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Gehirnkonnektivität als Biomarker der Reaktion auf transkranielle Stimulation durch Dauerstrom bei Patienten mit Schlaganfall

3. Mai 2022 aktualisiert von: Suellen Marinho Andrade, Federal University of Paraíba

Gehirnkonnektivität als Biomarker der Reaktion auf transkranielle Stimulation durch Dauerstrom bei Patienten mit Schlaganfall: Scheinkontrollierte, randomisierte klinische Studie

Es wird eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie mit 30 Personen mit Schlaganfall durchgeführt, die in einem Überweisungskrankenhaus in João Pessoa rekrutiert werden. Nach der Rekrutierung werden sie in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 – aktive Stimulation und Gruppe – 2 Scheinstimulation. Die Teilnehmer erhalten an wechselnden Tagen (dreimal pro Woche) zehn 20-minütige ETCC-Sitzungen, bei denen die Elektroden über dem primären motorischen Kortex positioniert werden. Von jedem Teilnehmer werden 3 Minuten Ruhe-EEG durchgeführt und er wird angewiesen, sich nicht aktiv an kognitiven oder mentalen Aktivitäten zu beteiligen. Im ersten und letzten Treffen werden Bewertungen durchgeführt. Die bewerteten Ergebnisse sind: Motorik, Lebensqualität und funktionelle Konnektivität.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien, die anhand systematischer Überprüfungen analysiert wurden, deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von ETCC zwischen den Probanden variieren können, sodass einige Schlaganfallpatienten möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen aus der Therapie ziehen. Daher ist es notwendig, einen Biomarker zu verwenden, der es schafft, diejenigen auszuwählen, die möglicherweise vom elektrischen Strom profitieren. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob die EEG-Messungen der funktionellen Konnektivität des Zielnetzwerks der Stimulation mit der Reaktion auf ipsilesionales anodisches ETCC bei Patienten mit Schlaganfall in der späten subakuten Phase zusammenhängen. sowie um zu beobachten, ob diese Ergebnisse mit einer klinischen Verbesserung des Patienten verbunden sein können. Zu diesem Zweck wird eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie mit 30 Personen mit Schlaganfall durchgeführt, die in einem Überweisungskrankenhaus in João Pessoa rekrutiert werden.

Nach der Rekrutierung werden sie in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 – aktive Stimulation und Gruppe – 2 Scheinstimulation. Die Teilnehmer erhalten an wechselnden Tagen (dreimal pro Woche) zehn 20-minütige ETCC-Sitzungen, bei denen die Elektroden über dem primären motorischen Kortex positioniert werden. Von jedem Teilnehmer werden 3 Minuten Ruhe-EEG durchgeführt (Augen offen und Augen geschlossen) und er wird angewiesen, sich nicht aktiv an kognitiven oder mentalen Aktivitäten zu beteiligen. Im ersten und letzten Treffen werden Auswertungen durchgeführt und folgende Ergebnisse bewertet: Motorik, Lebensqualität und funktionelle Konnektivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie hatten eine einzelne Episode eines einseitigen, ischämischen Schlaganfalls in der mittleren Hirnarterie, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie;
  • Junge Erwachsene, über 18 Jahre alt;
  • Beide Geschlechter;
  • Patienten im späten subakuten Stadium. Bei Patienten zwischen 3 und 6 Monaten nach dem Schlaganfall kommt ein spätes subakutes Stadium in Betracht;
  • Leichte bis mittelschwere Patienten mit einem Fugl-Meyer-Score >85 Punkte;
  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer Verletzungsschwere (NIHHS <17 Punkte);
  • Darstellung von bis zu 4 Punkten auf der Rankin-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität des Zentralnervensystems modulieren;
  • Träger implantierter metallischer oder elektronischer Geräte; Herzschrittmacher;
  • gewohnheitsmäßiger Konsum von Drogen oder Alkohol;
  • Bericht zur Epilepsie-Anamnese; Schwangerschaft; Menschen mit traumatischer Hirnverletzung oder Tumoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktives tDCS

Die Teilnehmer erhalten an wechselnden Tagen (dreimal pro Woche) 10 ETCC-Sitzungen von jeweils 20 Minuten. Die Elektroden werden auf dem primären motorischen Kortex positioniert (Position C3 oder C4 gemäß dem internationalen Elektroenzephalogrammsystem – EEG 10/20), wobei die Anode auf der betroffenen Hemisphäre und die Kathode auf der supraorbitalen Region in der Hemisphäre kontralateral zur Verletzung positioniert wird . Die Elektroden werden mit Schwämmen von 5 x 7 cm umwickelt und mit Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) befeuchtet.

Die Stromstärke beträgt 2 mA.

Intervention Ativa
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Das Protokoll für die Placebo-Stimulation ist identisch, das Gerät gibt jedoch 30 Sekunden nach Beginn der Stimulation keinen Strom mehr ab.
Transkranielle Gleichstromstimulation – Scheinintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motor Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Wochen

Für die Analyse des primären Ergebnisses wird die Fulgl-Meyer-Bewertungsskala verwendet.

Die Skala besteht aus einem kumulativen numerischen Bewertungssystem, das neben Koordination und Geschwindigkeit auch Aspekte im Zusammenhang mit Bewegungsumfang, Schmerz, Sensibilität, Motorik der oberen und unteren Extremitäten bewertet.

Ausgangswert und nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Wochen
Zur Beurteilung der Lebensqualität wird der SF-36-Fragebogen verwendet, ein mehrdimensionales Instrument, das einfach zu verwalten und zu verstehen, in Brasilien übersetzt und validiert ist und aus 36 Elementen besteht, die in 8 Skalen unterteilt sind: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen , geben den allgemeinen Gesundheitszustand, die Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und die psychische Gesundheit an. Die maximale Endpunktzahl beträgt 100 Punkte, wobei der Gesundheitszustand umso besser ist, je höher die Punktzahl ist.
Ausgangswert und nach 3 Wochen
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Wochen
Für die EEG-Aufzeichnung wird das Modell actiCHamp32 der Brain Products GmbH® mit 32 Elektroden verwendet. Während der Datenerfassung sitzen die Teilnehmer auf einem bequemen Stuhl, wo sie angewiesen werden, ihren Blick auf einen Fixierungspunkt zu richten und zu vermeiden, zu sprechen oder sich zu bewegen. Diese Maßnahmen werden ergriffen, um zu versuchen, die möglichen Artefakte, die in der Datenerfassung vorhanden sein können, zu minimieren EEG-Aufzeichnung. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, während des Sammelzeitraums keine kognitiven oder geistigen Aktivitäten auszuüben. Die Daten werden in einer Umgebung gesammelt, die der Erfassung förderlich ist (ruhiger Ort, mit ausreichender Beleuchtung), in der nur der Teilnehmer und der für die Erfassung verantwortliche Forscher anwesend sind.
Ausgangswert und nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation – tDCS

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