- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758871
Orales versus vaginales Progesteron zur Ergänzung der Lutealphase in gefrorenen Embryotransferzyklen (REMODEL)
Dydrogesteron versus mikronisiertes vaginales Progesteron (MVP) zur Unterstützung der Lutealphase (LPS) in Hormonersatztherapie (HRT) Zyklen des gefrorenen Embryotransfers (FET).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- Brussels IVF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≤40 Jahre zum Zeitpunkt der IVF/ICSI-Behandlung
- BMI ≥18 bis ≤30 kg/m2 mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit
- sich einer COS als Teil einer ART-Behandlung unterzogen haben und in diesem Zyklus einen erfolglosen Transfer frischer Embryonen hatten ODER sich einer Freeze-All-Strategie unterzogen haben
- Geplant, sich einer FET mit einem Standardschema einer exogenen/programmierten Hormonersatztherapie (HRT) zu unterziehen
- Lassen Sie am 5. oder 6. Tag nach der Oozytenentnahme mindestens 1 Blastozyste vitrifizieren
- Wahlweiser Transfer eines einzelnen Embryos (Blastozyste) (SET)
- Normale Ultraschalluntersuchung bei Einschreibung (oder wenn <12 Monate alt)
- Unterschriebene Patientenerlaubnis zur Nutzung/Offenlegung von Daten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit wiederholten Fehlgeburten in der Vorgeschichte, definiert als >2 aufeinanderfolgende Fehlgeburten (biochemische Schwangerschaftsverluste sind nicht enthalten)
- Keine Implantation (Serum-hCG = negativ) nach zwei aufeinanderfolgenden IVF-, ICSI- oder FET-Zyklen, bei denen die kumulative Anzahl der übertragenen Embryonen > 4 Embryonen im Teilungsstadium und > 2 Blastozysten betrug
- Vorhandensein von Hydrosalpinx, die nicht chirurgisch behandelt wird
- Anomalien des Endometriums beim Scannen während der Stimulation der Eierstöcke, wie z
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Bekannte allergische Reaktionen auf Dydrogesteron oder andere Gestagenprodukte
- Jede Kontraindikation oder andere Erkrankung, die die Anwendung von Dydrogesteron bei einem bestimmten Patienten gemäß den auf dem lokal zugelassenen Etikett aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen ausschließt
- Geistige Behinderung oder jeder andere Mangel an Eignung, nach Ansicht des Prüfarztes, um Probanden von der Teilnahme an der Studie auszuschließen oder sie abzuschließen
- Geschichte der vorherigen Chemotherapie
- Kontraindikation für Schwangerschaft
- Transfer von >1 Embryo
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dydrogesteron
Lutealphase-Unterstützung für Hormonersatztherapie-Transferzyklen mit gefrorenen Embryonen mit Dydrogesteron 10 mg 3-mal täglich
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10 mg dreimal täglich
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Aktiver Komparator: Mikronisiertes Progesteron
Unterstützung der Lutealphase für Hormonersatztherapie-Transferzyklen mit gefrorenen Embryonen mit mikronisiertem Progesteron 2 x 200 mg zweimal täglich vaginal
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2x 200 mg Vaginaltabletten zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Visualisierung einer fetalen Herzaktivität durch Ultraschalluntersuchung des Beckens (vaginal/abdominal) in der 12. Schwangerschaftswoche.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 22-42 Wochen
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B. die Geburt eines lebenden Neugeborenen nach 22 Schwangerschaftswochen
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22-42 Wochen
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Lieferzeit
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Zeitpunkt der Entbindung (Gestationswoche) wird bestätigt (durch Berechnung ab Datum des Embryotransfers)
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Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Verträglichkeit und Sicherheit werden während des gesamten Studienzeitraums bewertet. Unerwünschte Ereignisse gelten als unerwartet, wenn Art, Schwere, Schwere oder Ausgang der Reaktion(en) nicht mit den Referenzinformationen übereinstimmen. Die Erwartung von unerwünschten Ereignissen für die in dieser Studie verwendeten Medikamente ist in den Referenzsicherheitsinformationen in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPCs) aufgeführt, die in den teilnehmenden Ländern herausgegeben wird. Alle vermuteten unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SUSARs) in Serie werden beschleunigt gemeldet. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, innerhalb der vorgeschriebenen Meldefrist Meldungen über SUSARs an die zuständigen nationalen Aufsichtsbehörden zu übermitteln. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, die IECs/IRBs schriftlich über die SUSARs innerhalb der erforderlichen Meldefristen zu informieren. Kopien der Benachrichtigung werden vom Prüfer in den Studiendokumentationsakten aufbewahrt. |
Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Tag 12-18 der Lutealphase-Supplementierung (Schwangerschaftstest) und in der 12. Schwangerschaftswoche
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Fragebogen (unter Verwendung des Treatment Satisfaction Questionnaire of Medication (TSQM)) und Erfassung von Informationen zur Verträglichkeit und Zweckmäßigkeit der Behandlung
