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Cochlea-implantierte Höranstrengung und Höraufmerksamkeit (EffICAtt)

10. Januar 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Rolle der selektiven Aufmerksamkeit für Klangmodulationen bei der Höranstrengung von Patienten mit Cochlea-Implantaten

Cochlea-Implantat-Träger nehmen hauptsächlich Signaltöne der Amplitudenmodulation wahr. Die Verarbeitung dieser Amplitudenmodulationen kann störanfällig sein, so dass die Wahrnehmung einer Modulation in einem Zielton durch einen überlagerten Ton beeinträchtigt werden kann, wenn dieser Ton eine ähnliche Modulation enthält. Ein solches Phänomen, das sowohl bei Normalhörenden als auch bei Cochlea-Implantat-Trägern beobachtet wird, könnte durch Schwierigkeiten erklärt werden, die Aufmerksamkeit auf relevante Informationen in komplexen Tonsignalen zu lenken. Selektive auditive Aufmerksamkeit spielt auch eine entscheidende Rolle beim Sprachverstehen in Cocktailparty-Situationen, in denen sich die Sprache mehrerer Sprecher am Ohr eines Zuhörers vermischt. Cochlea-Implantat-Träger haben in solchen Cocktailparty-Situationen typischerweise Probleme und berichten von intensiver Höranstrengung.

Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, den Beitrag der selektiven auditiven Aufmerksamkeit für Klangmodulationen zur Höranstrengung von Patienten mit Cochlea-Implantaten und von gesunden Probanden mit normalem Gehör während der Sprachwahrnehmung unter Cocktailparty-ähnlichen Bedingungen zu bewerten.

Die selektive auditive Aufmerksamkeitsfähigkeit von Patienten und Kontrollpersonen wird mit einem psychoakustischen Test bewertet, wobei ihre Fähigkeit, eine Amplitudenmodulation eines Zielschalls zu erkennen, sowohl in Abwesenheit als auch in Anwesenheit eines störenden (d. h. störende) Amplitudenmodulation, die in einem vom Ziel entfernten Spektralbereich auftritt. Die Auswirkung der Anwesenheit dieses Distraktors auf die Modulationserkennungsleistung dient als Verhaltensindex der auditiven Aufmerksamkeitsfähigkeiten des Subjekts.

Der Aufmerksamkeitskapazitätsindex wird dann als Vorhersagefaktor für die Höranstrengung des Probanden während einer Konsonantenidentifikationsaufgabe bei Sprache im Lärm getestet. Die Höranstrengung wird anhand der Reaktion der Pupillenerweiterung auf die dargebotenen Spracheinheiten (Pseudowörter) gemessen.

Diese Studie wird unser Verständnis der Wahrnehmung und Höranstrengung von Cochlea-Implantat-Trägern verbessern und als Grundlage für prognostische Tests der Höranstrengung und des Implantationserfolgs für Cochlea-Implantat-Kandidaten dienen, die auf einer einfachen Messung der auditiven Aufmerksamkeitsfähigkeit basieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer an dieser Studie sind erwachsene Patienten mit Cochlea-Implantaten (Experimentalgruppe) und Erwachsene mit normalem Hörvermögen (gesunde Probanden oder Kontrollpersonen), die in einem einzigen Zentrum rekrutiert werden (Referenzzentrum für Cochlea-Implantate bei Erwachsenen, Otorhinolaryngology Service, Funktionseinheit für Hörimplantate, Krankenhausgruppe Pitié-Salpêtrière). Alle Patienten, die im klinischen Zentrum nachuntersucht wurden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden per E-Mail über die Studie informiert. Sie werden nach einer Bedenkzeit von 15 Tagen telefonisch kontaktiert, um ihr Verständnis der Studie zu überprüfen und ihre Zustimmung oder Ablehnung zur Teilnahme zu prüfen. Gesunde Kontrollen werden durch einen Anruf rekrutiert, der über Mailinglisten gesendet wird, die Freiwilligen für wissenschaftliche Experimente gewidmet sind. Diejenigen, die den Anruf per Telefon oder E-Mail entgegennehmen, werden je nach Bedarf der Studie in der Reihenfolge der Kontaktaufnahme einberufen und erhalten Informationen über die Studie. Von allen Teilnehmern wird vor der Teilnahme am Tag der Aufnahme eine unterschriebene Einverständniserklärung sowie ihre demografischen Daten, ihr Bildungsniveau und bei Patienten mit Cochlea-Implantaten das Datum der Implantation und die Ätiologie des Hörverlusts eingeholt. Jedes Thema wird durch eine eindeutige Folge von 9 alphanumerischen Zeichen identifiziert. Gesunde Probanden werden einer tonalen Audiometrie unterzogen und erst dann endgültig in die Studie aufgenommen, wenn das normale Gehör für das Alter bestätigt wurde.

