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Klinische Phase-I-Studie mit CT0180-Zellen zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom

14. Juli 2023 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Eine offene Phase-I-Studie zur Dosiseskalation/Dosiserforschung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzel-/Mehrfachinfusion von CT0180-Injektionen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Eine klinische Phase-I-Studie mit CT0180-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CT0180-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Infusion

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die metabolische Kinetik von CT0180-Zellen; · Bewerten Sie die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit; · Bewerten Sie die anfängliche Wirksamkeit der CT0180-Zellinfusion bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit positiver Glypican-3 (GPC3)-Expression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Qihan Fu
  • Telefonnummer: 15088681610

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • First affiliated hospital, Zhejiang University
        • Hauptermittler:
          • Tingbo Liang, MD
        • Kontakt:
          • Weijia Fang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 75 Jahre, beide Geschlechter;
  2. Patienten mit klinisch oder pathologisch bestätigtem hepatozellulärem Karzinom wurden mit einer Operation oder lokalen Behandlung behandelt. Es ist nicht geeignet für eine Operation oder lokale radikale Behandlung;
  3. Fortschreiten oder Unverträglichkeit nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Behandlung oder aus bestimmten Gründen nicht in der Lage, eine systemische Behandlung zu erhalten. Die systemische Therapie kann umfassen: Programmierter Tod 1 (PD-1) / programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) monoklonaler Antikörper Antikörper, molekular zielgerichtete Medikamente (z. Sorafenib, Regofinib, Renvastinib) und konventionelle Chemotherapie usw.;
  4. Laut Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) werden die Patienten in Grad C oder Grad B eingestuft, ungeeignet für eine lokale Behandlung/fortschreitende Erkrankung nach lokaler Behandlung;
  5. In Tumorgewebeproben wird GPC3 immunhistochemisch (IHC) positiv nachgewiesen;
  6. Gemäß Response Evaluation Criteria in SolidTumors (RECIST1.1) haben Patienten mindestens eine auswertbare Zielläsion, definiert als: der längste Durchmesser der Nicht-Lymphknotenläsion ≥ 10 mm oder der kürzeste Durchmesser der Lymphknotenläsion ≥ 15 mm) ; hepatische Läsionen erfordern eine Verstärkung des arteriellen Phasenkontrasts;
  7. Das erwartete Überleben beträgt > 12 Wochen;
  8. Zirrhosestatus Child-Pugh-Score: Grad A;
  9. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Punktzahl: 0 bis 1 Punkt;
  10. Wenn der Patient HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv ist, sollte die HBV-DNA < 2000 IE/ml sein. HBsAg-positive Patienten müssen eine antivirale Behandlung erhalten;
  11. Akzeptabler routinemäßiger Bluttest, der keine Kontraindikation für die Lymphödem-Vorbehandlung und eine ausreichende Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktion zeigt;
  12. Haben Sie venöse Zugänge für die Apherese;
  13. Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Darüber hinaus sollten sie bereit sein, während der Studie (innerhalb von 52 Wochen nach der Zellinfusion) eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Probanden, deren Ehepartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisationsoperation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  14. Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Hepatitis-Virus-C-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis Serologische Tests sind positiv;
  3. Jede unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose;
  4. Haben Sie eine klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung mit Ausnahme der stabilen Kontrolle nach der Behandlung;
  5. Frühere oder gegenwärtige hepatische Enzephalopathie;
  6. Aktueller klinisch signifikanter Aszites;
  7. Bildgebungsergebnisse:≥50 % der Leber ist durch Tumor oder Pfortader ersetzt Haupttumorthrombus oder Metastasen im Zentralnervensystem oder Tumorthrombusinvasion der Mesenterialvene/Vena cava inferior;
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten;
  9. Die Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung der Probanden verursacht wurden, kehrten nicht zu den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≤1 zurück; ausgenommen Haarausfall und andere tolerierbare Ereignisse, die vom Prüfarzt festgestellt werden;
  10. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese systemische Steroide oder andere immunsuppressive Mittel erhalten hatten, außer inhalative Steroide;
  11. Vorgeschichte einer schweren Allergie, allergisch gegen CT0180-Zellflüssigkeitsadjuvans wie Dimethylsulfoxid (DMSO);
  12. Hat Anzeichen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder eine anormale neurologische Untersuchung mit klinischer Bedeutung;
  13. Patienten mit instabilen oder aktiven Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder Intoleranz gegenüber Pumpenhemmern;
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten;
  15. Zuvor erhaltene monoklonale Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen oder lokale Behandlung und systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen oder Immuntherapie und molekulare zielgerichtete Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der Apherese;
  16. Zuvor erhaltene zielgerichtete GPC3-Therapie;
  17. Innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese trat ein größerer chirurgischer Eingriff oder ein signifikantes Trauma auf, oder es wird erwartet, dass während der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff durchgeführt werden muss;
  18. Patienten, die in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig an unheilbaren bösartigen Tumoren litten, außer Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzellkarzinom der Haut;
  19. Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Probanden von der Teilnahme an der Studie einschränken können ;
  20. Der Forscher beurteilte, dass die Probanden nicht in der Lage oder nicht bereit waren, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT0180-Zellen
CT0180 Zellinfusion nach Lymphozytendepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Fünf Dosisniveaus wurden vorläufig bestimmt.
Andere Namen:
  • CT0180 humanisierte autogene Anti-GPC3-T-Zell-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit
28 Tage
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Verträglichkeitsbewertung
28 Tage
Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: 28 Tage
Inzidenzrate
28 Tage
Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: 28 Tage
Inzidenzrate
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumorwirksamkeit – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von der ersten Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zur ersten Bewertung der fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache.
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von der ersten Studienbehandlung bis zu einer beliebigen Todesursache
52 Wochen
Anzahl der Zellen
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Pharmakokinetik ist der „Implantationsendpunkt“, der definiert ist als die Anzahl der Kopien der CT0180-Desoxyribonukleinsäure (DNA) im peripheren Blut, die bei jedem Besuch nach der Infusion nachgewiesen wird, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Testergebnisse negativ oder unterhalb der Nachweisgrenze sind. Dauer der Zellpersistenz von CT0180 ist der Zeitraum vom Tag der Infusion bis zum ersten negativen Testergebnis oder einem Ergebnis unterhalb der Nachweisgrenze
52 Wochen
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenzrate
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) reduziert wurde / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%). Bei partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigen
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von dem Tag, an dem der Patient die erste Studienbehandlung erhält, bis zur ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder Tod jeglicher Ursache, die zuerst auftritt
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Anzahl der Fälle, in denen ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) ab Beginn der Zellinfusion erreicht wurden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR, PR oder SD bis zur ersten Bewertung von PD oder einer anderen Todesursache
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tingbo Liang, The first affiliated hospital, Zhejiang university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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