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COVID-19 SARS-CoV-2-Screeningprotokoll

9. August 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Screening-Protokoll für eine Dosisfindungsstudie zu menschlichen experimentellen Infektionen bei gesunden Probanden unter Verwendung eines GMP-produzierten SARS-COV-2-Wildtypstamms

Das Ziel dieses Screening-Protokolls besteht darin, Freiwillige auf ihre potenzielle Eignung zur Teilnahme an einer Dosisfindungsstudie zu experimentellen Infektionen am Menschen bei gesunden Probanden unter Verwendung eines GMP-produzierten SARS-CoV-2-Wildtypstamms zu beurteilen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung erfolgt über verschiedene Kanäle:

  • Genehmigte Werbung, auch in den sozialen Medien
  • hVIVO-Freiwilligendatenbank
  • Verweisung
  • Organische Suche, d.h. wenn der Freiwillige durch eine Google-Suche oder durch Freunde oder Familie von dieser Studie erfahren hat und nicht durch Werbung. Nach der Genehmigung der vollständigen Studie durch die Forschungsethikkommission wurden Probanden überprüft, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der SARS-CoV-2-Menschenstudie bestätigten Studie zur Charakterisierung der Infektionsherausforderung wird eingeladen, das studienspezifische PIS-ICF zu berücksichtigen und in den endgültigen Prozess der Studieneinwilligung einzutreten.

Die Anzahl der zu rekrutierenden Probanden hängt von den spezifischen Anforderungen an die Probengröße für die Studie zur Charakterisierung menschlicher SARS-CoV-2-Infektionen ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 30 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine vom Teilnehmer und vom Prüfarzt unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich, Alter zwischen 18 und 30 Jahren (zum Zeitpunkt der Studieneinwilligung)
  3. Seronegativ gegenüber dem Challenge-Virus SARS-CoV-2
  4. Frauen im gebärfähigen Alter mit einer dokumentierten Menstruationsperiode innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (es sei denn, sie verwenden eine Verhütungsmethode, die die Menstruation unterdrückt, wie im Studienprotokoll angegeben) und bereit und in der Lage, ab 4 Wochen vor der ersten Dosis Verhütungsmittel wie im Studienprotokoll beschrieben anzuwenden geplantes Datum der Virusbelastung bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation. Beim Screening ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Außerdem ist bei der Aufnahme in die Quarantänestation ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG) erforderlich. Außerdem ist vor der Virusprovokation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich.
  5. Männer, die bereit sind, eine der im Studienprotokoll beschriebenen Verhütungsmethoden anzuwenden, ab dem Zeitpunkt der Virusbelastung bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation.
  6. Bei gutem Gesundheitszustand ohne Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen (wie in den Ausschlusskriterien beschrieben), die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und routinemäßige Labortests, EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs* definiert und durch die festgelegt Ermittler bei einer Screening-Bewertung und/oder bei der Aufnahme in die Quarantäneeinheit.
  7. Die Probanden verfügen über eine dokumentierte Krankengeschichte, entweder vor Beginn der Studie und/oder nach der Überprüfung der Krankengeschichte mit dem Studienarzt beim Screening
  8. Unter Verwendung des QCOVID-Tools beträgt das absolute Risiko eines COVID-bedingten Todes 1 zu 250.000 (0,0004 %) oder weniger und eine COVID-bedingte Krankenhauseinweisung 1 zu 5.000 (0,02 %) oder weniger oder ein alternativer Risikoschwellenwert nach Ermessen des CI mit Beratung durch das DSMB

    Ausschlusskriterien:

    Jeder potenzielle Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.

    Klinische Anamnese 1. Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten oder derzeit aktiven kardiovaskulären (einschließlich thromboembolischen Ereignisse), respiratorischen, dermatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, rheumatologischen, metabolischen, urologischen, renalen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung. Speziell:

    a) Personen, bei denen in der Vergangenheit ärztlich diagnostiziertes und/oder durch objektive Tests bestätigtes Asthma, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, eine pulmonale Hypertonie, eine reaktive Atemwegserkrankung oder eine chronische Lungenerkrankung jeglicher Ursache aufgetreten ist oder bei denen Folgendes aufgetreten ist:

    o Deutliches/starkes Keuchen in der Vergangenheit

    • Atemwegsbeschwerden, einschließlich pfeifender Atemgeräusche, die jemals zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben
    • Bekannte bronchiale Hyperreaktivität gegenüber Viren b) Vorgeschichte thromboembolischer, kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen c) Vorgeschichte oder Anzeichen von Diabetes mellitus d) Jede gleichzeitige schwere Erkrankung, einschließlich bösartiger Vorgeschichte in der Vorgeschichte, die die Ziele der Studie oder eines Probanden, der die Studie abschließt, beeinträchtigen könnte. Ein Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung oder mit Anzeichen eines Wiederauftretens ist ebenfalls ein Ausschluss. e) Migräne mit damit verbundenen neurologischen Symptomen wie Hemiplegie oder Sehverlust. Clusterkopfschmerz/Migräne oder prophylaktische Behandlung von Migräne f) Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Immunschwäche jeglicher Ursache.

      g) Andere schwerwiegende Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfers den Abschluss der Studie und notwendiger Untersuchungen durch den Probanden beeinträchtigen könnten.

      h) Immunsuppression jeglicher Art. 2. Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert, eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (starkem Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate, Nasen- oder Nebenhöhlenoperationen innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung.

      3. Klinisch aktive Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen) oder mittelschwere bis schwere Rhinitis in der Vorgeschichte oder saisonale allergische Rhinitis in der Vorgeschichte, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie wahrscheinlich aktiv war und/oder mindestens wöchentlich regelmäßige nasale Kortikosteroide erforderte, innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Quarantäne.

      4. Anaphylaxie in der Vorgeschichte und/oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte oder erhebliche Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Medikamenten, wie vom PI beurteilt.

      5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Alkoholabhängigkeit oder eines übermäßigen Alkoholkonsums (durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 28 Einheiten Alkohol; eine Einheit entspricht einem halben Glas Bier, einem kleinen Glas Wein oder einer Portion Spirituosen).

      6. Psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Personen mit Depressionen und/oder Angstzuständen in der Vorgeschichte und damit verbundenen schweren psychiatrischen Komorbiditäten, zum Beispiel Psychosen. Speziell,

      a) Personen mit einer Vorgeschichte von angstbedingten Symptomen jeglicher Schwere innerhalb der letzten 2 Jahre, wenn der Score für die generalisierte Angststörung 7 ≥4 ist. b) Personen mit einer Vorgeschichte von Depressionen jeglicher Schwere innerhalb der letzten 2 Jahre, wenn der Gesundheitsfragebogen des Patienten vorliegt -9 Punktestand ist ≥4

      7. Derzeitige Raucher oder Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 5 Packungsjahre geraucht haben [5 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über 5 Jahre].

      • Probanden, die <5 Packungsjahre lang geraucht haben – haben zu irgendeinem Zeitpunkt in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Quarantäneeinheit Tabak in irgendeiner Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder andere nikotinhaltige Produkte in irgendeiner Form (z. B. Kaugummi, Pflaster) oder elektronische Zigaretten.

      8. Familienanamnese eines Verwandten ersten Grades im Alter von 50 Jahren oder jünger mit plötzlichem Herztod oder ungeklärtem Tod 9. Familienanamnese mit schwerem COVID oder Reaktion auf eine andere Viruserkrankung, z. B. Guillain-Barré Messungen und Untersuchungen

      1. Ein Gesamtkörpergewicht von ≤ 50 g und ein Body-Mass-Index (BMI) ≤18 kg/m2 und ≥28 kg/m2. Die Obergrenze des BMI kann nach Ermessen des PI bei körperlich gesunden und muskulösen Personen auf ≤ 30 kg/m2 erhöht werden
      2. Der venöse Zugang wurde für die Anforderungen der Studie an Blutabnahme und Kanülierung als unzureichend erachtet.
      3. Alle klinisch bedeutsamen abnormalen Befunde bei biochemischen, hämatologischen und mikrobiologischen Bluttests oder Urinanalysen, d. h. Laboranomalien Grad 1 (oder höher, siehe Anhang 4 Toxizitätsbewertungsskala für Labor-UE), mit Ausnahme geringfügiger Abweichungen, die klinisch akzeptabel und vom Hauptprüfer genehmigt sind

        a) Erhöhter zufälliger Glukose- und HbA1C-Wert. b) Positiver HIV-, aktiver/chronischer Hepatitis-A-, B- oder C-Test. c) Bestätigter positiver Test auf Drogenmissbrauch bei der Aufnahme und Kotinin im Urin bei der Quarantäne.

      4. Ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und eine forcierte Vitalkapazität (FVC) von <80 % des vorhergesagten Werts, berechnet unter Verwendung der ATS/ERS-Anleitung
      5. Zwölf-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit klinisch relevanten Anomalien nach Beurteilung durch den Studienarzt/PI.

        Kürzliche Atemwegsinfektion

      6. Vorgeschichte oder derzeit aktive Symptome, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hinweisen (einschließlich vermindertem Geschmacks- und Geruchssinn, erhöhter Körpertemperatur und/oder anhaltendem Husten) innerhalb von 6 Wochen vor der Virusinfektion.
      7. Vorliegen erkältungsähnlicher Symptome und/oder Fieber (definiert als Person, die sich mit einem Temperaturmesswert von >37,9 °C vorstellt) Erhalt von Medikamenten und Eingriffen
      8. Nachweis eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusprovokation, eines Nichtlebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusprovokation oder der Absicht, vor der Nachuntersuchung am 28. Tag Impfungen zu erhalten besuchen. (Hinweis: Nach dem Folgebesuch am 28. Tag gelten keine Reisebeschränkungen.
      9. Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 550 ml oder mehr Blut in den 3 Monaten vor dem geplanten Datum der Virusinfektion oder geplant in den 3 Monaten nach dem letzten Besuch.
      10. Medikamente

