- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760990
Eine Studie zur Bewertung der potenziellen Auswirkungen krankheitsmodifizierender Therapien auf die COVID-19-Ergebnisse und die Antikörperantwort nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Patienten mit Multipler Sklerose innerhalb der Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte. (MS COVID-19)
Eine Open-Label-Beobachtungsstudie zur Bewertung der potenziellen Auswirkungen krankheitsmodifizierender Therapien auf die Ergebnisse von COVID-19 und die Antikörperantwort nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Patienten mit Multipler Sklerose innerhalb der Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses verschachtelte Projekt der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Kohorte (SMSC) soll den Schweregrad von COVID-19 und das Ausmaß der Antikörperreaktion nach einer Infektion mit dem Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) bei bereits behandelten oder nicht behandelten Patienten beurteilen Im Rahmen des SMSC folgten verschiedene Immuntherapien für Multiple Sklerose.
Zur Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von SARS-CoV-2-Infektionen und damit verbundenen Symptomen in der Studienpopulation werden Daten aus systematischen Befragungen während der SMSC-Besuche und aus Serumproben gesammelt, die alle 6-12 Monate innerhalb des SMSC entnommen werden (zur Messung von Anti -SARS-CoV-2-Antikörper in präpandemischen Referenzproben und prospektiv zur Bestimmung des Anti-SARS-CoV-2-Serostatus während des Studienzeitraums).
Die Kombination der Informationen zum Anti-SARS-CoV-2-Serostatus und der Infektionsgeschichte eröffnet die Möglichkeit, die Anzahl der Patienten ohne oder mit nur leichten vs. mittelschweren bis schweren COVID-19-Symptomen in großen Gruppen von behandelten Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zu bestimmen mit Immuntherapien, die auf verschiedene Komponenten des Immunsystems abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Department of Neurology and Department of Biomedicine
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
Genève, Schweiz, 1205
- Hôpitaux Universitaires Genève
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Lausanne University Hospital (CHUV)
-
Lugano, Schweiz, 6903
- Ospedale Regionale di Lugano
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten der Schweizer Multiple Sklerose Kohorte (SMSC)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Neuromyelitis optica und radiologisch isoliertem Syndrom werden ausgeschlossen
- Vorliegen einer dokumentierten Ablehnung der weiteren Verwendung von gesundheitsbezogenen personenbezogenen Daten und/oder biologischem Material
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von schwerem COVID-19 gemäß Definition der klinischen Progressionsskala der WHO (Score 6-9)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Inzidenz von schwerem COVID-19 gemäß der klinischen Progressionsskala der WHO (Score 6-9).
Die klinische Progressionsskala der WHO bietet ein Maß für die Schwere der Krankheit in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot).
Die Inzidenz schwerer COVID-19-Infektionen wird durch Auswertung der gesammelten Daten zu bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen und deren klinischen Verläufen bewertet.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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COVID-19-bedingter Tod, definiert durch die klinische Progressionsskala der WHO (Score 10)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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COVID-19-bedingter Tod, definiert durch die klinische Progressionsskala der WHO (Score 10) bei unbehandelten und behandelten Patienten.
Die klinische Progressionsskala der WHO bietet ein Maß für die Schwere der Krankheit in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV-2-Serokonversion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV-2-Serokonversion
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Veränderung der mittleren Titer von IgM- und IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Die Anti-SARS-CoV-2-Titerverhältnisse von Baseline-Proben zum Zeitpunkt vor der Pandemie zu den Probentitern während des Studienzeitraums werden verglichen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Veränderung individueller Titer von IgM- und IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Anti-SARS-CoV-2-Titerverhältnisse von Baseline-Proben zum Zeitpunkt vor der Pandemie zu den Probentitern während des Studienzeitraums werden verglichen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Anteil aller bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen (unabhängig vom Score der klinischen Progressionsskala der WHO).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Anteil aller bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen (unabhängig vom Score der klinischen Progressionsskala der WHO).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Mehling, PD Dr. med., University of Basel, Department of Biomedicine and University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Coronavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02604; me20Mehling
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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