- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754438
Vergleich der Wirksamkeit von e-CBT mit Mental Health Coaching für GAD
Vergleich der Wirksamkeit eines elektronisch bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapieprogramms mit einem Coachingprogramm für psychische Gesundheit bei generalisierter Angststörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Studienintervention wird e-CBT für GAD über das Online Psychotherapy Tool (OPTT), eine sichere, Cloud-basierte, digitale Plattform für psychische Gesundheit, bereitstellen. Die Teilnehmer (Alter: 18-65 Jahre) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem auf GAD zugeschnittenen e-CBT-Programm oder einem Coaching-Programm für psychische Gesundheit über 12 Wochen zugewiesen, um ihre Angstsymptome zu behandeln. In der e-CBT-Gruppe werden die Teilnehmer vorgefertigte Module und Hausaufgaben absolvieren, während sie personalisiertes Feedback und asynchrone Interaktion mit einem Therapeuten über die Plattform erhalten. Der Inhalt der e-CBT-Module ist so konzipiert, dass er den persönlichen Standard-CBT für GAD widerspiegelt. Es wird 12 wöchentliche Sitzungen mit jeweils etwa 30 Folien sowie interaktiven Inhalten geben, die über OPTT bereitgestellt werden. Anhand klinisch validierter Fragebögen zur Symptomatik wird die Wirksamkeit des e-CBT-Programms evaluiert. In der Coaching-Gruppe für psychische Gesundheit haben die Teilnehmer wöchentliche Interaktion mit einem Therapeuten über die Chat-Funktion in OPTT, wo der Coach den Teilnehmer überprüft und jede Woche ein bestimmtes Thema anspricht.
Die Teilnehmer (n = 110; 50 e-CBT-Teilnehmer, 50 Coaching) im Alter von 18 bis 65 Jahren werden an der Queen's University aus ambulanten Psychiatriekliniken an beiden Standorten des Kingston Health Sciences Center (Hotel Dieu Hospital und Kingston General Hospital) rekrutiert. Zusätzliche Rekrutierungen werden vom Providence Care Hospital, Hausärzten, Ärzten, Klinikern und Selbstüberweisern in Kingston, Ontario, Kanada, erfolgen. Sobald die Einverständniserklärung erteilt wurde, werden die Teilnehmer von einem Psychiater des Forschungsteams durch sichere Videotermine untersucht, um eine Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD) unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM- 5).
Während des Einwilligungsprozesses wird allen Teilnehmern erklärt, dass dieses Programm keine Krisenressource ist und dass sie nicht jederzeit Zugang zu ihrem Therapeuten haben werden. Im Falle eines Notfalls werden die Teilnehmer an die entsprechenden Ressourcen (z. B. Notaufnahme, Krisentelefone usw.) verwiesen, und dieses Ereignis wird dem Hauptforscher der Studie gemeldet.
Sowohl e-CBT-Module als auch persönliche CBT-Sitzungen sind darauf ausgelegt, den Teilnehmern konstruktive und ausgewogene Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Während des Programms liegt der Schwerpunkt auf den wesentlichen Denk- und Verhaltensfähigkeiten, um den Patienten zu helfen, sich mehr an alltäglichen Aktivitäten zu beteiligen. Der Fokus der Sitzungen liegt auf der Verbindung zwischen Gedanken, Verhaltensweisen, Emotionen, körperlichen Reaktionen und der Umwelt. Ziel ist es, die Art und Weise zu ändern, wie Patienten negative Überzeugungen und Denkprozesse und ihre Beziehung zu Depressionen bewerten. Unser Ziel ist es, das negative Denken so anzupassen, dass die Teilnehmer über die Dinge, die ihnen widerfahren, nachdenken und sich daran anpassen können. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Verhalten anzupassen und über ihre Probleme auf eine Weise nachzudenken, die nicht so negativ ist, und diese Gedanken und Verhaltensweisen durch potenziell realistischere und produktivere zu ersetzen.
Der E-CBT-Pflegeplan besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen mit etwa 30 Folien und interaktiven Inhalten, die über OPTT bereitgestellt werden. Die Inhalte des e-CBT-Moduls spiegeln den CBT-Standardinhalt für den persönlichen Kontakt wider, einschließlich verschiedener wöchentlicher Themen, allgemeiner Informationen, Fähigkeitsübersichten und Hausaufgaben. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Inhalt durchzugehen und am Ende der Sitzung Hausaufgaben zu erledigen, was ihnen hilft, die Fähigkeiten zu üben, die sie in dieser Sitzung gelernt haben. Die Hausaufgaben werden über OPTT eingereicht und von dem dem Teilnehmer zugewiesenen Therapeuten überprüft, der innerhalb von drei Tagen nach der Einreichung ein personalisiertes Feedback gibt. Therapeuten haben Zugriff auf vorgefertigte sitzungsspezifische Feedback-Vorlagen, die sie als Grundstruktur zum Schreiben ihres Feedbacks verwenden können. Dadurch verringert sich die Zeit, die benötigt wird, um auf jeden Patienten zu reagieren, und daher erhöht sich die Anzahl der Patienten, die jeder Therapeut behandeln kann. Im Durchschnitt benötigt ein Therapeut 15-20 Minuten pro Patient, um dieses Feedback zu entwickeln. Zusätzlich zum wöchentlichen Feedback haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Therapeuten die ganze Woche über über die Plattform mit Fragen oder Bedenken zu benachrichtigen.
