- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014879
EMPoWER-Studie – Stärkenbasierte Verhaltensintervention für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (EMPoWER)
Stärkenbasierte mehrstufige Verhaltensintervention zur Förderung der Belastbarkeit und des Selbstmanagements bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der randomisierten klinischen Studie (RCT) besteht darin, herauszufinden, ob eine kurze Verhaltensintervention, die auf mehrere Systeme abzielt („Typ 1 Doing Well“-Programm), die glykämischen, verhaltensbezogenen und psychosozialen Ergebnisse bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verbessern kann. Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren melden sich zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten an, um mit ihnen an der Studie teilzunehmen. Die Forscher werden den Programmzweig „Typ 1 Doing Well“ (T1DW) mit dem Zweig „Enhanced Usual Care“ (EUC; Programm „Diabetes-Related Information and Resources“) vergleichen.
Eltern-Jugend-Dyaden in beiden Studienarmen werden Daten liefern (z. B. Fragebögen, A1c, Krankenakten und Diabetes-Gerätedaten) zu vier Zeitpunkten während der gesamten Studiendauer. Nach der Erhebung der Basisdaten absolvieren Eltern-Jugend-Dyaden eine Orientierungssitzung mit Mitgliedern des Studienteams, um sie ihrem Studienzweig zuzuordnen und die Studienaktivitäten zu überprüfen. Eltern und Jugendliche werden außerdem eingeladen, ein Feedback-Interview über ihre Erfahrungen mit dem Programm, das sie erhalten haben, zu führen.
Die Intervention findet während des 6-monatigen Interventionszeitraums statt und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionsbedingungen zugeteilt:
- Eltern und Jugendliche im Rahmen des T1DW-Programms (Intervention) nutzen eine webbasierte mobile Anwendung, um tägliche und wöchentliche Aktivitäten durchzuführen, die darauf abzielen, die Diabetes-Stärken von Jugendlichen zu erkennen und zu stärken. Bei einem routinemäßigen Diabetes-Termin werden sie außerdem mit dem Diabetes-Betreuer des Jugendlichen darüber sprechen, was in der Diabetes-Versorgung gut läuft.
- Eltern und Jugendliche im Rahmen des EUC-Programms erhalten und überprüfen alle sechs Monate Informationen und Ressourcen zum Thema Diabetes in Form elektronischer Handouts.
Auch Diabetes-Betreuer an jedem Standort werden in die Studie einbezogen. Die Teilnehmer des Anbieters erhalten eine kurze Schulung, um das auf Stärken basierende Gespräch mit Eltern-Jugend-Dyaden im T1DW-Programmzweig zu führen, und sie werden studienbezogene Fragebögen über ihre Erfahrungen bei der Bereitstellung der auf Stärken basierenden Gesprächskomponente der Intervention ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marisa Hilliard, PhD
- Telefonnummer: 832-824-7209
- E-Mail: marisa.hilliard@bcm.edu
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Marisa Hilliard, PhD
- Telefonnummer: 832-824-7209
- E-Mail: marisa.hilliard@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- selbstberichtete Typ-1-Diabetes-Diagnose seit ≥ 1 Jahr,
- Alter 14-17 bei Einwilligung,
- Englischkenntnisse,
- in den Vereinigten Staaten leben
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische oder entwicklungsbedingte Störungen bei Jugendlichen oder Eltern, die die Fähigkeit zur Einwilligung oder Teilnahme nach Aufklärung beeinträchtigen würden,
- schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die die Ergebnisse verfälschen würden (z. B. Krebs, Mukoviszidose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm Typ 1 „Gut machen“ (T1DW).
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (Alter 10–13) und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, die von registrierten Diabetes-Betreuern betreut werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem T1DW-Programm oder dem EUC-Programm zugeteilt.
Nachdem Eltern und Jugendliche in der Orientierungssitzung zufällig in das T1DW-Programm aufgenommen wurden, erhalten sie einen Überblick über die webbasierten mobilen Anwendungs- und Interventionsaktivitäten, mit denen sie sich sechs Monate lang beschäftigen werden.
Zu den App-basierten Interventionsaktivitäten gehören die kurze tägliche Nutzung der App für Eltern, um das positive diabetesbezogene Verhalten ihres Kindes zu erkennen und zu verstärken, sowie kurze wöchentliche Aktivitäten für Eltern und Jugendliche, um darüber nachzudenken und zu diskutieren, was das Kind bei Diabetes und Familiendiabetes gut gemacht hat Zielsetzung und Videos für Eltern und Jugendliche über ein gutes Leben mit Typ-1-Diabetes.
Eltern und Jugendliche werden während des Studienzeitraums bei einem Arzttermin auch ein kurzes, auf Stärken basierendes Gespräch mit ihrem Diabetes-Betreuer führen.
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Eltern und Jugendliche haben jeweils Zugriff auf eine Version der App. Die Lern-App-Aktivitäten umfassen Eltern und Jugendliche:
Eltern und Jugendliche haben außerdem Zugriff auf altersgerechte Videobibliotheken mit diabetesspezifischen Inhalten. Eltern und Jugendliche werden bei einem regelmäßig stattfindenden Diabetes-Termin an teilnehmenden Krankenhausstandorten auch ein Gespräch mit dem Diabetes-Betreuer des Jugendlichen führen. |
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Aktiver Komparator: Diabetesbezogenes Informations- und Ressourcenprogramm (Enhanced Usual Care; EUC)
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (Alter 10–13) und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, die von registrierten Diabetes-Betreuern betreut werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem T1DW-Programm oder dem EUC-Programm zugeteilt.
Nachdem Eltern und Jugendliche bei der Orientierungssitzung zufällig in das EUC-Programm aufgenommen wurden, erhalten sie sechs Monate lang monatliche E-Mail-Handouts mit Informationen und Ressourcen zum Thema Diabetes.
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Eltern und Jugendliche erhalten Informationen und Ressourcen zum Thema Diabetes in Form elektronischer Handouts.
Während des sechsmonatigen Interventionszeitraums erhalten sie ein Handout pro Monat per E-Mail.
Diese Handouts umfassen eine Vielzahl von Diabetes-bezogenen Themen, die vom Studienteam zusammengestellt wurden.
Die Handreichungen enthalten keine spezifischen Informationen über die Gesundheit des Jugendlichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu demografischen und medizinischen Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Über die Teilnehmer im Teenager-Videos-Teil dieser Studie werden nur demografische Informationen und begrenzte Informationen zur Diabetesbehandlung gesammelt.
Die Teilnehmer füllen einen vom Studienteam entwickelten kurzen Fragebogen aus, in dem sie selbst gemeldete Informationen über die demografischen Merkmale der Teilnehmer (z. B. Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht) und medizinische Informationen (z. B. Zeit seit der Diabetesdiagnose, aktuelle Behandlungen) einholen.
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Grundlinie
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Glykämische Kontrolle – HbA1c
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die vom Ärzteteam bei jedem Klinikbesuch dokumentierten Point-of-Care-HbA1c-Werte werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst, um die Veränderung der glykämischen Ergebnisse zu beurteilen.
Jugendliche werden gebeten, zu drei Studienzeitpunkten ein A1c-Kit für trockenes Blut zu Hause auszufüllen, es sei denn, innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens wird in der elektronischen Gesundheitsakte ein A1c-Wert dokumentiert.
Das Studienteam schickt den Jugendlichen ein Heimpaket mit Anweisungen, allen notwendigen Materialien zur Entnahme der Probe und einen vorfrankierten Brief für den Rückversand zu.
Ein höherer HbA1c weist auf höhere durchschnittliche Blutzuckerwerte in den letzten 2–3 Monaten hin, was auf eine schlechtere Blutzuckerkontrolle hinweist.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Glykämische Kontrolle – zeitlich begrenzt
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Sofern verfügbar für Jugendliche, die ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) verwenden, werden die CGM-Daten von 14 Tagen zu jedem Zeitpunkt von den Studienteams heruntergeladen, um die Glukosezeit im Bereich als zusätzlichen Index der Blutzuckerkontrolle zu berechnen.