        a) Verwendung von Medikamenten oder Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) gegen Symptome von Heuschnupfen, verstopfter Nase oder Atemwegsinfektionen oder Dermatitis/Ekzemen, einschließlich der Verwendung regelmäßiger nasaler oder mittelstark wirksamer dermaler Kortikosteroide, Antibiotika und First Defence™ (oder generische Äquivalente) innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusinfektion, mit Ausnahme derjenigen, die in „Zulässige Medikamente“ beschrieben und zulässig sind oder vom Hauptprüfer genehmigt wurden. b) Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Datum der Virusinfektion Herausforderung.

        c) Erhalt von drei oder mehr Prüfpräparaten innerhalb der letzten 12 Monate vor dem geplanten Datum der Virusprovokation.

        d) Vorherige Inokulation mit einem Virus aus derselben Virusfamilie wie das Challenge-Virus.

        e) Erhalt systemischer (intravenöser und/oder oraler) Glukokortikoide oder systemischer antiviraler Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Datum der Virusbelastung.

        f) Frei verkäufliche Medikamente (z. B. Paracetamol oder Ibuprofen), bei denen die in den letzten 7 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusinfektion eingenommene Dosis die maximal zulässige 24-Stunden-Dosis überschritten hat (z. B. > 4 g Paracetamol pro Tag über den Zeitraum). Vorwoche).

        g) Verwendung oder voraussichtliche Verwendung innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusbelastung und während der Durchführung der Studie von Begleitmedikamenten (verschreibungspflichtig und/oder nicht verschreibungspflichtig), einschließlich Vitaminen oder Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb der angegebenen Zeitfenster.

        h) Chronisch eingenommene Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich aller Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie ein mäßiger/starker Induktor oder Inhibitor von Cytochrom-P450-Enzymen sind, innerhalb von 21 Tagen vor dem geplanten Datum der Virusinfektion.

        i) Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt ein systemisches Chemotherapeutikum, Immunglobuline oder andere zytotoxische oder immunsuppressive Arzneimittel erhalten haben.

      11. Frühere Teilnahme an einer anderen humanen Virus-Challenge-Studie in den vorangegangenen 12 Monaten, gerechnet vom Datum der Virus-Challenge in der vorherigen Studie bis zum Datum der erwarteten Virus-Challenge in dieser Studie.
      12. Jegliche Nasenprobenentnahme in den 6 Monaten vor dem Datum der erwarteten Virusbelastung in dieser Studie. Nasenabstriche sind erlaubt.

        Allgemein

      13. Nach Ansicht des Ermittlers war die Person geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
      14. Frauen, die:

        1. Stillen Sie innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn oder
        2. War innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie schwanger oder
        3. Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screenings oder vor der Impfung mit dem Challenge-Virus einen positiven Schwangerschaftstest
      15. Personen, die in engem häuslichen Kontakt stehen (d. h. Kinder unter 3 Jahren, ältere Menschen (> 65 Jahre), immungeschwächte Personen oder Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen, die gemeinsam mit ihnen im Haushalt leben, sich um sie kümmern oder ihnen täglicher persönlicher Kontakt sind
      16. War angestellt oder war ein Verwandter ersten Grades einer Person, die beim Sponsor, einem teilnehmenden klinischen Studienzentrum oder einer an der Studie beteiligten Vertragsforschungsorganisation beschäftigt war.
      17. Jeder andere Grund, aus dem der Prüfer denkt, dass der Proband für die Teilnahme ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Freiwillige wurden gebeten, ihre Daten auf einer SARS-CoV-2-spezifischen Webseite UKcovidchallenge.com zu registrieren. Sie werden mit einem kurzen Webformular-Fragebogen kontaktiert, der vor einem anschließenden telefonischen Fragebogen durchgeführt werden soll, oder werden gebeten, einen telefonischen Fragebogen auszufüllen. Wenn die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind, wird ein Termin für einen Screening-Besuch vereinbart. Screening-Termine werden bei hVIVO durchgeführt. Vor der Durchführung von Anamneseerhebungen, Untersuchungen oder Tests wird eine schriftliche Einwilligung zum Screening eingeholt. Zur Beurteilung der Eignung wird der Hausarzt um eine Anamnese gebeten. Sobald die SARS-CoV-2-Charakterisierungsstudie genehmigt ist, erhalten potenzielle Teilnehmer das studienspezifische PIS, in dem die vollständige Studie und die experimentellen Verfahren aufgeführt sind. Vor der Buchung eines Studienbesuchs besteht die Möglichkeit, weitere Gespräche zu führen und Fragen zu stellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer angemeldet
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der im Hauptstudium eingeschriebenen Teilnehmer
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Chiu, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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