Teilnehmer des Coaching-Behandlungsprogramms haben wöchentliche Interaktionen mit einem Therapeuten über die Chat-Funktion in OPTT. Der Therapeut wird sich wöchentlich unter Verwendung der folgenden strukturierten Frageaufforderungen an ihn wenden, um die Interaktion mit seinem Patienten zu initiieren:
Woche 1 – Stimmung: Erzählen Sie mir von sich. Wie haben Sie sich in letzter Zeit gefühlt? Wie hat sich die Pandemie auf Ihre Stimmung ausgewirkt? Welche Unterschiede in Ihrer Stimmung haben Sie im Vergleich zu früher festgestellt? Woche 2 – Schlaf: Wie geht es dir? Erzähl mir von deiner Woche. Ich möchte nach deinem Schlaf fragen. Wie viele Stunden bekommst du? Fühlen Sie sich ausgeruht? Denken Sie, dass Sie Ihre Schlafhygiene ändern müssen? Woche 3 - Aktivität: Wie war deine Woche? Wie war Ihr Angstlevel? Was machst du normalerweise, um tagsüber aktiv zu bleiben? Gibt es irgendwelche Indoor-Aktivitäten, die Sie bei Ihnen machen können? Haben Sie irgendwelche Online-Übungsprogramme verwendet? Woche 4 - Hobbys: Was hast du in der letzten Woche gemacht? Hast du irgendwelche Hobbies? Wie lange machst du sie schon? Haben Sie in letzter Zeit neue Aktivitäten entdeckt, die Ihnen Spaß machen? Woche 5 – Freundschaft: Wie war deine Woche? Wie hat sich die Pandemie auf Ihre Beziehung zu Ihren Freunden ausgewirkt? Sind Sie während der Pandemie mit Ihren engen Freunden in Kontakt geblieben? Wie oft interagierst du mit deinen Freunden? Woche 6 – Neue Ereignisse: Wie geht es dir? Gab es in den letzten Wochen neue Veranstaltungen? Hast du vor, diese Woche etwas Neues zu machen? Hast du vor, diese Woche etwas Neues zu machen? Erwartest du Nachrichten von deiner Familie/Freunden? Woche 7 - Beruf/Studium: Wie ist es dir ergangen? Erzähl mir von deiner Woche. Wie bewältigen Sie Ihre täglichen Aufgaben (z. B. Beruf, Schule, Privat usw.)? Woche 8 – Ernährung/Ernährung: Wie war deine Woche? Lassen Sie uns über Ihre Essgewohnheiten sprechen. Wie wirkt sich Ihre Angst auf Ihren Appetit aus? Bist du mit deiner Ernährung zufrieden? Wie oft kochst du? Bevorzugen Sie hausgemachtes Essen oder Essen zum Mitnehmen? Woche 9 – Bücher/Filme/Fernsehen: Wie war deine Woche? Hat Ihre Angst Ihre Konzentration beeinträchtigt? Magst du es Bücher zu lesen? Was ist das letzte Buch, das Sie gelesen haben? Gibt es Bücher, die Sie Ihren Freunden empfehlen würden? Welche Sendungen sehen Sie sich gerne an? Welche Sendungen würden Sie Ihren Freunden empfehlen? Woche 10 – Telefon/Apps/Spiele: Erzählen Sie mir von Ihrer Woche. Wie viele Stunden am Tag verbringen Sie normalerweise am Telefon? Was ist deine lieblings App? Spielst du irgendwelche Spiele? Welche Arten von Spielen spielen Sie gerne (z. B. Brettspiele, Kartenspiele, Videospiele usw.)? Woche 11 – Gewohnheiten: Wie geht es dir? Wie war Ihre Woche? Was sind Ihrer Meinung nach einige Ihrer gesunden Gewohnheiten? Welche Gewohnheiten würden Sie gerne ändern? Woche 12 – Erfolge: Wie war deine Woche? Wie fanden Sie dieses Programm? Waren die wöchentlichen Check-ins hilfreich? War dieses Programm insgesamt hilfreich für Sie? Warum oder warum nicht Interessieren Sie sich für 12 Wochen kognitive Verhaltenstherapie online? Warum oder warum nicht?
Alle Therapeuten sind vom Studienleiter angestellte Forschungsassistenten. Sie alle unterziehen sich einer Ausbildung in Psychotherapie und einer zusätzlichen Ausbildung durch einen Psychiater des Forschungsteams, bevor sie mit den Teilnehmern interagieren. Während dieser Ausbildung vervollständigen die Therapeuten Feedback zu den Übungshausaufgaben, die von einem Psychiater des Forschungsteams überprüft werden, um eine angemessene Qualität der Arbeit sicherzustellen. Alle Therapeuten werden von dem leitenden Psychiater betreut, der Experte auf dem Gebiet der elektronisch übermittelten Psychotherapie ist. Das Feedback wird immer vom leitenden Psychiater überprüft, bevor es den Teilnehmern vorgelegt wird.
Die Teilnehmer sind nur durch eine anonyme Identifikationsnummer identifizierbar und alle Papierkopien der Einverständniserklärungen werden sicher in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt und 5 Jahre nach Abschluss der Studie vernichtet. Die Teilnehmerdaten sind nur für die dem Teilnehmer direkt zugeordneten Leistungserbringer zugänglich, und den Mitgliedern des Analyseteams werden nur anonymisierte Daten zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Studie jederzeit abzubrechen und zu verlangen, dass ihre Daten aus der Analyse entfernt werden.
OPTT ist konform mit dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), dem Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) und Service Organization Control - 2 (SOC-2). Darüber hinaus werden alle Server und Datenbanken in der Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Service (AWS) Canada gehostet, die von Medstack verwaltet wird, um sicherzustellen, dass alle Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen der Provinzen und Bundesstaaten eingehalten werden. OPTT sammelt keine identifizierbaren persönlichen Informationen oder Internet Protocol (IP)-Adressen für Datenschutzzwecke. OPTT sammelt nur anonymisierte Metadaten, um die Servicequalität zu verbessern und dem Klinikteam erweiterte Analysen bereitzustellen. OPTT verschlüsselt alle Daten und kein Mitarbeiter hat direkten Zugriff auf die Teilnehmerdaten. Alle verschlüsselten Backups werden im S3-Speicher aufbewahrt, der der Queen's University gewidmet ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5G3
- Hotel Dieu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren bei Studienbeginn
- Diagnose von GAD gemäß DSM-5 durch behandelnden Psychiater im Forschungsteam
- Kompetenz zur Zustimmung zur Teilnahme
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
- Konsistenter und zuverlässiger Zugriff auf das Internet
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose
- Akute Manie
- Schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken
- Eine andere Form der Psychotherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: e-CBT
12 wöchentliche Sitzungen mit etwa 30 Folien und interaktiven Inhalten, die über OPTT bereitgestellt werden.
Die Inhalte des e-CBT-Moduls spiegeln den CBT-Standardinhalt für den persönlichen Kontakt wider, einschließlich verschiedener wöchentlicher Themen, allgemeiner Informationen, Fähigkeitsübersichten und Hausaufgaben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Inhalt durchzugehen und am Ende der Sitzung Hausaufgaben zu erledigen, was ihnen hilft, die Fähigkeiten zu üben, die sie in dieser Sitzung gelernt haben.
Die Hausaufgaben werden über OPTT eingereicht und von dem dem Teilnehmer zugewiesenen Therapeuten überprüft, der innerhalb von drei Tagen nach der Einreichung ein personalisiertes Feedback gibt.
Therapeuten haben Zugriff auf vorgefertigte sitzungsspezifische Feedback-Vorlagen, die sie als Grundstruktur zum Schreiben ihres Feedbacks verwenden können.
Dadurch verringert sich die Zeit, die benötigt wird, um auf jeden Patienten zu reagieren, und daher erhöht sich die Anzahl der Patienten, die jeder Therapeut behandeln kann.
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Elektronisch bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie
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Experimental: Coaching für psychische Gesundheit
Wöchentliche Interaktionen mit dem Therapeuten anhand allgemeiner Fragen zu folgenden Themen: Woche 1 (Stimmung) Woche 2 (Schlaf) Woche 3 (Aktivität) Woche 4 (Hobbies) Woche 5 (Freundschaft) Woche 6 (Neue Ereignisse) Woche 7 (Job/Studium) Woche 8 (Ernährung/Ernährung) Woche 9 (Bücher/ Filme/Shows) Woche 10 (Telefon/Apps/Spiele) Woche 11 (Gewohnheiten) Woche 12 (Erfolge) |
Elektronisch bereitgestelltes Mental Health Coaching
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome (State-Trait Anxiety Inventory)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
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Klinisch validierter Symptomfragebogen.
Skala von 0-4, wobei 4 das Schlimmste ist.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Symptome (Generalisierte Angststörung – 7 Item)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
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Klinisch validierter Symptomfragebogen.
Skala von 0-3, wobei 3 das Schlimmste ist.
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
|
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Symptomveränderung (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire - Short Form)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
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Klinisch validierter Symptomfragebogen.
Skala von 0-5, wobei 5 am besten ist.
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
|
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Veränderung der Symptome (Depressionsangstskala – 42 Items)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
|
Klinisch validierter Symptomfragebogen.
Skala von 0-3, wobei 3 das Schlimmste ist.
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12, 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nazanin Alavi, MD, FRCPC, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6032033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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