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Vergleich der Wirksamkeit von e-CBT mit Mental Health Coaching für GAD

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Dr. Nazanin Alavi

Vergleich der Wirksamkeit eines elektronisch bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapieprogramms mit einem Coachingprogramm für psychische Gesundheit bei generalisierter Angststörung

In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines elektronisch bereitgestellten Programms zur kognitiven Verhaltenstherapie (e-CBT) mit einem Coaching-Programm für psychische Gesundheit zur Behandlung einer generalisierten Angststörung (GAD) verglichen. Diese randomisierte Studienintervention wird die e-CBT und das Coaching der psychischen Gesundheit für GAD über eine sichere Online-Plattform bereitstellen. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und haben eine bestätigte Diagnose von GAD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5th Edition (DSM-5). Den Teilnehmern wird entweder ein e-CBT-Programm angeboten, das auf GAD zugeschnitten ist, oder ein Online-Coaching-Programm für psychische Gesundheit über 12 Wochen, um ihre Angstsymptome anzugehen. e-CBT-Teilnehmer absolvieren vorgefertigte Module und Hausaufgaben, während sie personalisiertes Feedback und asynchrone Interaktion mit einem Therapeuten über die Plattform erhalten. Die Teilnehmer der Coaching-Gruppe werden wöchentlich über die Chat-Funktion der Online-Plattform kontaktiert. Die Therapeuten stellen den Teilnehmern jede Woche eine Reihe vorgefertigter Fragen, die sich um ein anderes Thema drehen, um ein Gespräch anzuregen. Anhand klinisch validierter Fragebögen zur Symptomatik wird die Wirksamkeit des e-CBT-Programms mit der Coaching-Gruppe verglichen. Diese Fragebögen werden zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten ausgefüllt. Zu den Fragebögen gehören das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (Q-LES-Q-SF), die Generalized Anxiety Disorder – 7 Item (GAD-7) und die Depressionsangst Belastungsskala – 42 Items (DASS-42).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Studienintervention wird e-CBT für GAD über das Online Psychotherapy Tool (OPTT), eine sichere, Cloud-basierte, digitale Plattform für psychische Gesundheit, bereitstellen. Die Teilnehmer (Alter: 18-65 Jahre) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem auf GAD zugeschnittenen e-CBT-Programm oder einem Coaching-Programm für psychische Gesundheit über 12 Wochen zugewiesen, um ihre Angstsymptome zu behandeln. In der e-CBT-Gruppe werden die Teilnehmer vorgefertigte Module und Hausaufgaben absolvieren, während sie personalisiertes Feedback und asynchrone Interaktion mit einem Therapeuten über die Plattform erhalten. Der Inhalt der e-CBT-Module ist so konzipiert, dass er den persönlichen Standard-CBT für GAD widerspiegelt. Es wird 12 wöchentliche Sitzungen mit jeweils etwa 30 Folien sowie interaktiven Inhalten geben, die über OPTT bereitgestellt werden. Anhand klinisch validierter Fragebögen zur Symptomatik wird die Wirksamkeit des e-CBT-Programms evaluiert. In der Coaching-Gruppe für psychische Gesundheit haben die Teilnehmer wöchentliche Interaktion mit einem Therapeuten über die Chat-Funktion in OPTT, wo der Coach den Teilnehmer überprüft und jede Woche ein bestimmtes Thema anspricht.

Die Teilnehmer (n = 110; 50 e-CBT-Teilnehmer, 50 Coaching) im Alter von 18 bis 65 Jahren werden an der Queen's University aus ambulanten Psychiatriekliniken an beiden Standorten des Kingston Health Sciences Center (Hotel Dieu Hospital und Kingston General Hospital) rekrutiert. Zusätzliche Rekrutierungen werden vom Providence Care Hospital, Hausärzten, Ärzten, Klinikern und Selbstüberweisern in Kingston, Ontario, Kanada, erfolgen. Sobald die Einverständniserklärung erteilt wurde, werden die Teilnehmer von einem Psychiater des Forschungsteams durch sichere Videotermine untersucht, um eine Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD) unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM- 5).

