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Vergleich von Typ-2-Diabetes-Arzneimitteltherapien (ON TARGET DM)

11. November 2025 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Vergleich von Typ-2-Diabetes-Arzneimitteltherapien mit gezieltem Lernen

Diese Studie soll Patienten mit Typ-2-Diabetes und ihren Ärzten helfen: (a) zu identifizieren, welche blutzuckersenkenden Medikamente die günstigsten Auswirkungen auf die Herzgesundheit und andere für den Patienten wichtige Ergebnisse haben, (b) den Zeitpunkt des Beginns der Medikation zu informieren und ( c) festzustellen, ob die Vorteile von Medikamenten für alle Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes gleichermaßen gelten oder je nach Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, Ausgangszustand des Herzens, Ausgangsnierenfunktion oder anderen Faktoren unterschiedlich sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird Kopf-an-Kopf-Vergleiche von Behandlungsstrategien für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Verwendung von Beobachtungsdaten aus klinischen Umgebungen der realen Welt durchführen, um die Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und andere patientenzentrierte Ergebnisse bei T2DM-Patienten mit mittelschwerem CVD-Ausgangswert zu bewerten Risiko, die mit jeder dieser vier Klassen von blutzuckersenkenden Medikamenten behandelt werden, die als SGLT2, GLP-1RA, DPP4 und SU bekannt sind. Um Bias-Bedenken im Zusammenhang mit Verwirrung und Informationsverlust bei der Nachverfolgung auszuräumen, basieren die Analysen auf modernen kausalen Inferenzmethoden in Kombination mit maschinellem Lernen, die Intention-to-Treat (ITT)- und Per-Protocol (PP)-Analysen pragmatischer randomisierter Studien emulieren mit aktiven Komparatoren, um die robustesten und präzisesten Schätzungen der relativen und absoluten Auswirkungen zu liefern, die wir in der Regelversorgung erwarten würden.

Spezifische Ziele und Hypothesen:

Ziel 1. Vergleich der Wirkung von SGLT21, GLP-1RA, DPP4 und SU auf jedes Studienergebnis bei Erwachsenen mit T2DM, wenn jede Art von Medikation (a) als Zweitlinientherapie nach Metformin und (b) als Ersttherapie eingeleitet wird -, Zweit- oder Drittlinientherapie oder nach einer blutzuckersenkenden Therapie in der Vorgeschichte, unabhängig von der vorherigen Anwendung von Metformin.

Ziel 2. Vergleich der Wirkung eines früheren versus späteren Beginns von SGLT2i, GLP-1RA, DPP4, SU als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie oder nach einer blutzuckersenkenden Therapie in der Vorgeschichte, ausgelöst durch, auf jedes Studienergebnis verschiedene Änderungen des A1C- oder CVD-Risikos oder anderer Patientenmerkmale.

Ziel 3. Beurteilen Sie in jeder der vorherigen Analysen, ob die Behandlungseffekte auf die Studienergebnisse je nach Kategorie des CVD-Ausgangsrisikos und der CVD-Vorgeschichte, der Nierenfunktion, des Status der dekompensierten Herzinsuffizienz, des Alters, des Geschlechts und der Rasse/Ethnizität oder anderer Patientenmerkmale variieren.

Ziel 4. Bewertung von Trends bei der Abgabe von SGLT2i und GLP1-RA in neuen Apotheken zwischen 2014 und 2021 insgesamt und nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und gleichzeitigem T2DM-Medikamentenkonsum

Ziel 5. Bewertung von Trends bei der Abgabe von SGLT2i und GLP1-RA in neuen Apotheken zwischen 2014 und 2021 nach ASCVD-Ausgangswert, Herzinsuffizienz und diabetischer Nierenerkrankung.

Ziel 6. Beschreiben Sie die primäre Adhärenz, sekundäre Adhärenz und Persistenz für die Diabetesmedikation

Ziel 7. Vergleich der Raten der primären Non-Adhärenz, sekundären Adhärenz und Medikationspersistenz für Markenmedikamente und Generika für Typ-2-Diabetes in bestimmten Untergruppen von Patienten

Ziel 8. Untersuchen Sie die Entwicklung des Medikamentenbesitzes für Markenmedikamente im Laufe des Kalenderjahres

Glukosesenkende Medikamente werden sowohl auf Klassen- als auch auf Wirkstoffebene verglichen. Die wichtigsten Ergebnisse, die berücksichtigt werden, sind MACE 3-Punkt, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalt, Koronar- oder Halsschlagader-Stent oder Bypass-Verfahren, CVD-Mortalität, Gesamtmortalität. Zusätzliche patientenzentrierte Ergebnisse werden auf der Grundlage von Erkenntnissen von Interessenvertretern des Forschungsteams spezifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

241981

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
        • Kaiser Permanente Southern California
      • Pleasanton, California, Vereinigte Staaten, 94588
        • Romain S. Neugebauer
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Kaiser Permanente Hawaii
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
        • HealthPartners Institute
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
        • Geisinger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus sechs großen Versorgungssystemen mit integrierten administrativen und klinischen EHR-Datenquellen (Geisinger in Pennsylvania, Henry Ford Health System in Michigan, HealthPartners Institute in Minnesota und Wisconsin und Kaiser Permanente aus Nordkalifornien, Südkalifornien und Hawaii), die neu waren Anwender von blutzuckersenkenden Medikamenten zwischen dem 01.01.2014 und dem 30.06.2023.

Beschreibung

  • Abgabe eines der zu vergleichenden Medikamente
  • Keine vorherige Abgabe eines der verglichenen Medikamente
  • Nachweis der Typ-2-Diabetes-Mellitus-Diagnose
  • Alter 18-85
  • Derzeit nicht schwanger
  • Keine Hinweise auf Demenz oder kurzfristige Lebenserwartung aus früheren Krebsdiagnosen
  • Vorgeschichte von ≥2 Jahren ununterbrochener Krankenversicherungsmitgliedschaft
  • ≥1 A1c-Test in den letzten 18 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von 3-Punkt-Schwerwiegenden Kardiovaskulären Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
3-Punkt-MACE wird als ein einzelner Ergebnisparameter definiert, der ein zusammengesetztes Maß für nicht-tödlichen Myokardinfarkt, nicht-tödlichen Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod darstellt.
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain S. Neugebauer, PhD, Kaiser Permanente
  • Hauptermittler: Patrick J O'Connor, MD, MA, MPH, HealthPartners Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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