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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862910
Auswirkungen von Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie
Auswirkungen von Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training auf Knochenmineraldichte, Frakturrisiko, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie
Osteopenie ist ein klinischer Begriff, um die verringerte Knochenmineraldichte (BMD) gemäß den normalen Referenzwerten zu definieren, die jedoch nicht niedrig genug ist, um diagnostische Kriterien für Osteoporose zu erfüllen. Ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Knochenscan wird verwendet, um eine verringerte BMD zu diagnostizieren. Osteopenie ist, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschrieben, ein Score, der von -1 bis -2,5 reicht, während Osteoporose mit Werten von weniger als -2,5 diagnostiziert wird. Das Risiko einer Abnahme der BMD verdoppelt sich, wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training auf BMD, Frakturrisiko, körperliche Funktion und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie zu bestimmen.
Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Studie wird im Riphah Rehabilitation Center, Lahore, durchgeführt. Die Studiendauer beträgt 18 Monate. Die Stichprobengröße wird nach Abschluss der Pilotstudie berechnet. Das anfängliche Screening der Teilnehmer erfolgt gemäß dem Screening-Protokoll, und die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält Kinect-basiertes Virtual-Reality-Training zusammen mit routinemäßiger Ernährung und routinemäßiger Medikation. Gruppe B wird mit Routinediät und Routinemedikation kontrolliert. Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn auf BMD, Frakturrisiko, alle objektiven und subjektiven Parameter der körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bewertet. Die Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität nach der Behandlung erfolgt nach der 12. und 24. Woche, während die BMD und das Frakturrisiko erst nach der 24. Woche gemessen werden. Die BMD wird durch Dual-Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) für die Lendenwirbelsäule (BMD), den proximalen Femur (BMD), den T-Score und den Z-Score gemessen. Das Frakturrisiko wird anhand des FRAX-Scores berechnet, der die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur innerhalb der nächsten zehn Jahre abschätzt. Die körperliche Leistung wird durch den Time Up and Go Test (TUG), den Functional Reach Test, den Five Times Sit to Stand Test, die Griffstärke, die Fall Efficacy Scale International, die von Borg überarbeitete Kategorie-Verhältnis-Skala (Skala von 0 bis 10) und den Dyspnoe-Index bewertet. Die Urdu-Version von ECOS-16 wird für die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) verwendet. Die Daten werden auf SPSS-25 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose wird in Pakistan auf etwa 9,9 Millionen Menschen geschätzt, davon 7,2 Millionen Frauen. Darüber hinaus waren schätzungsweise 40 Millionen Pakistaner in Osteopenie gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt. Es wird erwartet, dass die Osteoporose-Prävalenz in Pakistan in den kommenden Jahren zunehmen wird und auf 11,3 Millionen im Jahr 2020 bzw. 12,9 Millionen im Jahr 2050 in Pakistan prognostiziert wird.
Die International Osteoporosis Foundation befragte die pakistanische Bevölkerung im Jahr 2009. Die Ergebnisse dieser Studie basierten auf Ultraschalluntersuchungen. Es wurde festgestellt, dass 40 Millionen Menschen zwischen 45 und 70 Jahren osteopenisch waren, während fast 10 Millionen Menschen osteoporotisch waren. Die Gesamtprävalenz der Osteoporose wurde mit 16 % festgestellt, während die der Osteopenie mit 34 % festgestellt wurde.
Regelmäßige Bewegung, die verschiedene Funktionen und Subsysteme des menschlichen Körpers einbezieht, ist lebenslang von Vorteil. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Bewegung zumindest einige schädliche Auswirkungen der Menopause verhindert, wie Knochenschwund, erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder chronische Krankheiten wie Diabetes.
Wii Fit gleicht Frauen mit Knochenschwund effektiv aus. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit eines von Wii Fit kontrollierten Exergames im Vergleich zu herkömmlichen Gleichgewichtsübungen, Lebensqualität, Sturzangst und Wohlbefinden bei Frauen mit Knochenschwund abzuschätzen. Die Wii-Gruppe oder Kontrollgruppe umfasste achtunddreißig weibliche Teilnehmer im Alter von über 65 Jahren mit Knochenschwund. Ein beaufsichtigtes Wii-Fit-Gleichgewichtstraining kann hilfreich sein, um Gleichgewichtsprobleme bei Frauen mit Knochenschwund zu verbessern.
