- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768374
Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Zerebralparese
Auswirkungen der virtuellen Realität auf Zerebralparese; Eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie: 3 Monate Follow-up
Virtual Reality (VR) ist einer der beliebtesten Ansätze für die Rehabilitation von Cerebralparese (CP) und wird seit 30 Jahren im Rehabilitationsbereich eingesetzt. VR wird über einen Computer oder eine Spielkonsole bereitgestellt, und die Spieler interagieren mit realen Objekten. Die Verwendung einer VR-Schnittstelle als Rehabilitationswerkzeug erhöht den Spaß, den der Klient erhält, was wiederum die Teilnahme des Klienten an den Rehabilitationssitzungen erhöht.
Dies ist eine Studie, die sich auf die langfristigen Auswirkungen von Virtual Reality (VR)-Interventionen auf motorische Fähigkeiten und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei Kindern mit CP konzentriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- musste 7 bis 12 Jahre alt sein,
- mit CP diagnostiziert werden,
- um 1 oder 2 vom Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystem zu erhalten,
- um eine Punktzahl von 1 bis 3 vom manuellen Fähigkeitsklassifizierungssystem zu erhalten,
- mindestens 23 Punkte bei der Mini Mental State Examination - Kinderausgabe zu erzielen,
- mündlichen Anweisungen Folge leisten zu können, und
- die zu haben
Ausschlusskriterien:
- sich in den letzten 6 Monaten einer chirurgischen Operation und/oder Botulinumtoxin-Injektion unterzogen haben,
- Seh- und Hörkrankheiten haben, die die Verwendung von VR beeinträchtigen können, und
- Teilnahme an anderen Rehabilitationsprogrammen (z. B. Physiotherapie, Logopädie, Psychotherapie usw.),
- mit ataktischen und/oder dyskinetischen Symptomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VR-Gruppe
Eingeschrieben in 12-wöchige VR-Intervention mit Microsoft Kinect (zweimal pro Woche, für 45 Minuten) und konventionelle Ergotherapie.
|
In der Studie wurde eine 12-wöchige intensive VR-Intervention (zweimal pro Woche, jeweils 45 Minuten) durchgeführt und die Ergebnisse in der 12. Woche verglichen, um die Auswirkungen der Rehabilitation zu untersuchen, und in der 16. und 24. Woche wurden Nachuntersuchungen durchgeführt. Von Beginn der VR-Intervention an wurde jedes Spiel von jedem Teilnehmer in gleicher Dauer gespielt. Die Schwierigkeit der Spiele variierte jedoch je nach Leistung des Kindes. Als VR-Intervention kam Microsoft Kinect Games-Carnival Games zum Einsatz. Bei einem Treffen mit den Autoren, um festzulegen, welche Spiele im VR-Programm verwendet werden sollen, wurden 5 Spiele ausgewählt und die verbleibenden Spiele wurden aufgrund ihres ähnlichen Inhalts aus dem Programm entfernt. Der COT auf der Grundlage einer neurologischen Entwicklungsbehandlung wurde von demselben Ergotherapeuten durchgeführt. Die Behandlungsziele zielten darauf ab, die Nutzung der Extremitäten der Teilnehmer zu erhöhen und die Unabhängigkeit bei ADL zu verbessern. Die Aktivitäten in der Behandlung wurden im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten der Kinder und Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen, Rätsel lösen, Schreiben usw. ausgewählt. Beide Gruppen erhielten COT, während die Kontrollgruppe nur 12 Wochen lang COT erhielt. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur 12 Wochen lang eine konventionelle Ergotherapie
|
Der COT auf der Grundlage einer neurologischen Entwicklungsbehandlung wurde von demselben Ergotherapeuten durchgeführt. Die Behandlungsziele zielten darauf ab, die Nutzung der Extremitäten der Teilnehmer zu erhöhen und die Unabhängigkeit bei ADL zu verbessern. Die Aktivitäten in der Behandlung wurden im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten der Kinder und Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen, Rätsel lösen, Schreiben usw. ausgewählt. Beide Gruppen erhielten COT, während die Kontrollgruppe nur 12 Wochen lang COT erhielt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ermittelt mit Abilhand-Kids)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche (Ende der Intervention), 24. und 36. Woche (Follow-up)
|
ABILHAND-Kids ist eine Skala, die entwickelt wurde, um die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu bewerten, die die Verwendung der oberen Extremitäten von Kindern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren erfordern
|
Baseline, 12. Woche (Ende der Intervention), 24. und 36. Woche (Follow-up)
|
|
Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit (bewertet mit dem Bruninsk-Oseretsky Test of Motoric Proficiency 2-Brief Form (BOT2-BF))
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche (Ende der Intervention), 24. und 36. Woche (Follow-up)
|
BOT2-BF ist ein Test, der die motorischen Fähigkeiten bewertet und es Therapeuten ermöglicht, Ergebnisse mit festgelegten Normwerten zu vergleichen
|
Baseline, 12. Woche (Ende der Intervention), 24. und 36. Woche (Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 61351342/ 2020- 214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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