- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752930
ctDNA als unterstützte Diagnose, Frühintervention und prognostischer Marker für Peritonealmetastasen von Darmkrebs
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) als unterstützte Diagnose, Frühintervention und prognostischer Marker für Peritonealmetastasen von Darmkrebs: Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 13926424886
- E-Mail: wang89@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tenghui Ma, MD, PhD
- Telefonnummer: 13560232462
- E-Mail: austin_2004@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein Mann oder eine Frau zwischen 18 und 75 sein;
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-21 haben;
- Patienten mit pathologisch nachgewiesenem primärem Darmkrebs;
- Patienten mit hohen Risikofaktoren für peritoneale Metastasen (gleichzeitige peritoneale Metastasen, Eierstockmetastasen, PT4, CT4, Tumorperforation, tumorkompletter Darmverschluss, muzinöses Adenokarzinom/Siegelringzellkarzinom von PT3, positiver chirurgischer Rand und Tumorruptur und Blutung);
- 6-12 Monate nach radikaler Darmkrebsoperation, Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden positiven ctDNA-Tests innerhalb eines Monats;
- Patienten, die die adjuvante Standardtherapie nach der Operation beendet haben; (Wählen Sie ein 5-FU- oder 5-FU-Analog-basiertes Chemotherapieschema, und die perioperative Chemotherapie sollte 6 Monate nicht überschreiten);
- Patienten, die bei einer konventionellen onkologischen Untersuchung (Serologie, Endoskopie, Bildgebung) kein Rezidiv oder keine Metastasierung aufweisen;
- Von den Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden und die Fähigkeit der Patienten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren vor der Diagnose von Darmkrebs andere bösartige Tumoren diagnostiziert wurden;
- ASA-Klasse Ⅳ bis Ⅴ;
- Patienten mit anderen Vorhandensein von Fernmetastasen außerhalb des Abdomens;
- Patienten mit schwerer Geisteskrankheit;
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, unkontrollierbaren Infektionen oder anderen unkontrollierbaren Begleiterkrankungen;
- Patienten, die nicht wie geplant nachverfolgt werden können;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Schwangere oder stillende Frauen, Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ctDNA-Überwachung
Die ctDNA-Überwachung wird in protokollspezifischen Intervallen und Anforderungen durchgeführt
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Patienten, die sich für 6 bis 12 Monate einer radikalen Operation wegen Darmkrebs unterziehen und innerhalb von 1 Monat 2 aufeinanderfolgende positive ctDNA-Testergebnisse aufweisen, werden aufgenommen, und unmittelbar nach der Aufnahme wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
Patienten mit positiver Peritonealmetastase (PCI-Score
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Bildwissenschaft (SOC)
Die bildgebende Untersuchung wird in protokollspezifischen Intervallen und Anforderungen durchgeführt
|
Patienten, die sich für 6 bis 12 Monate einer radikalen Operation wegen Darmkrebs unterziehen und innerhalb von 1 Monat 2 aufeinanderfolgende positive ctDNA-Testergebnisse aufweisen, werden aufgenommen.
und es besteht keine Notwendigkeit, unmittelbar nach der Registrierung eine endoskopische Untersuchung durchzuführen.
Tumormarker, endoskopische und bildgebende Untersuchungen und ctDNA-Überwachung werden alle 3 Monate durchgeführt, bis die Bildgebung eine peritoneale Metastasierung (Oligometastasen) nahelegt.
Patienten mit positiver Peritonealmetastase (PCI-Score
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peritoneal Metastase Free Survival (PMFS)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Die Überlebensrate ohne peritoneale Metastasierung (oligometastatisch) bei 24 Monaten nach radikaler Resektion von Darmkrebs.
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Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate (DR)
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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DR der ctDNA-Überwachung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. DR der bildgebenden Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. DR der Kombination aus ctDNA-Überwachung und bildgebender Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. Wird in beiden Armen verglichen. |
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Positive prozentuale Übereinstimmung (PPA)
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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PPA der ctDNA-Überwachung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. PPA der bildgebenden Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. PPA einer Kombination aus ctDNA-Überwachung und bildgebender Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. Wird in beiden Armen verglichen. |
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
|
|
Negative prozentuale Übereinstimmung (NPA)
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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NPA der ctDNA-Überwachung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. NPA der bildgebenden Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. NPA der Kombination aus ctDNA-Überwachung und bildgebender Untersuchung zur Vorhersage von Peritonealmetastasen mit abdominaler Exploration als Referenz. Wird in beiden Armen verglichen. |
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
|
|
Der Zeitpunkt der nach radikaler Operation diagnostizierten Peritonealmetastasen
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Wird in beiden Armen verglichen.
|
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
|
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Peritoneal Cancer Index (PCI)-Score
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Diese Skala misst das Ausmaß des Bauchfellkrebses in der gesamten Bauchhöhle. Der Bereich dieser Skala reicht von 0 bis 39. 0 = keine Erkrankung innerhalb der Peritonealhöhle 0-9 = minimale Erkrankung 10-29 = mäßige Erkrankung 30-39 = ausgedehnte Erkrankung Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis für den Patienten. Wird in beiden Armen verglichen. |
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
|
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Vollständigkeit der Zytoreduktion (CC) Score
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Das Ausmaß, in dem die Krankheit während des Verfahrens entfernt werden konnte. Diese Skala reicht von CC0-CC3. CC0 = alle Krankheiten sind abgeklungen, ohne sichtbare Peritonealkarzinose nach CRS CC1 = mikroskopische Krankheitsreste (Knötchen, die < 2,5 mm nach CRS bestehen bleiben) CC2 = makroskopische Krankheitsreste (Knötchen, die zwischen 2,5 mm und 2,5 cm bestehen bleiben) CC3 = Wesentliche makroskopische Krankheitsreste (Knötchen bleiben > 2,5 cm) Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis, wobei CC0/1 als günstig eingestuft wird und CC2/3 eine unvollständige Heilung der Krankheit anzeigt. Wird in beiden Armen verglichen. |
Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Die ctDNA-Clearance-Rate vor und nach der CRS+HIPEC-Behandlung
Zeitfenster: Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Wird in beiden Armen verglichen.
