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Monotherapie eines NMDA-Enhancers für Schizophrenie

21. März 2026 aktualisiert von: China Medical University Hospital
Frühere Studien ergaben, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe in der Lage waren, die antioxidative Aktivität zu steigern, und dass ihre Begleittherapie bei der Reduzierung klinischer Symptome und kognitiver Defizite besser als Placebo war und eine günstige Sicherheit bei Patienten mit chronischer Schizophrenie zeigte. Bemerkenswert ist, dass ein beträchtlicher Teil der Schizophreniepatienten Antipsychotika aufgrund des schlechten Ansprechens oder der schweren Nebenwirkungen ablehnt oder nicht vertragen kann. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit eines NMDA-Enhancers (NMDAE) als Monotherapie zur Behandlung von Schizophrenie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass Schizophrenie mit beschleunigtem Altern verbunden ist und oxidativer Stress eine Rolle spielen könnte. Kognitive Defizite sind Kernsymptome des beschleunigten Alterns bei Patienten mit Schizophrenie und der am schwierigsten zu behandelnde Bereich. Gegenwärtige Antipsychotika haben, wenn überhaupt, eine begrenzte Wirksamkeit für die kognitive Funktion. Frühere Studien ergaben, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe in der Lage waren, die antioxidative Aktivität zu steigern, und dass ihre Begleittherapie nicht nur klinische Symptome, sondern auch kognitive Defizite besser als Placebo reduzierte und eine günstige Sicherheit bei Patienten mit chronischer Schizophrenie zeigte. Bemerkenswert ist, dass ein beträchtlicher Teil der Schizophreniepatienten Antipsychotika aufgrund des schlechten Ansprechens oder der schweren Nebenwirkungen ablehnt oder nicht vertragen kann. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer NMDAE-Monotherapie zur Behandlung von Schizophrenie zu untersuchen. Die Prüfärzte nehmen Patienten mit Schizophrenie, die Antipsychotika aufgrund eines schlechten Ansprechens oder von Nebenwirkungen ablehnen oder nicht vertragen, in eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde Studie auf, um eine Monotherapie mit NMDAE oder Placebo zu erhalten. Die Ermittler messen alle zwei Wochen klinische Leistungen und Nebenwirkungen. Kognitive Funktionen werden zu Beginn und am Endpunkt der Behandlung durch eine Reihe von Tests bewertet. Die Wirksamkeit von NMDAE und Placebo wird verglichen.

Das Chi-Quadrat (oder der exakte Test nach Fisher) wird verwendet, um die Unterschiede der kategorialen Variablen und den t-Test (oder den Mann-Whitney-Test, wenn die Verteilung nicht normal ist) für kontinuierliche Variablen zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen werden anhand der verallgemeinerten Schätzungsgleichung (GEE) bewertet. Alle p-Werte für klinische Messungen basieren auf zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
  • Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
  • E-Mail: hylane@gmail.com

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
          • Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
          • E-Mail: hylane@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine DSM-5-Diagnose (American Psychiatric Association) für Schizophrenie haben
  • Verweigern Sie Antipsychotika oder vertragen Sie diese aufgrund des schlechten Ansprechens oder der Nebenwirkungen nicht
  • PANSS-Gesamtpunktzahl ≥ 60
  • Frei von Antipsychotika für mindestens 1 Woche
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit in den letzten 3 Monaten
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma, Schlaganfall oder anderen schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können
  • Verwendung von Depot-Antipsychotika in den letzten 3 Monaten;
  • Klinisch signifikante Labor-Screening-Tests
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Verwendung von Placebo als Vergleichspräparat
Experimental: NMDAE
Ein NMDA-Enhancer
Verwendung eines NMDA-Enhancers zur Behandlung von Schizophrenie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Bewertung der Gesamtsymptome. Minimalwert: 30, Maximalwert: 210, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Woche 0, 2, 4, 6
Änderung der Skalen für die Gesamtpunktzahl der Beurteilung negativer Symptome (SANS).
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Bewertung von Negativsymptomen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Woche 0, 2, 4, 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Subskala, negative Subskalen und allgemeine Psychopathologie-Subskala der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6

PANSS-positiv: Beurteilung positiver Symptome. Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

PANSS-negativ: Beurteilung negativer Symptome. Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

PANSS-allgemeine Psychopathologie: Bewertung der allgemeinen Psychopathologie. Minimalwert: 16, Maximalwert: 112, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Woche 0, 2, 4, 6
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Beurteilung des Gesamteindrucks. Minimalwert: 1, Maximalwert: 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Woche 0, 2, 4, 6
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktion. Minimalwert: 1, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten bessere Funktion.
Woche 0, 2, 4, 6
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Beurteilung depressiver Symptome. Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Woche 0, 2, 4, 6
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
Einschätzung der Lebensqualität. Minimalwert: 0, Maximalwert: 126, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Woche 0, 2, 4, 6
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 0, 6

Die Kennzahl ist die Zusammensetzung aus mehreren Kennzahlen.

Zehn kognitive Tests zur Bewertung von 7 kognitiven Domänen:

  1. Geschwindigkeit der Verarbeitung (bewertet durch 3 Tests: Kategorie Fluency, Trail Marking A, WAIS-III Digit Symbol-Coding);
  2. Daueraufmerksamkeit (Continuous Performance Test);
  3. Arbeitsgedächtnis: verbal (Ziffernspanne) und nonverbal (räumliche Spannweite);
  4. verbales Lernen und Gedächtnis (WMS-III, Wortliste);
  5. visuelles Lernen und Gedächtnis (WMS-III, visuelle Reproduktion);
  6. Argumentation und Problemlösung (WISC-III, Maze);
  7. soziale Kognition (Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test [MSCEIT] Version 2)
Woche 0, 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH105-REC1-050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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