- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740177
Epidemiologie angeborener Herzfehler in Frankreich (EPIDEMIO-CHD)
Epidemiologie angeborener Herzfehler in Frankreich: EPIDEMIO-CHD
Angeborene Herzfehler (KHK) sind mit einer Inzidenz von 0,8 % die häufigste Ursache für Geburtsfehler. Seit den 1980er Jahren ist Frankreich ein Pionier in der Neugeborenen-KHK-Chirurgie (Pr. Fontan, Pr. Lecomte, Pr. Serraf etc.), in der Pränataldiagnostik und in der interventionellen Herzkatheterisierung.
Tatsächlich haben die ersten Kinder, die wegen komplexer KHK operiert wurden, das Erwachsenenalter erreicht, und eine neue Epidemiologie der KHK zeichnet sich ab. Derzeit ist eine der Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit die Notwendigkeit, eine angemessene Nachsorge aufrechtzuerhalten und eine Unterbrechung der Versorgung während des Übergangs von der Jugend zum Erwachsenenalter zu vermeiden. So hat die nationale Gesundheitsbehörde (DGOS) kürzlich ein nationales Netzwerk von Expertenzentren für komplexe KHK (M3C) zertifiziert.
Darüber hinaus wurde unter der Leitung der Französischen Gesellschaft für Kardiologie die Subspezialität Pädiatrische und angeborene Kardiologie anerkannt.
Während die nordamerikanischen und nordeuropäischen Länder ihre aktualisierten Daten zu den Hauptindikatoren für KHK-Morbidität und -Mortalität veröffentlicht haben, hat keine Studie über die Epidemiologie von KHK in Frankreich berichtet.
Derzeit sind die verfügbaren Daten ungefähr und schätzen, dass 200.000 Kinder und 250.000 Erwachsene in Frankreich mit einer KHK leben würden. Dennoch liegen keine Informationen über Krankenhausaufenthalte, die Art der KHK, deren Nachsorge, mögliche Unterbrechungen der Versorgung sowie Morbidität und Mortalität bei Patienten mit KHK in Frankreich vor. Diese epidemiologische Studie wird die Krankenhausdatenbank der nationalen Krankenversicherung verwenden, um diese Fragen zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive epidemiologische Studie auf Basis der Krankenhausdatenbank der GKV von 2010 bis 2020 (10 Jahre):
Hauptziel:
• Bewertung der Prävalenz von Patienten mit KHK, die über 10 Jahre in Frankreich hospitalisiert waren.
Sekundäre Ziele: Bewertung im selben Zeitraum:
- Gesamtsterblichkeitsrate gemäß der KHK-Klassifikation und dem geografischen Gebiet
- Gesamtmorbiditätsrate gemäß KHK-Klassifikation und geografischem Gebiet
- Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Herzoperationen (Herzoperationen und andere Operationen) nach KHK-Klassifikation (angepasst an die Schwere der KHK und den chirurgischen Eingriff) und nach geografischem Gebiet
- Herzkatheter-bedingte Gesamtmortalität nach KHK-Klassifikation (angepasst an die Schwere der KHK und das Katheterisierungsverfahren) und nach geografischem Gebiet
- CHD-Follow-up innerhalb und außerhalb des nationalen M3C-Netzwerks
- Ausfallzeiten der kardiologischen Nachsorge (innerhalb oder außerhalb des M3C-Netzwerks, im Krankenhaus oder in der Stadt)
- Geburtsdaten für Frauen (Parität, Schwangerschaft)
- Das Vorliegen einer Pränataldiagnostik (ja/nein und der Schwangerschaftstermin zum Zeitpunkt der KHK-Diagnose)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (jeden Alters) mit einer KHK gemäß der Definition der internationalen ACC-CHD-Klassifikation und aufgeführt in der ICD10-Klassifikation, der vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2019 in einem französischen Krankenhaus der Tertiärversorgung des M3C-Netzwerks stationär aufgenommen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit nicht-fehlbildender genetischer Herzerkrankung (Kardiomyopathie, erbliche rhythmische Erkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der in Frankreich hospitalisierten Patienten mit KHK
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rate der in Frankreich hospitalisierten Patienten mit KHK
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate bei Patienten mit KHK
Zeitfenster: 10 Jahre
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Sterblichkeitsrate bei Patienten mit KHK
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10 Jahre
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Rate der herzoperationsbedingten Mortalität bei Patienten mit KHK
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rate der herzoperationsbedingten Mortalität bei Patienten mit KHK
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10 Jahre
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Rate der herzkatheterbedingten Mortalität bei Patienten mit KHK
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rate der herzkatheterbedingten Mortalität bei Patienten mit KHK
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10 Jahre
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Rate des Verlusts von KHK-Patienten zur Nachsorge innerhalb und außerhalb des nationalen M3C-Netzwerks
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rate des Verlusts von KHK-Patienten zur Nachsorge innerhalb und außerhalb des nationalen M3C-Netzwerks
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10 Jahre
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Rate der vorgeburtlichen KHK-Diagnose
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rate der vorgeburtlichen KHK-Diagnose
|
10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Cohen, • Centre Médico-Chirurgical Marie-Lannelongue, Le Plessis Robinson
- Hauptermittler: Jean-Benoit Thambo, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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