- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753476
Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19 unter Verwendung des Sekretoms von Hypoxie-mesenchymalen Stammzellen in Indonesien
Die Wirkung des Sekretoms von Hypoxie-mesenchymalen Stammzellen bei der Verbesserung des Überlebens von Patienten mit schwerem Covid-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verheerende Wirkung einer Coronavirus-2-Infektion (SARS COV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom wird durch einen starken Zytokinsturm verursacht, der zu einer Schädigung des Lungengewebes führt. Mehrere Studien berichteten über eine Korrelation zwischen der Schwere der Erkrankung und der Freisetzung übermäßiger proinflammatorischer Zytokine, wie z ), Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein-1a (MIP-1a) und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF). Dieser Befund wurde durch die hohen Konzentrationen an Zytokinen im Plasma bestätigt, die bei den meisten schweren COVID-19-Patienten im Zusammenhang mit ausgedehnten Lungenschäden gefunden wurden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine wirksame therapeutische Option zu finden, um den verheerenden Zytokinsturm von COVID-19 zu kontrollieren und die geschädigte Lunge zu regenerieren.
Frühere Studien berichteten, dass der hypoxische Zustand von MSCs die Freisetzung ihrer aktiven löslichen Moleküle, die als Sekretom-MSCs (S-MSCs) bekannt sind, wie IL-10 und TGF-β, die zur Linderung von Entzündungen nützlich sind, verstärken könnte. Darüber hinaus könnten sie auch die Expression von Wachstumsfaktoren wie VEGF und PDGF erhöhen, die die Verbesserung der Lungenverletzung beschleunigen. Diese aktiven Moleküle könnten möglicherweise als biologisches Therapeutikum zur Behandlung der schweren SARS-CoV-2-Infektion dienen. Aktuellen Studien zufolge haben wir die S-MSCs erfolgreich aus ihrem Kulturmedium isoliert, indem wir eine Tangentialflussfiltrationsstrategie (TFF) mit mehreren Molekulargewichts-Cutoff-Kategorien verwendet haben. Diese Studie untersuchte die klinischen Ergebnisse von schweren COVID-19-Patienten mit mehreren Komorbiditäten, die mit S-MSCs in Indonesien behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agung Putra, Assoc.Prof
- Telefonnummer: +628164251646
- E-Mail: dr.agungptr@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bhirau Wilaksono, MD
- Telefonnummer: +6285277777824
- E-Mail: bhirau@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10410
- Rekrutierung
- Gatot Soebroto Army Hospital
-
Kontakt:
- Basuki Rachmad, MD, Sp.An KIC
- Telefonnummer: +62852-2022-2519
- E-Mail: basukibanjarmasin1@gmail.com
-
Unterermittler:
- Gunawan Dwi Prayitno, MD, Sp,OG KFER
-
Jakarta, Indonesien, 13610
- Rekrutierung
- Dr. Esnawan Antariksa Air Force Hospital
-
Kontakt:
- Crispinus Adhi Suryo, MD, Sp.An
- Telefonnummer: +62812-9578-192
- E-Mail: c.adhisuryo@gmail.com
-
Kontakt:
- Flora Eka Sari, MD, Sp.P
- Telefonnummer: +62821-1447-7473
- E-Mail: floraeka86@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sugeng Ibrahim, MD, M.Biomed (AAM)
-
-
Central Java
-
Bantul, Central Java, Indonesien
- Rekrutierung
- RSUD Bantul
-
Kontakt:
- Yuni Iswati Raharjani, MD, Sp.P
- Telefonnummer: 0811274816
-
Yogyakarta, Central Java, Indonesien, 55122
- Rekrutierung
- RS PKU Muhammadiyah Gamping
-
Kontakt:
- Agus Widyatmoko, MD, Sp.PD
- Telefonnummer: +62813-2832-4539
- E-Mail: aguswidi@umy.ac.id
-
Unterermittler:
- Agus Widyatmoko, MD, Sp.PD
-
-
Jakarta
-
Bekasi, Jakarta, Indonesien
- Rekrutierung
- RS Primaya Bekasi Timur
-
Kontakt:
- Muhammad Irhamsyah, MD, Sp.KK
- Telefonnummer: 08114122999
-
Unterermittler:
- Aditya Nugraha, MD, M.Biomed
-
-
South Celebes
-
Makassar, South Celebes, Indonesien
- Rekrutierung
- Bhayangkara Hospital
-
Kontakt:
- Fajar Amansyah, MD, Sp.PD
- Telefonnummer: +62853-4363-7775
-
Unterermittler:
- Farid Amansyah, MD, Sp.PD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren klinische und Labortestergebnisse eine positive Diagnose von Covid-19 haben.
- Patienten, die bereit sind, als Probanden an der Studie teilzunehmen, indem sie den informierten Inhalt unterschreiben.