Die Knochenkonsistenz wird stark durch körperliche Aktivität beeinflusst. Die folgenden Richtlinien können für körperliche Aktivität und Bewegung auf der Grundlage von Daten aus kontrollierten klinischen Studien und Metaanalysen (randomisiert/nicht randomisiert) aufgestellt werden. 1. Adoleszente und präpubertäre Mädchen profitieren am meisten vom Bone Loading. Bildung ist ein effizienter Weg, um die maximale Knochenmasse dieser Altersgruppe zu erreichen, und ermöglicht die Vorbeugung lebenslanger Knochenbrüche. 2. Übungen mit hohen Belastungen wie Springen oder Hüpfen oder Krafttraining gepaart mit Bewegungen mit hohen oder unregelmäßigen Belastungen sind am stärksten für die Knochen.3. Um die Knochen zu erhalten oder zu stärken, zwei bis vier kurze Trainingseinheiten (30 Minuten/Tag oder weniger) pro Woche über einen längeren Zeitraum. 4. Andere Belastungsaktivitäten wie Widerstandstraining, einzigartige Yoga-Positionen, Aerobic, geringe Belastung oder Gehen können die Knochendichte bei älteren Frauen mit Risikofaktoren erhalten oder steigern, die sie daran hindern, sich an Aktivitäten mit hoher Belastung zu beteiligen. 5. Zusätzliche Praktiken, die Mobilität und Kraft schützen oder erhöhen, profitieren oft, da sie das Sturzrisiko und damit das Frakturrisiko verringern.
High-Intensity Resistance and Impact Training (HiRIT) verbessert die BMD und die körperliche Funktion bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie und Osteoporose. Ein kurzes, kontrolliertes, zweiwöchiges HiRIT-Trainingsverfahren war produktiv und überlegen gegenüber früheren Knochenaufbauprogrammen, klinisch geeigneten Stellen, Statur, funktioneller Leistung und Stürzen bei postmenopausalen Frauen mit niedriger bis hoher Knochenmasse.
Auswirkungen von Zirkeltrainingsinterventionen auf Knochenstoffwechselmarker und Knochendichte älterer Frauen mit Osteopenie. Die Schlussfolgerung zeigte, dass die Zirkeltrainingsintervention positive Auswirkungen auf die Knochenstoffwechselmarker und die Knochendichte älterer Frauen mit Osteopenie zeigte und als wirksames Interventionsprogramm zur Prävention und Kontrolle von Osteopenie Osteoporose im Einklang mit der Abnahme der Knochendichte angesehen wurde.
Angesichts der psychologischen Erkenntnisse hat VR-Übungen der Reduzierung von mentalem Stress und der Verbesserung der HRQOL zugute gekommen. Traditionelle Physiotherapie kann als wiederholte und leblose Aktivität angesehen werden, die auch Menschen einschüchtert. Die gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität (PA) haben sich in den letzten Jahrzehnten gut etabliert . Trotz der bekannten Vorteile sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa 25 % der Erwachsenen und 80 % der Teenager weltweit körperlich inaktiv, teilweise aufgrund einer Änderung der Kultur und des Lebensstils. In Anbetracht der psychologischen Ergebnisse zeigte VR-Übung positive Auswirkungen auf die Linderung mentaler Spannungen und die Verbesserung der HRQOL.
Auswirkungen von 24 Wochen aerobem Tanzen auf die BMD, die körperliche Fitness und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei postmenopausalen Frauen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine 24-wöchige aerobe Tanzintervention die Inzidenz von Knochenbrüchen verringern könnte, indem sie die BMD erhöht und das Sturzrisiko für postmenopausale Frauen verringert. Die Programmtreue in der vorliegenden Studie betrug 81 %. Unterschiede wurden statistisch in der BMD des Schenkelhalses, der Muskelkraft und der Beweglichkeit festgestellt.
VR-Übungen können sich positiv auf die individuellen physiologischen, psychologischen und rehabilitativen Ergebnisse der konventionellen Übungen auswirken. Bestehende Studien sind jedoch alles andere als optimal in Bezug auf Konsistenz, Menge und Proben. Um diese positiven Effekte zu bestätigen, sind daher aufwändigere Studien erforderlich.
