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Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Roflumilast als Zusatz zu Antidepressiva bei Patienten mit Major Depression

20. November 2023 aktualisiert von: Mahmoud Samy Abdallah, Sadat City University

Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Roflumilast als Zusatz zu Antidepressiva bei Patienten mit Major Depression. Proof-of-Concept, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

In vorklinischen Studien und frühen klinischen Studien wurde gezeigt, dass PDE4-Hemmer wie Rolipram das Gedächtnis verbessern. Sie verbessern auch depressive Verhaltensweisen, die durch chronischen, unvorhersehbaren leichten Stress, Lipopolysaccharid- oder Ethanolabstinenz hervorgerufen werden. Folglich ist es vernünftig anzunehmen, dass PDE4 ein potenzielles Ziel für die Behandlung der Komorbidität von Depression und AD ist. Ziel der aktuellen Studie ist es, die potenzielle antidepressive Wirkung des Phosphodiesterase-4-Inhibitors Roflumilast bei erwachsenen Patienten mit MDD zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phosphodiesterase-4 (PDE4), ein wichtiges Mitglied der PDE-Superfamilie, ist ein Schlüsselregulator des intrazellulären zyklischen AMP (cAMP)-Spiegels. Als Second Messenger aktiviert cAMP die Proteinkinase A, die das nachgelagerte cAMP-Response Element Binding (CREB) Protein phosphoryliert. Im Zentralnervensystem übt diese Signalkaskade sowohl prä- als auch postsynaptische Wirkungen aus und ist für eine Vielzahl von Zellfunktionen, einschließlich Neurotransmitterfreisetzung und Neuroprotektion, essentiell. Die Hemmung von PDE4 verhindert den Abbau von cAMP, was allgemein als der Mechanismus anerkannt ist, mit dem PDE4-Inhibitoren Gedächtnisstörungen behandeln können, die mit mehreren Hirnerkrankungen in Verbindung stehen. In vorklinischen Studien und klinischen Studien im Frühstadium wurde gezeigt, dass PDE4-Hemmer wie Rolipram das Gedächtnis verbessern. Sie verbessern auch depressive Verhaltensweisen, die durch chronischen, unvorhersehbaren leichten Stress, Lipopolysaccharid- oder Ethanolabstinenz hervorgerufen werden. Folglich ist es vernünftig anzunehmen, dass PDE4 ein potenzielles Ziel für die Behandlung der Komorbidität von Depression und AD ist.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die potenzielle zusätzliche antidepressive Wirkung von Roflumilast bei erwachsenen Patienten mit MDD zu bewerten. Darüber hinaus werden wir die Beziehung zwischen HAM-D-Score und BDNF sowie ihre Rolle als therapeutische Ziele von MDD bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Achtzig erwachsene ambulante Patienten mit MDD-Diagnose gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen IV (DSM-IV) basierend auf einem neuropsychiatrischen MINI-Interview (MINI) (American Psychiatric Association., 2000; Sheehan et al., 1998), ohne Psychose Merkmale und ein HAM-D-Score von insgesamt 17 Items von mindestens 20, wobei Item 1 (depressive Stimmung) mit 2 oder mehr bewertet wurde, waren geeignet (Hamilton, 1960).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung
  • Patienten mit Persönlichkeitsstörungen
  • Patienten mit Essstörungen
  • Patienten mit Substanzabhängigkeit oder -missbrauch
  • Patienten mit gleichzeitiger aktiver Erkrankung
  • Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Elektrokrampftherapie (ECT) in der Vorgeschichte
  • Patienten mit entzündlichen Erkrankungen
  • Patienten mit Allergien oder Kontraindikationen für die verwendeten Medikamente
  • Patienten mit endlich schwangeren oder stillenden Frauen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwere Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance ≤ 25 ml/min
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebotablette plus Standardtherapie
Placebo-Tablette einmal täglich für 6 Wochen plus die Standardtherapie
Aktiver Komparator: Roflumilast
Roflumilast 500 µg Tablette plus Standardtherapie
Roflumilast 500 µg Tablette einmal täglich für 6 Wochen plus die Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung auf die Bewertungsskala der Hamilton-Depression (HAM-D-Score)
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Hauptmaß für das Ergebnis war der 17-Punkte-Score der Bewertungsskala „Effekt auf die Hamilton-Depression“. Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–13 weisen auf eine leichte Depression hin, 14–17 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 17 weisen auf eine schwere Depression hin. Remission ist definiert als Wirkung auf die Hamilton-Depressions-Bewertungsskala, Gesamtpunktzahl ≤ 7 (primäres Ergebnis). Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ≥ 50 % Abfall des Gesamtscores der Bewertungsskala „Wirkung auf die Hamilton-Depression“.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF)
6 Wochen
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel des cAMP-Response-Element-bindenden Proteins (CREB)
6 Wochen
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel von SEROTONIN
6 Wochen
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
6 Wochen
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6)
6 Wochen
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Wochen
Serumspiegel des Kernfaktors kappa
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/2021NEUR2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Placebo

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