- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740229
Flow-basierte Yoga-Auswirkungen mittlerer Intensität auf Kognition und Stress
2. Juni 2022 aktualisiert von: Sean Mullen, University of Illinois at Urbana-Champaign
Testen der Auswirkungen von flussbasiertem Yoga mittlerer Intensität auf Führungsfunktionen und Stress bei wenig aktiven berufstätigen Erwachsenen mit Stresssymptomen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer 8-wöchigen, ferngesteuerten, flussbasierten Yoga-Intervention mittlerer Intensität (vs.
Wartelistenkontrolle), zu Stress und kognitiven Funktionen.
Zu den Teilnehmern gehören vollzeitberufstätige Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die derzeit unter Symptomen von psychosozialem Stress oder Angstzuständen leiden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die ein telefonisches Screening bestehen, unsere Einverständniserklärung elektronisch unterzeichnen und den Basistest abschließen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Yoga-Intervention oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe.
Vor und nach der 8-wöchigen Intervention füllen die Teilnehmer psychosoziale Fragebögen und computergestützte kognitive Tests aus.
Die Fernintervention wird über Google Meet durchgeführt und von einem zertifizierten Yogalehrer geleitet.
Im Verlauf der Intervention tragen die Teilnehmer einen Beschleunigungsmesser für Endverbraucher, um die Herzfrequenz während Yoga-Sitzungen und körperlicher Aktivität während der 8 Wochen zu verfolgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana-Champaign
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
- Vollzeit berufstätige Erwachsene, definiert als mehr als 35 Stunden pro Woche in einer Branche arbeitend und derzeit nicht als Vollzeitstudent eingeschrieben.
- Vorhandensein von mindestens drei Symptomen von Stress oder Angst, gemessen anhand der Symptom-Checkliste aus dem Diagnose- und Statistikhandbuch VI.
- Gering aktiv, d. h. Teilnahme an körperlicher Aktivität und/oder Körper-Geist-Aktivitäten wie Yoga und Tai-Chi weniger als dreimal pro Woche für 30 Minuten in den letzten drei Monaten.
- Fähigkeit, mit mäßiger Intensität zu trainieren und Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Treten, Ziehen, Schieben, Beugen der Ellbogen, Beugen des Körpers nach vorne, Beugen der Knie, Hinlegen und Aufstehen ohne Schwierigkeiten auszuführen.
- Keine Teilnahme an achtsamen Aktivitäten wie Meditation oder Gehirntrainingsspielen mehr als dreimal pro Woche für 30 Minuten in den letzten drei Monaten.
- Derzeit nicht an einer anderen Forschungsstudie oder einem strukturierten Programm im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Geist-Körper-Aktivitäten oder Gehirntrainingsspielen beteiligt.
- Zugang zu einer Yogamatte und einem Smartphone mit Datentarif oder Zugang zu WLAN, auf das eine Anwendung heruntergeladen werden kann.
- Zugriff auf einen Laptop oder Desktop mit angeschlossener Tastatur
- Bereitschaft zur Randomisierung in eine von zwei Bedingungen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 64 Jahren
- Studierende oder nicht Vollzeit berufstätige Erwachsene, z. B. Teilzeit berufstätige Erwachsene
- Vorhandensein von zwei oder weniger Symptomen von Stress oder Angst, gemessen anhand der Symptom-Checkliste aus dem Diagnose- und Statistikhandbuch VI.
- Sich intensiv körperlich betätigen (≥ 30 Minuten, zwei- oder mehrmals pro Woche, in den letzten drei Monaten) und/oder regelmäßig Yoga oder Geist-Körper-Aktivitäten wie Tai-Chi und Achtsamkeitsmeditation praktizieren (≥ 30 Minuten). , zwei oder mehr Mal pro Woche, in den letzten drei Monaten) und/oder ein zertifizierter Yogalehrer.
- Beeinträchtigung der Mobilität, die die Fähigkeit zur Ausübung mäßig intensiver Aktivitäten einschränkt.