Auswirkungen des Virtual-Reality-Trainings auf Frauen mit Osteoporose nach der Menopause. Sie kamen zu dem Schluss, dass Virtual-Reality-Training breite positive Auswirkungen auf BMD, Knochenmineralgehalt und Lebensqualität bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause hat, was das Risiko einer Osteoporose-Fraktur weiter verringern kann. Während der gesamten Analyse gab es nur wenige Nachteile. Die Stichprobe war klein, und die zweite Stichprobe untersuchte nicht die langfristigen Auswirkungen dieses Trainings. In zukünftigen Studien wird der Zusammenhang zwischen BMD und der Lebensqualität bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause vorgeschlagen.
Ein geplantes, strukturiertes und sich wiederholendes Trainingsprogramm wird oft als langweilig und hart empfunden, was dazu führt, dass die Personen nach langen Arbeitstagen von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität absehen. Stattdessen interessieren sich Einzelpersonen mehr für Freizeitaktivitäten wie Videospiele, bei denen man sich beim Entspannen unterhalten kann. Daher können auf virtueller Realität basierende Videospiele ihr Interesse, ihre Motivation und ihr Befolgen von Übungen wecken. Nach bestem Wissen des Forschers hat keine Studie die Auswirkungen von Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training auf BMD, Frakturrisiko, körperliche Funktion und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie untersucht. Obwohl eine Studie durchgeführt wurde, um die Auswirkungen auf postmenopausale Frauen mit Osteoporose zu überprüfen; In Anbetracht mehrerer Einschränkungen in dieser Studie schien es jedoch, dass mehr wissenschaftliche Forschung durchgeführt werden muss, um die Fakten herauszufinden. Der Zusammenhang zwischen BMD und Lebensqualität, der sich aus Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training ergibt, wird auch für die weitere Recherche in der bisherigen Literatur empfohlen. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von Kinect-basiertem Virtual-Reality-Training auf BMD, zukünftiges Frakturrisiko, körperliche Funktion und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie herauszufinden und den Zusammenhang zwischen BMD und Qualität herauszufinden des Lebens. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Kinect-basierte Virtual-Reality-Training für 24 Wochen zu signifikanten Verbesserungen der Ergebnismessungen führen und zu seiner Rolle bei der Verzögerung des Fortschreitens von Osteopenie zu Osteoporose bei postmenopausalen Frauen beitragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riaz
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Genesis Healthcare Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Osteopenie, verifiziert durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie mit Lendenwirbelsäulen- oder Femur-T-Score zwischen -1 bis -2,5, entweder von den Studienprüfern empfohlen oder im letzten Jahr von einem Arzt verifiziert.
- aktueller Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2
- Patienten mit normalem Gleichgewicht und keinem Sturzrisiko, überprüft durch Tandem-Stance-Test (TST)
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigung kommunikativer und sensorischer Funktionen, beeinträchtigte Kognition und neurologische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen, die ihre Sicherheit während Test- oder Trainingsverfahren beeinträchtigen könnten
- Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert, symptomatische orthostatische Hypotonie, mäßige oder schwere Ateminsuffizienz
- sekundäre Osteoporose, Arthrose oder bekannte osteoporotische Frakturen, neoplastische Erkrankung
- Virtuelle Spielphobie
- Spiele, die in den letzten sechs Monaten verwendet wurden
- Fälle mit Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kinect-basiertes Virtual-Reality-Training
Kinect-basiertes Virtual-Reality-Training 30 Minuten Spaziergang im Freien Routinemedikamente und Routinediät werden fortgesetzt.
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Die Spielanleitung erhält der Teilnehmer vom Prüfer. Das Protokoll wird in 3 Schritten umgesetzt: Aufwärmphase, Aktivitätsphase und Abkühlphase.
Die Spiele werden unter der Aufsicht und Anleitung des Therapeuten gespielt. Die Spiele werden aus den Kinect-Spielen Kinect Sports, Kinect Adventures und Your Shape Fitness Evolved ausgewählt.
Jeder Teilnehmer erhält drei Behandlungssitzungen pro Woche.
