- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04764708
Mitgefühl und Metakognition in der schizotypischen Persönlichkeit (CMBT)
16. Juni 2022 aktualisiert von: Simone Cheli, Tages Onlus
Auf Mitgefühl und Metakognition basierende Therapie für schizotypische Persönlichkeitsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Nichtunterlegenheit bei wiederholten Messungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neu entwickelten Psychotherapie für schizotypische Persönlichkeitsstörung zu bewerten.
Diese neue Form der Psychotherapie integriert eine auf Mitgefühl fokussierte Therapie und eine metakognitiv orientierte Psychotherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, einer psychologischen Untersuchung unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen.
Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden doppelblind im Verhältnis 1:1 zu einer neuen integrativen Psychotherapie oder Behandlung wie gewohnt (kognitive Verhaltenstherapie plus psychopharmakologische Standardbehandlung) randomisiert.
Einen Monat nach Abschluss der beiden Behandlungsformen (beide Dauer 6 Monate) haben die Patienten Zugang zur abschließenden Nachuntersuchung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
FI
-
Firenze, FI, Italien, 50137
- Centro di Psicologia e Psicoterapia Tages Onlus - Firenze
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung bei SCID-5-AMPD
Ausschlusskriterien:
- In psychotherapeutischer oder psychopharmakologischer Behandlung sein
- Diagnostiziert mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Diagnose einer geistigen Behinderung
- Diagnose einer neurologischen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kognitive Verhaltenstherapie plus psychopharmakologische Standardbehandlung.
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Kognitive Verhaltenstherapie für Persönlichkeitsstörungen plus psychopharmakologische Standardbehandlung.
Andere Namen:
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Eine kognitive Therapie der dritten Welle, die mitgefühlsorientierte Therapie und metakognitiv orientierte Psychotherapie integriert.
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Die Intervention ist eine kognitive Therapie der dritten Welle, die auf metakognitive Dysfunktionen (durch metakognitiv orientierte Psychotherapie) und Selbstkritik (durch mitgefühlsorientierte Therapie) abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von der Baseline-Persönlichkeitspathologie nach 8 Monaten
Zeitfenster: 9 Messungen über 8 Monate: (i) 1 Monat vor Beginn der Intervention; (ii) sobald die Behandlung beginnt; (iii) 6 Messungen am Ende jedes Interventionsmonats; iv) bei 1-Monats-Follow-up.
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Abnahme des Persönlichkeitsinventars für DSM-5 – Kurzform (PID-5-BF) Gesamtpunktzahl (mit einem Bereich von 0 bis 75; höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere Psychopathologie hin) von der Grundlinie bis zur endgültigen Bewertung nach 8 Monaten.
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9 Messungen über 8 Monate: (i) 1 Monat vor Beginn der Intervention; (ii) sobald die Behandlung beginnt; (iii) 6 Messungen am Ende jedes Interventionsmonats; iv) bei 1-Monats-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung (SPD)
Zeitfenster: Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Genesung von der SPD-Diagnose in Modul III des strukturellen klinischen Interviews für das alternative DSM-5-Modell von Persönlichkeitsstörungen (SCID-5-AMPD).
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Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Allgemeine Psychopathologie
Zeitfenster: Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Abnahme des Global Severity Index (mit einem Bereich von 0 bis 4; höhere Werte weisen auf eine schwerere Psychopathologie hin) der Symptom-Checkliste-90-R (SCL-90-R).
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Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Metakognition
Zeitfenster: Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Erhöhung der Metakognitionsbewertungsskala – abgekürzte (MAS-A) Gesamtpunktzahl (mit einem Bereich von 0 bis 28; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere metakognitive Funktion hin).
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Pre-Post-Evaluation zwischen Pre-Assessment (1 Monat vor dem Eingriff) und 1 Monat Follow-up-Assessment.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Cheli, Tages Onlus
- Studienstuhl: Gil Goldzweig, The Academic College of Tel-Aviv Yaffo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheli S, Lysaker PH, Dimaggio G. Metacognitively oriented psychotherapy for schizotypal personality disorder: A two-case series. Personal Ment Health. 2019 Aug;13(3):155-167. doi: 10.1002/pmh.1447. Epub 2019 Jun 6.
- Cheli S. Assessment and treatment planning for schizotypal personality disorder: A metacognitively oriented point of view. Psychiatr Rehabil J. 2020 Dec;43(4):335-343. doi: 10.1037/prj0000429. Epub 2020 May 28.
- Petrocchi N, Cheli S. The social brain and heart rate variability: Implications for psychotherapy. Psychol Psychother. 2019 Jun;92(2):208-223. doi: 10.1111/papt.12224. Epub 2019 Mar 20.
- Lysaker PH, Dimaggio G, Hamm JA, Leonhardt BL, Hochheiser J, Lysaker JT. Disturbances in Self-Experience in Schizophrenia: Metacognition and the Development of an Integrative Recovery-Oriented Individual Psychotherapy. Psychopathology. 2019;52(2):135-142. doi: 10.1159/000495297. Epub 2018 Dec 11.
- Dimaggio G, Lysaker PH. Metacognition and mentalizing in the psychotherapy of patients with psychosis and personality disorders. J Clin Psychol. 2015 Feb;71(2):117-24. doi: 10.1002/jclp.22147. Epub 2014 Dec 31.
- Lysaker PH, Gagen E, Klion R, Zalzala A, Vohs J, Faith LA, Leonhardt B, Hamm J, Hasson-Ohayon I. Metacognitive Reflection and Insight Therapy: A Recovery-Oriented Treatment Approach for Psychosis. Psychol Res Behav Manag. 2020 Apr 2;13:331-341. doi: 10.2147/PRBM.S198628. eCollection 2020.
- Lysaker PH, Hamm JA, Hasson-Ohayon I, Pattison ML, Leonhardt BL. Promoting recovery from severe mental illness: Implications from research on metacognition and metacognitive reflection and insight therapy. World J Psychiatry. 2018 Mar 22;8(1):1-11. doi: 10.5498/wjp.v8.i1.1. eCollection 2018 Mar 22.
- Dimaggio G, Semerari A, Carcione A, Procacci M, Nicolo G. Toward a model of self pathology underlying personality disorders: narratives, metacognition, interpersonal cycles and decision-making processes. J Pers Disord. 2006 Dec;20(6):597-617. doi: 10.1521/pedi.2006.20.6.597.
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- Kirchner SK, Roeh A, Nolden J, Hasan A. Diagnosis and treatment of schizotypal personality disorder: evidence from a systematic review. NPJ Schizophr. 2018 Oct 3;4(1):20. doi: 10.1038/s41537-018-0062-8.
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- Cheli S, Cavalletti V, Petrocchi N (2020) An online compassion-focused crisis intervention during COVID-19 lockdown: a cases series on patients at high risk for psychosis, Psychosis, 12:4, 359-362, DOI: 10.1080/17522439.2020.1786148
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-07072020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer unterstreichen, dass die Ergebnisse in allen zukünftigen Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Studie nach Anonymisierung verfügbar sein werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird am Ende der Studie veröffentlicht und ist dauerhaft zugänglich.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird über eine spezielle Webadresse auf der Tages Onlus-Website zugänglich sein.
Die Seite wird nach Abschluss der Studie freigeschaltet.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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Shanghai Mental Health CenterNoch keine RekrutierungErnährungs- und EssstörungenChina
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Florida State UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Sarah MorrowLawson Health Research InstituteAbgeschlossen