Während des Einwilligungsprozesses wird allen Teilnehmern erklärt, dass dieses Programm keine Krisenressource ist und dass sie nicht jederzeit Zugang zu ihrem Therapeuten haben werden. Im Falle eines Notfalls werden die Teilnehmer an die entsprechenden Ressourcen (z. B. Notaufnahme, Krisentelefone usw.) verwiesen, und dieses Ereignis wird dem Hauptforscher der Studie gemeldet.

Sowohl e-CBT-Module als auch persönliche CBT-Sitzungen sind darauf ausgelegt, den Teilnehmern konstruktive und ausgewogene Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Während des Programms liegt der Schwerpunkt auf den wesentlichen Denk- und Verhaltensfähigkeiten, um den Patienten zu helfen, sich mehr an alltäglichen Aktivitäten zu beteiligen. Der Fokus der Sitzungen liegt auf der Verbindung zwischen Gedanken, Verhaltensweisen, Emotionen, körperlichen Reaktionen und der Umwelt. Ziel ist es, die Art und Weise zu ändern, wie Patienten negative Überzeugungen und Denkprozesse und ihre Beziehung zu Depressionen bewerten. Unser Ziel ist es, das negative Denken so anzupassen, dass die Teilnehmer über die Dinge, die ihnen widerfahren, nachdenken und sich daran anpassen können. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Verhalten anzupassen und über ihre Probleme auf eine Weise nachzudenken, die nicht so negativ ist, und diese Gedanken und Verhaltensweisen durch potenziell realistischere und produktivere zu ersetzen.

Der E-CBT-Pflegeplan besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen mit etwa 30 Folien und interaktiven Inhalten, die über OPTT bereitgestellt werden. Die Inhalte des e-CBT-Moduls spiegeln den CBT-Standardinhalt für den persönlichen Kontakt wider, einschließlich verschiedener wöchentlicher Themen, allgemeiner Informationen, Fähigkeitsübersichten und Hausaufgaben. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Inhalt durchzugehen und am Ende der Sitzung Hausaufgaben zu erledigen, was ihnen hilft, die Fähigkeiten zu üben, die sie in dieser Sitzung gelernt haben. Die Hausaufgaben werden über OPTT eingereicht und von dem dem Teilnehmer zugewiesenen Therapeuten überprüft, der innerhalb von drei Tagen nach der Einreichung ein personalisiertes Feedback gibt. Therapeuten haben Zugriff auf vorgefertigte sitzungsspezifische Feedback-Vorlagen, die sie als Grundstruktur zum Schreiben ihres Feedbacks verwenden können. Dadurch verringert sich die Zeit, die benötigt wird, um auf jeden Patienten zu reagieren, und daher erhöht sich die Anzahl der Patienten, die jeder Therapeut behandeln kann. Im Durchschnitt benötigt ein Therapeut 15-20 Minuten pro Patient, um dieses Feedback zu entwickeln. Zusätzlich zum wöchentlichen Feedback haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Therapeuten die ganze Woche über über die Plattform mit Fragen oder Bedenken zu benachrichtigen.

Teilnehmer des Coaching-Behandlungsprogramms haben wöchentliche Interaktionen mit einem Therapeuten über die Chat-Funktion in OPTT. Der Therapeut wird sich wöchentlich unter Verwendung der folgenden strukturierten Frageaufforderungen an ihn wenden, um die Interaktion mit seinem Patienten zu initiieren:

