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Eine Studie mit AK112 (PD1/VEGF bispezifisch) in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC

27. Februar 2026 aktualisiert von: Akeso

Eine Phase-II-Studie mit AK112 (PD1/VEGF bispezifisch) in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC

Dies ist eine Phase-II-Studie. Alle Patienten haben nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IIIB/C oder IV (NSCLC), Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK112 in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

265

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guanzhou, Guangdong, China
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 75 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligungserklärung).
  • In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.
  • Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB / C oder IV.
  • In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen, das entweder aus einer Kern- oder Exzisionstumorbiopsie gewonnen wurde.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, die vom Prüfarzt bewertet wurden
  • Hat eine ausreichende Organfunktion
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder ein Prüfgerät verwendet;
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen;
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkrebs
  • Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS);
  • Hat krebsartige Meningitis
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen;
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen);
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderer Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung;
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, ein Kind zu empfangen oder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Kohorte 1 (AK112 + Pemetrexed oder Paclitaxel + Carboplatin)

NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom: Die Probanden erhalten AK112 plus Pemetrexed und Carboplatin an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK112 plus Pemetrexed bis zur Progression.

Plattenepithel-NSCLC: Die Probanden erhalten AK112 plus Paclitaxel und Carboplatin am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK112 bis zur Progression.

IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Teil 1 Kohorte 2 (AK112 + Pemetrexed + Carboplatin)
Die Probanden erhalten AK112 plus Pemetrexed und Carboplatin an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK112 plus Pemetrexed bis zur Progression.
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Teil1 Kohorte3 (AK112 + Docetaxel)
Die Probanden erhalten AK112 plus Docetaxel an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Teil 2 (AK112 + Pemetrexed oder Paclitaxel+Carboplatin)

Nicht-plattenepitheliales NSCLC: Die Probanden erhalten AK112 plus Pemetrexed und Carboplatin an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK112 plus Pemetrexed bis zur Progression.

Plattenepithelkarzinom beim NSCLC: Die Probanden erhalten AK112 plus Paclitaxel und Carboplatin am ersten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK112 bis zur Progression.

IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Teil 3 Gruppe A (AK112 + Docetaxel)
Die Probanden erhalten AK112 plus Docetaxel am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Teil 3 Gruppe B (AK112)
Die Probanden erhalten AK112 am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
IV-Infusion
Experimental: Teil 3 Gruppe C (Docetaxel)
Die Probanden erhalten Docetaxel am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
ORR ist der Anteil der Probanden mit CR oder PR, basierend auf RECIST v1.1.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
OS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zur ersten vom Prüfarzt beurteilten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Probanden, die SD erreichen, werden in den DCR einbezogen, wenn sie SD ≥8 Wochen lang beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Li Zhang, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Docetaxel

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