- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753398
Ein Herz, um das man sich kümmern muss (1H2C4)
Ein Herz, um das man sich kümmern muss, Ihr Herz, um das man sich kümmern muss.
Dies ist eine offene randomisierte klinische Studie mit zwei Studienarmen. Eine Gruppe, die die übliche Behandlung wegen Herzinsuffizienz erhält, wird mit einer anderen Gruppe verglichen, die die übliche Behandlung plus aktive Telemonitoring-Interferenz erhält.
Beim Verlassen des Krankenhauses erhält der Normalversorgungsarm ein Dokument mit einem vordefinierten Medikationsschema und Ratschlägen für den Hausarzt (wie es derzeit in der Normalversorgung gemacht wird). Außer den normalen Konsultationen nach 2 und 5 Wochen finden keine aktiven Interaktionen zwischen der Study Nurse und dem Patienten statt.
Die Telemonitoring-Störung im anderen Studienarm besteht aus einem automatischen Blutdruckmessgerät und einem Medikamentenspender, die Daten an eine zentrale Plattform übermitteln. Während der ersten 12 Wochen wird die Krankenschwester des Call Centers auf der Grundlage der verfügbaren Daten einen Anreiz für eine Auftitration der Medikation geben. Bevor die Auftitration durchgeführt werden kann, muss der Patient den Blutdruck 3-mal morgens und 3-mal abends und mindestens 6-mal pro Woche messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter ≥ 50
- Der Patient muss im Ziekenhuis Oost-Limburg oder im Jessa Ziekenhuis Hasselt beobachtet werden
- Der Patient muss in der Lage sein, selbstständig oder in einer Servicewohnung zu leben
Die Diagnose einer Herzinsuffizienz oder eines schweren Myokardinfarkts muss nach dem 1. September 2013 erfolgen gemäß:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- eGFR > 30 ml/min/kg
- Behandlung minimal mit ACE-I und BB
- Der Hausarzt musste seine Zustimmung zur Installation des Telemonitorings geben. Auf der Grundlage eines Gesprächs zwischen der Herzinsuffizienz-Pflegekraft und dem Patienten wird entschieden, ob der Patient für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Der Patient muss auch ausreichend Niederländisch sprechen, um über seinen Gesundheitszustand mitteilen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Reversible Form der Herzinsuffizienz
- Herzinsuffizienz durch schwere Aortenstenose
- eGFR weniger als 30 ml/min/kg
- Vorhandensein eines Geräts für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
- Palliativstatus nach RIZIV-Leitlinie bzw. nach Einschätzung des Kardiologen (< 1 Jahr)
- Patienten, die in einem Pflege- oder Seniorenheim untergebracht sind
- Aktive Behandlung mit entweder ACE-I/ARB oder BB
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telemonitoring-Gruppe
Zusätzliche Telemonitoring-Geräte: Blutdruckmessgerät, Medikamentenspender, Telemonitoring-Technik
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Die Telemonitoring-Interferenz im Telemonitoring-Arm besteht aus einem automatischen Blutdruckmessgerät und einem Medikamentenspender, die Daten an eine zentrale Plattform übermitteln.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
gewohnte Betreuung, ohne Telemonitoring
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Medikamentendosen
Zeitfenster: Woche 12
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Definieren Sie, ob die mittleren Medikamentendosen von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-I) und Betablockern (BB) in der Gruppe mit Telemonitoring höher sind als in der Gruppe mit normaler Versorgung (ohne Telemonitoring) nach 12 Wochen.
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Woche 12
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|
Mittlere Medikamentendosen
Zeitfenster: Woche 24
|
Definieren Sie, ob die mittleren Medikamentendosen von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-I) und Betablockern (BB) in der Gruppe mit Telemonitoring höher sind als in der Gruppe mit normaler Versorgung (ohne Telemonitoring) nach 6 Monaten
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamententitration
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Mittlere Dosen ACE-I/Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) und BB nach 6 Monaten
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bis zu einem Jahr
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Gesamtmortalität
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Bis zu einem Jahr
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Alle kardiobedingten Krankenhausaufenthalte (Anzahl und Zeit)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Bis zu einem Jahr
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Alle Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Arzt-Patienten-Kontakte
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Anzahl der (telefonischen) Kontakte, die von der Herzinsuffizienz-Pflegekraft registriert wurden
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Anzahl der (telefonischen) Kontakte, die von der Herzinsuffizienz-Pflegekraft registriert wurden
|
Bis zu einem Jahr
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Anzahl der (telefonischen) Kontakte zur Förderung der Medikamenten-Compliance
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Anzahl der (telefonischen) Kontakte zur Förderung der Medikamenten-Compliance
|
Bis zu einem Jahr
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|
Entwicklung von Herzinsuffizienz und Komorbiditäten
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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bis zu einem Jahr
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Lebensqualität laut HeartQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Monat 12
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Tag 1, Monat 12
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Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Monat 12
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Zufriedenheitsumfrage zur erhaltenen Versorgung (anonym)
|
Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Vandervoort, prof. dr., Ziekenhuis Oost-Limburg
- Studienleiter: Brenda Aendekerk, MSc, Wit Gele Kruis Limburg, Genk, Belgium
- Studienleiter: Valerie Storms, dr., Hasselt University
- Hauptermittler: Lars Grieten, dr., Hasselt University
- Studienstuhl: Christophe Smeets, MSc, Hasselt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/085U
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