- Teilnahme an achtsamen Aktivitäten wie Meditation oder Gehirntrainingsspielen mehr als dreimal pro Woche für 30 Minuten in den letzten drei Monaten
- Derzeit an einer Forschungsstudie oder einem strukturierten Programm im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Geist-Körper-Aktivitäten oder Gehirntrainingsspielen beteiligt
- Kein Zugriff auf eine Yogamatte oder ein Smartphone mit Daten oder WLAN sowie Weigerung, eine Gesundheitsanwendung auf das Smartphone herunterzuladen.
- Weigerung oder Unwilligkeit, in eine der Bedingungen randomisiert zu werden.
- Sie haben eine der folgenden Erkrankungen, einschließlich Anfallsrisiko, psychiatrische und/oder neurologische Störungen oder diagnostizierte Hypertonie oder einen Blutdruck von 200/105 oder mehr.
- Punktzahl >1 im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft.
- In der 10-wöchigen Studie länger als eine Woche nicht verfügbar
- Vorherige Yoga-Erfahrung in den letzten 10 Jahren. d. h. diejenigen, die 50 aufeinanderfolgende Wochen lang Yoga-Sitzungen von jeweils 60 Minuten absolviert haben, ohne 12 Wochen oder mehr zu verpassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Flow-basiertes Yoga mittlerer Intensität
Die Intervention besteht aus Teilnehmern, die acht Wochen lang eine progressive Reihe flussbasierter Yoga-Posen mittlerer Intensität zusammen mit Atmung und Entspannung ausüben.
Die Intervention wird im Hinblick auf die Supervision titriert, wobei die ersten zwei Wochen vollständig überwacht werden, gefolgt von einer teilweisen Supervision für drei Wochen und drei Wochen unbeaufsichtigter Sitzungen.
Die Sitzungen dauern etwa 50 Minuten und finden dreimal pro Woche statt.
Alle betreuten Sitzungen werden online über Google Meet (GM) durchgeführt, eine Live-Video-Interaktionsplattform.
Zur Anleitung unbeaufsichtigter Sitzungen werden Videos bereitgestellt.
Die Sitzungen werden von einem zertifizierten Yogalehrer geleitet.
In der ersten Woche erfolgt eine Orientierung, sofern die Teilnehmer noch keine oder nur geringe Erfahrungen mit Yoga haben.
Die Intervention besteht aus grundlegenden Sonnengrüßen von Hatha Yoga, Sonnengruß A, Sonnengruß B und Flow-Sequenzen sowie Atemübungen und Entspannung.
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Flow-basierte Yoga-Bewegungen, Atmung und Entspannung mittlerer Intensität für 50 Minuten, 3-mal pro Woche, 8 Wochen lang
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten im Verlauf der Studie keine 8-wöchige Intervention und werden gebeten, ihren regulären Aktivitäten nachzugehen.
Sie werden gebeten, während des Studienzeitraums keine neuen Aktivitäten zu beginnen.
Nach Abschluss der Studie erhalten sie die gleiche Intervention (Live-Unterricht, Feedback und unterstützende Videos).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Zur Messung des wahrgenommenen psychosozialen Stresses wird die von Cohen, Kamarck und Mermelstein (1983) entwickelte Perceived Stress Scale (PSS) verwendet.
Der PSS ist eine 10-Punkte-Skala, die misst, inwieweit Situationen als stressig empfunden werden.
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (sehr oft), und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
Der Brief Job Stress Questionnaire, entwickelt von Kawada und Otsuka (2011), ist eine 15-Punkte-Skala zur Messung von Arbeitsstress.
Der Schwerpunkt liegt auf der Bewertung der Arbeitsanforderungen, der Arbeitskontrolle, der Arbeitsunterstützung und dem Grad der Arbeitszufriedenheit.