Die gesamte Teilnahme soll am Tag der Aufnahme in einer einzigen Sitzung von 1 Stunde und 40 Minuten stattfinden, einschließlich Einverständniserklärung, Vormessungen (CT-Schwellenwerte für Patienten, Audiometrie für Kontrollen), Materialkalibrierung, psychoakustische Tests und Spracherkennung Tests mit Okulometrie. Nur ausnahmsweise in Fällen, in denen die gesamte Sitzung nicht in der vorgesehenen Zeit abgeschlossen werden konnte, werden die Teilnehmer eingeladen, an einem anderen Tag zu einer zweiten Sitzung zurückzukehren, um unvollständige Tests zu beenden.

Alle Tests werden in einer schallisolierten Kabine durchgeführt. Die Teilnehmer sitzen vor einem Bildschirm, auf dem während der Versuche ein visueller Fixationspunkt sowie relevante Informationen (Ende des Versuchs, Antwortalternativen, Leistungsfeedback) angezeigt werden. Der Pupillendurchmesser wird während der Tests mit einem Eye-Tracker-Gerät (Tobii TX300) aufgezeichnet. Vor den Tests wird die Umgebungshelligkeit so eingestellt, dass die Pupille des Probanden im Mittelpunkt der gemessenen Dynamik steht. Cochlea-Implantat-Patienten werden mit einem für das Experiment bestimmten Implantatprozessor (Referenzprozessor) ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Einstellungen ihres eigenen Prozessors nicht geändert werden und dass die Tests mit einem gut funktionierenden Prozessor durchgeführt werden.

Die psychoakustischen Tests bestehen aus einer Amplitudenmodulationserkennungsaufgabe mit einem 3-Intervall-, 3-Alternativen-Forced-Choice-Design. In jedem Versuch werden den Teilnehmern 3 aufeinanderfolgende Töne in zufälliger Reihenfolge präsentiert, von denen nur einer die Zielamplitudenmodulation einschränkt und die der Teilnehmer melden muss. Alle dargebotenen Klänge enthalten zwei überlagerte Sinusträger (z. 500 Hz und 4000 Hz). Die Zielamplitudenmodulation wird nur auf einen dieser beiden Träger (den Zielträger) in nur einem der drei dargebotenen Töne angewendet.

Die Einstellungen des Referenzprozessors während dieser Tests deaktivieren alle Elektroden statt zwei, wodurch sichergestellt wird, dass die Stimulation maximal auf zwei gut getrennte Bereiche der Cochlea fokussiert wird. Die Schallfrequenz dieser Aktivelektroden kann gegenüber dem üblichen Prozessor modifiziert werden, um zu gewährleisten, dass sie jeweils maximal von einem der beiden Reizträger aktiviert werden. Die Dynamik der aktiven Elektroden wird mit den eigenen C- und T-Schwellenwerten des Patienten eingestellt, und die Schallkalibrierung stellt sicher, dass der durchschnittliche Stimulationspegel 50 % der CT-Dynamik entspricht. Stimuli werden den Patienten über den analogen Eingang des Referenzprozessors und über Kopfhörer auf einer einzelnen, zufällig gezeichneten Seite (links oder rechts) mit einem durchschnittlichen Schalldruckpegel von 70 Dezibel den gesunden Freiwilligen präsentiert.

Der Test besteht aus zwei Bedingungen, die abwechselnd präsentiert werden. In der ersten Bedingung gibt es keine andere Modulation als das Ziel. In der zweiten Bedingung wird in den drei Intervallen eine ablenkende Modulation auf den Nichtzielträger angewendet. Sowohl Ziel- als auch ablenkende Modulationen haben die gleiche 8-Hz-Rate. Die Leistung unter diesen beiden Bedingungen wird durch Messung der Amplitudenmodulationserkennungsschwellenwerte (AMDT) unter Verwendung eines adaptiven Verfahrens bewertet, das zweimal pro Bedingung wiederholt wird. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Bedingungen dient als Index für die auditive Aufmerksamkeitsfähigkeit der Testperson.

