- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465241
Dynamische ctDNA-Überwachung und ihre Rolle bei der Prognose bei NSCLC im Stadium II bis IIIA durch NGS
29. Juli 2021 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University
Prospektive, offene klinische Studie zur postoperativen dynamischen ctDNA-Überwachung und ihrer Rolle für die Prognose bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II bis IIIA unter Verwendung sekundärer Gensequenzierung (NGS)
Die zweite Generation der Hochdurchsatz-Gensequenzierung (NGS) ist ein wichtiges Mittel zum Nachweis der Tumor-DNA und zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA), die Spuren von ctDNA aus kleineren Plasmaproben nachweisen kann.
Dieses Projekt soll hauptsächlich die Rolle der dynamischen ctDNA-Überwachung von NSCLC im Stadium IIA bis IIIA durch NGS-Technik untersuchen, um die prognostische Vorhersagewirkung von ctDNA zu verifizieren.
Und die Ermittler wandern auch durch die Konkordanz der mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehenden Mutationskarte und -häufigkeit zwischen Primärtumoren und infiltrierten regionalen Lymphknoten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der NGS-Ära kann der ctDNA-Nachweis die Genmutationskarte und -häufigkeit des echten Tumorgewebes wirklich widerspiegeln.
Es wird zur Bewertung der therapeutischen Wirkung und zu den wichtigen Kontrollindikatoren der klinischen Nachsorge nach Operation und adjuvanter Chemotherapie.
Die zweite Generation der Hochdurchsatz-Gensequenzierung (NGS) ist ein wichtiges Mittel zum Nachweis von ctDNA, das Spuren von ctDNA aus kleineren Plasmaproben nachweisen kann.
Die dynamische DNA-Überwachung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II bis IIIA wurde mit der NGS-Technik durchgeführt, um die prognostische prädiktive Wirkung von ctDNA bei NSCLC-Patienten im Stadium IIA bis IIIA nach der Operation zu verifizieren.
Die mit Lungenkrebs zusammenhängende Mutationskarte und Häufigkeit zwischen Primärtumoren und infiltrierten regionalen Lymphknoten scheint nicht genau konsistent zu sein.
In dieser Studie werden die Ermittler die mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehende Mutationskarte und -häufigkeit zwischen Primärtumoren, Blutkreislauf und infiltrierten Lymphknoten mit der NGS-Technik vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
119
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIA bis IIIA mit R0-Resektion.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postoperative histopathologische Diagnose von NSCLC im TNM-Stadium IIA bis IIIA mit R0-Resektion;
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder biologische Therapie bei Lungenkrebs;
- Verhaltensstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Krebsarten als NSCLC innerhalb von fünf Jahren vor dieser Studie;
- Wer nicht genug tumorhistologische Proben (nicht zytologisch) zur Analyse bekommen kann;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
- NSCLC gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Es gibt eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Bedingungen, die nach Ansicht der Ermittler nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Überwachung durch NGS-Gruppe
Diese Gruppe akzeptiert die dynamische ctDNA-Überwachung in der folgenden Phase: am Tag vor der Operation, am 3. bis 7. Tag nach der Operation, 3 bis 4 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie, dann alle 6 Monate in den folgenden 2 Jahren.
|
Zum Nachweis von ctDNA bei Patienten mit der zweiten Generation der Hochdurchsatz-Gensequenzierung (NGS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod als Folge einer beliebigen Ursache bewertet
|
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Mutationskarte der Gene und Häufigkeit zwischen Primärtumoren, Blutkreislauf und infiltriertem Lymphknoten
Zeitfenster: einen Monat nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Wir werden die Lungenkrebs-Genmutationskarte und -häufigkeit zwischen Primärtumoren, Blutkreislauf und infiltrierten Lymphknoten mit der NGS-Technik vergleichen.
|
einen Monat nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO1035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
-
TYK Medicines, IncRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
-
Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Guangzhou Burning Rock Dx Co., Ltd.; AstraZeneca Investment (China) Co., LtdAbgeschlossen
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
Klinische Studien zur das dynamische ctDNA-Monitoring
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossenTiefe Sedierung | Moderate SedierungRussische Föderation