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Kurzfristige Nachsorge von Neugeborenen mit Neuralrohrdefekt (STFUONBWNTD)

17. Februar 2021 aktualisiert von: Umit Ayse Tandircioglu, Hacettepe University

Neuralrohrdefekte (NTD), die häufigste Anomalie des Zentralnervensystems, die in der vorgeburtlichen Phase diagnostiziert werden kann, bringen sowohl in der Neugeborenenphase als auch im fortgeschrittenen Alter viele Probleme mit sich. Insbesondere offene Neuralrohrdefekte gehen aufgrund des Infektionsrisikos und des Nervengewebeverlusts von Geburt an mit sensorisch-motorischen Defiziten einher und sollten ab der Neugeborenenperiode engmaschig überwacht werden. Neugeborene mit einem Neuralrohrdefekt sollten innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt operiert und der Defekt verschlossen werden.

In diesem Krankenhaus werden Neugeborene mit NTD auf unserer Intensivstation für Neugeborenenchirurgie vor und nach der Operation überwacht. Neonatologen, Neurochirurgen und andere Spezialisten bewerten das Baby bei Vorliegen einer zusätzlichen Anomalie multidisziplinär.

In diesem Projekt werden die Kurzzeit-Follow-up-Daten von Babys mit NTD, die in den letzten fünfzehn Jahren auf dieser Intensivstation für Neugeborenenchirurgie nachbeobachtet wurden, retrospektiv ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuralrohrdefekte (NTD), die häufigste Anomalie des Zentralnervensystems, die in der vorgeburtlichen Phase diagnostiziert werden kann, bringen sowohl in der Neugeborenenphase als auch im fortgeschrittenen Alter viele Probleme mit sich. Insbesondere offene Neuralrohrdefekte gehen aufgrund des Infektionsrisikos und des Nervengewebeverlusts von Geburt an mit sensorisch-motorischen Defiziten einher und sollten ab der Neugeborenenperiode engmaschig überwacht werden. Neugeborene mit einem Neuralrohrdefekt sollten innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt operiert und der Defekt verschlossen werden.

In diesem Krankenhaus werden Neugeborene mit NTD vor und nach der Operation auf der Intensivstation für Neugeborenenchirurgie überwacht. Neonatologen, Neurochirurgen und andere Spezialisten bewerten das Baby bei Vorliegen einer zusätzlichen Anomalie multidisziplinär.

In diesem Projekt werden die Kurzzeit-Follow-up-Daten von Babys mit NTD, die in den letzten fünfzehn Jahren auf der Intensivstation für Neugeborenenchirurgie nachuntersucht wurden, retrospektiv ausgewertet. Informationen von Patienten, die mit der Diagnose eines Neuralrohrdefekts ins Krankenhaus eingeliefert wurden In der Datei werden alle Personen erfasst, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 1. Januar 2021 auf der Intensivstation für Neugeborene verbracht wurden. Neben demografischen Informationen wie vorgeburtlichen Nachuntersuchungsdaten von Patienten, mütterlichen Erkrankungen, Geburtsgewichten, Geburtswochen, Entbindungsarten, neurologischen Untersuchungen, Laborbefunden, Bildgebung (z. B. Grafik, Tomographie, Ultraschall), Operationsnotizen und weiteren Anomalien von Das Krankenhaussystem wird im Nachhinein gerettet. Unmittelbar nach der Geburt von Babys mit NTD sollte der Defekt im Kreißsaal mit einem feuchten, sterilen Schwamm geschützt und das Baby in Seiten- oder Bauchlage gebracht werden. Da das Risiko einer Meningitis hoch ist und die Zerstörung des Nervengewebes im Beutel innerhalb weniger Tage zunimmt, sollte die Beutelreparatur innerhalb der ersten 72 Stunden durchgeführt werden. Bei diesen Patienten mit hohem Meningitisrisiko sollte empirisch eine Antibiotikagabe eingeleitet werden. In der postoperativen Nachsorge; Der Patient sollte im Hinblick auf Wundinfektionen des reparierten Beutels, Busenlecks, Fistelbildung und Hydrozephalus überwacht werden.

In dieser Studie wird die kurzfristige Nachsorge von Patienten mit Neuralrohrdefekten auf der Neugeborenen-Intensivstation retrospektiv evaluiert. Als Ergebnis dieser Datenauswertung, die über das Krankenhausinformationssystem durchgeführt werden soll, wird „Patienten-Follow-up für Neugeborene auf der Intensivstation der Universität Hacettepe mit NTD“ einen Beitrag zur Literatur leisten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Umit Ayse Tandircioglu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Methode und die Datenerfassungsinstrumente der Studie: Die Informationen der Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 1. Januar 2021 auf der Neugeborenen-Intensivstation mit der Diagnose eines Neuralrohrdefekts hospitalisiert wurden, werden in der Datei erfasst. Zusätzlich zu demografischen Informationen wie Daten zur vorgeburtlichen Nachsorge, mütterlichen Erkrankungen, Geburtsgewichten, Geburtswochen, Entbindungstypen der Patienten, neurologischen Untersuchungen, Laborbefunden, Bildgebung (z. B. Grafik, Tomographie, Ultraschall), Operationen während der Nachsorge in unserer Einheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden Babys aufgenommen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses İhsan Dogramaci der Hacettepe-Universität stationär behandelt und aufgrund von Neuralrohrdefekten operiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Aktenunterlagen nicht erreichbar sind, werden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Tag der Operation, die in der postnatalen Phase durchgeführt werden soll
Zeitfenster: 8 Monate
Ziel ist es, die Auswirkungen eines frühen oder späten Operationstages auf das Baby in der postnatalen Phase aufzuzeigen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Methode und Datenerhebungsinstrumente der Studie: Das Komitee wird die Informationen der Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 1. Januar 2021 auf der Neugeborenen-Intensivstation mit der Diagnose eines Neuralrohrdefekts hospitalisiert wurden, in der Akte erfassen. Zusätzlich zu demografischen Informationen wie Daten zur vorgeburtlichen Nachsorge, mütterlichen Erkrankungen, Geburtsgewichten, Geburtswochen, Entbindungstypen der Patienten, neurologischen Untersuchungen, Laborbefunden, Bildgebung (z. B. Grafik, Tomographie, Ultraschall), Operationen während der Nachsorge in unserer Einheit.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuralrohrdefekte

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