Woche 1 – Stimmung: Erzählen Sie mir von sich. Wie haben Sie sich in letzter Zeit gefühlt? Wie hat sich die Pandemie auf Ihre Stimmung ausgewirkt? Welche Unterschiede in Ihrer Stimmung haben Sie im Vergleich zu früher festgestellt? Woche 2 – Schlaf: Wie geht es dir? Erzähl mir von deiner Woche. Ich möchte nach deinem Schlaf fragen. Wie viele Stunden bekommst du? Fühlen Sie sich ausgeruht? Denken Sie, dass Sie Ihre Schlafhygiene ändern müssen? Woche 3 - Aktivität: Wie war deine Woche? Wie war Ihr Angstlevel? Was machst du normalerweise, um tagsüber aktiv zu bleiben? Gibt es irgendwelche Indoor-Aktivitäten, die Sie bei Ihnen machen können? Haben Sie irgendwelche Online-Übungsprogramme verwendet? Woche 4 - Hobbys: Was hast du in der letzten Woche gemacht? Hast du irgendwelche Hobbies? Wie lange machst du sie schon? Haben Sie in letzter Zeit neue Aktivitäten entdeckt, die Ihnen Spaß machen? Woche 5 – Freundschaft: Wie war deine Woche? Wie hat sich die Pandemie auf Ihre Beziehung zu Ihren Freunden ausgewirkt? Sind Sie während der Pandemie mit Ihren engen Freunden in Kontakt geblieben? Wie oft interagierst du mit deinen Freunden? Woche 6 – Neue Ereignisse: Wie geht es dir? Gab es in den letzten Wochen neue Veranstaltungen? Hast du vor, diese Woche etwas Neues zu machen? Hast du vor, diese Woche etwas Neues zu machen? Erwartest du Nachrichten von deiner Familie/Freunden? Woche 7 - Beruf/Studium: Wie ist es dir ergangen? Erzähl mir von deiner Woche. Wie bewältigen Sie Ihre täglichen Aufgaben (z. B. Beruf, Schule, Privat usw.)? Woche 8 – Ernährung/Ernährung: Wie war deine Woche? Lassen Sie uns über Ihre Essgewohnheiten sprechen. Wie wirkt sich Ihre Angst auf Ihren Appetit aus? Bist du mit deiner Ernährung zufrieden? Wie oft kochst du? Bevorzugen Sie hausgemachtes Essen oder Essen zum Mitnehmen? Woche 9 – Bücher/Filme/Fernsehen: Wie war deine Woche? Hat Ihre Angst Ihre Konzentration beeinträchtigt? Magst du es Bücher zu lesen? Was ist das letzte Buch, das Sie gelesen haben? Gibt es Bücher, die Sie Ihren Freunden empfehlen würden? Welche Sendungen sehen Sie sich gerne an? Welche Sendungen würden Sie Ihren Freunden empfehlen? Woche 10 – Telefon/Apps/Spiele: Erzählen Sie mir von Ihrer Woche. Wie viele Stunden am Tag verbringen Sie normalerweise am Telefon? Was ist deine lieblings App? Spielst du irgendwelche Spiele? Welche Arten von Spielen spielen Sie gerne (z. B. Brettspiele, Kartenspiele, Videospiele usw.)? Woche 11 – Gewohnheiten: Wie geht es dir? Wie war Ihre Woche? Was sind Ihrer Meinung nach einige Ihrer gesunden Gewohnheiten? Welche Gewohnheiten würden Sie gerne ändern? Woche 12 – Erfolge: Wie war deine Woche? Wie fanden Sie dieses Programm? Waren die wöchentlichen Check-ins hilfreich? War dieses Programm insgesamt hilfreich für Sie? Warum oder warum nicht Interessieren Sie sich für 12 Wochen kognitive Verhaltenstherapie online? Warum oder warum nicht?

Alle Therapeuten sind vom Studienleiter angestellte Forschungsassistenten. Sie alle unterziehen sich einer Ausbildung in Psychotherapie und einer zusätzlichen Ausbildung durch einen Psychiater des Forschungsteams, bevor sie mit den Teilnehmern interagieren. Während dieser Ausbildung vervollständigen die Therapeuten Feedback zu den Übungshausaufgaben, die von einem Psychiater des Forschungsteams überprüft werden, um eine angemessene Qualität der Arbeit sicherzustellen. Alle Therapeuten werden von dem leitenden Psychiater betreut, der Experte auf dem Gebiet der elektronisch übermittelten Psychotherapie ist. Das Feedback wird immer vom leitenden Psychiater überprüft, bevor es den Teilnehmern vorgelegt wird.

Die Teilnehmer sind nur durch eine anonyme Identifikationsnummer identifizierbar und alle Papierkopien der Einverständniserklärungen werden sicher in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt und 5 Jahre nach Abschluss der Studie vernichtet. Die Teilnehmerdaten sind nur für die dem Teilnehmer direkt zugeordneten Leistungserbringer zugänglich, und den Mitgliedern des Analyseteams werden nur anonymisierte Daten zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Studie jederzeit abzubrechen und zu verlangen, dass ihre Daten aus der Analyse entfernt werden.

