- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765150
Integration von quantitativer MRT und künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Klassifizierung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwicklung und Bewertung quantitativer dynamischer kontrastverstärkter (DCE)-MRT-Analysetechniken, die patienten- und scannerspezifische Variabilitäten bei der Berechnung quantitativer Parameter minimieren.
II. Entwicklung und Bewertung diffusionsgewichteter Bildgebungsverfahren (DWI), die geometrische Verzerrungen der Prostata aufgrund von patienten- und scannerspezifischer Anfälligkeit und Wirbelstromeffekten reduzieren.
III. Entwicklung und Bewertung von Mehrklassen-Deep-Learning-Modellen, die systematisch quantitative multiparametrische (mp)-MRT-Merkmale zur genauen Erkennung und Klassifizierung von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa) integrieren.
UMRISS:
RÜCKBLICK: Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
PROSPEKTIV: Die Patienten werden einer zusätzlichen 3-Tesla-MRT-Bildgebung über 30 Minuten vor, während oder nach ihrer standardmäßigen 3-T-MRT für insgesamt 1,5 Stunden unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nashla Barroso
- Telefonnummer: (310) 794-7952
- E-Mail: nbarroso@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Nashla Barroso
- Telefonnummer: 310-794-7952
- E-Mail: nbarroso@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Kyung H. Sung, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten ab 18 Jahren
- Klinischer Verdacht auf Prostatakrebs oder durch Biopsie bestätigter Prostatakrebs
- Multiparametrische 3-T-Prostata-MRT an der University of California in Los Angeles (UCLA) durchgeführt oder unterzogen
- Fähigkeit zur Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (z. B. Herzgeräte, künstliche Herzklappen, schwere Klaustrophobie)
- Kontraindikationen für Gadolinium-Kontrastmittel außer der Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das Gadolinium-Kontrastmittel
- Vorherige Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (elektronische Überprüfung der Patientenakte, 3-T-MRT)
RÜCKBLICK: Die Krankenakten der Patienten werden überprüft. PROSPEKTIV: Die Patienten werden über 30 Minuten vor, während oder nach ihrer standardmäßigen 3T-MRT für insgesamt 1,5 Stunden einer zusätzlichen 3T-MRT-Bildgebung unterzogen. |
Medizinische Diagramme werden überprüft
Unterziehe dich einer 3-T-MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung quantitativer dynamischer Kontrastmittel (DCE)-unterstützter Magnetresonanztomographie (MRI)-Analysetechniken
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Sowohl die Transferkonstante (Ktrans) als auch die Geschwindigkeitskonstante (Kep) von normalem Prostatagewebe werden für die Inter-Scanner-Variabilität bewertet.
Paarweise Unähnlichkeiten zwischen Verteilungen werden geschätzt, indem die Kolmogorov-Smirnov-Statistik berechnet wird, die als maximale Differenz zwischen den empirischen Verteilungsfunktionen über den Bereich des Parameters definiert ist, wobei 200 Fälle für jeden der drei MRT-Scanner verwendet werden.
Der Mittelwert dieser paarweisen Unterschiede zwischen Scannern wird berechnet, um die Gesamtabweichung jedes DCE-MRI-Modells zu quantifizieren.
Die Konstruktion eines 95%-Konfidenzintervalls für die Differenz der mittleren Diskrepanzen unter Verwendung des nichtparametrischen Bootstrap wird durchgeführt, um diese mittlere Diskrepanz zwischen DCE-MRI-Modellen zu vergleichen.
10.000 Bootstrap-Stichproben werden generiert, indem Patienten mit Ersatz entnommen und vom Scanner geschichtet werden.
Wird zu dem Schluss kommen, dass das vorgeschlagene DCE-MRI-Modell eine verringerte Variabilität zwischen den Scannern aufweist, wenn das 95%-Konfidenzintervall vollständig kleiner als null ist.
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Bis zu 5 Jahre
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Entwicklung diffusionsgewichteter Bildgebungsverfahren (DWI), die die geometrische Verzerrung der Prostata reduzieren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Unterschiede zwischen rechteckigem Sichtfeld-ENCODE und Standard-DWI in Bezug auf den Ähnlichkeitskoeffizienten des Prostatawürfels (primäres Ergebnis) und die scheinbare Konsistenz des Diffusionskoeffizienten werden verglichen.
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Bis zu 5 Jahre
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Entwicklung von Multi-Class-Deep-Learning-Modellen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Gesamtleistung von FocalNet und Prostate Imaging Reporting & Data System Version 2 wird in Bezug auf die Fläche unter der Kurve verglichen.
Der Vergleich zwischen der Fläche unter den Kurven wird unter Verwendung des DeLong-Tests durchgeführt.
Wird auch den Vergleich zwischen FocalNet und grundlegenden Deep-Learning-Methoden (U-Net und Deeplab ohne Focal Loss [FL] und Mutual Finding Loss [MFL]) beinhalten, um die Vorteile der Verwendung von FL und MFL mit derselben Studienkohorte zu charakterisieren.
Für jeden dieser Ansätze wird ein optimaler Schnittpunkt für die Klassifizierung von klinisch signifikantem Prostatakrebs durch Maximierung von Youden's J (= Sensitivität + Spezifität - 1) identifiziert und basierend auf dem ausgewählten Schnitt werden Sensitivität, Spezifität und 95 % Konfidenzintervalle angegeben. Punkt.
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kyung H Sung, PhD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-002202 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2021-00373 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA248506 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 441480-KS-29447 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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