Kriterien für Berlin, um mit oder ohne Beatmungsgerät an ARDS (mittelschwer und schwer) teilzunehmen:
- PaO2 / FiO2: moderat 100-200
- PaO2 / FiO2: schwer <100
- Eine oder mehrere komorbide Anamnese
- SOFA-Punktzahl
Ausschlusskriterien:
- Der Covid19-Patient hat Fibrose (basierend auf den Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder des CT-Brustkorbs)
- ECOG 4 Leistungsstatus, vermindertes irreversibles Bewusstsein, Hirnstammtod.
- Schwere Herzinsuffizienz NYHA III / IV
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sekretom-MSCs (n=24)
Diese Gruppe erhält eine Covid-19-Standardtherapie mit intramuskulärem hypoxischem S-MSC-Sekretom
|
Injektion von hypoxischen Sekretom-MSCs intramuskulär (Deltoideus): Tag 1: 1 ml alle 12 Stunden Tag 2: 1 ml alle 12 Stunden Tag 3: 1 ml alle 12 Stunden
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung von Covid-19, die dem nationalen Protokoll entspricht
|
|
ANDERE: Kontrolle (n=24)
Diese Gruppe erhält eine Standard-Covid-19-Therapie mit der besten unterstützenden Pflege
|
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung von Covid-19, die dem nationalen Protokoll entspricht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der klinischen Manifestation des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
mild, moderat oder schwer
|
1 Monat
|
|
Notwendigkeit für ein Beatmungsgerät
Zeitfenster: 1 Monat
|
Es gibt respiratorische Variablen, die schwere Covid-19-Patienten zuvor stabil gemacht haben, sich aber verschlechterten und ein Beatmungsgerät erforderten Unterteilt in zwei Kategorien:
|
1 Monat
|
|
Dauer der Verwendung eines Beatmungsgeräts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nutzungsdauer eines Beatmungsgeräts vom Tag der Intubation bis zum Tag der Extubation
|
1 Monat
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Dauer des Aufenthalts von der ersten Behandlung bis zum endgültigen Ergebnis, Genesung oder Tod des Patienten
|
1 Monat
|
|
Routinemäßiges Blutprofil
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von Patienten vor und nach der Behandlung erhalten
|
2 Wochen
|
|
CRP
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von Patienten vor und nach der Behandlung erhalten
|
2 Wochen
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von Patienten vor und nach der Behandlung erhalten
|
2 Wochen
|
|
Blutgasanalyse (BGA)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von Patienten vor und nach der Behandlung erhalten
|
2 Wochen
|
|
Foto Thorax
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von Patienten vor und nach der Behandlung erhalten
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Monate
|
Tod
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agung Putra, Assoc.Prof, Stem Cell and Cancer Research Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Yang X, Yu Y, Xu J, Shu H, Xia J, Liu H, Wu Y, Zhang L, Yu Z, Fang M, Yu T, Wang Y, Pan S, Zou X, Yuan S, Shang Y. Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV-2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study. Lancet Respir Med. 2020 May;8(5):475-481. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30079-5. Epub 2020 Feb 24. Erratum In: Lancet Respir Med. 2020 Apr;8(4):e26.
- Chen L, Xu Y, Zhao J, Zhang Z, Yang R, Xie J, Liu X, Qi S. Conditioned medium from hypoxic bone marrow-derived mesenchymal stem cells enhances wound healing in mice. PLoS One. 2014 Apr 29;9(4):e96161. doi: 10.1371/journal.pone.0096161. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2015;10(12):e0145565.
- Haraszti RA, Miller R, Stoppato M, Sere YY, Coles A, Didiot MC, Wollacott R, Sapp E, Dubuke ML, Li X, Shaffer SA, DiFiglia M, Wang Y, Aronin N, Khvorova A. Exosomes Produced from 3D Cultures of MSCs by Tangential Flow Filtration Show Higher Yield and Improved Activity. Mol Ther. 2018 Dec 5;26(12):2838-2847. doi: 10.1016/j.ymthe.2018.09.015. Epub 2018 Sep 22.
- Harrell CR, Jovicic BP, Djonov V, Volarevic V. Therapeutic Potential of Mesenchymal Stem Cells and Their Secretome in the Treatment of SARS-CoV-2-Induced Acute Respiratory Distress Syndrome. Anal Cell Pathol (Amst). 2020 Nov 20;2020:1939768. doi: 10.1155/2020/1939768. eCollection 2020.
- Johnson BS, Laloraya M. A cytokine super cyclone in COVID-19 patients with risk factors: the therapeutic potential of BCG immunization. Cytokine Growth Factor Rev. 2020 Aug;54:32-42. doi: 10.1016/j.cytogfr.2020.06.014. Epub 2020 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- COVID-19
- Hypoxie
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SCCR_Secretome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina