Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DIE ROLLE DER HERZMARKER BEI DER HYPOXISCHEN ISCHÄMISCHEN ENCEPHALOPATHIE IN DER LANGFRISTIGEN NEUROENTWICKLUNGS-NACHVERFOLGUNG (TRCMHIE)

20. Februar 2021 aktualisiert von: Umit Ayse Tandircioglu, Hacettepe University

In dieser Studie wurde die Korrelation der vor der Behandlung gemessenen kardialen Markerwerte (Troponin I, CK, CK-MB) mit dem langfristigen neurologischen Entwicklungsscore von Neugeborenen, bei denen eine perinatale Asphyxie diagnostiziert und mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurde, mit der Diagnose einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie (HIE ) werden ausgewertet.

Körperliche Untersuchung, Labor (insbesondere Herzmarker), aEEG-Befunde und Diffusions-MRT-Befunde von Babys, die zwischen 2015-2020 aufgrund von Atemnot auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt wurden und die eine perinatale Asphyxie erlitten haben, aber einer therapeutischen Hypothermie-Behandlung unterzogen werden aus ihren Dateien im Krankenhaussystem erfasst. Die neurologischen Auswertungen und neurologischen Entwicklungsscores der Babys in der Nachsorge in der Neugeborenen-Hochrisiko-Nachsorgeklinik nach der Entlassung werden aus ihren Akten erfasst.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der therapeutischen Hypothermie wird angestrebt, die Temperatur der Gehirnstrukturen und der Basalganglien für 72 Stunden auf 32-34 Grad zu senken. Der Wirkungsmechanismus der Hypothermie kann als Verringerung des zerebralen Stoffwechsels, Hemmung von Ödemen, Verringerung des Energiestoffwechsels, Verringerung der zytotoxischen Aminosäure- und Stickoxidakkumulation, Hemmung des Thrombozytenaktivierungsfaktors und der Entzündungskaskade, Unterdrückung der Aktivität freier Radikale und Prävention aufgeführt werden des Zelltods.

Perinatale Hypoxie betrifft nicht nur das Gehirngewebe, sondern auch alle Organe. Daher werden das Atmungssystem, die Blutgase, die Herzfunktionen und die Leberfunktionen des Babys bewertet. Elektrolyte, Blutzucker und Blutdruck werden engmaschig überwacht, da die Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Nebennieren besteht. Da Magen-Darm-Schäden möglich sind, erfolgt die Ernährung äußerst langsam und sorgfältig. Hilfreiche Marker zur Bestimmung der neurologischen Prognose sind der neurologische Befund des Patienten sowie der Defekt im aEEG-Monitoring.

Herzmarker (CK, CK-MB, Troponin-I) haben sich als empfindliche Marker für Asphyxie bei termingerechten Säuglingen erwiesen. Jede Unterbrechung der Blutversorgung der Plazenta kann dazu führen, dass der Fötus eine hypoxische Ischämie mit Aktivierung des „Tauchreflexes“ erleidet, um die lebenswichtigsten Organe zu schützen. Da das myokardiale Gewebe jedoch nicht über ausreichende Reserven verfügt, um eine Hypoxie zu tolerieren, kann es zu einer myokardialen Schädigung und einem Anstieg von Troponin I, CK und CK-MB im Serum kommen. Hohe Werte von Herzmarkern sind ein Indikator für anhaltende myokardiale Schäden während HIE.

Die nach Hypothermie durchgeführte Diffusions-MR-Bildgebung versucht, die geschädigten Bereiche im Gehirn zu sehen. Diffusions-MRT und aEEG-Nachsorge haben sich in der Literatur als prognostisch erwiesen. Patienten mit Hypothermie werden in unserer Neonatologie-Ambulanz weiterverfolgt und hinsichtlich Wachstum und neurologischen Entwicklungsaspekten überwacht.

In dieser Studie wurde die Korrelation der vor der Behandlung gemessenen kardialen Markerwerte (Troponin I, CK, CK-MB) mit dem langfristigen neurologischen Entwicklungsscore von Neugeborenen, bei denen eine perinatale Asphyxie diagnostiziert und mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurde, mit der Diagnose einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie (HIE ) werden ausgewertet.

Körperliche Untersuchung, Labor (insbesondere Herzmarker), aEEG-Befunde und Diffusions-MRT-Befunde von Babys, die zwischen 2015-2020 aufgrund von Atemnot auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt wurden und die eine perinatale Asphyxie erlitten haben, aber einer therapeutischen Hypothermie-Behandlung unterzogen werden aus ihren Dateien im Krankenhaussystem erfasst. Die neurologischen Auswertungen und neurologischen Entwicklungsscores der Babys in der Nachsorge in der Neugeborenen-Hochrisiko-Nachsorgeklinik nach der Entlassung werden aus ihren Akten erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Umit Ayse Tandircioglu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene, die mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie geboren wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des İhsan Doğramacı-Kinderkrankenhauses der Hacettepe-Universität stationär behandelt wurden, eine therapeutische Hypothermiebehandlung wegen perinataler Asphyxie erhalten haben und entlassen werden, werden während ihrer Nachsorge neurologischen Entwicklungsuntersuchungen unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Babys mit Chromosomenanomalien Große angeborene Anomalie (angeborene Herzkrankheit, Lungenanomalie, angeborene Zwerchfellhernie, Spina bifida usw.) Babys mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten • Babys mit angeborener Muskelerkrankung – Hypotonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklungs-Follow-up Herzmarker
Zeitfenster: 12 Monate
In dieser Studie wurde die Korrelation der vor der Behandlung gemessenen kardialen Markerwerte (Troponin I, CK, CK-MB) mit dem langfristigen neurologischen Entwicklungsscore von Neugeborenen, bei denen eine perinatale Asphyxie diagnostiziert und mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurde, mit der Diagnose einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie (HIE ) werden ausgewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusions-MRT und kardiale Markerkorrelationen
Zeitfenster: 12 Monate
Diffusions-MR-Bildgebung und Korrelation mit Herzmarkern
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Körperliche Untersuchung, Labor (insbesondere Herzmarker), aEEG-Befunde und Diffusions-MRT-Befunde von Babys, die zwischen 2018-2020 aufgrund von Atemnot auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt wurden und die eine perinatale Asphyxie erlitten haben, sich aber einer therapeutischen Hypothermie-Behandlung unterzogen haben aus ihren Dateien im Krankenhaussystem erfasst. Die neurologischen Auswertungen und neurologischen Entwicklungsscores der Babys in der Nachsorge in der Neugeborenen-Hochrisiko-Nachsorgeklinik nach der Entlassung werden aus ihren Akten erfasst.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Eingriff

Abonnieren