- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735237
Philtrum-Rekonstruktion mit autogener Fettinjektion im Vergleich zu einer chirurgischen Reparatur bei sekundärer einseitiger Lippenspaltenrevision
Philtrum-Rekonstruktion mit autogener Fettinjektion im Vergleich zu einer chirurgischen Reparatur mit Orbicularis-Rekonstruktion bei sekundärer einseitiger Lippenspaltenrevision (eine randomisierte klinische Studie)
Zwei Gruppen von Patienten mit reparierter einseitiger Lippenspaltendeformität mit leichter bis mittelschwerer Rillenbildung und/oder Vernarbung der Philtralsäule, die eine sekundäre Lippenspaltenreparatur benötigen.
- Die erste Gruppe erhält nach einer manuellen Fettabsaugung aus dem Bauch Oberlippenfettinjektionen in die Philtralsäule (und andere Bereiche mit Volumeninsuffizienz, falls erforderlich).
- Die zweite Gruppe erhält eine chirurgische Lippenrevision mit Rekonstruktion des Musculus orbicularis oris unter Verwendung umgekehrter horizontaler Matratzennähte zur Verstärkung des Philtralkamms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingriffe:
A. Interventionsgruppe: Fettinjektion
Fett von der Döner-Seite ernten:
- Die chirurgische Reparatur muss unter Vollnarkose durchgeführt werden.
- IV-Infusion von Cephalosporin-Antibiotikum als chirurgische Prophylaxe gegen Infektionen
- Tumeszenzflüssigkeit aus normaler Kochsalzlösung und Epinephrin 1:500.000 wird von Hand in die Entnahmestelle (Abdomen) infiltriert.
- Das Lipoaspirat wird mittels manueller Fettabsaugung durch einen kleinen Einschnitt (weniger als 0,5 cm) aus der Entnahmestelle entnommen. Fett wird mit einem stumpfen Katheter an einer 10-ml-Spritze abgesaugt.
- Das Fett wird emulgiert.
Fett in die Lippe spritzen:
- Das Mikrofett wird erneut in eine 1-ml-Spritze gefüllt und mit einer stumpfen 1,5-mm-Pfropfnadel injiziert.
- Kleine Fettaliquoten werden in die Philtralsäule injiziert.
- Je nach Lippenkontur ist Fett in das Zinnoberrot und bei Bedarf an anderen Stellen mit Volumeninsuffizienz zu injizieren.
B. Vergleichsgruppe: Operative Revision mit Orbicularis-Oris-Muskelrekonstruktion.
- Die chirurgische Reparatur muss unter Vollnarkose durchgeführt werden.
- IV-Infusion von Cephalosporin-Antibiotikum als chirurgische Prophylaxe gegen Infektionen
- Die ursprüngliche Narbe wird auf der Haut mit Methylenblau markiert.
- Das Operationsgebiet wird mit 0,5 % Lidocain (enthält 1:200.000 Epinephrin) injiziert.
- Die Haut wird entlang der vorgesehenen Linie mit Narbenentfernung eingeschnitten.
- Der Muskelstumpf des Orbicularis oris wird medial und lateral präpariert.
- Im medialen Segment ist die Dissektion medial auf 5 mm beschränkt, um ein Kreuzen der Mitte des philtralen Grübchens und eine Unterbrechung des normalen philtralen Grübchens zu vermeiden. Der Muskel am lateralen Spaltsegment soll durch Scherendissektion von Haut und Schleimhaut befreit werden.
- Die medialen und lateralen Orbicularis oris-Muskelstümpfe werden mit 4-0 umgekehrten horizontalen Matratzennähten approximiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shereen I Faris, MSc
- Telefonnummer: (002)01222944297
- E-Mail: shereen.ishak@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shereen I Faris, MSc
- Telefonnummer: (002)01222944297
- E-Mail: sherysac@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit reparierter einseitiger Lippenspaltdeformität.
- Leichte bis mäßige Rillenbildung und/oder Vernarbung der Philtralsäule.
- Patienten, die eine sekundäre Lippenspaltenkorrektur benötigen.
- Alter des Patienten zwischen 4 und 16 Jahren
- Alle Patienten sind frei von systemischen Erkrankungen, die die normale Gewebeheilung beeinträchtigen könnten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 16 Jahre sind oder deren Betreuer eine Revisionsoperation abgelehnt haben.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Patienten mit anderen kraniofazialen Missbildungen.
- Patienten mit syndromischer Spaltung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eigenfettinjektion
Fett wird zuerst aus dem Bauch entnommen und dann in die Lippe injiziert
|
Unter Vollnarkose durchgeführt.
Mittels manueller Fettabsaugung soll Fett aus dem Bauch entnommen werden.
Kleine Fettaliquoten sind in die Philtralsäule (und bei Bedarf in das Zinnoberrot und jeden anderen Bereich mit Volumeninsuffizienz) zu injizieren.
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Revision mit Orbicularis-Oris-Muskelrekonstruktion
|
Chirurgische Reparatur unter Vollnarkose.
Die ursprüngliche Narbe wird auf der Haut mit Methylenblau markiert.
Die Haut wird entlang der vorgesehenen Linie mit Narbenentfernung eingeschnitten.
Der Musculus orbicularis oris wird medial und lateral präpariert und mit 4-0 invertierten horizontalen Matratzennähten approximiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Fettinjektion (oder Lippenrevisionsoperation) bei der Verbesserung der Philtralsäule, bewertet durch Messung der Veränderung der Höhe der Philtralsäule unter Verwendung von Fotos und Ergebnissen eines visuellen Analogverkaufs (VAS).
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
|
Veränderung der Höhe der Philtralsäule, wie anhand von Fotografien und Ergebnissen einer visuellen Analogskala (unten beschriebene Skala) bewertet.
|
präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
|
|
Wirksamkeit der Fettinjektion (oder Lippenrevisionsoperation) bei der Verbesserung der Philtralsäule, bewertet durch Messung der Veränderung der Projektion der Philtralsäule in mm unter Verwendung eines speziellen Geräts klinisch.
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
|
Änderung der Projektion der Philtralsäule, wie sie klinisch unter Verwendung eines speziellen Geräts bewertet wurde, um quantitative Messungen der Projektion der Philtralsäule in mm zu erhalten.
|
präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
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Wirksamkeit der Fettinjektion (oder Lippenrevisionsoperation) bei der Verbesserung der Philtralsäule, bewertet durch Messung der Veränderung der Höhe und des Vorsprungs der Philtralsäule in mm mittels Lippen-Ultraschall.
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
|
Änderung der Höhe und des Vorsprungs der Philtralsäule, wie mittels Lippen-Ultrasonographie beurteilt, um quantitative Messungen der Höhe und des Vorsprungs der Philtralsäule in mm zu erhalten.
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präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Fettinjektion (oder Lippenrevisionsoperation) bei der Modulation des Narbengewebes, gemessen durch Beurteilung der Veränderung des Aussehens der Narbe anhand von Fotos und Ergebnissen einer VAS vor der Operation, unmittelbar nach der Operation und nach einem Jahr.
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr
|
Veränderung des Aussehens der Narbe, wie anhand von Fotos und Bewertungen einer visuellen Analogskala mit drei Punkten (unten beschriebene Skala) beurteilt.
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präoperativ, unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr
|
|
Zufriedenheit des Patienten nach einer Lippenunterspritzung (oder einer Lippenrevisionsoperation), wie anhand der Ergebnisse einer Patientenzufriedenheitsumfrage bewertet.
Zeitfenster: Nach einem Jahr
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit (Bereich: 0-20 Punkte).
|
Nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan Abdel-Ghany, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang CS, Wallace CG, Hsiao YC, Chang CJ, Chen PK. Botulinum toxin to improve results in cleft lip repair: a double-blinded, randomized, vehicle-controlled clinical trial. PLoS One. 2014 Dec 26;9(12):e115690. doi: 10.1371/journal.pone.0115690. eCollection 2014.
- Rogers CR, Meara JG, Mulliken JB. The philtrum in cleft lip: review of anatomy and techniques for construction. J Craniofac Surg. 2014 Jan;25(1):9-13. doi: 10.1097/SCS.0b013e3182a2dce4.
- Cho BC, Baik BS. Formation of philtral column using vertical interdigitation of orbicularis oris muscle flaps in secondary cleft lip. Plast Reconstr Surg. 2000 Oct;106(5):980-6. doi: 10.1097/00006534-200010000-00003.
- Kim SW, Oh M, Park JL, Oh AK, Park CG. Functional reconstruction of the philtral ridge and dimple in the repaired cleft lip. J Craniofac Surg. 2007 Nov;18(6):1343-8. doi: 10.1097/scs.0b013e31814e07de.
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- Alighieri C, Bettens K, Roche N, Bruneel L, Van Lierde K. Lipofilling in patients with a cleft lip (and palate) - a pilot study assessing functional outcomes and patients' satisfaction with appearance. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2020 Jan;128:109692. doi: 10.1016/j.ijporl.2019.109692. Epub 2019 Sep 20.
- Jones CM, Morrow BT, Albright WB, Long RE, Samson TD, Mackay DR. Structural Fat Grafting to Improve Reconstructive Outcomes in Secondary Cleft Lip Deformity. Cleft Palate Craniofac J. 2017 Jan;54(1):70-74. doi: 10.1597/15-197. Epub 2016 Jan 11.
- Chang FC, Wallace CG, Hsiao YC, Huang JJ, Liu CS, Chen ZC, Chen PK, Chen JP, Chen YR. Long-term comparison study of philtral ridge morphology with two different techniques of philtral reconstruction. Int J Oral Maxillofac Surg. 2020 Oct;49(10):1254-1259. doi: 10.1016/j.ijom.2020.01.015. Epub 2020 Jan 30.
- Zhang WH, Chen YY, Liu JJ, Liao XH, Du YC, Gao Y. Application of ultrasound imaging of upper lip orbicularis oris muscle. Int J Clin Exp Med. 2015 Mar 15;8(3):3391-400. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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