- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759976
Optimieren Sie das motorische Lernen, um die Neurorehabilitation zu verbessern (OnLINE)
3. September 2025 aktualisiert von: University of Bern
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Bewertung neuartiger Robotertrainingsstrategien, die Fehler basierend auf den individuellen motorischen und kognitiven Bedürfnissen der Probanden modulieren.
Zu diesem Zweck werden gesunde Erwachsene und neurologische Patienten an robotergesteuerten motorischen Lernexperimenten teilnehmen.
Patienten haben die Diagnose einer neurologischen Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom), die die Armmotorik einschränkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurologische Patienten (z. B. nach einem Schlaganfall) nehmen an einer intensiven und teuren Neurorehabilitationstherapie teil, um einen Teil ihrer früheren motorischen Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen, um alltägliche Aktivitäten auszuführen, mit oft begrenztem und unbefriedigendem Ergebnis.
Roboter wurden zu einer vielversprechenden Ergänzung oder sogar Alternative für die Neurorehabilitationstherapie und bieten ein kostengünstiges, wiederholungs- und aufgabenorientiertes Training.
Die Ergebnisse einer ersten Arbeit, die die Wirksamkeit von Robotertrainingsstrategien vergleicht, sind jedoch höchst unschlüssig.
Eine mögliche Erklärung ist, dass die meisten aktuellen Robotersysteme nur eine Neurorehabilitationsstrategie abdecken (z.
Reduzierung oder Verstärkung von Bewegungsfehlern) und damit möglicherweise nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse der Probanden und die Besonderheiten der zu lernenden Aufgabe eingehen.
In dieser Studie werden die Forscher mehrere motorische Lernexperimente mit gesunden erwachsenen und neurologischen Patienten durchführen, um die relativen motorischen und kognitiven Vorteile neu entwickelter Roboter-Trainingsstrategien zu bewerten, die Fehler basierend auf dem Alter, dem Fähigkeitsniveau und den Aufgabenmerkmalen des Probanden modulieren.
Die Wirkungen der neuen Strategien werden mit klassischer Roboterassistenz und mit nicht-robotergestützten Feedback-Ansätzen wie visuellem Feedback verglichen.
Der Höhepunkt dieser Arbeit kann dazu beitragen, die Trainingsvorteile bereits bestehender Rehabilitationsroboter zu optimieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
259
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Formular „Informed Consent“)
- Körpergewicht < 120 kg
- Fähigkeit, effektiv mit dem Untersucher zu kommunizieren, sodass die Gültigkeit der Patientendaten nicht beeinträchtigt werden kann
Ausschlusskriterien:
- Übermäßige Spastik des betroffenen Arms (Ashworth-Skala ≥3)
- Schwere medizinische oder psychiatrische Störung
- Orthopädische, rheumatologische oder andere Erkrankungen, die die Bewegungen des paretischen Arms einschränken
- Subluxation der Schulter
- Hautgeschwüre am paretischen Arm
- Cyber-Krankheit (d. h. Übelkeit beim Betrachten eines Bildschirms oder beim Spielen von Computerspielen)
- Schwerwiegende kognitive Defekte oder Aphasie, die eine effektive Nutzung der Robotergeräte verhindern
- Schwere Seh- und Hörbehinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robotermotorisches Training
Die Teilnehmer werden motorische Aufgaben ausführen (z. B.
Bewegungen) mit Robotergeräten für die oberen Extremitäten, die unterschiedliche Strategien anwenden (z.
das Thema unterstützen oder herausfordern oder vollständig konform sein).
|
Die Experimente bestehen darin, motorische Aufgaben mit Robotergeräten für die oberen Extremitäten auszuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Roboter bewertete Änderung der kinematischen Leistung
Zeitfenster: Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
Bewegungsänderungen von der Grundlinie in den kinematischen Variablen, die vom Roboter und den Bewegungstrackern während der motorischen Lernaufgabe bewertet wurden.
Die kinematische Leistungsanalyse besteht aus der Position des Endeffektors auf der x-, y- und z-Achse in Metern und den Gelenkwinkeln in Grad.
|
Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
|
Änderung der vom Roboter bewerteten kinetischen Leistung
Zeitfenster: Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
Kraftänderungen von der Grundlinie in den kinetischen Variablen, die vom Roboter mithilfe von Kraftsensoren während der motorischen Lernaufgabe bewertet werden.
Die kinetische Leistungsanalyse besteht aus Wechselwirkungskräften auf der x-, y- und z-Achse in N und den von den Motoren aufgebrachten Drehmomenten der Robotergelenke in Nm.
|
Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
|
Räumliche Analyse von Änderungen in evozierten Potentialen, wie durch Elektroenzephalographie (EEG)-Messung bewertet
Zeitfenster: Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
Elektroenzephalographische Beurteilung von Veränderungen evozierter Potentiale, d. h. der elektrischen Aktivität des Gehirns als Reaktion auf die Stimulation spezifischer sensorischer Nervenbahnen.
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Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline), Retention (1-2 Tage nach dem Training)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Verkörperung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs
|
Virtual Reality (VR) Embodiment Scale, selbst verwaltete Likert-Skala von 1-7 (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu)
|
Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs
|
|
Räumliche Analyse von Veränderungen in der aufgabenbasierten Gehirnkonnektivität, bewertet durch Elektroenzephalographie (EEG)-Messung
Zeitfenster: Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline oder 1–2 Tage nach Baseline), Retention (1–2 Tage nach dem Training)
|
Änderungen der aufgabenbasierten Gehirnkonnektivität gegenüber dem Ausgangswert bei der Elektroenzephalographiemessung
|
Baseline, Training (unmittelbar nach Baseline oder 1–2 Tage nach Baseline), Retention (1–2 Tage nach dem Training)
|
|
Änderung der Motivation, bewertet durch Intrinsic Motivation Inventory (IMI)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs, am Ende der Sitzung
|
Inventar der intrinsischen Motivation, selbstverwaltet.
Likert-Skala von 1-7 (1: trifft überhaupt nicht zu - 4: trifft eher zu - 7: trifft sehr zu)
|
Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs, am Ende der Sitzung
|
|
Änderung der kognitiven Belastung, bewertet durch den (Raw) Task Load Index der National Aeronautics and Space Administration (NASA).
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Intervention, Am Ende der Sitzung
|
Selbstberichtete kognitive Belastung während einer Aufgabe, Selbstverwalteter Aufgabenbelastungsindex (TLX) der National Aeronautics and Space Administration (Raw), analoge Skala von 0 bis 100 (Endpunkte: Niedrig/Hoch, Gut/Schlecht)
|
Unmittelbar nach Ende der Intervention, Am Ende der Sitzung
|
|
Benutzbarkeit des Systems gemäß System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Intervention, Am Ende der Sitzung
|
Selbstberichtete Benutzerfreundlichkeit des Systems, bewertet anhand der System Usability Scale (SUS) Likert-Skala von 1-5 (stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu)
|
Unmittelbar nach Ende der Intervention, Am Ende der Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Marchal-Crespo, Prof. Dr., University of Bern, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01179
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichungen verfügbar sein und bleiben zugänglich, solange die Zeitschriftenverordnung dies zulässt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugriff auf das Zeitschriftenpapier haben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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