Eine längere Zeitspanne ist ein Indikator für eine bessere Blutzuckerkontrolle.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Adhärenz – Self-Care Inventory 2 (SCI-2)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Eltern und Jugendliche füllen das Kurzformular „Self-Care Inventory 2“ (SCI-2) aus.
Das Formular wurde vom Studienteam mit Genehmigung des ursprünglichen Autors angepasst/gekürzt, ein Validierungspapier wird in Kürze vorliegen.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Adhärenz/ein stärkeres Engagement im Verhalten bei der Diabetes-Selbstbehandlung hin.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Eltern und Jugendliche füllen die alters- und befragtengerechte Version der Messung „Typ-1-Diabetes und Leben“ (T1DAL) aus.
Es werden psychometrische Daten zur Validität und Zuverlässigkeit der Versionen des T1DAL für Kinder, Erwachsene und Eltern/Partner veröffentlicht.
Die Gesamtpunktzahl liegt auf einer 100-Punkte-Skala, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Eltern und Jugendliche füllen die alters- und befragtengerechte Version der Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID) aus (Kinder, Jugendliche und Eltern).
Höhere Werte bei der Messung weisen auf mehr Stress hin.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Diabetes-Stärke
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mit der Messung „Diabetes Strengths and Resilience“ (DSTAR) wird die Selbstwahrnehmung Jugendlicher darüber bewertet, was ihnen bei Diabetes gut tut (bekannt als Diabetes-Stärken).
Die Jugendlichen bewerten, wie oft die Elemente ihre Erfahrungen/Perspektiven zu ihren Diabetes-Stärken widerspiegeln.
Die Antworten auf die Items reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer) und werden für Gesamt- und Subskalenwerte berechnet (höher = mehr Stärken).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Positivitätsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Die Positivitätsskala bewertet die Tendenz, das Leben und die Erfahrungen positiv zu sehen.
Die Eltern antworten auf eine 8-Punkte-Maßnahme auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) und werden für die Gesamtpunktzahl berechnet (höher = mehr Positivität).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Rollenüberlastung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Der Fragebogen zur Rollenüberlastung ist eine 6-Punkte-Skala, die die Selbstwahrnehmung der Eltern über die erlebte Rollenüberlastung bewertet.
Die Eltern geben auf einer Skala von 1 (nie) bis 7 (immer) an, wie oft sie eine Rollenüberlastung verspüren, und werden für die Gesamtpunktzahl berechnet (höher = mehr Rollenüberlastung).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Familienkonflikt – Skala für Diabetes-Familienkonflikte – überarbeitet (DFCS)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Die Diabetes Family Conflict Scale-Revised (DFCS) ist eine 19-Punkte-Skala, die die Wahrnehmung von Meinungsverschiedenheiten im Zusammenhang mit der Diabetesversorgung durch Eltern und Jugendliche bewertet.
Dieses Maß wurde ausgiebig bei Jugendlichen mit Diabetes und Eltern von Jugendlichen mit Diabetes eingesetzt und ist gültig und zuverlässig.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), Kurzform Positive Affect 15a Items
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Der PROMIS Short Form Positive Affect 15a bewertet momentane positive oder lohnende affektive Erfahrungen.
Die Jugendlichen reagieren auf 3 Punkte auf einer Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) und werden zu einer Gesamtpunktzahl berechnet (höher = positiverer Einfluss).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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PROMIS Kurzform Familienbeziehungen 4a Items
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Der PROMIS Short Form Family Relationships 4a bewertet die subjektive (affektive, emotionale, kognitive) Erfahrung der Einbindung in die eigene Familie.
Die Jugendlichen antworten auf 6 Punkte auf einer Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) und werden in eine Gesamtpunktzahl eingerechnet (höher = mehr Unterstützung durch die Familie).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Eltern und Jugendliche werden sowohl nach der Intervention als auch nach 12 Monaten an einer Zufriedenheitsumfrage teilnehmen, um ihre Erfahrungen mit der Studie zu bewerten, während die Interventionsgruppe auch den Nutzen und ihre Zufriedenheit mit den Interventionskomponenten in der Mitte der Intervention bewertet.
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Hilliard, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-51765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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