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Tag 12-18 der Lutealphase-Supplementierung (Schwangerschaftstest) und in der 12. Schwangerschaftswoche
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei Neugeborenen
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Das Wohlbefinden und die Sicherheit des Neugeborenen, einschließlich angeborener Fehlbildungen, werden nach der Geburt durch einen telefonischen Kontakt mit dem Patienten bewertet
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Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Tag 12-18 der Lutealphasen-Supplementierung (Schwangerschaftstest)
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Serum-hCG-Test (> 25 mIU/ml), ohne Ultraschallauswertung einer Schwangerschaft
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Tag 12-18 der Lutealphasen-Supplementierung (Schwangerschaftstest)
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Tag 33-39 der LPS (Verifizierung der Schwangerschaft)
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durch transvaginalen Ultraschall beurteilt und definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Gestationssack bei der Untersuchung
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Tag 33-39 der LPS (Verifizierung der Schwangerschaft)
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Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 22 Wochen
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definiert als spontaner Verlust einer klinischen Schwangerschaft vor der 22. Schwangerschaftswoche (wobei Embryo(s) oder Fötus(en) nicht lebensfähig ist/sind und nicht spontan absorbiert oder aus der Gebärmutter ausgestoßen wird/werden)
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22 Wochen
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Frühgeburtenrate
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Lieferung vor der 37. Schwangerschaftswoche
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Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Rate der Präeklampsie
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Inzidenz einer Präeklampsie, definiert als die Entwicklung von Bluthochdruck nach 20 Schwangerschaftswochen zusammen mit einer oder mehreren neu auftretenden Erkrankungen: Proteinurie, mütterliche oder uteroplazentare Dysfunktionen.
Univariate und multivariable Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um bekannte oder potenzielle PE-Risikofaktoren zu kontrollieren, insbesondere: Body-Mass-Index (BMI), afrikanische Ethnizität, Vorgeschichte von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen, mittlerer arterieller Druck (MAP) bei der ersten pränatalen Konsultation, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Ovulationsstörungen, Endometriumdicke und Eizellempfängerinnen.
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Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Auftreten von vorgeburtlichen Blutungen, sonographischen Auffälligkeiten, Schwangerschaftsdiabetes, Cholestase
Zeitfenster: Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Auftreten von vorgeburtlichen Blutungen, sonographischen Auffälligkeiten, Schwangerschaftsdiabetes, Cholestase
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Nachlaufzeit von 30 Tagen nach Lieferung
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Implantationsrate
Zeitfenster: Tag 33-39 der LPS (Verifizierung der Schwangerschaft)
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per Ultraschall beurteilt und definiert als die Anzahl der Fruchthöhlen pro Anzahl der übertragenen Embryonen
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Tag 33-39 der LPS (Verifizierung der Schwangerschaft)
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Blastozysten-Entwicklungs-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Embryotransfers (Besuch 2: Tag 6 der Lutealphase-Supplementierung)
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mit dem von Gardner entwickelten System
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zum Zeitpunkt des Embryotransfers (Besuch 2: Tag 6 der Lutealphase-Supplementierung)
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Anzahl der kryokonservierten Embryonen
Zeitfenster: Tag der Vorführung und Anmeldung
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Anzahl der kryokonservierten Embryonen
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Tag der Vorführung und Anmeldung
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Zusammenfassende Merkmale des vorhergehenden kontrollierten ovariellen Stimulationszyklus
Zeitfenster: Tag der Vorführung und Anmeldung
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Informationen zu verwendeter Stimulationsmedikation, Gesamtdosis der verwendeten Stimulationsmedikation, Dauer der Stimulationsmedikation, Auslösemedikation
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Tag der Vorführung und Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Blockeel, CRG UZ Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Gestagene
- Progesteron
- Dydrogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- REMODEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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