Die Teilnehmer führen ein Training, gefolgt von den AMDT-Messungen sowie Tests mit konstanten Modulationspegeln und gemeinsamer Pupillendurchmessermessung durch, die alle in Blöcken verteilt sind, die zwischen 5 und 8 Minuten dauern und durch Pausen unterbrochen werden sollen, insgesamt etwa 40 Minuten.

Die abschließenden Spracherkennungstests bestehen aus einer Konsonantenidentifikationsaufgabe. Die Einstellungen des Prozessors in diesen Tests sind identisch mit den üblichen Einstellungen des Prozessors des Patienten, und Töne werden im freien Feld über Lautsprecher mit einem angenehmen Pegel präsentiert (65 Dezibel Schalldruckpegel für Zielsprache und 55 Dezibel Schalldruckpegel für Interferenz Rede). In jedem Versuch wird den Teilnehmern die Aufzeichnung eines Pseudoworts präsentiert, das von einer weiblichen Stimme ausgesprochen wird, der Form [aCaCa], wobei [C] ein Konsonant ist, der unter 16 Alternativen identifiziert werden kann. Dieser Test wird einmal in Stille und ein zweites Mal in Gegenwart von störender Pseudosprache durchgeführt, die von einer anderen Stimme mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von +10 Dezibel ausgesprochen wird. Es gibt 48 Versuche in jeder Bedingung. Der Pupillendurchmesser wird während des Tests aufgezeichnet, um die Höranstrengung in jeder Bedingung als mittlere Pupillenerweiterungsreaktion in Bezug auf eine Vorstimulus-Grundlinie zu messen. Die Differenz dieser Pupillenerweiterungsreaktion zwischen den beiden Zuständen dient als Maß für die Menge an Höranstrengung, die durch das Vorhandensein von störender Sprache induziert wird.

Bei der Datenanalyse wird der lineare Zusammenhang zwischen dem auditiven Aufmerksamkeitskapazitätsindex (aus dem psychoakustischen Test) und der störungsinduzierten Höranstrengungsmessung (aus dem Spracherkennungstest) mit einem Pearson-Test getrennt für beide getestet Probandengruppen (Cochlea-Implantat-Patienten und normalhörende gesunde Probanden) mit einem p-Wert-Signifikanzschwellenwert von 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm 1: Patient mit Cochlea-Implantat

  • Mit einem einseitigen Cochlea-Implantat von Oticon Medical
  • Nutzungsdauer des Implantats von 6 Monaten oder mehr
  • Zweisilbige Worterkennung von durchschnittlich mindestens 40 % in der Stille, um "Floor"-Effekte bei Hörtests zu begrenzen.
  • Zweisilbige Worterkennungswerte von nicht mehr als 30 % auf dem kontralateralen Ohr allein, mit oder ohne Hörgerät, in Stille.

Arm 2: Probanden mit normalem Gehör

- Normale tonale Audiometrie für das Alter

Für beide

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Muttersprache: Französisch
  • Normales Sehen mit oder ohne Korrektur
  • Fehlen von Augenpathologien (Katarakte, Nystagmus, Amblyopie, Makuladegeneration).
  • Keine Einnahme von Psychopharmaka oder Arzneimitteln, die das parasympathische Nervensystem beeinflussen
  • Fehlen einer pathologischen oder neurologischen Vorgeschichte (insbesondere Kopftrauma, Schlaganfall).
  • Information und Unterzeichnung einer Einwilligung vor jeder forschungsbezogenen Handlung

Ausschlusskriterien:

Für beide Gruppen, Gewährleistung der Zuverlässigkeit der pupillometrischen Messung (Winn et al., 2018):

  • Pathologien des Auges: Grauer Star, Nystagmus, Amblyopie, Makuladegeneration.
  • Einnahme von Psychopharmaka und/oder Arzneimitteln, die das parasympathische Nervensystem beeinflussen
  • Neurologische Pathologie (insbesondere Kopftrauma oder Schlaganfall) im Zusammenhang mit einer Veränderung der kognitiven Funktionen oder deren Anamnese, die die Blickstabilität, die Kongruenz der Augenbewegungen, die Pupillenerweiterung oder eine Veränderung der kognitiven Funktionen beeinträchtigen kann

Andere Kriterien:

  • Keine Zugehörigkeit (oder Berechtigung) zu einem Sozialversicherungssystem
  • Person unter staatlicher medizinischer Hilfe
  • Person unter gesetzlichem Schutz (Vormundschaft, Pflegschaft, Sonstiges…) oder unter Familienermächtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Cochlea-Implantat
Patienten mit Cochlea-Implantat für 6 Monate und mehr

Beschreibung:

3-Intervall, 3-Alternative Forced-Choice-Amplitudenmodulationserkennungsaufgabe unter Verwendung eines sinusförmigen Zielträgers und eines spektral entfernten, interferierenden (ablenkenden) sinusförmigen Trägers, der mit der gleichen Rate wie das Ziel moduliert werden kann oder nicht.

Der Pupillendurchmesser wird mit einem Eye-Tracker-Gerät (Tobii Pro TX300) aufgezeichnet, während die Testperson eine Aufgabe zur Identifizierung von 16 alternativen Konsonanten sowohl in Stille als auch in Gegenwart von störender Sprache durchführt.
Andere Namen:
  • Nicht
Aktiver Komparator: Gesunde Probanden (normal hörend)
Gesunde Probanden mit normaler tonaler Audiometrie für das Alter

Beschreibung:

3-Intervall, 3-Alternative Forced-Choice-Amplitudenmodulationserkennungsaufgabe unter Verwendung eines sinusförmigen Zielträgers und eines spektral entfernten, interferierenden (ablenkenden) sinusförmigen Trägers, der mit der gleichen Rate wie das Ziel moduliert werden kann oder nicht.

Der Pupillendurchmesser wird mit einem Eye-Tracker-Gerät (Tobii Pro TX300) aufgezeichnet, während die Testperson eine Aufgabe zur Identifizierung von 16 alternativen Konsonanten sowohl in Stille als auch in Gegenwart von störender Sprache durchführt.
Andere Namen:
  • Nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beitrag der selektiven auditiven Aufmerksamkeitsrekrutierung zur Höranstrengung bei der Sprachwahrnehmung in Störgeräuschen
Zeitfenster: bei Abschluss der Studieneinschlüsse, 18 Monate nach der ersten Einschreibung

Statistische Korrelation zwischen

  • die Wirkung eines Distraktors auf die Leistung von Patienten bei einer Schallmodulationserkennungsaufgabe und
  • die Auswirkung der Einführung von Störgeräuschen auf ein objektives Maß der Höranstrengung derselben Patienten (Pupillenreaktion) während der Durchführung einer Spracherkennungsaufgabe
bei Abschluss der Studieneinschlüsse, 18 Monate nach der ersten Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Höranstrengung während der Spracherkennung in Gegenwart einer anderen störenden Sprache
Zeitfenster: Tag eins
diese Anstrengung wird anhand der mittleren Pupillenreaktion bewertet; seine Variabilität in der Grundgesamtheit wird durch Statistiken für die gesamte Stichprobe gemessen (Standardabweichung und Perzentile).
Tag eins
Der Zusammenhang zwischen Schwierigkeit, Leistung und Aufwand bei der Modulationserkennung
Zeitfenster: Tag eins
Diese Verknüpfung wird durch einen Satz parametrischer Funktionen modelliert, die diese Variablen paarweise verknüpfen (konstante Funktion, lineare Funktion, Polynomfunktion usw.)…; Modelle werden nach der Methode der kleinsten Quadrate angepasst, und die Auswahl des besten Modells erfolgt auf der Grundlage des kleinsten Residuums für Modelle mit gleichen Freiheitsgraden, auf der Grundlage eines Fisher-Tests für Modelle mit unterschiedlichen Freiheitsgraden.
Tag eins
Vergleich zwischen den beiden Armen (Patienten mit Cochlea-Implantat und Probanden mit normalem Hörvermögen) der Bewertungen von Leistungen und Höranstrengung.
Zeitfenster: Tag eins
Dieser Vergleich wird durch studentische parametrische Tests durchgeführt, nachdem die Normalverteilung der Verteilungen überprüft wurde. Im Falle einer Nichtnormalität der Verteilungen wird man auf Tests von Permutationen zurückgreifen. Das Signifikanzniveau wird auf einen p-Wert von 0,05 festgelegt.
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle MOSNIER, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schallempfindungsschwerhörigkeit

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