- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734496
Bewertung der Mechanismen der Sarkopenie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen: Protokoll für eine prospektive Kohortenstudie
Bewertung der Mechanismen der Sarkopenie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen (chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung und entzündliche Arthritis) vor und nach Standardbehandlungsinterventionen; eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Mehrere chronisch-entzündliche Erkrankungen gehen mit der Sarkopenie einher, beschleunigen diese (Verminderung der Muskelkraft, -quantität und -qualität) und wirken sich negativ auf Morbidität und Mortalität aus. Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Ausmaß der Sarkopenie bei solchen Erkrankungen, zur genauen Beurteilung und zur Frage, ob generische oder krankheitsspezifische Mechanismen für die Sarkopenie verantwortlich sind.
Methoden: Diese prospektive Kohortenstudie ist einzigartig; Es bietet einen multimodalen Ansatz zur Beurteilung der Sarkopenie bei drei chronisch entzündlichen Erkrankungen: chronischer Lebererkrankung, entzündlicher Darmerkrankung und rheumatoider Arthritis, sowohl vor als auch nach einem therapeutischen Eingriff. Insgesamt werden 170 Patienten rekrutiert (50 mit chronischer Lebererkrankung, 20 mit nicht zirrhotischer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, 50 mit entzündlicher Darmerkrankung und 50 mit rheumatoider Arthritis) und einschließlich einer Vergleichskohorte von n = 20 gesunden, alters- und geschlechtsangepassten Patienten Einzelpersonen.
Die Teilnehmer werden zu festgelegten Zeitpunkten 4 Beurteilungen unterzogen; Wochen 0, 2, 12 und 24, mit Blutuntersuchungen zur Beurteilung des endokrinen und entzündlichen Status; anthropometrisch (Handgriffstärke; Umfang der Mittelarmmuskulatur; Dicke der Trizeps-Hautfalte); Funktionstests (kurze körperliche Leistungsbatterie und isokinetische Dynamometrie); Bildgebung (Ultraschall und Magnetresonanztomographie des Quadrizeps) und Biopsie des Vastus lateralis-Muskels. Körperliche Aktivität und Schlaf werden mittels Aktigraphie und die Lebensqualität mittels Fragebögen überwacht. Ernährungstagebücher zur Analyse der Nahrungsaufnahme werden zwischen 0-2, 12 und 24 Wochen erfasst. Für künftige Mikrobiom- bzw. Metabolomik-Analysen werden Stuhl- und Urinproben entnommen.
Diese Studie wird Mechanismen zwischen den Gruppen und innerhalb jeder Kohorte identifizieren, um gezieltere Interventionen zur künftigen Reduzierung der Sarkopenie durchzuführen. Dies ist die erste Studie, die eine multimodale Beurteilung zur Charakterisierung von Sarkopenie bei chronischen Erkrankungen verwendet. Die multimodale Beurteilung umfasst serologische, anatomische, funktionelle und histologische Analysen zur Bewertung der tiefen Phänotypisierung dieser Patienten. Die Beobachtungsstudie kleiner Stichprobengrößen wird potenzielle zukünftige Interventionsziele ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Institute of Inflammation and Ageing (IIA) University of Birmingham Research Laboratories
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine offiziell bestätigte Diagnose ihrer zugrunde liegenden chronischen Entzündungserkrankung:
Bei Kohortenpatienten mit entzündlichen Darmerkrankungen liegen endoskopische oder radiologische Hinweise vor.
Bei einigen der Kohorten mit chronischen Lebererkrankungen wurde eine Leberbiopsie durchgeführt; eine serologische und radiologische Bestätigung wird ausreichend sein.
- Eine RA-Kohorte sowie eine klinische, serologische und radiologische Bestätigung werden ausreichend sein.
- Biologische Therapie naiv bei der Rekrutierung oder Einführung eines neuen biologischen Arzneimittels in der IBD- oder IA-Kohorte.
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Kann die schriftliche Zustimmung zur Studie bestätigen
- Biologische Therapie naiv bei der Rekrutierung oder dem Beginn eines neuen biologischen Arzneimittels, wenn es sich um eine IBD- oder RA-Kohorte handelt. Vorbestehender oder aktueller Einsatz von Immunsuppressiva oder krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) ist in allen Kohorten akzeptabel.
