wiederkehrender Herzinsuffizienz (HI).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit Mitralinsuffizienz von 2+ oder weniger.
30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
Rezidivierende Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz (HF).
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Inzidenz erneuter Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz nach Dragonfly-Implantation.
30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Funktionsklasse I oder II der New York Heart Association (NYHA).
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
Änderung in 6 Minuten Gehteststrecke
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Distanz im 6-Minuten-Gehtest nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
12 Monate
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Lebensqualität (QoL) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).
12 Monate
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV)
Zeitfenster: 12 Monate
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV), wie vom Core-Echokardiographie-Labor anhand eines transthorakalen Echokardiogramms (TTE) bestimmt.
12 Monate
Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, Entlassung: Am Tag nach dem Verlassen des Herzkatheterlabors durch den Patienten
Erfolgreich bei der Dragonfly-Implantation und Rest-MR von 2+ oder weniger bei der Entlassung. Ein Echokardiographie-Echokardiogramm nach 30 Tagen kann akzeptiert werden, wenn das Entladungsbild nicht verfügbar oder schwer zu interpretieren war. Ein Tod vor der Entlassung oder eine erneute Operation der Mitralklappe vor Ablauf von 30 Tagen wird als akutes Versagen des Eingriffs definiert.
Unmittelbar nach dem Eingriff, Entlassung: Am Tag nach dem Verlassen des Herzkatheterlabors durch den Patienten
Akuter Geräteerfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Ein oder mehrere Dragonfly-Geräte wurden erfolgreich eingesetzt und freigegeben, die Reparatur der Segel von Kante zu Kante wurde durch ein Echokardiogramm bestätigt und der Einführkatheter wurde erfolgreich entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
MAE ist definiert als ein kombinierter klinischer Endpunkt aus Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenversagen und nicht elektiver kardiovaskulärer Operation für geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, die nach transseptaler Katheterisierung auftreten.
30 Tage und 12 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
Der Prozentsatz aller Todesursachen umfasst Herztod, nicht-kardialen Tod und Tod aus unbekannter Ursache.
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
Prozentsatz des Herztods
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianan Wang, MD, PH.D, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DragonFly-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Mitralinsuffizienz

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