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Zwischenanalysen: Nachdem 69 Patienten aufgenommen wurden, bis zu 1,5 Jahre
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Die Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) 3 Jahre nach radikaler Resektion von Darmkrebs
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Ob der Patient noch lebt und frei von Krankheiten ist oder nicht. Wird in beiden Armen verglichen. |
Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) 3 Jahre nach radikaler Resektion von Darmkrebs
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Ob der Patient noch lebt oder nicht. Wird in beiden Armen verglichen. |
Durch Studienabschluss bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ, Kinde I, Wang Y, Agrawal N, Bartlett BR, Wang H, Luber B, Alani RM, Antonarakis ES, Azad NS, Bardelli A, Brem H, Cameron JL, Lee CC, Fecher LA, Gallia GL, Gibbs P, Le D, Giuntoli RL, Goggins M, Hogarty MD, Holdhoff M, Hong SM, Jiao Y, Juhl HH, Kim JJ, Siravegna G, Laheru DA, Lauricella C, Lim M, Lipson EJ, Marie SK, Netto GJ, Oliner KS, Olivi A, Olsson L, Riggins GJ, Sartore-Bianchi A, Schmidt K, Shih lM, Oba-Shinjo SM, Siena S, Theodorescu D, Tie J, Harkins TT, Veronese S, Wang TL, Weingart JD, Wolfgang CL, Wood LD, Xing D, Hruban RH, Wu J, Allen PJ, Schmidt CM, Choti MA, Velculescu VE, Kinzler KW, Vogelstein B, Papadopoulos N, Diaz LA Jr. Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med. 2014 Feb 19;6(224):224ra24. doi: 10.1126/scitranslmed.3007094.
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- Abbosh C, Birkbak NJ, Wilson GA, Jamal-Hanjani M, Constantin T, Salari R, Le Quesne J, Moore DA, Veeriah S, Rosenthal R, Marafioti T, Kirkizlar E, Watkins TBK, McGranahan N, Ward S, Martinson L, Riley J, Fraioli F, Al Bakir M, Gronroos E, Zambrana F, Endozo R, Bi WL, Fennessy FM, Sponer N, Johnson D, Laycock J, Shafi S, Czyzewska-Khan J, Rowan A, Chambers T, Matthews N, Turajlic S, Hiley C, Lee SM, Forster MD, Ahmad T, Falzon M, Borg E, Lawrence D, Hayward M, Kolvekar S, Panagiotopoulos N, Janes SM, Thakrar R, Ahmed A, Blackhall F, Summers Y, Hafez D, Naik A, Ganguly A, Kareht S, Shah R, Joseph L, Marie Quinn A, Crosbie PA, Naidu B, Middleton G, Langman G, Trotter S, Nicolson M, Remmen H, Kerr K, Chetty M, Gomersall L, Fennell DA, Nakas A, Rathinam S, Anand G, Khan S, Russell P, Ezhil V, Ismail B, Irvin-Sellers M, Prakash V, Lester JF, Kornaszewska M, Attanoos R, Adams H, Davies H, Oukrif D, Akarca AU, Hartley JA, Lowe HL, Lock S, Iles N, Bell H, Ngai Y, Elgar G, Szallasi Z, Schwarz RF, Herrero J, Stewart A, Quezada SA, Peggs KS, Van Loo P, Dive C, Lin CJ, Rabinowitz M, Aerts HJWL, Hackshaw A, Shaw JA, Zimmermann BG; TRACERx consortium; PEACE consortium; Swanton C. Phylogenetic ctDNA analysis depicts early-stage lung cancer evolution. Nature. 2017 Apr 26;545(7655):446-451. doi: 10.1038/nature22364. Erratum In: Nature. 2017 Dec 20;:
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- SixthSunYetSen-ctDNA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ctDNA-Überwachung
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungMinimale Resterkrankung | Neoadjuvante Chemotherapie | Darmkrebs (Stadium II und III) | Immunoscore
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Fudan UniversityGuangzhou Burning Rock Dx Co., Ltd.RekrutierungMetastasierter Darmkrebs | Kein Nachweis des Krankheitsstatus | ctDNA-ÜberwachungChina
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Biotronik SE & Co. KGBeendetVorhofflimmern | Herzinsuffizienz (HI)Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Tschechien
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Hôpital le VinatierRekrutierung
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Groupe Hospitalier Paris Saint JosephBeendet
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University Medical Center Ho Chi Minh City (UMC)Aktiv, nicht rekrutierendMagenkrebs | ctDNAVietnam
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Fondation Santé des Étudiants de FranceRekrutierungBewertung der Zukunft von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem Frühbetreuungssystem (ReFSEF)Psychische BelastungFrankreich
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