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Herzrehabilitation und zusätzliches körperliches Training bei älteren Patienten nach akutem Koronarsyndrom

2. März 2021 aktualisiert von: Aurelija Beigienė, Lithuanian University of Health Sciences

Bewertung der funktionellen und körperlichen Leistungsfähigkeit der Herzrehabilitation, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des Zusammenhangs mit Gebrechlichkeit bei älteren Patienten nach ischämischer Herzkrankheit und interventioneller Behandlung

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der funktionellen und körperlichen Leistungsfähigkeit, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Assoziationen mit Gebrechlichkeit bei älteren Patienten nach ischämischer Herzkrankheit und interventioneller Behandlung mit einem individualisierten körperlichen Trainingsprogramm in der zweiten Phase der Herzrehabilitation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kaunas
      • Kulautuva, Kaunas, Litauen
        • Rekrutierung
        • LUHS hospital Kaunas Clinics Rehabilitation hospital of Kulautuva
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daiva Petruševičienė, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach akutem Koronarsyndrom und perkutaner Koronarintervention oder Koronarbypass-Operation;
  • Alter 65 Jahre und älter;
  • 6-Minuten-Gehstrecke (6-MWD) ≥150 Meter;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %;
  • Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • kombinierte Koronararterien-Bypass-Operation und Klappenchirurgie;
  • Herzgeräte;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderer Organe, die körperliche Aktivität und sportliches Training erschweren;
  • Belastungseinschränkende Komorbiditäten (hauptsächlich orthopädische und neurologische Erkrankungen, die Personen gemäß Studienprotokoll von der Teilnahme an einer Herzrehabilitation ausschließen würden), kognitive oder sprachliche Defizite.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das körperliche Trainingsprogramm zur Herzrehabilitation umfasste: Atemmuskeltraining (7 Tage/Woche, 15 Minuten) und Aerobic-Übungen auf Fahrradergometern (6 Tage/Woche, 10–30 Minuten, 30–50 % Watt oder 30–50 % HFmax) .
Experimental: Interventionsgruppe 1

Kombiniertes körperliches Trainingsprogramm:

Atemübungen und Aerobic-Training sind die gleichen wie in der Kontrollgruppe.

Zusatzübungen: Gleichgewichtstraining und Kraftübungen mit Gewichten, elastischen Widerstandsgummis.

Zusätzliches Übungsprogramm mit Gleichgewichts- und Krafttraining dreimal pro Woche.

Das Gleichgewichtstraining umfasste 15-20-minütige Übungen zur Verbesserung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit.

Das Krafttraining umfasste Übungen mit Gewichten (0,5, 1 oder 2 kg), elastischen Widerstandsgummis, Intensität 30-50 % 1-RM, 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Experimental: Interventionsgruppe 2

Kombiniertes körperliches Trainingsprogramm:

Atemübungen und Aerobic-Training sind die gleichen wie in der Kontrollgruppe.

Zusätzliche Übungen: Gleichgewichtstraining mit dem statischen und dynamischen Gleichgewichtstrainingsgerät Biodex Balance System TM SD und Kraftübungen mit HUR-Krafttrainingsgeräten.

Zusätzliches Übungsprogramm mit Gleichgewichts- und Krafttraining dreimal pro Woche.

Das Gleichgewichtstraining umfasste Übungen mit dem statischen und dynamischen Gleichgewichtstrainingsgerät Biodex Balance System TM SD für 15–20 Minuten. Die Übungen werden mit den folgenden Programmen durchgeführt: Haltungsstabilitätstraining, Stabilitätsgrenzentraining, Gewichtsverlagerungstraining, Labyrinthkontrolltraining, Zufallskontrolltraining, Prozentbelastungstraining.

Das Krafttraining umfasste Übungen mit HUR-Krafttrainingsgeräten, Intensität 30–50 % 1-RM, 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Das Krafttraining wurde mit folgenden Übungen durchgeführt: Beinpresse, Beinstreckung, Beinabduktion, Beinadduktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeitsgrad nach Edmonton-Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Gebrechlichkeit gemessen anhand der Edmonton-Gebrechlichkeitsskala – 0–3 – fit, 4–5 – verletzlich, 6–7 – leichte Gebrechlichkeit, 8–9 – mäßige Gebrechlichkeit, 10–17 – schwere Gebrechlichkeit.
Grundlinie
Änderung der Ausgangsfunktionsfähigkeit durch einen sechsminütigen Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
6MWT gemessen in Metern
Ausgangswert: 3 Wochen
Änderung der kardiopulmonalen Ausgangskapazität bei maximaler Belastung (maxWatt)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
Maximale Belastung gemessen mit Spiroergometrie bei maximaler Wattleistung
Ausgangswert: 3 Wochen
Veränderung der kardiopulmonalen Belastungskapazität gegenüber dem Ausgangswert durch maximalen Sauerstoffverbrauch (peakVO2)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
PeakVO2 gemessen mit Spiroergometrie in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpermasse pro Minute
Ausgangswert: 3 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den MacNew-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
Der MacNew Heart Disease HRQL-Fragebogen besteht aus 27 Elementen, die in drei Bereiche fallen (eine 13-Punkte-Domänenskala für körperliche Einschränkungen, eine 14-Punkte-Domänenskala für emotionale Funktionen und eine 13-Punkte-Domänenskala für soziale Funktionen). Es gibt 5 Punkte, die nach Symptomen fragen: Angina pectoris/Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel und schmerzende Beine. Der Zeitrahmen für den MacNew sind die letzten zwei Wochen.
Ausgangswert: 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Grundleistung durch Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Die Ergebnisse reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
Ausgangswert: 3 Wochen
Änderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert um einen Wiederholungsmaximumstest (1RM)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
1RM-Test zur Beinstreckung, gemessen in Kilogramm
Ausgangswert: 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Frailty-Syndrom

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