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AI Augmented Training für Hautspezialisten (AISC-SS)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Gustav Gede Nervil, Herlev Hospital

Künstliche Intelligenz Augmented Training in der Hautkrebsdiagnostik für Hautkrebsspezialisten

Hintergrund:

Die weltweite Inzidenz von Hautkrebs steigt seit 50 Jahren an, insbesondere hat die Inzidenz des malignen Melanoms um ca. 2-7 % jährlich und ist die häufigste Krebsart bei Dänen im Alter von 15-34 Jahren. Derzeit gibt es eine erhebliche Menge an Fehldiagnosen von Hautkrebs und Muttermalkrebs, und die meisten herausgeschnittenen Hautläsionen sind gutartig.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die diagnostische Genauigkeit der Ärzte in den ersten 6 Jahren der klinischen Arbeit nicht signifikant zunimmt.

Die Ressourcen, die für gesunde Menschen aufgewendet werden, könnten besser genutzt werden, wenn das Gut-Bösartig-Verhältnis gesenkt werden könnte. Dies könnte möglicherweise durch eine bessere Ausbildung der Ärzte im klinischen Alltag erreicht werden.

Ziel:

Das Ziel dieser Studie ist es, den Dosis-Wirkungs-Effekt eines KI-erweiterten Trainings und klinisches Feedback zur diagnostischen Genauigkeit von Hautkrebs und klinischen Entscheidungen unter Ärzten spezialisierter Hautkrebszentren zu untersuchen.

Forschungsfrage: Wie viel spezialisierte Ärzte müssen geschult werden, bevor sich ihre diagnostische Genauigkeit und ihre klinischen Entscheidungen ändern?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design:

Diese Studie ist eine Überlegenheitsstudie, die als internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Ärzten in hochspezialisierten Zentren konzipiert ist, die Haut- und Muttermalkrebs diagnostizieren und/oder behandeln.

Randomisierung Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Intervention:

Die Teilnehmenden der Gruppe A erhalten Zugang zu einem von der Forschungsgruppe entwickelten digitalen Bildungs-Online-System, werden gebeten, alle gesehenen Hautläsionen mit einer ebenfalls von der Forschungsgruppe entwickelten Registrierungs-App (klinische und dermatoskopische Fotos und klinische Daten) zu registrieren und erhält klinisches Feedback zu jeder registrierten Hautläsion.

Die Teilnehmer der Gruppe B werden ebenfalls vom ersten Tag an gebeten, alle Hautläsionen zu registrieren und erhalten dazu wie die Teilnehmer der Gruppe A ein Feedback, ihnen wird jedoch für 2 Monate der Zugang zum digitalen Bildungs-Online-System vorenthalten.

Das Feedback zu entfernten/biopsierten Hautläsionen erfolgt direkt vom Pathologen, der wiederum einfachen Zugang zu Fotos und klinischen Daten des Patienten und der betreffenden Hautläsion erhält.

Statistiken:

Die durchschnittliche Steigerung der diagnostischen Genauigkeit für die Population der teilnehmenden Ärzte als Effekt der Stunden, die mit dem digitalen Online-Bildungssystem verbracht wurden, wird mithilfe von Generalized Estimating Equations (GEE) berechnet.

Da gutartige Läsionen auch aus anderen Gründen als bei Verdacht auf Malignität exzidiert/behandelt werden können, analysieren wir korrekt diagnostizierte gutartige Läsionen, die aus anderen Gründen (kosmetische oder funktionelle Beschwerden etc.) behandelt wurden, separat.

Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit der registrierten Läsionen gutartig ist, obwohl die meisten Patienten bereits vor der Überweisung von Hausärzten untersucht wurden.

Ethische Überlegungen:

Die Patientenbeteiligung beinhaltet keine unmittelbare Belastung oder Unannehmlichkeit für den Patienten und keine Änderung der derzeitigen klinischen Praxis, da die dermatoskopische Beurteilung Teil der klinischen Untersuchung von Hautläsionen ist. Die aufgenommenen Bilder werden sicher und anonym ohne Risiko für den Patienten gespeichert.

Angesichts der derzeit geringen diagnostischen Genauigkeit junger Ärzte rechtfertigt der pädagogische Charakter der Intervention die Studie im Interesse aller zukünftigen Patienten mit Hautläsionen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose geringer ist.

Aufklärungsinterventionen für Ärzte bedürfen in Dänemark keiner Genehmigung durch das National Committee on Health Research Ethics. Es wurden jedoch ethische Überlegungen angestellt, und das Projekt steht im Einklang mit der Deklaration von Helsinki II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2900
        • Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte müssen in einer spezialisierten Hautabteilung (Dermatologie oder plastische Chirurgie oder ähnliches) arbeiten.
  • Ärzte müssen zugelassenes Gesundheitspersonal sein

Ausschlusskriterien:

  • Ärzte, die zuvor Zugang zur Schulungsmaßnahme DermLoop Learn erhalten haben
  • Ärzte, die weniger als 2 Monate von ihrer Zugehörigkeit zu ihrer derzeitigen Beschäftigungsabteilung übrig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A
Diese Gruppe erhält Zugang zum KI-gestützten digitalen Online-Bildungssystem und seinen beiden Modulen (Schulungsmodul und Klinisches Feedback-Modul). Sie erhalten kontinuierliches klinisches Feedback zu ihren registrierten Läsionen.
DermLoop Learn ist unser KI-gestütztes digitales Online-Bildungssystem mit Fallschulungen in einer Bibliothek mit über 10.000 gutartigen und bösartigen Hautläsionen sowie schriftlichen Lernmodulen für die Diagnose der häufigsten Hautläsionen.
Kein Eingriff: Gruppe B

Dieser Gruppe wird der Zugang zum KI-erweiterten digitalen Online-Bildungssystem für 2 Monate verweigert.

Nach der 2-monatigen Verzögerung erhalten die Probanden in der Gruppe den gleichen Zugang wie die Teilnehmer in Gruppe A.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis/Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Dosis/Wirkung zwischen Stunden, die mit dem Bildungssystem verbracht wurden, und Änderung der diagnostischen Genauigkeit für die teilnehmenden Ärzte
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMR
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied im Verhältnis von gutartig zu bösartig (BMR) bei behandelten/überwiesenen/nach Hause geschickten Läsionen mit Verdacht auf Hautkrebs.
2 Jahre
Multiple-Choice-Fragebogen Vorhersagbarkeit der diagnostischen Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Korrelation zwischen diagnostischer Genauigkeit und Punktzahl gemessen am MCQ zu Studienbeginn sowie nach 0 und 2 Monaten.
2 Monate
Empfehlungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der Überweisungshäufigkeit zwischen der Kontroll- und Interventionsgruppe der Hautkliniken zu den Plastischen Chirurgiekliniken in der Zeit vor und nach dem Eingriff.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gustav G Nervil, MD, Herlev Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DermLoop Lernen

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