Die Gesamtdauer jeder Behandlungssitzung beträgt 45 Minuten. Die Teilnehmer werden angewiesen, täglich 30 Minuten im Freien zu gehen.
Routinemedikamente und Routinediät werden fortgesetzt.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
30 Minuten Spaziergang im Freien Regelmäßiger aktiver Lebensstil Routinemäßige Ernährung und routinemäßige Medikamenteneinnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DUAL-ENERGIE-RÖNTGENABSORPTIOMETRIE (DXA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der am häufigsten verwendete Goldstandard-BMD-Test ist eine densitometrische Technik namens DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), die in vivo gemessen und durch viele Studien für BMD, T-Score und Z-Score validiert werden kann.
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6 Monate
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ALGORITHMUS DES FRACTURE RISK ASSESSMENT TOOL (FRAX) DER WHO
Zeitfenster: 6 Monate
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FRAX, das 2008 von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht wurde, wurde unter der Leitung von Professor John Kanis mit Unterstützung vieler Einzelpersonen und Organisationen entwickelt und validiert, darunter die American Society for Bone and Mineral Research, die National Osteoporosis Foundation, die International Society for Klinische Densitometrie und die International Osteoporosis Foundation. Sie berechnet die 10-JÄHRIGE WAHRSCHEINLICHKEIT EINES OSTEOPOROTISCHEN BRUCHS unter Verwendung des Frakturbewertungsrechners der WHO mit Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, klinischen Risikofaktoren und BMD des Schenkelhalses.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TIMED UP AND GO TEST
Zeitfenster: 6 Monate
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Laut Shumway Cook et al. ist der TUG ein sensitives und spezifisches Maß für die Wahrscheinlichkeit von Stürzen älterer Erwachsener. Der Test gilt als einfache und validierte Methode, die klinisch verwendet wird, um die funktionelle Mobilität der Patienten zu beurteilen.
Während der Durchführung des Tests soll der Patient von einem Stuhl aufstehen.
Gehen Sie drei Meter, drehen Sie sich um, gehen Sie zurück und setzen Sie sich dann wieder auf den Stuhl.
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6 Monate
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FUNKTIONELLER REICHWEITETEST
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Functional Reach Test ist ein klinisches Bewertungsinstrument für dynamisches Gleichgewicht in einer einfachen Aufgabe.
Im Stehen wird die Länge eines ausgestreckten Arms bis zur maximalen Vorwärtsausdehnung gemessen, während eine fixierte Stützbasis beibehalten wird (Physiotherapie-Rehabilitation bei osteoporotischen Wirbelfrakturen)
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6 Monate
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MODIFIZIERTER SIT AND REACH TEST
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Sit-and-Reach-Test ist ein Standardindikator für die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur.
Die standardmäßige Sit-and-Reach-Box ist das Testmanagement-Tool.
Wells und Dillon (1952) haben diesen Test zum ersten Mal beschrieben und er wird heute weithin als allgemeiner Flexibilitätstest verwendet.
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6 Monate
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FÜNF MAL SIT-TO-STAND TEST
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Aufstehbewegung (STS) gilt als Grundvoraussetzung für Mobilität und funktionelle Selbständigkeit.
Der FTSST misst die Zeit, die benötigt wird, um so schnell wie möglich fünfmal aus einer sitzenden Position aufzustehen.
Forscher haben seine Verwendung als Maß für die Kraft der unteren Gliedmaßen, die Gleichgewichtskontrolle, das Sturzrisiko und die Trainingskapazität beschrieben.
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6 Monate
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BORG ÜBERARBEITETE KATEGORIE-VERHÄLTNIS-SKALA (0 BIS 10 SKALA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Skala ermöglicht es Personen, ihr Anstrengungsniveau während des Trainings oder des Trainingstests subjektiv einzuschätzen (American College of Sports Medicine, 2010).
Sie basiert auf der von Borg entwickelten Category-Ratio (0-10) RPE-Skala (BORG-CR10).
Die RPE-Skala wird verwendet, um die Trainingsintensität zu messen.
Die RPE-Skala geht von 0 - 10.
Die Zahlen beziehen sich auf Sätze, die verwendet werden, um zu bewerten, wie leicht oder anstrengend die Aktivität ist.