OPTT ist konform mit dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), dem Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) und Service Organization Control - 2 (SOC-2). Darüber hinaus werden alle Server und Datenbanken in der Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Service (AWS) Canada gehostet, die von Medstack verwaltet wird, um sicherzustellen, dass alle Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen der Provinzen und Bundesstaaten eingehalten werden. OPTT sammelt keine identifizierbaren persönlichen Informationen oder Internet Protocol (IP)-Adressen für Datenschutzzwecke. OPTT sammelt nur anonymisierte Metadaten, um die Servicequalität zu verbessern und dem Klinikteam erweiterte Analysen bereitzustellen. OPTT verschlüsselt alle Daten und kein Mitarbeiter hat direkten Zugriff auf die Teilnehmerdaten. Alle verschlüsselten Backups werden im S3-Speicher aufbewahrt, der der Queen's University gewidmet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5G3
        • Hotel Dieu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren bei Studienbeginn
  • Diagnose von GAD gemäß DSM-5 durch behandelnden Psychiater im Forschungsteam
  • Kompetenz zur Zustimmung zur Teilnahme
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
  • Konsistenter und zuverlässiger Zugriff auf das Internet

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Psychose
  • Akute Manie
  • Schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken
  • Eine andere Form der Psychotherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: e-CBT
12 wöchentliche Sitzungen mit etwa 30 Folien und interaktiven Inhalten, die über OPTT bereitgestellt werden. Die Inhalte des e-CBT-Moduls spiegeln den CBT-Standardinhalt für den persönlichen Kontakt wider, einschließlich verschiedener wöchentlicher Themen, allgemeiner Informationen, Fähigkeitsübersichten und Hausaufgaben. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Inhalt durchzugehen und am Ende der Sitzung Hausaufgaben zu erledigen, was ihnen hilft, die Fähigkeiten zu üben, die sie in dieser Sitzung gelernt haben. Die Hausaufgaben werden über OPTT eingereicht und von dem dem Teilnehmer zugewiesenen Therapeuten überprüft, der innerhalb von drei Tagen nach der Einreichung ein personalisiertes Feedback gibt. Therapeuten haben Zugriff auf vorgefertigte sitzungsspezifische Feedback-Vorlagen, die sie als Grundstruktur zum Schreiben ihres Feedbacks verwenden können. Dadurch verringert sich die Zeit, die benötigt wird, um auf jeden Patienten zu reagieren, und daher erhöht sich die Anzahl der Patienten, die jeder Therapeut behandeln kann.
Elektronisch bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie
Experimental: Coaching für psychische Gesundheit

Wöchentliche Interaktionen mit dem Therapeuten anhand allgemeiner Fragen zu folgenden Themen:

Woche 1 (Stimmung) Woche 2 (Schlaf) Woche 3 (Aktivität) Woche 4 (Hobbies) Woche 5 (Freundschaft) Woche 6 (Neue Ereignisse) Woche 7 (Job/Studium) Woche 8 (Ernährung/Ernährung) Woche 9 (Bücher/ Filme/Shows) Woche 10 (Telefon/Apps/Spiele) Woche 11 (Gewohnheiten) Woche 12 (Erfolge)

Elektronisch bereitgestelltes Mental Health Coaching

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome (State-Trait Anxiety Inventory)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Klinisch validierter Symptomfragebogen. Skala von 0-4, wobei 4 das Schlimmste ist.
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Symptome (Generalisierte Angststörung – 7 Item)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Klinisch validierter Symptomfragebogen. Skala von 0-3, wobei 3 das Schlimmste ist.
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Symptomveränderung (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire - Short Form)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Klinisch validierter Symptomfragebogen. Skala von 0-5, wobei 5 am besten ist.
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Symptome (Depressionsangstskala – 42 Items)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
Klinisch validierter Symptomfragebogen. Skala von 0-3, wobei 3 das Schlimmste ist.
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazanin Alavi, MD, FRCPC, Queen's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6032033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden durch Konferenzpräsentationen, Workshops und Zeitschriftenveröffentlichungen geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur e-CBT

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