- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04914403
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung des Frailty-Syndroms
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Meridigen Biotech Co., Ltd.
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach intravenöser Infusion von UMC119-06-05 bei älteren Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Frailty-Syndrom.
Die klinische Studie mit UMC119-06-05 soll die Sicherheit bei Patienten mit Frailty-Syndrom untersuchen.
Dies wird eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie bei Erwachsenen mit Frailty-Syndrom sein.
UMC119-06-05 ist ein ex vivo kultiviertes Produkt aus mesenchymalen Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe, das zur Behandlung des Frailty-Syndroms bestimmt ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Gebrechlichkeitssyndrom ist der problematischste Ausdruck der Bevölkerungsalterung und hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Planung und Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialleistungen, wenn sich die Bevölkerungsalterung weltweit rapide beschleunigt, von 461 Millionen Menschen über 65 Jahren im Jahr 2004 auf geschätzte 2 Milliarden Menschen bis 2050 .
Gebrechlichkeitssyndrom, gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verschlechterung der Gesundheit und klinische Symptome von Erschöpfung, Gewichtsverlust, einem Gefühl der Verlangsamung und einer Abnahme der Funktionsfähigkeit.
Gebrechlichkeit ist ein häufiges klinisches Syndrom bei älteren Erwachsenen, das ein erhöhtes Risiko für schlechte gesundheitliche Folgen wie Stürze, Behinderungen, Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit birgt.
Gesundheitsstudie erfüllt drei von fünf phänotypischen Kriterien: geringe Greifkraft, selbstberichtete Erschöpfung, verlangsamte Gehgeschwindigkeit, geringe körperliche Aktivität und unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
Gebrechlichkeit ist eine Störung mehrerer miteinander verbundener physiologischer Systeme, einschließlich genetischer und umweltbedingter Faktoren in Kombination mit epigenetischen Mechanismen, die die unterschiedliche Expression von Genen in Zellen regulieren und beim Altern besonders wichtig sein könnten.
Aktuelle Interventionen konzentrieren sich auf interdisziplinäre Ansätze, die Nahrungsergänzung, körperliche Bewegung und kognitive Intervention umfassen.
Klinische Studien zu diesen präventiven Ansätzen haben widersprüchliche und bescheidene Vorteile gezeigt, was den ungedeckten klinischen Bedarf weiter unterstreicht.
Daher ist die Entwicklung neuer therapeutischer Modalitäten zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Prognose des Frailty-Syndroms bei erwachsenen Patienten dringend erforderlich.
Eine Vielzahl pharmakologischer und biologischer Therapien wird derzeit zur Behandlung des Alterns getestet.
Unter den innovativeren, experimentellen Therapien stellen mesenchymale Stromazellen (MSCs) eine attraktive Option dar, die sich mit der Pathophysiologie des Syndroms befasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claire Liao, MS
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph Chen, MS
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
Studienorte
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-
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New Taipei City, Taiwan, 23561
- Rekrutierung
- Taipei Medical University - Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare.
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Hauptermittler:
- Shih-Wei Huang, M.D., Ph. D.
-
Unterermittler:
- Tsan-Hon Liou, M.D., Ph. D.
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Unterermittler:
- Hung-Chou Chen, M.D.
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Unterermittler:
- Lung Chan, M.D., Ph. D.
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Kontakt:
- Claire Liao, MS
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
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Kontakt:
- Joseph Chen, MS
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter zwischen ≥ 60 bis ≤ 85 Jahren.
- Die Probanden zeigen Anzeichen von Gebrechlichkeit, wie vom Prüfarzt mit einer klinischen Gebrechlichkeitsskala zwischen 4 und 6 bewertet.
- Probanden mit einem Körpergewicht zwischen 40 und 90 kg.
- Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständniserklärungsformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchzuführen.
- Patienten mit einer Diagnose einer behindernden neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose oder Demenz.
- Die Probanden haben eine Punktzahl bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) von 24 oder weniger oder waren bei der neurologischen Untersuchung in den letzten 6 Monaten instabil.
