- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733469
STÄRKE 3: Verbesserung der Gesundheitskompetenz und -nutzung in der Palliativversorgung (EMPOWER 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- University Medical Center
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Tulane University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ab 18 Jahren
- Neue Diagnose, Wiederauftreten oder Progression von Krebs in den letzten 90 Tagen
Eines der folgenden:
Fortgeschrittener Krebs, wie:
- Lungenkrebs: Nicht-kleinzelliges Stadium IIIB oder IV oder ausgedehntes kleinzelliges Stadium
- Brustkrebs: Stadium IV
- Gastrointestinale (GI) Krebsarten: Nicht resezierbares Stadium III oder Stadium IV
- Urogenitaler (GU) Krebs: Stadium IV
- Melanom: Stadium IV
Hämatologische Malignome
- Leukämie (z. B. akute myeloische Leukämie [AML], akute lymphoblastische Leukämie [ALL], chronisch myeloische Leukämie (CML), chronisch lymphatische Leukämie [CLL]): fortgeschrittenes Stadium, therapierefraktär, Zelltyp oder Chromosomenanomalien mit schlechter Prognose, höheres Alter
- Lymphom: Stadium IV oder therapierefraktäre Hodgkin-Krankheit oder Non-Hodgkin-Lymphom Multiples Myelom: Erhöhtes β2-Mikroglobulin, Albumin < 3,5, PCLI > 1 %, CRP > 6 µg/ml, erhöhtes LDH, plasmablastische Morphologie oder abnormales Chromosom 13
- Fortgeschrittene Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung
- Zwei oder mehr schwere Symptome (≥7 auf einer Skala von 0–10): Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Depression oder Angstzustände
- Der Patient kann gesprochenes oder geschriebenes Englisch verstehen
- Der Patient wird im Südosten von Louisiana behandelt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Geschichte des Erhalts einer speziellen Palliativversorgung oder eines Hospizes
- Signifikante psychiatrische oder andere komorbide Erkrankungen, die eine Einverständniserklärung oder Teilnahme an der Studie verbieten würden
- Es ist unwahrscheinlich, dass Folgeumfragen durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimediale psychoedukative Intervention + erweiterte übliche Pflege
Interventionsteilnehmer erhalten die Multimediale Psychoedukative Intervention zusätzlich zur erweiterten üblichen Betreuung
|
Die multimediale psychoedukative Intervention umfasst ein multimediales Lehrvideo sowie zusätzliche Ressourcen zur Verstärkung des Videoinhalts. Die Multimediale Psychoedukative Intervention umfasst Folgendes:
Enhanced Usual Care bezieht sich auf die übliche Pflege plus kleinere Verbesserungen zur Verbesserung der Qualität und Standardisierung. Die erweiterte übliche Pflege umfasst Folgendes:
|
|
Sonstiges: Verbesserte übliche Pflege
Kontrollteilnehmer erhalten eine erweiterte übliche Pflege
|
Enhanced Usual Care bezieht sich auf die übliche Pflege plus kleinere Verbesserungen zur Verbesserung der Qualität und Standardisierung. Die erweiterte übliche Pflege umfasst Folgendes:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 1: Palliative Care Knowledge Scale (PaCKS)
Zeitfenster: Nachtest von Besuch 1, normalerweise Tag 1
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Prozentual richtig bei 13 Items; Höhere Werte weisen auf größeres Wissen hin
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Nachtest von Besuch 1, normalerweise Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 2a: Palliative Care Attitudes Scale (PCAS-9)
Zeitfenster: Nachtest von Besuch 1, normalerweise Tag 1
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Gesamtpunktzahl von 0-36; Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin
|
Nachtest von Besuch 1, normalerweise Tag 1
|
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Ziel 2b: Inanspruchnahme von Palliative Care
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Inanspruchnahme von Palliative Care (Anwesenheit/Abwesenheit)
|
Bis zu 90 Tage
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Ziel 3a: Patient-Reported-Outcome-Measurement-Information-System (PROMIS) Selbstwirksamkeit zur Bewältigung chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 8-40 bei 8 Items aus PROMIS-Items Banken Selbstwirksamkeit im Umgang mit Symptomen und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Emotionen; höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin
|
Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
|
|
Ziel 3b: PROMIS Emotionaler Stress
Zeitfenster: Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
|
Gesamtpunktzahl von 8-40 bei 8 Items aus den PROMIS Depressions- und Angst-Itembanken; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin
|
Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
|
|
Ziel 3c: Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) – Körperlich
Zeitfenster: Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
|
Gesamtpunktzahl von 0-60 auf 6 ESAS-Bewertungen von Schmerz, Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Atembeschwerden; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin
|
Follow-up nach 14, 90 und 180 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierend: Kurzes COPE-Inventar
Zeitfenster: Follow-up nach 14 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 6-24 auf 6 Brief COPE Inventory Items zur Messung von Verleugnung, Akzeptanz (umgekehrt kodiert) und Selbstvorwürfen; höhere Werte weisen auf eine weniger effektive Bewältigung hin
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Follow-up nach 14 Tagen
|
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Erkundung: PROMIS Wut
Zeitfenster: Follow-up nach 90 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 2-10 bei 2 Items aus der Itembank PROMIS Anger; höhere Werte zeigen mehr Wut an
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Follow-up nach 90 Tagen
|
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Explorative: PROMIS Positiver Affekt
Zeitfenster: Follow-up nach 90 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 2-10 bei 2 Items aus der PROMIS-Positiv-Affect-Itembank; Höhere Werte weisen auf einen positiveren Affekt hin
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Follow-up nach 90 Tagen
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Erkundung: PROMIS Stress
Zeitfenster: Follow-up nach 90 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 4-20 bei 4 Items aus der PROMIS-Stress-Itembank; Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin
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Follow-up nach 90 Tagen
|
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Explorative: PROMIS Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Follow-up nach 90 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 4-20 bei 4 Items aus der PROMIS General Self-Efficacy Itembank; Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin
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Follow-up nach 90 Tagen
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Explorative: Medikationsadhärenz
Zeitfenster: Follow-up nach 90 Tagen
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Bewertung von 1-6 (sehr schlecht bis ausgezeichnet) für die Qualität der Medikationsadhärenz in den letzten 30 Tagen; höhere Werte zeigen eine bessere Adhärenz an
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Follow-up nach 90 Tagen
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Explorative: PROMIS Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Follow-up nach 180 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 2-10 bei 2 Artikeln aus der PROMIS Emotional Support-Artikelbank; Höhere Werte weisen auf mehr emotionale Unterstützung hin
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Follow-up nach 180 Tagen
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Explorative: PROMIS Kognitive Funktion
Zeitfenster: Follow-up nach 180 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 4-20 bei 4 Items aus der PROMIS-Itembank für kognitive Funktionen; höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin
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Follow-up nach 180 Tagen
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Explorative: PROMIS Sinn und Zweck
Zeitfenster: Follow-up nach 180 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 2-10 bei 2 Items aus der Itembank PROMIS Sinn und Zweck; Höhere Werte weisen auf mehr Sinn und Zweck hin
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Follow-up nach 180 Tagen
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Explorative: Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) Sorge um Tod und Sterben
Zeitfenster: Follow-up nach 180 Tagen
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Gesamtpunktzahl von 2-10 bei 2 Items aus der Neuro-QoL Concern with Death and Dying Itembank; ; höhere Werte weisen auf mehr Besorgnis hin
|
Follow-up nach 180 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Hoerger, PhD, MSCR, MBA, Tulane University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 134579-RSG-20-058-01-PCSM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multimediale psychoedukative Intervention
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Marmara UniversityRekrutierungAngstzustand | HodenhochstandTruthahn
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