- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073692
Vergleich von Typ-2-Diabetes-Arzneimitteltherapien (ON TARGET DM)
Vergleich von Typ-2-Diabetes-Arzneimitteltherapien mit gezieltem Lernen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: SO
- Arzneimittel: DPP4
- Arzneimittel: SGLT2i
- Arzneimittel: GLP-1RA
- Arzneimittel: SGLT2i oder GLP-1RA
- Arzneimittel: Linagliptin (DPP4)
- Arzneimittel: Exenatid (GLP-1RA)
- Arzneimittel: Liraglutid (GLP-1RA)
- Arzneimittel: Empagliflozin (SGLT2i)
- Arzneimittel: Glimepirid (SU)
- Arzneimittel: Glipizid (SU)
- Arzneimittel: Glimepirid (SU) oder Glipizid (SU)
- Arzneimittel: SU oder DPP4 (ausgenommen Saxagliptin und Alogliptin)
- Arzneimittel: Exenatid (GLP-1RA) oder Liraglutid (GLP-1RA)
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Kopf-an-Kopf-Vergleiche von Behandlungsstrategien für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Verwendung von Beobachtungsdaten aus klinischen Umgebungen der realen Welt durchführen, um die Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und andere patientenzentrierte Ergebnisse bei T2DM-Patienten mit mittelschwerem CVD-Ausgangswert zu bewerten Risiko, die mit jeder dieser vier Klassen von blutzuckersenkenden Medikamenten behandelt werden, die als SGLT2, GLP-1RA, DPP4 und SU bekannt sind. Um Bias-Bedenken im Zusammenhang mit Verwirrung und Informationsverlust bei der Nachverfolgung auszuräumen, basieren die Analysen auf modernen kausalen Inferenzmethoden in Kombination mit maschinellem Lernen, die Intention-to-Treat (ITT)- und Per-Protocol (PP)-Analysen pragmatischer randomisierter Studien emulieren mit aktiven Komparatoren, um die robustesten und präzisesten Schätzungen der relativen und absoluten Auswirkungen zu liefern, die wir in der Regelversorgung erwarten würden.
Spezifische Ziele und Hypothesen:
Ziel 1. Vergleich der Wirkung von SGLT21, GLP-1RA, DPP4 und SU auf jedes Studienergebnis bei Erwachsenen mit T2DM, wenn jede Art von Medikation (a) als Zweitlinientherapie nach Metformin und (b) als Ersttherapie eingeleitet wird -, Zweit- oder Drittlinientherapie oder nach einer blutzuckersenkenden Therapie in der Vorgeschichte, unabhängig von der vorherigen Anwendung von Metformin.
Ziel 2. Vergleich der Wirkung eines früheren versus späteren Beginns von SGLT2i, GLP-1RA, DPP4, SU als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie oder nach einer blutzuckersenkenden Therapie in der Vorgeschichte, ausgelöst durch, auf jedes Studienergebnis verschiedene Änderungen des A1C- oder CVD-Risikos oder anderer Patientenmerkmale.
Ziel 3. Beurteilen Sie in jeder der vorherigen Analysen, ob die Behandlungseffekte auf die Studienergebnisse je nach Kategorie des CVD-Ausgangsrisikos und der CVD-Vorgeschichte, der Nierenfunktion, des Status der dekompensierten Herzinsuffizienz, des Alters, des Geschlechts und der Rasse/Ethnizität oder anderer Patientenmerkmale variieren.
Ziel 4. Bewertung von Trends bei der Abgabe von SGLT2i und GLP1-RA in neuen Apotheken zwischen 2014 und 2021 insgesamt und nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und gleichzeitigem T2DM-Medikamentenkonsum
Ziel 5. Bewertung von Trends bei der Abgabe von SGLT2i und GLP1-RA in neuen Apotheken zwischen 2014 und 2021 nach ASCVD-Ausgangswert, Herzinsuffizienz und diabetischer Nierenerkrankung.