- Erfüllung der ACR-Kriterien (American College of Rheumatology)/EULAR (European League Against Rheumatism) 2010 oder ACR 1987 für rheumatoide Arthritis und Beginn der DMARD-Therapie.
- Erfüllung der Kriterien einer entzündlichen Arthritis gemäß dem American College of Rheumatology
- Erfüllung der Kriterien einer Leberzirrhose, einschließlich aller Child-Pugh-Scores von A–C gemäß den Leitlinien der British Association for the Study of the Liver.
- Erfüllung der Kriterien für entzündliche Darmerkrankungen gemäß den Richtlinien der British Society of Gastroenterology.
- Für Muskelbiopsieproben (schließt Patienten nicht von der Teilnahme aus, wenn sie die folgenden Kriterien nicht erfüllen) INR ≤ 1,6 Thrombozytenzahl > 30
Ausschlusskriterien:
- Weigerung oder fehlende Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Derzeit nehmen sie an einer Interventionsstudie mit aktiver Behandlung ihrer chronischen Erkrankung teil.
- Zuvor durchgeführte LT- oder Galleneingriffe in der Kohorte mit chronischen Lebererkrankungen.
- Grundlegender oder aktiver Krebs.
- Galleneingriff bei chronischer Lebererkrankung
Nur für Muskelbiopsien (Studie kann fortgesetzt werden):
- Offensichtliche Verletzung an beiden Oberschenkeln.
- Aktive Blutung an der Stelle, vor dem Eingriff,
- Abnormale Beobachtungsparameter.
- Akute Krankheit.
- INR > 1,6.
- Thrombozytenzahl < 30.
- Die Antikoagulation kann aufgrund des erhöhten Risikos einer bereits bestehenden Komorbidität nicht unterbrochen werden.
Für eine Magnetresonanztomographie (MRT)
- Schrittmacher.
- Eingesetzte Metallarbeiten, die nicht MRT-kompatibel sind oder keine weiteren Informationen erhältlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chronische Lebererkrankung
Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium.
Der Standard der Pflegebehandlung besteht aus Ernährung und Bewegung gemäß den Ernährungsrichtlinien der European Association Study of Liver.
|
Nationales Gesundheitssystem Standard der Versorgung für jeden Krankheitstyp (Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence)
|
|
Rheumatoide Arthritis/Psoriasis-Arthropathie
Patienten, die aufgrund einer anhaltenden Entzündung eine biologische Therapie benötigen (die eine Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie erfordert) – d. h. Standardbehandlung – Eskalation der Therapie
|
Nationales Gesundheitssystem Standard der Versorgung für jeden Krankheitstyp (Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence)
|
|
Entzündliche Darmerkrankung
Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa mit anhaltender Entzündung (die eine Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie erfordert) – d. h. Standardbehandlung – Eskalation der Therapie
|
Nationales Gesundheitssystem Standard der Versorgung für jeden Krankheitstyp (Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence)
|
|
Gesunde Freiwillige (n=20)
Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sarkopenie (Muskelbereich) mittels Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die axiale Querschnittsbeurteilung des Vastus lateralis und des Rectus femoris-Muskels wird bei 50 % der Femurlänge gemessen
|
6 Monate
|
|
Sarkopenie (Muskelbereich) mittels Ultraschall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die axiale Querschnittsbeurteilung des Vastus lateralis und des Rectus femoris-Muskels wird bei 50 % der Femurlänge gemessen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kurzform-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Quality Metric Health Outcomes Solutions, Lincoln, USA)
|
6 Monate
|
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Muskelstruktur unter Verwendung standardisierter Hämotoxylin/Eosin- und Immunhistochemie
|
6 Monate
|
|
Beinkraft (Quadrizeps/Oberschenkelsehne).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beinkraft/-kraft durch isokinetische Dynamometrie – der Patient wird gebeten, das Bein so stark wie möglich zu strecken und dann fünfmal zu beugen
|
6 Monate
|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beide Hände mit Handdynamometer (North Coast Medical, Morgan Hill)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Janet Lord, PhD, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Leberkrankheiten
- Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Sarkopenie
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG 18-053
- 238190 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich