- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741490
Camrelizumab kombiniert mit Strahlentherapie zur adjuvanten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach einer Operation
3. Februar 2021 aktualisiert von: Fuzhou General Hospital
Eine einarmige, explorative klinische Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Strahlentherapie zur adjuvanten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach einer Operation
Hierbei handelt es sich um eine vom Forscher initiierte, einarmige, monozentrische, explorative klinische Studie. Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit R0-Resektion eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre, die keine Strahlentherapie erhalten hatten. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit zu bewerten und Sicherheit von Carrelizumab in Kombination mit Strahlentherapie bei der adjuvanten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach einer Operation. Es ist geplant, etwa 20 Probanden in diese Studie aufzunehmen. Medikamentenschema: Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus erhielten sechs Zyklen lang eine Strahlentherapie in Kombination mit einer adjuvanten Carrilizumab-Therapie 1-3 Monate nach R0-Resektion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhichao Fu, Prof
- Telefonnummer: 13774562945
- E-Mail: fauster1112@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Rekrutierung
- Fuzhou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Die anhand der Pathologie (einschließlich Histologie oder Zytologie) diagnostizierten klinischen Stadien des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus waren T1-4AN0M0 und T1-4AN +M0
- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen und als R0 eingestuft wurden. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, sollten jedoch ausgeschlossen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Überlebenserwartung ≥ 3 Monate;
Der Labortestwert des Patienten vor der Medikation sollte den folgenden Standards entsprechen:
- Routineblut: Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/L;ANC≥1,5 × 109/L;PLT≥90 × 109/L;HGB≥9,0 g/dL;
- Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, ALT ≤ 2,5 × ULN (Personen mit Lebermetastasen, AST ≤ 5 × ULN, ALT ≤ 5 × ULN);
- Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 × ULN oder CrCl ≥ 50 ml/min;
- Blutgerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5, APTT ≤ 1,5 ×ULN ;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine Serumschwangerschaftsstudie durchgeführt werden; die Ergebnisse sind negativ. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Partner, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während des Studienzeitraums und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments empfängnisverhütend sein;
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Pituitaritis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome)
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen angeborenen Immundefizienzerkrankung, oder Sie haben in der Vergangenheit eine Organ- oder Knochenmarktransplantation durchgeführt;
- Interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte Lungenentzündung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder aktive Lungenentzündung mit klinischen Symptomen oder schwerer Lungenfunktionsstörung;
- Es liegen klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens vor, die nicht gut kontrolliert werden, wie zum Beispiel: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb von 24 Wochen (4) klinische Notwendigkeit einer Behandlung oder Interventionelle supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie;
- Sie neigen zu erblich bedingten Blutungen oder Koagulopathien. Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl++ und höher;
- Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von der Toxizität und/oder den Komplikationen eines Eingriffs erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder bei Studienbeginn erforderliches Niveau, ausgenommen Müdigkeit oder Haarausfall);
- Allergische Reaktionen auf Testmedikamente für diese Anwendung;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Diejenigen, die der Ermittler für die Aufnahme als ungeeignet erachtete.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Die adjuvante Behandlung einer Strahlentherapie in Kombination mit Carrilizumab dauerte 6 Zyklen
|
PD-1-Antikörper, 200 mg ivgtt Q3W
45–55 Gy/1,8–2,0 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit (1-Jahres-DFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Probanden, die vom Beginn der Studieneinschreibung bis 12 Monate später weder ein Wiederauftreten der Krankheit noch einen Tod erlitten haben.
|
bis ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
die Zeit von der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfer unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod aufgetreten ist, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
bis ca. 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Die Zeit von der Registrierung (ICF-Unterzeichnung) bis zum erneuten Auftreten der Krankheit oder dem Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit.
|
bis ca. 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
|
die Zeit zwischen dem Tod der Probanden aus verschiedenen Gründen. Bei Probanden, die bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben waren, wurde ihr OS zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung als Datenlöschung gemessen.
|
bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- OBU-FJ-BC-EC-II-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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