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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734704
Definition der Rolle des Hautmikrobioms bei immunbedingten unerwünschten Ereignissen (SKINBIOTA)
27. Januar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Definition der Rolle des Hautmikrobioms bei Vitiligo und immunbedingten unerwünschten Ereignissen bei mit Anti-PD1 behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Das Hautmikrobiom wurde mit mehreren kutanen Autoimmunpathologien wie Psoriasis und atopischer Dermatitis in Verbindung gebracht.
Seine Rolle bei Vitiligo und Vitiligo-Läsionen tritt jedoch bei Patienten auf, die Anti-PD-1 gegen metastasierendes Melanom erhalten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Melanom ist der gefährlichste Hautkrebs, der die meisten Todesfälle durch Hautkrebs verursacht.
Die Prognose des metastasierten Melanoms hat sich in den letzten Jahren dank Fortschritten auf dem Gebiet der Immuntherapie erheblich verbessert.
Die Entwicklung von Molekülen, die bestimmte immunologische "Checkpoints" blockieren (Checkpoints, die von CTLA-4 (Cytotoxic T lymphocytes Associated Protein 4) und PD-1 (Programmed cell Death Protein 1) ausgeübt werden), hat es ermöglicht, eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens zu erreichen (OS) von Patienten, die wegen metastasiertem Melanom behandelt wurden.
Ipilimumab, ein Antikörper, der CTLA-4 blockiert, ist die erste vermarktete Immuntherapie, die zum ersten Mal ein therapeutisches Ansprechen zeigt, jedoch bei einer kleinen Anzahl von Patienten (10 bis 15 %) und mit erheblicher Toxizität (25 % von Grad 3-4). .
Anschließend erhielt eine zweite Generation von wirksameren Checkpoint-Blockern (30 bis 40 % gutes Ansprechen) und weniger toxischen Anti-PD-1-Antikörpern (Pembrolizumab und Nivolumab) schnell eine Marktzulassung für die Erstlinienbehandlung von metastasierendem Melanom und kürzlich in einer adjuvanten Situation nach Lymphknotendissektion, um das Rezidivrisiko zu begrenzen.
Trotz dieser Fortschritte spricht jedoch eine bestimmte Anzahl von Patienten nicht auf die Behandlung an, und es bleibt schwierig, dieses therapeutische Ansprechen vorherzusagen.
Darüber hinaus treten bei Patienten, die mit ICI behandelt werden, häufig immunbedingte Nebenwirkungen der Haut auf, die sich als Hautausschlag, Dermatitis, epidermale Nekrolyse und in einigen Fällen als Vitiligo-ähnliche Depigmentierung der Haut äußern, was auf die Entwicklung einer spezifischen Immunogenität gegenüber den verursachenden Melanozyten hinweist Melanom und verantwortlich für eine Verfärbung der Haut.
Mehrere Studien haben berichtet, dass eine Modifikation bestimmter Bakterien in der Verdauungsmikrobiota die Antitumorreaktion auf die Immuntherapie vorhersagte, während andere das Auftreten signifikanter autoimmuner ICI-bedingter Toxizitäten (Colitis) vorhersagten.
Mehrere Phase-1-Studien haben die Auswirkungen der Einnahme von Probiotika oder Stuhltransplantationen auf die Tumorreaktion von Patienten untersucht, die eine Immuntherapie gegen Krebs erhalten (NCT 03819296; NCT03817125; NCT03643289).
Daher wäre es durch diese neuen Konzepte interessant, die Zusammensetzung der Hautmikrobiota bei Patienten zu beurteilen, die mit einer Anti-PD-1-Immuntherapie zur Behandlung von metastasierendem Melanom behandelt wurden und während ihrer Nachsorge Vitiligo entwickeln; prädiktiver Nebeneffekt eines verbesserten Überlebens.
Diese Daten werden mit denen von Patienten mit gewöhnlicher Vitiligo verglichen.
Dies wird an Hautabstrichen von Patienten untersucht, die an läsionalen und nicht läsionalen Stellen entnommen wurden.
Funktionell werden wir die mikrobiellen Signalwege mittels Shotgun-Sequenzierung mikrobieller Genome und Meta-Transkriptomik (RNA-Sequenzierung mikrobieller Gemeinschaften der Haut) charakterisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
175
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julien SENESCHAL, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 57 82 25 00
- E-Mail: julien.seneschal@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maya SALEH, PhD
- Telefonnummer: +335 57 57 11 24
- E-Mail: maya.saleh@u-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Service de Dermatologie - Hôpital Saint-André
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen gemäß den üblichen Kriterien Vitiligo diagnostiziert wurde.
- Erwachsene Patienten mit metastasierendem Melanom unter Anti-PD-1, die Vitiligo entwickelten
- Erwachsene Patienten mit metastasiertem Melanom, die unter Anti-PD-1 keine immunvermittelten unerwünschten Ereignisse entwickelten
- Erwachsene Patienten mit metastasiertem Melanom, die Vitiligo unter Anti-PD-1 entwickelten und die Behandlung abbrachen
- Kostenlos, informiert durch den Teilnehmer und den Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer durch die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Keine Behandlung von Vitiligo in den letzten 4 Wochen
- Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben.
- Patienten, die keiner Krankenkasse angeschlossen sind.
- Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert oder aus anderen Gründen als zu Forschungszwecken in eine sanitäre oder soziale Einrichtung eingeliefert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitiligo-Patienten
Erwachsene Patienten, bei denen gemäß den üblichen Kriterien Vitiligo diagnostiziert wurde
|
Es wird an Hautabstrichen von Patienten untersucht, die an läsionalen und nicht läsionalen Stellen entnommen wurden
|
|
Experimental: Patienten mit metastasierendem Melanom unter Anti-PD-1, die keine kutanen irAEs entwickelten
Patienten mit metastasierendem Melanom unter Anti-PD-1, die keine kutanen immunbezogenen unerwünschten Ereignisse (kutane irAEs) entwickelten.
|
Es werden bei Patienten Hautabstriche auf der Haut untersucht
|
|
Experimental: Patienten mit metastasierendem Melanom unter Anti-PD-1, die Vitiligo-Läsionen entwickelten
Patienten mit metastasierendem Melanom, unter Anti-PD-1, die Vitiligo-Läsionen entwickelten
|
Es wird an Hautabstrichen von Patienten untersucht, die an läsionalen und nicht läsionalen Stellen entnommen wurden
|
|
Experimental: Patienten mit metastasierendem Melanom mit Vitiligo-Läsionen unter Anti-PD-1, die die Behandlung abbrachen
Metastasierendes Melanom, das Vitiligo-Läsionen unter Anti-PD-1 entwickelte und die Behandlung abbrach
|
Es wird an Hautabstrichen von Patienten untersucht, die an läsionalen und nicht läsionalen Stellen entnommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Hautmikrobiota durch Sequenzierung mit Vitiligo bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom unter Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)-Immuntherapie.
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Zusammensetzung der Hautmikrobiota wird auf Hautabstrichen mittels Shotgun-Sequenzierung mikrobieller Genome und Meta-Transkriptomik (RNA-Sequenzierung mikrobieller Gemeinschaften der Haut) charakterisiert.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2020/41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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