- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745143
Monotherapie eines NMDA-Enhancers für Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass Schizophrenie mit beschleunigtem Altern verbunden ist und oxidativer Stress eine Rolle spielen könnte. Kognitive Defizite sind Kernsymptome des beschleunigten Alterns bei Patienten mit Schizophrenie und der am schwierigsten zu behandelnde Bereich. Gegenwärtige Antipsychotika haben, wenn überhaupt, eine begrenzte Wirksamkeit für die kognitive Funktion. Frühere Studien ergaben, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe in der Lage waren, die antioxidative Aktivität zu steigern, und dass ihre Begleittherapie nicht nur klinische Symptome, sondern auch kognitive Defizite besser als Placebo reduzierte und eine günstige Sicherheit bei Patienten mit chronischer Schizophrenie zeigte. Bemerkenswert ist, dass ein beträchtlicher Teil der Schizophreniepatienten Antipsychotika aufgrund des schlechten Ansprechens oder der schweren Nebenwirkungen ablehnt oder nicht vertragen kann. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer NMDAE-Monotherapie zur Behandlung von Schizophrenie zu untersuchen. Die Prüfärzte nehmen Patienten mit Schizophrenie, die Antipsychotika aufgrund eines schlechten Ansprechens oder von Nebenwirkungen ablehnen oder nicht vertragen, in eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde Studie auf, um eine Monotherapie mit NMDAE oder Placebo zu erhalten. Die Ermittler messen alle zwei Wochen klinische Leistungen und Nebenwirkungen. Kognitive Funktionen werden zu Beginn und am Endpunkt der Behandlung durch eine Reihe von Tests bewertet. Die Wirksamkeit von NMDAE und Placebo wird verglichen.
Das Chi-Quadrat (oder der exakte Test nach Fisher) wird verwendet, um die Unterschiede der kategorialen Variablen und den t-Test (oder den Mann-Whitney-Test, wenn die Verteilung nicht normal ist) für kontinuierliche Variablen zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen werden anhand der verallgemeinerten Schätzungsgleichung (GEE) bewertet. Alle p-Werte für klinische Messungen basieren auf zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-5-Diagnose (American Psychiatric Association) für Schizophrenie haben
- Verweigern Sie Antipsychotika oder vertragen Sie diese aufgrund des schlechten Ansprechens oder der Nebenwirkungen nicht
- PANSS-Gesamtpunktzahl ≥ 60
- Frei von Antipsychotika für mindestens 1 Woche
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma, Schlaganfall oder anderen schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können
- Verwendung von Depot-Antipsychotika in den letzten 3 Monaten;
- Klinisch signifikante Labor-Screening-Tests
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Verwendung von Placebo als Vergleichspräparat
|
|
Experimental: NMDAE
Ein NMDA-Enhancer
|
Verwendung eines NMDA-Enhancers zur Behandlung von Schizophrenie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Bewertung der Gesamtsymptome.
Minimalwert: 30, Maximalwert: 210, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Änderung der Skalen für die Gesamtpunktzahl der Beurteilung negativer Symptome (SANS).
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Bewertung von Negativsymptomen.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive Subskala, negative Subskalen und allgemeine Psychopathologie-Subskala der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
PANSS-positiv: Beurteilung positiver Symptome. Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. PANSS-negativ: Beurteilung negativer Symptome. Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. PANSS-allgemeine Psychopathologie: Bewertung der allgemeinen Psychopathologie. Minimalwert: 16, Maximalwert: 112, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Beurteilung des Gesamteindrucks.
Minimalwert: 1, Maximalwert: 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktion.
Minimalwert: 1, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten bessere Funktion.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Beurteilung depressiver Symptome.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Einschätzung der Lebensqualität.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 126, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 0, 6
|
Die Kennzahl ist die Zusammensetzung aus mehreren Kennzahlen. Zehn kognitive Tests zur Bewertung von 7 kognitiven Domänen:
|
Woche 0, 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH105-REC1-050
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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