- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775108
Erste klinische Studie am Menschen zur Behandlung schwerer Mitralklappeninsuffizienz mit dem Epygon™ TRanscatheter Mitral VAlve System
Erste klinische Studie am Menschen zur Behandlung schwerer Mitralklappeninsuffizienz mit dem Epygon™ TRanscatheter Mitral VAlve System (MINERVA FIH)
Das EPYGON VALVE ist eine innovative Mitralklappe, die für den Klappenersatz einer nativen Mitralklappe durch ein minimalinvasives Implantationsverfahren mittels eines speziellen Implantatgeräts vorgesehen ist.
Das EPYGON VALVE ist eine Bioprothese, die aus einer funktionalen Anordnung von Rinderperikard auf einem NiTinol-Stent besteht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Epygon™ Transcatheter-Mitralklappe und des transapikalen Verabreichungssystems bei erwachsenen Patienten mit schwerer, symptomatischer Mitralinsuffizienz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Giot
- Telefonnummer: +33 4 42 95 12 20
- E-Mail: christophe.giot@affluentmedical.com
Studienorte
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Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Careggi Hospital Florence Italy Largo Brambilla
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Kontakt:
- Pierluigi Stefano
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
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Kontakt:
- Mauro Rinaldi
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Belgrade, Serbien
- Noch keine Rekrutierung
- Dedinje Cardiovascular Institute
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Kontakt:
- Slobodan Micovic
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Badalona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital German Trias i Pujol
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Kontakt:
- Christian Munoz Guijosa
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Kontakt:
- Antonino Ginel Iglesias
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
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Kontakt:
- Luis Carlos Maroto Castellanos
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Murcia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Arrixaca
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Kontakt:
- Sergio Canovas Lopez
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Sevilla, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
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Kontakt:
- José Miguel Borrego Dominguez
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Innsbruck, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
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Kontakt:
- Nikolaos Bonaros
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Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna - Department of Surgery, Division of Cardiac Surgery
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Kontakt:
- Martin Andreas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren;
- Patienten mit primärer oder sekundärer schwerer symptomatischer Mitralklappeninsuffizienz;
- Patienten mit schwerer, symptomatischer Mitralinsuffizienz, die von einem multidisziplinären Herzteam untersucht und als ungeeignet für eine konventionelle Klappenoperation und nicht für eine Transkatheter-Reparatur eingestuft wurden;
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 30 %;
- Probanden in den NYHA-Funktionsklassen III bis IV;
- Probanden, die die Teilnahme an einer klinischen Bewertung eindeutig akzeptiert und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Probanden, die bereit sind, sich allen medizinischen Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungen und Labortests zu unterziehen, die Teil dieses vorliegenden Protokolls sind;
- Patienten, die keinen Auslandsaufenthalt planen.
Ausschlusskriterien:
Klinische Ausschlusskriterien (präoperatives Screening)
- Probanden, die an anderen klinischen Bewertungen für Medikamente oder Geräte beteiligt sind, die die Studienendpunkte stören oder verändern könnten;
- Probanden mit klinischen/anatomischen Bedingungen, die für einen transapikalen chirurgischen Zugang ungeeignet sind;
- Patienten, bei denen zuvor eine Transkatheter-Aortenklappenprothese implantiert wurde;
- Probanden mit vorheriger Implantation einer Mitralherzklappenprothese;
- Patienten mit vorheriger Implantation eines Mitral-Anuloplastik-Rings;
- Patienten, die Notfall- oder lebensrettende Maßnahmen benötigen;
- Patienten mit stark verkalktem Mitralring und/oder vorderem Mitralsegel;
- Patienten mit aktiver Infektion oder Endokarditis (einschließlich Verdacht auf Endokarditis);
- Patienten mit echokardiographischem Nachweis einer intrakardialen Raumforderung oder eines Thrombus;
- Subjekt, das innerhalb von 30 Tagen nach der beabsichtigten Behandlung einen akuten Myokardinfarkt erlitten hat (definiert als: Q-Wellen-MI oder Nicht-Q-Wellen-MI mit Erhöhung von CK-MB ≥ 3-mal normal ohne pathologische Q-Wellen), wenn kein Assay für CK-MB durchgeführt wurde, wird eine Erhöhung des CK-Spiegels auf > das 2-fache des Normalwerts ohne neue Q-Zacken oder ein erhöhter Troponin-Spiegel auch als Nicht-Q-Zacken-MI angesehen);
- Patienten mit einem aktiven Magengeschwür oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 30 Tage;
- Probanden mit einer dokumentierten Allergie gegen Kontrastmittel;
- Patienten mit einer neurologischen Erkrankung, die die Gehfähigkeit oder das tägliche Funktionieren stark beeinträchtigt;
- Probanden mit einem Schlaganfall innerhalb der letzten 30 Tage;
- Personen mit seniler Demenz, gemäß dem Rat eines spezialisierten Neurologen;
- Patienten, bei denen die transösophageale Echokardiographie (TEE) kontraindiziert ist, da TEE sowohl für das präoperative Screening als auch für die Anleitung während des Implantationsverfahrens verwendet wird.
- Echographische Ausschlusskriterien (präoperatives Screening) 17. Patienten mit Aneurysma der linken Herzkammerspitze; 18. Probanden mit aorto-mitralem Winkel
- Computertomographische (CT) Ausschlusskriterien (präoperatives Screening) 20. Probanden mit ventrikulärer Morphologie (Position der Papillarmuskeln, Hypertrophie der Ventrikelwand), die für das Design der Studienklappe ungeeignet sind; 21. Probanden mit aorto-mitralem Winkel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Implantierte Patienten
Implantation einer Epygon-Mitralklappenprothese
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Das EPYGON VALVE ist eine innovative Mitralklappe, die für den Klappenersatz einer nativen Mitralklappe durch ein minimalinvasives Implantationsverfahren mittels eines speziellen Implantatgeräts vorgesehen ist. Das EPYGON VALVE ist eine Bioprothese, die aus einer funktionalen Anordnung von Rinderperikard auf einem NiTinol-Stent besteht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gerätesicherheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bei 30 Tagen]
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definiert als das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren, die anhand der folgenden klinischen Ereignisse bewertet wurden:
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[Zeitrahmen: bei 30 Tagen]
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Geräteerfolg
Zeitfenster: [Zeitrahmen: nach 30 Tagen]
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[Zeitrahmen: nach 30 Tagen]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gerätesicherheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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definiert als das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren, die anhand der folgenden klinischen Ereignisse bewertet wurden:
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[Zeitrahmen: 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Patientenerfolg (gemäß MVARC-Definition)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Monate ab Implantation]
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Alles Folgende muss vorhanden sein:
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[Zeitrahmen: 12 Monate ab Implantation]
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Beurteilung des klinischen Status auf Basis der NYHA-Funktionsklassifikation
Zeitfenster: [Zeitrahmen Präoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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[Zeitrahmen Präoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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[Zeitrahmen: Präoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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Lebensqualitäts-Score (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein 23-Punkte-Instrument zur Selbstanwendung, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
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[Zeitrahmen: Präoperativ, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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Durch Echokardiographie beurteilte hämodynamische Leistung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ bei nativer Mitralklappe, Postoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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[Zeitrahmen: Präoperativ bei nativer Mitralklappe, Postoperativ, 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre nach Implantation]
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Geräteerfolg
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage]
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Alles Folgende muss vorhanden sein:
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[Zeitrahmen: 30 Tage]
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Fehlen einer Gesamtmortalität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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[Zeitrahmen: 30 Tage, 3, 6, 12 Monate und jährlich bis zu 5 Jahre ab Implantation]
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Technischer Erfolg (gemäß MVARC-Definition)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: unmittelbar nach dem Eingriff]
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definiert als lebender Patient beim Verlassen des Behandlungsraums, mit allen folgenden Eigenschaften:
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[Zeitrahmen: unmittelbar nach dem Eingriff]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MINERVA FIH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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