- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749836
Ergebnisse und Sicherheit verschiedener Reizleitungssystem-Stimulationsmethoden
Registrierung von His-Bündel, Bachmann-Bündel und Schrittmacherbereich des linken Bündels für verschiedene Schrittmacherindikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zu rechtsventrikulärer Stimulations-induzierter elektromechanischer Dyssynchronie stellt Reizleitungssystem-Stimulation physiologische Stimulation über His-Purkinje-Aktivierung bereit. Aktuelle Ansätze umfassen His-Bündel (HBP), Left-Bundle-Branch-Area-Stimulation (LBBAP) und Bachmann-Bündel-Stimulation. Darüber hinaus ermöglichen HBP und LBBAP die Korrektur des zugrunde liegenden proximalen Schenkelblocks, wodurch die ventrikuläre Aktivierungszeit verbessert und der QRS verengt wird. Darüber hinaus kann die atriale Aktivierung durch direkte Bachmann-Bündel-Stimulation verbessert werden. Die Daten zur langfristigen Leistung und Sicherheit dieser physiologischen Ansätze in verschiedenen klinischen Szenarien sind jedoch rar.
Mit diesem Register möchten die Forscher reale Daten zur Machbarkeit und Sicherheit dieser physiologischen Stimulationsansätze in verschiedenen Stimulationsindikationen und deren Umsetzung in die klinische Routinepraxis erhalten.
Implantaterfolgsrate, spezifische Implantateigenschaften, Verfahrenskomplikationen, elektrische Parameter und klinische Ergebnisse werden bei der Implantation, 1-3 Monate nach der Aufnahme und danach alle 6 Monate analysiert. Die minimale Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Žižek, Assist. Prof.
- Telefonnummer: +38615228534
- E-Mail: david.zizek@kclj.si
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- University Medical Centre Ljubljana - Cardiology department
-
Kontakt:
- David Žižek
- E-Mail: david.zizek@kclj.si
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse-I- und -II-Indikationen für permanente Stimulation
- Vorhofflimmern mit unkontrollierter ventrikulärer Frequenz für Stimulations- und Ablationsstrategie
- Schenkelblockkorrektur bei Herzinsuffizienzpatienten
- Patienten mit verlängertem PR-Intervall und Dromotropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute und langfristige Implantationserfolgsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Ventrikuläre Aktivierung erfolgt über das Reizleitungssystem mit akzeptabler Stimulationsreizschwelle
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsparameter
Zeitfenster: periprozedural
|
Erfassungsschwelle, R-Zacken, Elektrodenimpedanz, QRS-Morphologie
|
periprozedural
|
|
Schrittweiser Ansatz der Stimulationsmodi
Zeitfenster: periprozedural
|
Anteil der Patienten mit HBP als erste Option und LBBA als erste Option
|
periprozedural
|
|
Stabilität der Stimulationselektrode
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Bleischwellenschwankung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz nach Geräteimplantation
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Echokardiographische Messungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beurteilung der Herzfunktion
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: periprozedural
|
Gesamtverfahrens- und Durchleuchtungszeit in Minuten
|
periprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Žižek, Assist. Prof., University Medical Centre Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vijayaraman P, Chung MK, Dandamudi G, Upadhyay GA, Krishnan K, Crossley G, Bova Campbell K, Lee BK, Refaat MM, Saksena S, Fisher JD, Lakkireddy D; ACC's Electrophysiology Council. His Bundle Pacing. J Am Coll Cardiol. 2018 Aug 21;72(8):927-947. doi: 10.1016/j.jacc.2018.06.017.
- Ponnusamy SS, Arora V, Namboodiri N, Kumar V, Kapoor A, Vijayaraman P. Left bundle branch pacing: A comprehensive review. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020 Sep;31(9):2462-2473. doi: 10.1111/jce.14681. Epub 2020 Jul 30.
- Sharma AD, Rizo-Patron C, Hallstrom AP, O'Neill GP, Rothbart S, Martins JB, Roelke M, Steinberg JS, Greene HL; DAVID Investigators. Percent right ventricular pacing predicts outcomes in the DAVID trial. Heart Rhythm. 2005 Aug;2(8):830-4. doi: 10.1016/j.hrthm.2005.05.015.
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- Beck H, Curtis AB. Right Ventricular Versus Biventricular Pacing for Heart Failure and Atrioventricular Block. Curr Heart Fail Rep. 2016 Oct;13(5):230-236. doi: 10.1007/s11897-016-0299-3.
- Sharma PS, Vijayaraman P, Ellenbogen KA. Permanent His bundle pacing: shaping the future of physiological ventricular pacing. Nat Rev Cardiol. 2020 Jan;17(1):22-36. doi: 10.1038/s41569-019-0224-z. Epub 2019 Jun 27. Erratum In: Nat Rev Cardiol. 2019 Dec;16(12):760.
- Keene D, Arnold AD, Jastrzebski M, Burri H, Zweibel S, Crespo E, Chandrasekaran B, Bassi S, Joghetaei N, Swift M, Moskal P, Francis DP, Foley P, Shun-Shin MJ, Whinnett ZI. His bundle pacing, learning curve, procedure characteristics, safety, and feasibility: Insights from a large international observational study. J Cardiovasc Electrophysiol. 2019 Oct;30(10):1984-1993. doi: 10.1111/jce.14064. Epub 2019 Aug 2.
- Jastrzebski M, Moskal P, Bednarek A, Kielbasa G, Czarnecka D. His-bundle pacing as a standard approach in patients with permanent atrial fibrillation and bradycardia. Pacing Clin Electrophysiol. 2018 Nov;41(11):1508-1512. doi: 10.1111/pace.13490. Epub 2018 Sep 19.
- Gu M, Hu Y, Hua W, Niu H, Chen X, Cai M, Zhang N, Li H, Zhou X, Zhang S. Visualization of tricuspid valve annulus for implantation of His bundle pacing in patients with symptomatic bradycardia. J Cardiovasc Electrophysiol. 2019 Oct;30(10):2164-2169. doi: 10.1111/jce.14140. Epub 2019 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Conduction pacing Registry
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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