Die Antworten reichen von 1 (stimme zu) bis 4 (stimme nicht zu) und höhere Werte weisen auf ein geringeres Stressniveau hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Paradigma des Aufgabenwechsels
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Dabei wird die kognitive Flexibilität gemessen, also die Fähigkeit eines Teilnehmers, sich schnell an sich ändernde Regeln und die damit verbundenen Kosten anzupassen.
Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer das präsentierte Bild nach Form oder Farbe charakterisieren, wobei alle zwei Aufgaben ein Wechsel der Regeln erfolgt.
Die Teilnehmer werden auf die Regel hingewiesen, bevor der Stimulus präsentiert wird.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden aufgezeichnet, wobei eine geringere Reaktionszeit und eine höhere Genauigkeit auf eine bessere Leistung hinweisen.
Die Teilnehmer absolvieren 40 Versuche.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Dies ist ein Maß für die Speicher- und Manipulationskapazität des Arbeitsgedächtnisses.
Dem Teilnehmer wird durch Bildschirmfreigabe eine Reihe von Ziffern angezeigt, die in PowerPoint präsentiert werden.
Die minimale Länge der angezeigten Ziffern beträgt 3 (z. B. 638) und die maximale Länge beträgt 9 (z. B. 628295702).
Bei der Vorwärtsaufgabe werden die Teilnehmer gebeten, sich die Ziffern genau so zu merken, wie sie dargestellt wurden, während sie bei der Rückwärtsaufgabe sie in umgekehrter Reihenfolge abrufen müssen.
Die Ziffernspanne rückwärts ist die komplexere Aufgabe von beiden.
Die Genauigkeit wird aufgezeichnet, wobei eine höhere Genauigkeit auf eine bessere Leistung hinweist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ziffernsymbol-Ersetzungstest (DSST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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DSST ist eine Aufgabe zur Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Den Teilnehmern wird ein Code-Schlüssel angezeigt, bei dem jede Ziffer einem bestimmten Symbol entspricht.
Anschließend wird ihnen ein Symbol auf dem Bildschirm angezeigt und die Teilnehmer müssen die entsprechende Ziffer so schnell und genau wie möglich laut aussprechen.
Die Teilnehmer haben 90 Sekunden Zeit, um so viele Ziffern-Symbol-Paare wie möglich zu vervollständigen.
Die Anzahl der korrekten Paarungen wird aufgezeichnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Leistung hinweist.
Diese Aufgabe wird abgeschlossen, indem den Teilnehmern die Symbole per Bildschirmfreigabe angezeigt werden.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Stroop-Aufgabe misst die Reaktionshemmung oder die Reaktionsinterferenzkontrolle.
Den Teilnehmern wird eine Reihe von Wortfarben angezeigt, die entweder mit der Farbe des Wortes selbst übereinstimmen oder nicht.
Der Teilnehmer wird gebeten, auf die Farbe des Wortes und nicht auf das Wort selbst zu antworten.
Antworten erfolgen über die Tastatur.
Der inkongruente Zustand ist der schwierigere Zustand von beiden.
Die Reaktionszeit wird aufgezeichnet und ein Kostenwert berechnet, wobei kürzere Kostenwerte auf eine bessere Leistung hinweisen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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. Selbstmitgefühl wird anhand der Selbstmitgefühlsskala (Neff, 2003) bewertet.
Es handelt sich um ein 26-Punkte-Maß für Selbstmitgefühl mit Punkten auf sechs Unterskalen, nämlich Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, allgemeine Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation.
Die Teilnehmer antworten auf einer Antwortskala vom Typ Likert, die von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) reicht.
Durch die Summierung aller Items wird ein Gesamtwert des allgemeinen Selbstmitgefühls ermittelt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Persönlicher Optimismus und Selbstwirksamkeitsoptimismus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Persönlicher Optimismus und Selbstwirksamkeitsoptimismus aus dem POSO-E (Gavrilov-Jerković, Jovanović, Žuljević & Brdarić, 2014) werden gemessen.