Probanden mit signifikanten komorbiden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwere Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
- Fortgeschrittene Lebererkrankung wie Hepatitis oder Leberzirrhose;
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen 3 und 4);
- Schwere Lungenfunktionsstörung, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im Stadium III oder IV (Gold-Klassifizierung)
- Hypothyreose (TSH > 10 mU/L) oder Hyperthyreose (TSH < 0,1 mU/L)
- Patienten mit chronischer immunsuppressiver Transplantationstherapie.
- Probanden, die innerhalb von 5 Jahren eine klinische Vorgeschichte von Malignität aufweisen (d. h. Patienten mit vorheriger Malignität müssen 5 Jahre lang krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinomen.
- Probanden, die eine chronische immunsuppressive Therapie (einschließlich Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate) oder TNF-alpha-Antagonisten anwenden.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind.
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung, einschließlich normaler Kochsalzlösung, Humanserumalbumin, Dimethylsulfoxid (DMSO) und Zelltherapien.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie mit neuen Prüftherapien teilgenommen haben.
- Die Probanden haben in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Patienten, die derzeit im Krankenhaus bleiben.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
Probanden mit unkorrigiertem Hämatologietest, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Leukozytenzahl < 3.000/mm3
- International normalisierte Ratio (INR) der Koagulopathie > 1,5
- Thrombozytenzahl < 80.000/mm3
Probanden mit folgenden Bedingungen in Labortests:
- >2 × Obergrenze des Normalwerts für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
- Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
Probanden mit einer signifikanten Krankheit, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Psychiatrische Krankheit
- Unkontrollierte Hypertonie oder Hypotonie (geben Sie numerische Grenzwerte an)
- Instabile Herzrhythmusstörungen
- Schwere Arthrose oder degenerative Gelenkerkrankung
- Hepatitis B, Hepatitis C-Infektionen
- Vorgeschichte von COVID-19 in den letzten 4 Wochen oder mit signifikanten COVID-19-Zuständen, die von PI beurteilt werden, oder laufendes COVID-19
- Haben Sie eine Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfers die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UMC119-06-05
Menschliche, aus der Nabelschnur stammende, mesenchymale Stammzellen, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion.
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Kohorte 1: Niedrige Dosen von UMC119-06-05 Kohorte 2: Hohe Dosen von UMC119-06-05
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von UMC119-06-05.
Zeitfenster: 3 Monate ab dem Tag der Verabreichung
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Häufigkeit von Abhebungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs).
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3 Monate ab dem Tag der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Trainingsleistung unter Verwendung des 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Die Entfernung (Meter) und Gehgeschwindigkeit (Meter pro Sekunde) in einem 6-Minuten-Gehtest.
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand der mittleren Veränderung der Trainingsleistung unter Verwendung des 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Veränderungen in der Griffstärke.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Die Griffstärke kann quantifiziert werden, indem die Menge an statischer Kraft gemessen wird, die die Hand um einen Dynamometer drücken kann.
Die Kraft wurde am häufigsten in Kilogramm gemessen.
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen an der Veränderung des SF12 (12-Item Short Form).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Der 12-Item Short Form Health Survey (SF-12) ist ein 12-Item-Maß für den wahrgenommenen Gesundheitszustand mit guter Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Korrelation mit anderen Gesundheitsmaßen.
Die Punktzahl wird anhand der Punktzahlen der zwölf Fragen berechnet und reicht von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Veränderungen der körperlichen Aktivität unter Verwendung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Fragebogens
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Der IPAQ berechnet den Metabolic Equivalent (MET)-Score, indem er die Teilnehmer nach den Tagen und Minuten fragt, die sie in der vorangegangenen Woche in drei Intensitätskategorien (kräftig, mäßig und Gehen) ausgeübt haben.
Die kategoriale Punktzahl für drei Ebenen der körperlichen Aktivität ist niedrig, mittel oder hoch.
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand der durchschnittlichen Änderung der forcierten Vitalkapazität in einer Sekunde.
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Änderungen in der Clinical Frailty Scale.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Die Clinical Frailty Scale bewertet bestimmte Bereiche, einschließlich Komorbidität, Funktion und Kognition, um einen Frailty-Score zu generieren, der von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbar krank) reicht.
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Von der Baseline bis zu 360 Tage nach der Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMC119-06-05-FS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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