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6 Monate
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Dyspnoe-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein klinisches Maß für Kurzatmigkeit zur Bestimmung des Belastungsniveaus. Der Baseline-Dyspnoe-Index (BDI) misst den Schweregrad der Dyspnoe zu Beginn (oder zu Beginn einer klinischen Studie). Der Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI) misst Änderungen von dieser Grundlinie (Übergangszeitraum) bei nachfolgenden Besuchen. Grade der Kurzatmigkeit (SOB) 0 = kein SOB; kann bis 15 zählen (dauert etwa 8 Sekunden), ohne in der Sequenz Luft zu holen.
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6 Monate
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DIGITALER HANDLEISTUNGSPRÜFSTAND
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Handdynamometer hat eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit, um die Griffstärke zu testen.
Es wird als Indikator für die Gesamtkörperkraft, als objektiver Test für die körperliche Leistungsfähigkeit und als gültiger Prädiktor für die Arbeitsfähigkeit, den Grad der Erkrankung/Verletzung und die Ergebnisse der Rehabilitation angegeben.
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6 Monate
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BEWERTUNG DER LEBENSQUALITÄT: ECOS-16 FRAGEBOGEN
Zeitfenster: 6 Monate
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ECOS-16 wurde entwickelt, um die Lebensqualität postmenopausaler Osteoporosepatientinnen auf der Grundlage der osteoporosespezifischen Lebensqualitätsinstrumente QUALEFF und OQLQ zu bewerten.
(62)ECOS-16 enthält 12 Items von QUALEFFO und vier Items von OQLQ.
Die 16 Items in ECOS-16 sind unterteilt in körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerz, Angst vor Krankheit und psychosoziale Funktion.
Pro Item werden fünf Antwortoptionen mit Werten angeboten, die zwischen 1 und 5 Punkten variieren, wobei 5 den schlechtesten QoL-Wert darstellt.
In dieser Studie wird ECOS-16 zunächst in die Urdu-Sprache übersetzt und dann nach seiner Validierungsprüfung zur Messung der Lebensqualität von Studienteilnehmern verwendet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University
- Hauptermittler: Saima Riaz, PhD*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mao Y, Chen P, Li L, Huang D. Virtual reality training improves balance function. Neural Regen Res. 2014 Sep 1;9(17):1628-34. doi: 10.4103/1673-5374.141795.
- Parry I, Carbullido C, Kawada J, Bagley A, Sen S, Greenhalgh D, Palmieri T. Keeping up with video game technology: objective analysis of Xbox Kinect and PlayStation 3 Move for use in burn rehabilitation. Burns. 2014 Aug;40(5):852-9. doi: 10.1016/j.burns.2013.11.005. Epub 2013 Dec 2.
- Badia X, Diez-Perez A, Lahoz R, Lizan L, Nogues X, Iborra J. The ECOS-16 questionnaire for the evaluation of health related quality of life in post-menopausal women with osteoporosis. Health Qual Life Outcomes. 2004 Aug 3;2:41. doi: 10.1186/1477-7525-2-41.
- Cranney A, Jamal SA, Tsang JF, Josse RG, Leslie WD. Low bone mineral density and fracture burden in postmenopausal women. CMAJ. 2007 Sep 11;177(6):575-80. doi: 10.1503/cmaj.070234.
- Karaguzel G, Holick MF. Diagnosis and treatment of osteopenia. Rev Endocr Metab Disord. 2010 Dec;11(4):237-51. doi: 10.1007/s11154-010-9154-0.
- Baig L, Mansuri FA, Karim SA. Association of menopause with osteopenia and osteoporosis: results from population based study done in Karachi. J Coll Physicians Surg Pak. 2009 Apr;19(4):240-4.
- Crandall CJ, Newberry SJ, Diamant A, Lim YW, Gellad WF, Booth MJ, Motala A, Shekelle PG. Comparative effectiveness of pharmacologic treatments to prevent fractures: an updated systematic review. Ann Intern Med. 2014 Nov 18;161(10):711-23. doi: 10.7326/M14-0317.
- Gil-Gomez JA, Llorens R, Alcaniz M, Colomer C. Effectiveness of a Wii balance board-based system (eBaViR) for balance rehabilitation: a pilot randomized clinical trial in patients with acquired brain injury. J Neuroeng Rehabil. 2011 May 23;8:30. doi: 10.1186/1743-0003-8-30.
- Da Gama A, Fallavollita P, Teichrieb V, Navab N. Motor Rehabilitation Using Kinect: A Systematic Review. Games Health J. 2015 Apr;4(2):123-35. doi: 10.1089/g4h.2014.0047. Epub 2015 Feb 6.
- Morone G, Paolucci T, Luziatelli S, Iosa M, Piermattei C, Zangrando F, Paolucci S, Vulpiani MC, Saraceni VM, Baldari C, Guidetti L. Wii Fit is effective in women with bone loss condition associated with balance disorders: a randomized controlled trial. Aging Clin Exp Res. 2016 Dec;28(6):1187-1193. doi: 10.1007/s40520-016-0578-6. Epub 2016 May 6.
- Troy KL, Mancuso ME, Butler TA, Johnson JE. Exercise Early and Often: Effects of Physical Activity and Exercise on Women's Bone Health. Int J Environ Res Public Health. 2018 Apr 28;15(5):878. doi: 10.3390/ijerph15050878.
- Watson SL, Weeks BK, Weis LJ, Harding AT, Horan SA, Beck BR. High-Intensity Resistance and Impact Training Improves Bone Mineral Density and Physical Function in Postmenopausal Women With Osteopenia and Osteoporosis: The LIFTMOR Randomized Controlled Trial. J Bone Miner Res. 2018 Feb;33(2):211-220. doi: 10.1002/jbmr.3284. Epub 2017 Oct 4. Erratum In: J Bone Miner Res. 2019 Mar;34(3):572.
- Kim KH, Lee HB. Effects of circuit training interventions on bone metabolism markers and bone density of old women with osteopenia. J Exerc Rehabil. 2019 Apr 26;15(2):302-307. doi: 10.12965/jer.1836640.320. eCollection 2019 Apr.
- Yu PA, Hsu WH, Hsu WB, Kuo LT, Lin ZR, Shen WJ, Hsu RW. The effects of high impact exercise intervention on bone mineral density, physical fitness, and quality of life in postmenopausal women with osteopenia: A retrospective cohort study. Medicine (Baltimore). 2019 Mar;98(11):e14898. doi: 10.1097/MD.0000000000014898.
- Qian J, McDonough DJ, Gao Z. The Effectiveness of Virtual Reality Exercise on Individual's Physiological, Psychological and Rehabilitative Outcomes: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jun 10;17(11):4133. doi: 10.3390/ijerph17114133.
- Toh LS, Lai PSM, Wu DB, Bell BG, Dang CPL, Low BY, Wong KT, Guglielmi G, Anderson C. A comparison of 6 osteoporosis risk assessment tools among postmenopausal women in Kuala Lumpur, Malaysia. Osteoporos Sarcopenia. 2019 Sep;5(3):87-93. doi: 10.1016/j.afos.2019.09.001. Epub 2019 Sep 11.
- El Mohsen AM, El Ghaffar HE, Nassif NS, Elhafez GM. The weight-bearing exercise for better balance program improves strength and balance in osteopenia: a randomized controlled trial. J Phys Ther Sci. 2016 Sep;28(9):2576-2580. doi: 10.1589/jpts.28.2576. Epub 2016 Sep 29.
- Harding AT, Weeks BK, Lambert C, Watson SL, Weis LJ, Beck BR. A Comparison of Bone-Targeted Exercise Strategies to Reduce Fracture Risk in Middle-Aged and Older Men with Osteopenia and Osteoporosis: LIFTMOR-M Semi-Randomized Controlled Trial. J Bone Miner Res. 2020 Aug;35(8):1404-1414. doi: 10.1002/jbmr.4008. Epub 2020 Mar 30.
- Kaminska MS, Miller A, Rotter I, Szylinska A, Grochans E. The effectiveness of virtual reality training in reducing the risk of falls among elderly people. Clin Interv Aging. 2018 Nov 14;13:2329-2338. doi: 10.2147/CIA.S183502. eCollection 2018.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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- REC/Lhr/21/1102/B Saima Riaz
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postmenopausale Osteopenie
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Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
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Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
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Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
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Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
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Organon and CoAbgeschlossen
Klinische Studien zur Kontrollgruppe
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
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Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
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Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
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