Dabei handelt es sich um eine 9-Punkte-Skala mit beschreibenden Aussagen zum Optimismus. Die Teilnehmer bewerten anhand einer 4-stufigen Likert-Skala, ob die Aussage sie beschreibt und von 0 (völlig falsch) bis 3 (völlig richtig) reicht.
Durch die Mittelung der Antworten für jede Subskala wird ein Gesamtscore berechnet, wobei höhere Scores auf einen höheren Optimismus hinweisen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Covid-bedingter Stress
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Teilnehmer beantworten Fragen zur Bewertung des durch die Pandemie verursachten Stresses.
Dazu gehören Elemente zur Beurteilung von Veränderungen in ihrem Schlaf, ihren Essgewohnheiten, ihrer psychischen Gesundheit und ihrer Arbeit.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Yoga-spezifische Selbstwirksamkeit wurde anhand der Yoga-Selbstwirksamkeitsskala bewertet (Birdee, Sohl & Wallston, 2016).
Es handelt sich um eine 12-Punkte-Skala, die die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Yoga-Stellungen, Atmung und Meditation misst.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 9 (stimme völlig zu) reicht.
Die Antwortmöglichkeiten der Skala werden auf Prozentsätze (0 % bis 100 %) umgestellt.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Elemente berechnet und eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Selbstwirksamkeit wider.
Zusätzlich wurde für Fragen zu Körperhaltung, Atmung und Meditation separat eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Selbstwirksamkeit, sich körperlich zu betätigen, wird anhand der Lifestyle-Selbstwirksamkeitsskala (E McAuley et al., 2009) bewertet, bei der die Teilnehmer nach ihrem Glauben an ihre Fähigkeit gefragt werden, fünfmal oder öfter pro Woche in mäßigem Maße körperlich aktiv zu sein Intensität, für mindestens 30 Minuten, sechs Monate lang.
Die Dauer wurde geändert, um die Dauer der Studie widerzuspiegeln, d. h.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Achtsamkeit wird anhand der Mindfulness and Attention Awareness Scale (K. Brown & Ryan, 2003) bewertet.
Es handelt sich um ein 15-Punkte-Maß für die dispositionelle Achtsamkeit im Kontext alltäglicher Aktivitäten.
Die Teilnehmer antworten auf einer Antwortskala vom Typ Likert, die von 1 (fast immer) bis 6 (fast nie) reicht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten auf alle Elemente berechnet. Höhere Punktzahlen spiegeln ein höheres Maß an dispositioneller Achtsamkeit wider.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) (Watson, Clark & Tellegen, 1988) ist eine 20-Punkte-Skala, die positive und negative Gefühlszustände in der vergangenen Woche misst.
Jede Skala verfügt über 10 Adjektive, die Gefühle beschreiben, und die Antworten reichen von 1 (sehr leicht oder überhaupt nicht) bis 5 (extrem).
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Elemente in jeder Subskala nach umgekehrter Codierung einiger Elemente summiert werden. Eine höhere Punktzahl weist auf einen stärkeren positiven oder negativen Einfluss hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Skala für erfahrene körperliche Veränderungen (EBCS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die EBCS (O'Connor, Rousseau & Maki, 2004) ist eine 8-Punkte-Skala, die wahrgenommene körperliche Veränderungen wie Veränderungen des Energieniveaus, des Körpergewichts und der körperlichen Erscheinung misst.
Die Antworten werden auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von -5 bis +5 bewertet, wobei 0 „keine Veränderung“, + Zahlen eine Verbesserung und – Zahlen eine Verschlechterung bedeuten.
Mullen (2011) stellte fest, dass die 8-Punkte-Skala nicht eindimensional ist und schlug eine Version mit vier Punkten zur Messung physiologischer Veränderungen vor, die verwendet werden soll.
Darüber hinaus werden fünf Fragen hinzugefügt, um Veränderungen in Bezug auf andere relevante Dimensionen wie Energieniveau, Stress und Achtsamkeit zu messen.
Diese wurden zuvor in einer Dissertationsstudie mit einer internen Zuverlässigkeit von 0,77 verwendet
(J.
D. Cohen, 2019).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die körperliche Aktivität zu Studienbeginn wird anhand des Godin-Shephard Leisure-Time Physical Activity Questionnaire (GLTEQ) (Gaston Godin, 2011) bewertet.
Der GLTEQ bewertet Freizeitaktivitäten in drei Aktivitätsmodi: anstrengend, mäßig und mild, hinsichtlich Häufigkeit und Dauer.
Die wöchentliche Häufigkeit anstrengender, mittelschwerer und leichter Aktivitäten wurde mit neun, fünf bzw. drei multipliziert, um die Gesamtpunktzahl oder Anzahl der Einheiten zu ermitteln.
Gemäß diesem Wert deuten 24 Einheiten oder mehr auf eine aktive Person hin, wohingegen jeder Wert unter 24 auf eine inaktive Person hinweist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Erwartungen der Teilnehmer an die Ergebnisse dieser Intervention werden anhand der Multidimensional Outcome Expectancies for Exercise Scale (MOEES) bewertet.
Es handelt sich um einen 15-Punkte-Fragebogen zur Messung der physischen Ergebniserwartungen, der sozialen Ergebniserwartungen und der selbstbewertenden Ergebniserwartungen.
Die Antworten reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl für jede Unterskala wird durch Summieren der Elemente berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Ergebniserwartungen für das Training hinweisen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Selbstregulierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Selbstregulierungsskala für körperliche Aktivität (PASR-12) (Umstattä, Motl, Wilcox, Saunders und Watford, 2009) wird verwendet, um den Einsatz von Selbstregulierungsstrategien für die Ausübung körperlicher Aktivität zu bewerten.
Der PASR-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen mit Antworten im Bereich von 1 (nie) bis 5 (sehr oft).
Durch die Summierung der Antworten auf alle Items kann eine Gesamtpunktzahl berechnet werden.
Es gibt auch sechs Unterskalen (Selbstüberwachung, Zielsetzung, soziale Unterstützung, Verstärkung, Zeitmanagement und Rückfallprävention). Untersuchungen unseres Labors haben jedoch ergeben, dass diese Skala nicht eindimensional ist.
Wir werden eine modifizierte Version der Skala verwenden.
Eine höhere Punktzahl spiegelt einen stärkeren Einsatz von Selbstregulierungsstrategien wider.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Körperlicher Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Körperliche Schmerzen werden anhand der 2-Punkte-Subskala für körperliche Schmerzen der Kurzform 36 (Håvard Loge & Kaasa, 1998) und der visuellen Analogskala für Schmerzen beurteilt.
Die Fragen lauten: „Wie stark hatten Sie in den letzten 4 Wochen körperliche Schmerzen?“ Die Antworten reichten von „kein“ bis „sehr stark“ und fragten: „Wie stark haben Ihre Schmerzen in den letzten 4 Wochen Ihre normale Arbeit beeinträchtigt (einschließlich der Arbeit außer Haus und der Hausarbeit)?“ Die Antworten reichen von „überhaupt nicht“ bis „extrem“.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der Reaktion auf diese beiden Punkte berechnet. Eine höhere Punktzahl spiegelt geringere Schmerzen wider.
Die visuelle Schmerz-Analogskala ist eine Ein-Item-Messung, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, ihren aktuell wahrgenommenen Schmerz auf einem 10-Punkte-Lineal mit den Bezeichnungen „kein Schmerz“ (0), „mäßiger Schmerz“ (5) und „stärkster Schmerz“ zu bewerten ( 10).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Schmerz hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Zigmond & Snaith, 1983) ist eine 14-Punkte-Skala zur Messung von Depressionen und Angstzuständen.
Dazu gehören Fragen wie „Ich fühle mich angespannt oder aufgedreht“ (Depression) und „Ich fühle mich unruhig, als müsste ich in Bewegung sein“ (Angst).
Antworten im Bereich von 0 bis 3 auf einer Likert-Bewertungsskala.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten auf sieben Items zur Messung von Depressionen und sieben Items zur Messung von Angstzuständen berechnet.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–7 bedeutet „normal“, 8–10 bedeutet „grenzwertig abnormal“ und 11–21 bedeutet „anormal“.
Das State Trait Anxiety Inventory (STAI; (Spielberger, 2010)) ist eine 40-Punkte-Skala, die Zustands- und Eigenschaftsangst misst (jeweils 20 Punkte).
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer) bewertet.
Für jede Subskala wird durch Summieren der Items (nach einer erforderlichen Rückkodierung) ein Gesamtscore berechnet.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommene Anstrengung nach der Teilnahme an der Trainingseinheit zu bewerten.
Die modifizierte RPE-Skala (Borg, 1998) ist eine 10-Punkte-Skala von 1 (überhaupt keine Anstrengung) bis 10 (maximale Anstrengung) und misst die wahrgenommene Intensität der Übung.
Es wurde mit objektiven Messungen der Intensität körperlicher Aktivität validiert (Day, Mcguigan, Brice & Foster, 2004; Noble, Borg, Jacobs, Ceci & Kaiser, 1983; Pincivero & Timmons, 2010).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Fokus der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Konzentration auf ihre Aufmerksamkeit anhand des Punktes „Wo lag Ihr Aufmerksamkeitsschwerpunkt während der letzten Übungseinheit?“ zu bewerten.
Der Antwortbereich reicht von 0 (externer Aufmerksamkeitsfokus) bis 10 (interner Aufmerksamkeitsfokus).
Dieses Element wurde validiert (Hutchinson & Tenenbaum, 2007) und wurde zuvor verwendet, um mentale Zustände bei Geist-Körper-Interventionen zu verstehen (Phansikar et al., 2018).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Beeinträchtigen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Die Teilnehmer bewerten ihren Einfluss auf der Gefühlsskala (Hardy & Rejeski, 1989), die von 5 (sehr gut) bis -5 (sehr schlecht) reicht, wobei 0 neutral bedeutet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Die Teilnehmer messen ihre Herzfrequenz vor und nach der Trainingseinheit mithilfe einer frei verfügbaren mobilen Anwendung.
Mobile Anwendungen berechnen die Herzfrequenz mithilfe der Photoplethysmographie, der gleichen Technologie, die auch in einem Pulsoximeter verwendet wird.
Diese Technologie erkennt den Puls der Fingerspitze, indem sie mithilfe der integrierten Kamera des Smartphones Licht aussendet und Farbveränderungen an der Fingerspitze verfolgt, die direkt mit dem Puls einer Person verknüpft sind.
Die Herzfrequenzmessung mithilfe mobiler Anwendungen auf Basis der Photoplethysmographie wurde validiert (Coppetti et al., 2017).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 50 Minuten (nach der Sitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sean P Mullen, PhD, University of Illinois, Urbana-Champaign
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden anonymisierte Daten für primäre und sekundäre Ergebnismaße zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir werden diese Aufzeichnungen aktualisieren, sobald die Daten verarbeitet und veröffentlicht wurden.
Wir hoffen, dies innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Datenerfassung gemäß den NIH-Richtlinien tun zu können.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden auf einer offenen Website zugänglich sein (z. B. Open Science Framework https://osf.io/).
mit der Bitte an interessierte Parteien, mit dem Ermittlungsteam über eine Veröffentlichung dieser Daten in Kontakt zu treten, um Redundanzen zu vermeiden.
Alle Forscher, die an der Veröffentlichung dieser Daten interessiert sind, sollten die entsprechende Urheberschaft anerkennen, die an der Konzeption der übergeordneten Studie beteiligt ist, sowie jegliche Beratung bezüglich der Dateninterpretation.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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