- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754100
agenT-797 bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
5. Juni 2023 aktualisiert von: MiNK Therapeutics
Eine offene Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von allogenen invarianten natürlichen Killer-T-Zellen (iNKT) (agenT-797) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von agenT-797, einer unmodifizierten, allogenen iNKT-Zelltherapie, bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom sowie zur Definition der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute - St. Matthews - Medical Oncology/Hematology Candida
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom
- Bestätigte Diagnose und Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder eines klinischen Rückfalls gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group und nach vorheriger Therapie des multiplen Myeloms (MM)
- Rezidiviertes oder refraktäres MM, das eine aktuelle Behandlung erfordert
- Zuvor ≥ 3 vorherige Therapien fehlgeschlagen (nach mindestens 2 Medikationszyklen pro Therapie) und mindestens 1 immunmodulatorisches Medikament, 1 Proteasom-Inhibitor und ein Anti-CD38-Antikörper enthalten
Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens 1 der folgenden definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 Gramm/Deziliter (dl) durch Serumproteinelektrophorese oder für Immunglobulin A (IgA)-Myelom durch quantitatives IgA; oder
- Ausscheidung von M-Protein im Urin mindestens 200 Milligramm (mg)/24 Stunden; oder
- Freie Leichtkette im Serum, wobei die betroffene Leichtkette ≥ 10 mg/dL misst und ein anormales Verhältnis aufweist
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Kein anderer medizinischer, chirurgischer oder psychiatrischer Zustand (einschließlich Wirkstoffmissbrauch), der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige invasive Malignität
- Teilnehmer, die eine allogene Stammzelltransplantation hatten und innerhalb von 4 Wochen vor agenT-797 noch immunsuppressive Medikamente oder Kortikosteroide über der physiologischen Dosis einnehmen
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie, biologische Therapie oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene iNKT-Zellen
Eine 3+3-Dosiseskalation von agenT-797 wird alle 2 Wochen durch intravenöse Infusion verabreicht (jeder Zyklus dauert 14 Tage [2 Wochen]).
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agenT-797 ist eine gebrauchsfertige Zelltherapie, die zu ≥ 95 % aus allogenen humanen unmodifizierten iNKT-Zellen besteht, die aus einer Aphereseeinheit mit mononukleären Zellen eines gesunden Spenders isoliert und ex vivo expandiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28 nach der Zellinfusion
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Dies wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute festgelegt.
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Ausgangswert bis Tag 28 nach der Zellinfusion
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Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14 nach der Zellinfusion
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Basislinie bis Tag 14 nach der Zellinfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Persistenz von AgenT-797 im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline/Tag 1 (vor der Infusion, 5 Minuten, 0,25, 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Zellinfusion), Tage 2, 3, 5, 8, 15, 22 und 29, Wochen 6, 8 und 12 sowie die Monate 6, 9 und 12
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Baseline/Tag 1 (vor der Infusion, 5 Minuten, 0,25, 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Zellinfusion), Tage 2, 3, 5, 8, 15, 22 und 29, Wochen 6, 8 und 12 sowie die Monate 6, 9 und 12
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Ende des Studienaufenthalts (bis zu 12 Monate)
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Messung von Serum-Alloantikörpern gegen Major Histocompatibility Complex Klasse I und II
Zeitfenster: Baseline/Tag 1 (vor der Infusion), Tag 22, Woche 6 und Ende des Studienbesuchs (bis zu 12 Monate)
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Baseline/Tag 1 (vor der Infusion), Tag 22, Woche 6 und Ende des Studienbesuchs (bis zu 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, MiNK Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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