Ziel 6. Beschreiben Sie die primäre Adhärenz, sekundäre Adhärenz und Persistenz für die Diabetesmedikation
Ziel 7. Vergleich der Raten der primären Non-Adhärenz, sekundären Adhärenz und Medikationspersistenz für Markenmedikamente und Generika für Typ-2-Diabetes in bestimmten Untergruppen von Patienten
Ziel 8. Untersuchen Sie die Entwicklung des Medikamentenbesitzes für Markenmedikamente im Laufe des Kalenderjahres
Glukosesenkende Medikamente werden sowohl auf Klassen- als auch auf Wirkstoffebene verglichen. Die wichtigsten Ergebnisse, die berücksichtigt werden, sind MACE 3-Punkt, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalt, Koronar- oder Halsschlagader-Stent oder Bypass-Verfahren, CVD-Mortalität, Gesamtmortalität. Zusätzliche patientenzentrierte Ergebnisse werden auf der Grundlage von Erkenntnissen von Interessenvertretern des Forschungsteams spezifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
- Kaiser Permanente Southern California
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Pleasanton, California, Vereinigte Staaten, 94588
- Romain S. Neugebauer
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Kaiser Permanente Hawaii
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Institute
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
- Geisinger
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Abgabe eines der zu vergleichenden Medikamente
- Keine vorherige Abgabe eines der verglichenen Medikamente
- Nachweis der Typ-2-Diabetes-Mellitus-Diagnose
- Alter 18-85
- Derzeit nicht schwanger
- Keine Hinweise auf Demenz oder kurzfristige Lebenserwartung aus früheren Krebsdiagnosen
- Vorgeschichte von ≥2 Jahren ununterbrochener Krankenversicherungsmitgliedschaft
- ≥1 A1c-Test in den letzten 18 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von 3-Punkt-Schwerwiegenden Kardiovaskulären Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
3-Punkt-MACE wird als ein einzelner Ergebnisparameter definiert, der ein zusammengesetztes Maß für nicht-tödlichen Myokardinfarkt, nicht-tödlichen Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod darstellt.
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Romain S. Neugebauer, PhD, Kaiser Permanente
- Hauptermittler: Patrick J O'Connor, MD, MA, MPH, HealthPartners Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas TW, Hooker SA, Schmittdiel JA. Principles for Stakeholder Engagement in Observational Health Research. JAMA Health Forum. 2024 Mar 1;5(3):e240114. doi: 10.1001/jamahealthforum.2024.0114.
- Rodriguez LA, Finertie H, Neugebauer RS, Gosiker B, Thomas TW, Karter AJ, Gilliam LK, Oshiro C, An J, Simonson G, Cassidy-Bushrow AE, Dombrowski S, Nolan M, O'Connor PJ, Schmittdiel JA. Race and ethnicity and pharmacy dispensing of SGLT2 inhibitors and GLP-1 receptor agonists in type 2 diabetes. Lancet Reg Health Am. 2024 May 7;34:100759. doi: 10.1016/j.lana.2024.100759. eCollection 2024 Jun.
- Thapa B, Schmittdiel JA, Arterburn D, Neugebauer R, Dyer W, O'Connor PJ, An J, Cassidy-Bushrow AE, Gilliam LK, Hooker SA, Nolan MB, Oshiro CES, Thomas T, Simonson G, Dombrowski SK, Rodriguez LA. Clinical and Demographic Characteristics Associated With Diabetes Remission in Six Integrated Health Care Systems: A Retrospective Cohort Study. Diabetes Care. 2025 Oct 1;48(10):1737-1743. doi: 10.2337/dc25-0530.
- Neugebauer R, An J, Dombrowski SK, Oshiro C, Cassidy-Bushrow A, Gilliam L, Simonson G, Karter AJ, Bergenstal R, Finertie H, Yassin MM, Knowlton G, Lin SR, Dyer W, Pimentel N, Izadian K, Schmittdiel J, Thomas TW, Hooker SA, Nolan MB, Wright E, Aurora L, Rodriguez LA, Kaur J, Adams AS, van der Laan MJ, O'Connor PJ. Glucose-Lowering Medication Classes and Cardiovascular Outcomes in Patients With Type 2 Diabetes. JAMA Netw Open. 2025 Oct 1;8(10):e2536100. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.36100.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Biologische Faktoren
- Purines
- Komplexe Gemische
- Sulfone
- Chinazoline
- Toxine, biologisch
- Magen -Darm -Hormone
- Sulfonylharnstoffverbindungen
- Glucagon-ähnliche Peptide
- Proglucagon
- Glucagon-ähnliches Peptid 1
- Gifte
- Liraglutid
- Linagliptin
- Exenatide
- Glipizid
- Empagliflozin
- Glimepirid
- alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 739857
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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