- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747951
Total Neoadjuvante Therapie bei der Behandlung von Rektumkarzinomen
10. Februar 2021 aktualisiert von: Rybakov Evgeny, MD, State Scientific Centre of Coloproctology, Russian Federation
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele Studie zur Bestimmung der Effizienz und Sicherheit der gesamten neoadjuvanten Therapie bei der Behandlung von Rektumkarzinomen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, kontrollierten, parallelen Studie werden wir die neoadjuvante Gesamttherapie mit der neoadjuvanten Standardtherapie bei der Behandlung von Rektumkarzinomen vergleichen.
Die Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens ist der primäre Endpunkt bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
Im Falle eines vollständigen klinischen Ansprechens bieten wir einen „Watch and Wait“-Ansatz an.
Compliance der Behandlung und onkologische Ergebnisse werden der zweite Endpunkt sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
280
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sergey Sychev, Dr.Med.Sc
- Telefonnummer: +7 9097845436
- E-Mail: dr.sychev.si@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 123453
- Rekrutierung
- State Scientific Centre of Coloproctology
-
Kontakt:
- Sergey Sychev
- Telefonnummer: +79097845436 +79097845436
- E-Mail: dr.sychev.si@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine genehmigte Einverständniserklärung für das Gestüt unterschrieben haben;
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom niedrig (cT2-4N0-2M0) oder mittleres Rektum (сТ2-T4N1-2M0);
Ausschlusskriterien:
- rektales Krebsrezidiv;
- Primär-multiple Tumoren anderer Lokalisationen;
- Beckenstrahlentherapie in der Anamnese;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- entfernte Metastasen;
- ECOG-Score 3-4
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: komplette neoadjuvante Therapie
Die neoadjuvante Gesamttherapie bestand aus einer Radiochemotherapie mit Capecitabin und einer neunwöchigen Konsolidierungschemotherapie mit XELOX vor der Operation und gegebenenfalls einer adjuvanten Therapie.
|
Totale mesorektale Exzision
50 Gy in 25 Fraktionen zum Primärtumor und zu den mesorektalen, präsakralen und inneren Beckenlymphknoten. Begleitende Chemotherapie: Capecitabin 1650 mg/m2/d
Andere Namen:
Die intravenöse Infusion von Oxaliplatin (130 mg/m2 über 2 h) an Tag 1 und die orale Gabe von Capecitabin (1000 mg/m2 zweimal täglich) von Tag 1 bis Tag 14 wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen, 3 Wochen pro Zyklen wiederholt
Andere Namen:
Verabreichung von l-LV (400 mg/m2) und Oxaliplatin (85 mg/m2) als intravenöse Infusion über 2 h, gefolgt von einer schnellen intravenösen Infusion (iv) von 5-FU (400 mg/m2) und einer langsamen Infusion (civ ) von 5-FU (2400 mg/m2 über 46 h) wird alle 2 Wochen für 6-12 Zyklen wiederholt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standardtherapie (neoadjuvante Radiochemotherapie, Operation, adjuvante Chemotherapie)
|
Totale mesorektale Exzision
50 Gy in 25 Fraktionen zum Primärtumor und zu den mesorektalen, präsakralen und inneren Beckenlymphknoten. Begleitende Chemotherapie: Capecitabin 1650 mg/m2/d
Andere Namen:
Verabreichung von l-LV (400 mg/m2) und Oxaliplatin (85 mg/m2) als intravenöse Infusion über 2 h, gefolgt von einer schnellen intravenösen Infusion (iv) von 5-FU (400 mg/m2) und einer langsamen Infusion (civ ) von 5-FU (2400 mg/m2 über 46 h) wird alle 2 Wochen für 6-12 Zyklen wiederholt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate vollständiger Antworten
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Die Rate pathologischer oder klinischer vollständiger Reaktionen
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der R0-Resektionen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Rate der R0-Resektionen
|
unmittelbar nach der Operation
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|
Rate der Compliance mit Strahlentherapie und Chemotherapie
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Komplikationsrate III-VI Strahlentherapie (RTOG) und Chemotherapie (NCI-CTC)
|
6-8 Monate
|
|
Rate intraoperativer und postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 0-30 Tage nach der Operation
|
Häufigkeit und Struktur intraoperativer und postoperativer Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
0-30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeny Rybakov, Dr.Med.Sc, Head of Surgical department of oncoproctology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodel C, Martus P, Papadoupolos T, Fuzesi L, Klimpfinger M, Fietkau R, Liersch T, Hohenberger W, Raab R, Sauer R, Wittekind C. Prognostic significance of tumor regression after preoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. J Clin Oncol. 2005 Dec 1;23(34):8688-96. doi: 10.1200/JCO.2005.02.1329. Epub 2005 Oct 24.
- Martin ST, Heneghan HM, Winter DC. Systematic review and meta-analysis of outcomes following pathological complete response to neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer. Br J Surg. 2012 Jul;99(7):918-28. doi: 10.1002/bjs.8702. Epub 2012 Feb 23.
- Zorcolo L, Rosman AS, Restivo A, Pisano M, Nigri GR, Fancellu A, Melis M. Complete pathologic response after combined modality treatment for rectal cancer and long-term survival: a meta-analysis. Ann Surg Oncol. 2012 Sep;19(9):2822-32. doi: 10.1245/s10434-011-2209-y. Epub 2012 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127872
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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