- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735042
SGLT-2- und DPP-4-Hemmung, subklinische Entzündung des Urogenitaltrakts und Infektionsrisiko. (UTI-flog)
Anwendung der Kombination Empagliflozin/Linagliptin oder Dapagliflozin/Saxagliptin vs. Empagliflozin oder Dapagliflozin allein, subklinische Entzündung des Urogenitaltrakts und Infektionsrisiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Tag der Studie werden die Patienten routinemäßig einer klinischen Untersuchung unterzogen. Vollblutproben werden aus einer antekubitalen Vene entnommen, um Serum-/Plasma-Aliquots von jeweils 200 μl (bis zur Quantifizierung bei -80 °C eingefroren) zur Bewertung biochemischer Parameter (Nüchternglukose, HbA1c, Lipidprofil, Serumkreatinin, Harn) zu bewerten Säure, Elektrolyte, Leberfunktionsenzyme, Albumin).
Eine Morgenurinprobe aus dem Mittelstrahl wird in einem sterilen Behälter gesammelt. 50 ml Urin werden sofort in einen sterilen Falken überführt und 10 min bei 4500 U/min zentrifugiert. Nach Entfernung des Überstands und Zugabe von 10 ml PBS oder steriler physiologischer Lösung wird die Probe weitere 10 min bei 4500 U/min zentrifugiert. Der Überstand wird entfernt und das Pellet in einem Falken bei –80°C gelagert.
Genomische DNA wird mit dem Qiamp DNA Mini Kit (QIAGEN) extrahiert und mit einem spektrophotometrischen Assay quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56125
- University of Pisa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Typ-2-Diabetes
- Hb1Ac ≥ 7 % und ≤ 9 %
Ausschlusskriterien:
- Hb1Ac > 9 %
- aktuelle Behandlung mit einem SGLT2i- oder DPP4i-Medikament oder in den letzten 4 Wochen
- irritierende und/oder obstruktive urinausscheidende oder genitale Symptome
- Menstruationszyklus für Frauen
- aktuelle Antibiotikabehandlung oder in den letzten 4 Wochen
- anatomische oder funktionelle Anomalien der Harnwege (z. Inkontinenz, neurologische Blase, Blasenprolaps).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SGLT2- und DPP-4-Inhibitoren
Patienten, die sich einer SGLT2i und DPP4i unterziehen.
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Assoziation zwischen SGLT2-Inhibitor und DPP4-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Nur SGLT2-Hemmer
Patienten, die sich allein einer SGLT2i unterziehen.
|
SGLT2-Hemmer: orale Diabetiker-Medikamente mit harntreibenden Eigenschaften.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der metagenomischen Analyse basierend auf dem rRNA 16S-Gen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen analysiert
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Metagenomische Analyse basierend auf dem rRNA 16S-Gen wird von Novogene auf der Illumina-Plattform (Hongkong, China) durchgeführt
|
Jeder Patient wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen analysiert
|
|
Änderung der Gesamtbakterienlast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jeder Patient wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen analysiert
|
Absolute Quantifizierung der Gesamtkeimbelastung in der Originalprobe mittels quantitativer Real-Time-PCR
|
Jeder Patient wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen analysiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Nüchternglukose, gemessen in einer nüchternen morgendlichen Blutprobe
|
Grundlinie und 12 Wochen
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|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
HbA1c in nüchternem Zustand gemessen in einer morgendlichen Blutprobe
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Unter Verwendung von Kreatinin, gemessen in einer nüchternen morgendlichen Blutprobe und geschätzt durch eGFR (berechnet mit der CDK-EPI-Formel)
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Albuminausscheidung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Gesamtcholesterin, gemessen in einer nüchternen morgendlichen Blutprobe
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
HDL-Cholesterin, gemessen in einer nüchternen morgendlichen Blutprobe
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Triglyceride, gemessen in einer nüchternen morgendlichen Blutprobe
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Solini, MD, PhD, University of Pisa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmiemann G, Kniehl E, Gebhardt K, Matejczyk MM, Hummers-Pradier E. The diagnosis of urinary tract infection: a systematic review. Dtsch Arztebl Int. 2010 May;107(21):361-7. doi: 10.3238/arztebl.2010.0361. Epub 2010 May 28.
