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Metabolische Alkalose bei Herzinsuffizienz

3. Mai 2022 aktualisiert von: Joan Carles Trullas Vila, Spanish Society of Internal Medicine

ALCALOTIC-Studie: Metabolische Alkalose bei dekompensierter Herzinsuffizienz: Prävalenz und Einfluss auf die Prognose

Die metabolische Alkalose (MA) ist die häufigste Säure-Basen-Erkrankung, und wenn sie schwerwiegend ist, kann sie Auswirkungen auf die Zellfunktion haben und zu einer Erhöhung der Sterblichkeit beitragen.

MA ist eine häufige Komplikation der Herzinsuffizienz (HF), insbesondere wenn Patienten mit Diuretika behandelt werden, aber nur wenige Studien haben die Prävalenz von Säure-Basen-Störungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz analysiert.

Alle diese Studien haben gezeigt, dass MA häufiger bei Patienten mit Herzinsuffizienz in fortgeschritteneren Stadien auftritt und dass die Anwendung von Diuretika die Prävalenz von MA erhöht.

Die Studienhypothese, basierend auf klinischer Erfahrung und den wenigen Daten, die in der wissenschaftlichen Literatur existieren, ist, dass MA eine häufige analytische Störung bei Patienten ist, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, und dass ihr Vorhandensein eine schlechtere kurzfristige Vitalprognose mit sich bringt.

Die ALCALOTIC-Studie ist eine beobachtende Kohorten- und prospektive Studie.

Die Hauptziele der Studie sind die folgenden:

  1. Bestimmung der MA-Prävalenz bei Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden
  2. Um zu analysieren, ob es Unterschiede bei Patienten gibt, die wegen Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, je nach Vorhandensein von MA bei der Aufnahme
  3. Um zu bestimmen, ob das Vorhandensein von MA einen Einfluss auf die Kurzzeitprognose bei Patienten hat, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

672

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Girona
      • Olot, Girona, Spanien, 17800
        • Internal Medicine Service, Hospital d'Olot (Girona)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden von den Diensten für Innere Medizin spanischer Krankenhäuser rekrutiert, deren Forscher aktive Mitglieder der Arbeitsgruppe für Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern der Spanischen Gesellschaft für Innere Medizin sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (Hauptaufnahmediagnose) aufgenommen wurden, die diagnostischen Kriterien der europäischen Leitlinien für Herzinsuffizienz 2016 erfüllen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen
  • Patienten müssen ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Hauptaufnahmegrund keine dekompensierte Herzinsuffizienz ist. Patienten, die aus einem anderen Grund aufgenommen werden und sekundär auch eine dekompensierte Herzinsuffizienz haben, können nicht eingeschlossen werden
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für Herzinsuffizienz der europäischen Leitlinien für Herzinsuffizienz nicht strikt erfüllen.
  • Patienten, für die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine analytischen Werte zum Säure-Basen-Haushalt vorliegen
  • Patienten mit einer pathologischen Vorgeschichte, die eine metabolische Alkalose eindeutig rechtfertigen kann, wie z. B. primärer oder sekundärer Hyperaldosterismus
  • Patienten, die vor der Aufnahme Natriumbicarbonat einnahmen
  • Patienten mit bei der Aufnahme vorhandenen Faktoren, die das Vorliegen einer metabolischen Alkalose rechtfertigen können: Erbrechen, Durchfall usw.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte exponierter Patienten (Gruppe 1)
Alle Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden und zum Zeitpunkt der Aufnahme MA vorwiesen
Kohorte nicht exponierter Patienten (Gruppe 2)
Alle Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden und zum Zeitpunkt der Aufnahme KEINE MA vorweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: durchschnittlich 7 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus aus allen Gründen
durchschnittlich 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität während des Follow-up
Zeitfenster: Mortalität 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Gesamtmortalität 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Mortalität 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme (aus allen Gründen) während der Nachsorge
Zeitfenster: Wiederaufnahme 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme aus allen Gründen 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz während der Nachsorge
Zeitfenster: Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz 30 und 90 Tage nach Krankenhausentlassung
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird am Tag der Krankenhausentlassung bestimmt, durchschnittlich 7 Tage nach Aufnahme/Aufnahme
Dauer des Krankenhausaufenthalts während der Krankenhauseinweisung
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird am Tag der Krankenhausentlassung bestimmt, durchschnittlich 7 Tage nach Aufnahme/Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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