- Nitzan O, Elias M, Chazan B, Saliba W. Urinary tract infections in patients with type 2 diabetes mellitus: review of prevalence, diagnosis, and management. Diabetes Metab Syndr Obes. 2015 Feb 26;8:129-36. doi: 10.2147/DMSO.S51792. eCollection 2015.
- Renko M, Tapanainen P, Tossavainen P, Pokka T, Uhari M. Meta-analysis of the significance of asymptomatic bacteriuria in diabetes. Diabetes Care. 2011 Jan;34(1):230-5. doi: 10.2337/dc10-0421. Epub 2010 Oct 11.
- He K, Hu Y, Shi JC, Zhu YQ, Mao XM. Prevalence, risk factors and microorganisms of urinary tract infections in patients with type 2 diabetes mellitus: a retrospective study in China. Ther Clin Risk Manag. 2018 Feb 26;14:403-408. doi: 10.2147/TCRM.S147078. eCollection 2018.
- Aswani SM, Chandrashekar U, Shivashankara K, Pruthvi B. Clinical profile of urinary tract infections in diabetics and non-diabetics. Australas Med J. 2014 Jan 31;7(1):29-34. doi: 10.4066/AMJ.2014.1906. eCollection 2014.
- Masajtis-Zagajewska A, Nowicki M. New markers of urinary tract infection. Clin Chim Acta. 2017 Aug;471:286-291. doi: 10.1016/j.cca.2017.06.003. Epub 2017 Jun 13.
- Liu J, Li L, Li S, Jia P, Deng K, Chen W, Sun X. Effects of SGLT2 inhibitors on UTIs and genital infections in type 2 diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2017 Jun 6;7(1):2824. doi: 10.1038/s41598-017-02733-w.
- Li D, Wang T, Shen S, Fang Z, Dong Y, Tang H. Urinary tract and genital infections in patients with type 2 diabetes treated with sodium-glucose co-transporter 2 inhibitors: A meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Obes Metab. 2017 Mar;19(3):348-355. doi: 10.1111/dom.12825. Epub 2016 Dec 19.
- Yu H, Woo VC. Emerging use of combination therapies for the management of type 2 diabetes - focus on saxagliptin and dapagliflozin. Diabetes Metab Syndr Obes. 2017 Jul 21;10:317-332. doi: 10.2147/DMSO.S117982. eCollection 2017.
- Del Prato S, Rosenstock J, Garcia-Sanchez R, Iqbal N, Hansen L, Johnsson E, Chen H, Mathieu C. Safety and tolerability of dapagliflozin, saxagliptin and metformin in combination: Post-hoc analysis of concomitant add-on versus sequential add-on to metformin and of triple versus dual therapy with metformin. Diabetes Obes Metab. 2018 Jun;20(6):1542-1546. doi: 10.1111/dom.13258. Epub 2018 Mar 25.
- Kim NH, Yu T, Lee DH. The nonglycemic actions of dipeptidyl peptidase-4 inhibitors. Biomed Res Int. 2014;2014:368703. doi: 10.1155/2014/368703. Epub 2014 Jul 21.
- Lewis DA, Brown R, Williams J, White P, Jacobson SK, Marchesi JR, Drake MJ. The human urinary microbiome; bacterial DNA in voided urine of asymptomatic adults. Front Cell Infect Microbiol. 2013 Aug 15;3:41. doi: 10.3389/fcimb.2013.00041. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- AS0005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Alexandria UniversityRekrutierung
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Brigham and Women's HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; McGill University; VA Boston Healthcare...Aktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes | Nierenkrankheit | Kardiovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
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Fundación para la Investigación del Hospital Clínico...Instituto de Salud Carlos III; European Union Next GenerationAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus Typ 2Spanien
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Kaiser PermanentePatient-Centered Outcomes Research Institute; Henry Ford Health System; HealthPartners... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Typ 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten